Vorschlag für Zivilschutz [Sirene]

  • Es gibt als Script eine Heatmap für Wachentypen.


    Man muss halt wirklich schauen, dass es für jeden Nutzbar ist und wenn man sich erst massiv in Unterschiede von 20 oder mehr Sirenen einlesen muss ist es zu viel.

    Da der Spaß ja in der Regel auch änderbare Namen haben wird, kann ja jeder "seine" Sirene bauen die gewünscht wird

    Ja ich glaube wenn man die Idee ausarbeitet also nicht nur wie ich am Anfang grob ins Blaue gedacht dann hätte diese Idee schon Potenzial.


    Man könnte zum Beispiel die Sirenen dann dafür benutzen wenn ein Verbandsevent ist wie ein Unwetter/Erdbeben um in diesem Bereich die Bevölkerung zu warnen.

    Und bei solchen Events dann dort wo Einsätze entstehen die Sirenen mit Warnung der Bevölkerung auslösen wodurch sich dann evtl. bei diesen Einsätzen die Patientenzahl reduziert.

  • ILS-Oberfranken

    Ich glaube ich muss dich enttäuschen.

    Solange kein Verdienst in Form von Credit´s rüberkommt, wird dein Vorschlagwohl untergehen.

    Die meisten Spieler wollen bares in Form von Credit´s wenn was neues in Spiel kommen soll.


    Zum Thema "Einfachheit" meine Überarbeitungen zielen darauf die Leistung des Spiele-Servers nicht zu belasten - der läuft aktuell schon an seinen Grenzen.


    Zum Thema "Gebiets-Abdeckung" da ist mit Sicherheit eine Heatmap hilfreich, nur die muss halt auch mit Daten gefüttert werden.

    Nur mal ein Beispiel: eine ES 600 hat in einer Gemeinde mit Wohnbebauung eine geringere Reichweite wie in einer Gemeinde mit ländlicher Bebauung.


    Zum Thema "Vielfalt der Sirenen" ich würde mich nur auf die Motorsirene E57 und auf die elektronischen Sirenen beschränken.

    Mein persönlicher Geschmack geht auf nur Einen Sirenentyp (elektronische Sirene).

    Für die Motorsirene gibt es eigentlich zuwenige Firmen die noch eine Wartung oder Reparatur anbieten. Defekte Sirenen werden durch elektronische Sirenen ersetzt.

    Hochleistungs-Sirenen sind ein Überbleibsel aus den 70er und 80er Jahren des letzten Jahrhundert´s. Sie werden überall abgebaut (dazu gibt es eine tolle Liste im Netz).


    Ich wünsch dir trotzdem viel Erfolg mit deinem Vorschlag.

    Und an XYR... solltet ihr euch Gedanken über diesen Vorschlag machen, ich bin gerne bereit euch mit Info zuversorgen.


    Ich war beruflich bei den beiden größten Herstellern tätig.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Ich hab das in Fett geschriebene folgende jetzt nachträglich noch an den Hauptpost angefügt:

    Bei dem Thema Credits hab ich mir das so gedacht das es wie folgt ab läuft:


    Beispieleinsatz Weltkriegsbombenfund

    Zum entschärfen werden Fahrzeuge benötigt, außerdem werden eine Sirenenauslösung und 5 FuStW für eine Evakuierung des Gebiets benötigt da 2000 Anwohner evakuiert werden müssen (die Anwohner werden nur als Zahl angegeben nicht mit generierten Namen wie bei Patienten)

    Das heißt im Grunde haben wir dann 2 Einsätze den Bombenfund und die Evakuierung

    Vergütung in diesem Beispiel:

    Bombenfund 9000 Credits

    Evakuierung 5000 Credits


    Beispieleinsatz Unwetter

    Bei einem Unwetter könnte man es so lösen das man in dem Bereich wo das Verbandsgroßevent ist die Sirenen auslösen muss um bei Einsätzen die aus diesem Event resultieren die Patientenzahl nicht so hoch ist um eventuell für andere Dinge RTW's usw. frei zu haben.

    Würde dann heißen pro gespartem Patient 500 Credits.


    Mit dem Thema Sirenen hab ich mich schon auseinander gesetzt und kenne die Geschichte dieser. Ich habe nur Motorsirenen mit aufgenommen da bei mir in der Region zu 90% alle Sirenen E57 sind.


