Verlegungseinsatzfahrzeug (VEF)

  • In Deutschland gibt es nicht in allen Regionen immer bei einer Intensiverlegung einen Intensivtransportwagen (ITW) , deshalb hätte ich den Vorschlag des Verlegungseisatzfahrzeug (VEF) , dieses könnte in Kombi mit einem RTW den ITW ersetzen . Natürlich sollten diese auch noch wie ein "normales NEF" einsetzbar sein

    Mein Vorschlag :



    Personal

    min. 2 Personen (Eine Person mit Notarzt Ausbildung , die andere mit Intensivpflege)
    max. 3 Personen (sollte man einen Praktikanten oder eine in Ausbildung befundene Person draufhaben wollen (kann man , aber auch weglassen))


    Kosten:
    25.000 Credits (da das NEF 20.000 Credits kostet und der ITW 30.000 Credits , dadurch wäre es dann ausgeglichen



    Schonmal im Vorfeld , danke an alle die weitere Verbesserungsvorschläge liefern :)


  • hmmm - bei uns gibts sowas gar nicht. Es ist schon schwer genug die ITWs und NEFs zu besetzen. Dann noch an einigen Standorten zusätzlich ein VEF, wird in natura nicht passieren, da ja eigentlich die selben Standorte wie die ITWs sinnvoll wären - nämlich bei einem KH niedriger Versorgungsstufe. Die Besetzung mit Intensivpflege ist auch nicht so berauschend klug. Entweder benötigt der Patient intensive ärztl. und pflegerische Betreuung, dann gehört er in einen ITW, oder er benötigt keine Intensivpflegebetreuung, dann sollte ein RTW auch genügen.

    Zusätzlich entsteht das Problem - was passiert mit dem Fahrzeug wenn NA und Intensivpfleger auf den RTW umsteigen?

  • hmmm - bei uns gibts sowas gar nicht. Es ist schon schwer genug die ITWs und NEFs zu besetzen. Dann noch an einigen Standorten zusätzlich ein VEF, wird in natura nicht passieren, da ja eigentlich die selben Standorte wie die ITWs sinnvoll wären - nämlich bei einem KH niedriger Versorgungsstufe. Die Besetzung mit Intensivpflege ist auch nicht so berauschend klug. Entweder benötigt der Patient intensive ärztl. und pflegerische Betreuung, dann gehört er in einen ITW, oder er benötigt keine Intensivpflegebetreuung, dann sollte ein RTW auch genügen.

    Zusätzlich entsteht das Problem - was passiert mit dem Fahrzeug wenn NA und Intensivpfleger auf den RTW umsteigen?

    Danke für deinen Beitrag .
    Natürlich ist es mir bewusst das es dies nicht in jeder Region vertreten ist , da dies ein einfaches Konzept ist, ein Fahrzeug für den Einsatzdienst sowie für Intensivverlegungen im kleineren Ramen zu tätigen . Aber dieses "bei uns gibts sowas gar nicht ... " habe ich echt satt , da zum bsp. es bei mir auch keine Reiterstaffel vorhanden ist , deshalb werde ich mich ja auch nicht gegen Reiterstaffel in Leitstellenspiel aussprechen .

    "Es ist schon schwer genug die ITWs und NEFs zu besetzen" wie oben geschrieben ist dies kein weiteres Fahrzeug es ist eine entweder oder Geschichte (vergleichbar bei der Feuerwehr entweder du setzt auf RC´s , AB´s , GW´s oder auf alle gemischt), entweder du hast genug Personal und stellst ITW und NEF oder du hast statt dem ITW ein NEF , was in diesen fall als VEF fugiert , dadurch das das VEF , vom Aufbau eines NEF identisch ist und somit keine Patienten Transportieren kann , benötigt es für den Transport einen RTW (Man kann auf diese jeden "durchschnittlichen" Intensivpatienten Transportiren (Natürlich sind die Intensiv Patienten mit besonderen beatmungsformen nicht möglich)


    Das mit dem Personal ist auch nur so gewählt , da man auch einen Kompromiss braucht das die , welche auf das ITW Konzept setzen nicht benachteiligt sind , dort müsste man natürlich wenn man es real haben möchte die Intensivpflegeausbildung weglassen , dies würde jetzt in diesem fall den Fahrer darstellen . Aber wenn man dies nicht mit einbindet , kommt auch wieder Kritik , da dies ja dem ITW Konzept unfair gegenüber wäre

    MFG.

  • Ich finde gerade dazu nichts. Hast du mal ein paar Reale Beispiele?

    Bsp dazu:
    Augsburg (zum 31.12.2019 eingestellt)

    Bayreuth

    Deggendorf

    Erlangen

    Kempten

    München

    Regensburg

    Schweinfurt

    Traunstein

    Würzburg



    Das VEF hat leider bisher hauptsächlich seinen Raum in Bayern gefunden.

  • Ist ja schön, dass es das in Bayern gibt. Aber wenn es analog zu einem NEF funktioniert und wir doch die eigene Fahrzeugklasse haben...
    Welchen Mehrwert