    Ich würde mich gerne über Infos zu den Sirenen die du verbaut und gewartet hast freuen da du bei diesen Firmen ja gearbeitet hast und würde mich über Insiderwissen sehr freuen.

    Wenn du willst kannst du mich gerne zu diesem Thema kontaktieren, sag mir nur bescheid wo.

  • DarkPrince

    Hat den Titel des Themas von „Vorschlag für Zivilschutz“ zu „Vorschlag für Zivilschutz [Sirene]“ geändert.
  • Coole und Kreative Idee nur ich weiss nicht ganz ob das Vielleicht nicht zu komplex ist mit denen ganzen typen.


    Ich würde es einfach In 3 Typen aufteilen:

    Motorsirene: 3 km

    Elektronische Sirene: 7 km

    Hochleiistungssirene: 15 km

    *Werte frei nach Schnauze


    Ausserdem brauchen wir dann noch eine Unterteilung in Besiedeltetes und Unbesiedeltes Gebiet.

  • Auch eine gute Idee und das mit dem besiedeltem und unbesiedeltem Gebiet das muss man schauen wie man das macht evtl. kann man sich das von Open Street Map holen.

  • Das kommt ganz drauf an was du wissen willst.

    Und solllten wir das entweder hier über die PN-Schiene oder über E-Mail abmachen.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Das kommt ganz drauf an was du wissen willst.

    Und solllten wir das entweder hier über die PN-Schiene oder über E-Mail abmachen.

    wir können das gerne über PN, Discord oder E-mail regeln und kannst alles was du mir erzählen kannst raushauen ich lerne gern dazu und was mich auch interessiert ist zum Beispiel wenn du dich entscheiden müsstest Helin-Sonus oder SES?

  • Die Idee finde ich genial. Ich habe da auch noch ein paar Ideen zu.


    Sirenen sind als Gebäude baubar, und können einer Leitstelle zugeordnet werden. In einer Leitstelle wird ein Knopf hinzugefügt, mit dem man alle Sirenen auf einsatzbereit stellen kann, oder auch nicht einsatzbereit.


    Wachen, die zu einer Leitstelle mit einsatzbereiten Sirenen gehören, können Einsätze generieren, die Sirenenalarmierung brauchen können. Bei einem solchen Einsatz ist angegeben, welche Art der Alarmierung nötig ist (Feueralarm, Bevölkerungswarnung) und in welchem Radius. Es gibt dann einen Knopf "Sirenen auslösen". Diesen kann man pro Einsatz nur 1 mal drücken. Der Warnton wird dann vom Spiel abgespielt (in den Einstellungen abstellbar.

    Die Credit-Frage würde ich wie folgt lösen: Bei einer Sirenenalarmierung wird geprüft, wie viele Sirenen im Radius des Einsatzes sind (also wie viele ausgelöst werden). Es gibt dann für jede ausgelöste Sirene sagen wir mal 100 Credits. Damit sparen wir uns die Reichweite von Sirenen und die flächendeckende Verteilung von Sirenen. Wer mehr Sirenen baut, kann die Bevölkerung besser schützen und erhält entsprechend mehr Geld dafür.


    Alarmiere ich die Sirenen im Modus "Bevölkerungswarnung", dann wird automatisch am Ende des Einsätzes eine Entwarnung ausgelöst, die aber keinen weiteren Nutzen hat.


    Sirenen sollten auf der Karte unsichtbar zu machen sein, wie die anderen Gebäude auch, da man davon recht viele baut und das sonst die Karte verstopfen würde.

  • Also ich arbeite jetzt mal an einer konkreten Ausarbeitung wo ich eure Beiträge berücksichtigen werde. Diese werde ich dann hier als Word-Datei posten das sie sich jeder anschauen kann, der Interesse hat.

  • Ausarbeitung für den Zivilschutz

    Also Ich hab etwas gebraucht um die Ausarbeitung zu erstellen aber hier ist sie.

    1. Sirenen als Gebäude

    Zunächst soll es Sirenen als neue Gebäude geben diese sollen die Gebäudebezeichnung "Sirenenstandort" haben.

    Diesem Gebäude soll man dann einen Namen geben können um sie unterscheiden zu können.

    1.1 Sirenenkategorien

    Es soll vier Sirenenkategorien geben, diese sollen sein: Standartsirene, Motorsirene, Elektronische Sirene und Hochleistungssirene.

    Die Sirenenkategorie soll man beim Bau auswählen können, so wie das erste Fahrzeug bei einer Feuerwache.

    Die drei Kategorien sagen nur so viel aus welches Icon der Sirenenstandort hat.

    Die einzige Ausnahme sind E57 und DS977 Sirenen wegen ihres Kultstatus als meistverbauten Sirenen Deutschlands.

    Diese Ausnahme mit der Standartsirene hab ich nur gemacht wegen den 2 Sirenentypen die eigentlich jeder kennt.

    Und weil man dann das Extra Icon für diese beiden nehmen kann.

    Man kann diese Ausnahme auch weglassen und diese beiden zu der Kategorie Motorsirene dazu nehmen.

    "Die Icons hab ich in Paint erstellt".

    1.2 Sirenenmodelle

    Die Sirenenmodelle soll man auswählen können wie wenn man ein Fahrzeug für ein Gebäude kauft.

    Man kann aber nur ein einziges mal ein Sirenenmodell kaufen können. Bei den Sirenenmodellen die man kaufen kann,

    hängt es davon ab welche Sirenenkategorie man gebaut hat. So hab ich mir das wie folgt überlegt:


    SirenenkategorieSirenenmodellBeschreibung des Modell'sKosten
    StandartsireneE57Die E57 ist die Standartsirene, die im kalten Krieg in Westdeutschland verbaut wurde.
    Die Schallausbreitung beträgt 2,5 Kilometer.
    1000 Credits
    StandartsireneDS977Die DS977 ist die Standartsirene, die im kalten Krieg in Ostdeutschland verbaut wurde.
    Die Schallausbreitung beträgt 2,5 Kilometer.
    1000 Credits
    MotorsireneL1/F2Die L1/F2 ist ein Sirenendoppelaggregat, bestehend aus einer Hochtonsirene und einer Tieftonsirene.
    Die Schallausbreitung beträgt 3 Kilometer.
    2000 Credits
    MotorsireneL1Die L1 ist eine Großsirene sie ist eine Hochtonsirene.
    Die Schallausbreitung beträgt 3 Kilometer.
    1500 Credits
    MotorsireneF2Die F2 ist eine Großsirene sie ist eine Tieftonsirene.
    Die Schallausbreitung beträgt 3 Kilometer.
    1500 Credits
    MotorsireneS4aDie S4a ist eine Hochtonsirene.
    Die Schallausbreitung beträgt 2,5 Kilometer.
    1000 Credits
    MotorsireneS4bDie S4b ist eine Hochtonsirene.
    Die Schallausbreitung beträgt 2,5 Kilometer.
    1000 Credits
    MotorsireneS3aDie S3a ist eine Tieftonsirene.
    Die Schallausbreitung beträgt 2 Kilometer.
    800 Credits
    MotorsireneS3bDie S3b ist eine Hochtonsirene.
    Die Schallausbreitung beträgt 2 Kilometer.
    800 Credits
    MotorsireneS2aDie S2a ist eine Hochtonsirene.
    Die Schallausbreitung beträgt 1 Kilometer.
    600 Credits
    MotorsireneFMSI39Die FMSI39 ist eine Großsirene sie ist eine Tieftonsirene.
    Die Schallausbreitung beträgt 3 Kilometer.
    1500 Credits
    MotorsireneFMSI40Die FMSI40 ist ein Sirenendoppelaggregat, bestehend aus einer Hochtonsirene und einer Tieftonsirene.
    Die Schallausbreitung beträgt 3 Kilometer.
    2000 Credits
    MotorsireneFMSI41Die FMSI41 ist eine Großsirene sie ist eine Hochtonsirene.
    Die Schallausbreitung beträgt 3 Kilometer.
    1500 Credits
    Elektronische SireneECN-3000Die ECN-3000 ist eine Elektronische Sirene, diese können zusätzlich zu den Sirenensignalen auch Sprachdurchsagen abgeben.
    Die Schallausbreitung beträgt 6 Kilometer.
    6000 Credits
    Elektronische SireneECN-2400Die ECN-2400 ist eine Elektronische Sirene, diese können zusätzlich zu den Sirenensignalen auch Sprachdurchsagen abgeben.
    Die Schallausbreitung beträgt 5 Kilometer.
    5000 Credits
    Elektronische SireneECN-1800Die ECN-1800 ist eine Elektronische Sirene, diese können zusätzlich zu den Sirenensignalen auch Sprachdurchsagen abgeben.
    Die Schallausbreitung beträgt 4 Kilometer.
    4000 Credits
    Elektronische SireneECN-1200Die ECN-1200 ist eine Elektronische Sirene, diese können zusätzlich zu den Sirenensignalen auch Sprachdurchsagen abgeben.
    Die Schallausbreitung beträgt 3 Kilometer.
    3000 Credits
    Elektronische SireneECN-600Die ECN-600 ist eine Elektronische Sirene, diese können zusätzlich zu den Sirenensignalen auch Sprachdurchsagen abgeben.
    Die Schallausbreitung beträgt 2,5 Kilometer.
    2000 Credits
    HochleistungssirenePintsch-Bamag-Anlage-2Die Pintsch-Bamag-Anlage-2 ist eine Hochleistungssirene, diese wurden im kalten Krieg verbaut.
    Die Schallausbreitung beträgt 8 Kilometer.
    10000 Credits
    HochleistungssireneRinkmers-Werft-RohrturmanlageDie Rinkmers-Werft-Rohrturmanlage ist eine Hochleistungssirene, diese wurden im kalten Krieg verbaut.
    Die Schallausbreitung beträgt 7,5 Kilometer.
    9000 Credits
    HochleistungssireneHörmann-F71Die Hörmann-F71 ist eine Hochleistungssirene, diese wurden im kalten Krieg verbaut.
    Die Schallausbreitung beträgt 7,5 Kilometer.
    9000 Credits
    HochleistungssireneHörmann-HLS-381Die Hörmann-HLS-381 ist eine Hochleistungssirene, diese wurden im kalten Krieg verbaut.
    Die Schallausbreitung beträgt 7 Kilometer.
    8000 Credits

    1.3 Sirenenschallausbreitung

    Die Schallausbreitung habe ich mir vorgestellt das man dies mit 2 verschiedenen Möglichkeiten lösen kann. Die Schallausbreitungsdifferenz zwischen Städtischem oder Ländlichen gebieten würde ich nicht berücksichtigen, da ich mir vorstellen kann, dass das eine sehr hohe Datenbelastung ist.

    1.3.1 Schallausbreitungskreise

    Man kann die Schallausbreitung mit Kreisen um die auf der Karte angezeigten Sirenenstandorte anzeigen, und diese sind an die Sirenenstandorte gebunden. Die Schallausbreitungskreise soll man an und ausschalten können, mittels eines neuen Kartenlayers.

    1.3.2 Schallausbreitungsheatmap

    Man kann die Schallausbreitung auch mit einer Heatmap anzeigen lassen, diese Heatmap soll man an und aus schalten können, mittels eines neuen Kartenlayers.

    2. Sirenen Funktion

    2.1 Sirenenstatus

    Die Sirenenstatusmeldungen kann man so lösen indem man einen kleinen Kreis um das Icon des Sirenenstandorts macht, dieser Kreis kann dann seine Farbe ändern um dem Spieler eine Rückmeldung zu geben, was die Sirene gerade macht. Ich hab mir das mit den Statusmeldungen so gedacht das es diese gesondert, neben dem eh schon existierenden Statussystem für die Einsatzfahrzeuge, geben sollte als Sirenenstatus. Ich hab die Farben der Statusmeldungen an das Spiel angepasst. Es sollte dann folgende Statusmeldungen geben:

    SirenenstatusStatusbezeichnungFarbeStatuswirkungDauer des Status
    Status 1Sirene betriebsbereitGrünSirene ist funktionstüchtig und kann alarmiert werden.Immer außer einer der anderen Status trifft zu.
    Status 2Sirene nicht betriebsbereitSchwarzSirene ist nicht funktionstüchtig und kann nicht alarmiert werden.Solange bis behoben.
    Status 3Sirene gibt Signal abOrangeSirene wurde ausgelöst und ist gerade für weitere Alarmierungen gesperrt.1 min
    Status 4Sirene in der SperrzeitBlauSirene wurde ausgelöst und ist gerade in einer Sperrzeit und deshalb für weitere Alarmierungen gesperrt.
    (abheulen der Sirene)
    1-2 min

    2.2 Auslösung von Sirenen

    Zur Auslösung der Sirenen hätte ich die Idee, dass man sich in der AAO sich quasi wie wenn man ein Fahrzeug anlegt, einen Zug anlegt der dann eine oder mehrere Sirenen auslöst. Wenn man eine Sirene auslöst soll man dann auch entscheiden können welches Signal man auslösen will, indem man gleich beim anlegen der Sirene in der AAO auswählt welches Signal sie auslöst. Das heißt man hätte dann wenn man eine Sirene anlegt für diese Sirene, drei Einträge in für diese Sirene in der AAO.

    2.3 Sirenensignale

    Als Sirenensignale würde ich sagen das es die Standartmäßigen Signale aus Deutschland geben sollte. Diese sind:

    1. Warnung der Bevölkerung

    2. Feueralarm

    3. Entwarnung

    3. Einsatzmöglichkeiten

    Zu den Einsatzmöglichkeiten hab ich mir das wie folgt gedacht, man könnte bei einem "Entschärfung einer Weltkriegsbombe" einen Zusatzeinsatz generieren lassen wo es heißt "Sirenenauslösung für Evakuierung" bei diesem Zusatzeinsatz gibt es dann einen Timer der dann Runterläuft dieser kann zum Beispiel für 1000 Menschen 5 Minuten dauern, und erst wenn diese Evakuierung abgeschlossen ist, dann wird der Einsatz "Entschärfung einer Weltkriegsbombe" begonnen. Wenn dann der Einsatz beendet wird wird dann wieder ein Folgeeinsatz generiert, der dann heißt "Sirenenauslösung zur Entwarnung" dieser dauert dann nur 1 Minute (Dauer des Sirenensignals).


    Anders Beispiel für einen Einsatz der Sirenenauslösung ist ein "Großbrand in Gefahrstofflager" in einem Betrieb. Da muss man halt auch wie im vorherigen Beispiel auch wieder Anwohner Evakuieren und auch nach dem Einsatz Entwarnung geben.


    Man könnte einen neuen Einsatz hinzufügen und zwar "Sirenenprobealarm" Solch einen "Sirenenprobealarm" könnte dann heißen das man für diesen Einsatz mindestens 10 Sirenen haben muss das dieser überhaupt vorkommen kann. Dieser Einsatz könnte dann von einer Leitstelle generiert werden, und um diesen Einsatz abschließen zu können muss man dann jeden zugeordneten Sirenenstandort dieser Leitstelle mit dem Signal "Feueralarm" auslösen.

    4. Vergütung

    Bei dem Vergütungsaspekt hab ich mir gedacht das man bei einer "Sirenenauslösung für Evakuierung" für zum Beispiel 1000 Menschen 5000 Credits bekommt das würde heißen pro Person 5 Credits.


    Man könnte auch für die Sirenenauslösung an sich eine Vergütung bekommen. Als Beispiel "Sirenenprobealarm" wofür man dann ca. 2500 Credits bekommen könnte.


    Ich bin gespannt was ihr von meiner Ausarbeitung haltet und bin wie immer offen für Feedback.

  • Ich frage mich gerade, ist das Leitstellenspiel.de oder Sirenensimulator.de?

    ist nicht böse gemeint, aber eas bringt es, mehr Sirenentypen als LFs zu haben?

    es gibt genug fachfremde Spieler, die einfach nur ne Sirene kennen (wenn überhaupt), ob die jetzt ne Reichweite von 1 km oder 2 hat, ist denen vermutlich egal. Ich finde das ganze Konzept zu kompliziert für den Nutzen im Spiel und auch im Vergleich zu z.B. Betreuung hier im Spiel.

  • Also jetzt garnicht böse gemeint aber dein Sirenenwissen kannst du woanders vortragen. Wir sind hier im Leitstellenspiel und benötigen meiner Meinung nach garkeine bis maxinal EINE Sirene.

  • Vielen Dank für deine Ausarbeitung ILS-Oberfranken ! Auch nur ein Bruchteil dieser Mühen ist bei einem Großteil der Vorschläge leider bei weitem nicht zu sehen.


    Ich persönlich finde das aber viel zu viel des Guten für das Spiel, das klingt alles irgendwie alles unnötig kompliziert.

    Wieso machen wir das ganze nicht etwas einfacher:

    Es gibt 3 Radien, jeder eine Sirene:

    Klein - 1 km

    Mittel - 4 km

    Groß - 8 km


    Die verschiedenen Modelle rufen nur wieder nach noch mehr Möglichkeiten, weil auf dem Dach der Ortsfeuerwehr Hintertupfingen-Süd steht nämlich eine Sirene der Motorenfabrik Grimsbüttel, Modell Einhorn-23-B. Soll die dann auch eingeführt werden? Das ist dann ähnlich nervig wie die ständigen Rufe nach lustigen Fahrzeugtypen und dann wird ein Sireneneditor analog zum Fahrzeugeditor ausgearbeitet. Das ist eine unnötige Eskalation, die ich da befürchte.


    Ansonsten finde ich die Idee von Sirenen im Grundsatz aber sehr nett und ich kann mir vorstellen, dass das auch im Spiel gut ankommen wird, wenn mans einfach hält. Oder kurz: KISS – Keep it simple, stupid.


    LG

  • Beim Warntag wurden (werden) die aktiven Sirenen verwendet die auch zur Alarmierung verwendet werden.

    Nachdem zum Ende des "kalten Krieges" sehr viele Sirenen abgebaut wurden, werden sie aktuell auf Grund der immer häiufigeren Katastrophen (Hochwasser / Starkregen usw.) wieder vermehrt in Deutschland wieder aufgebaut.


    Also welche speziellen Sirenen meinst du Simmal1534

    Und beim Warntag ( gibt aber kaum mehr solche speziellen Sirenen )

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Also ich persönlich brauche es nicht. Die Feuerwehr wird in meinem Dorf immer noch von der Sirene alarmiert und wenn dann das Spiel Geräusche macht, könnte das zu Verwirrung in der Familie führen. Die könnten dann denken, es käme von draußen. Ist bei einem anderen Feuerwehrspiel tatsächlich schon mal passiert ^^. Ja, ich weiß, bescheuertes Argument.


    Die Mühe, die in der Ausarbeitung drin steckt in allen Ehren, aber das geht deutlich zu weit. Halte auch den Aufwand, den das LSS-Team betreiben müsste, um das Konzept einzuführen für zu hoch.


    Wenn es kommt, dann wünsche ich mir eine Möglichkeit, es stumm zu schalten, ansonsten würde ich aus oben genanntem Grund darauf verzichten.

  • Das nenne ich mal eine Ausarbeitung! Meines erachtens ist das aber völlig übertrieben, ich bleibe bei meinem Vorschlag aus Beitrag 28.

  • Der Sound der Sirene muß mMn abschaltbar sein.


    Wenn ich zum Fenster rausschaue kommt langsam aber sicher wieder die wärmere Jahreszeit - die Fenster werden geöffnet - wenn jetzt die Sirene heult und dadurch ein FW-Mitglied übereilt ins Gerätehaus fährt und einen Unfall baut dann möchte ich daran nicht schuld sein.

    Ausserdem kann ein Blinderalarm strafrechtliche Folgen haben - ERGO unbedingt abschaltbar machen - wenn es den eingeführt wird.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Ich will nur mal für alle sagen dass die von mir gepostete Ausarbeitung mit Absicht keine Sounds enthält!!!

    Klar könnte man das mit einbauen aber das war von mir nicht vorgesehen. Die unterschiedlichen Signale zur Sirenenauslösung habe ich nur als Auslösemoglichkeit mit angefügt, um es realistisch zu halten. EG112  DenoroForum  Sir Kalubke von Simek


    Und was die Anzahl der Sirenenmodelle betrifft klar muss man da nicht alle mit einfügen das sind alles nur Vorschläge.

    Klar kann man auch nur zum Beispiel 5 oder 3 Modelle einfügen! DarkPrince  DenoroForum  Jan (jxn_30)


    Nur das mal alle nicht mehr was anders verstehen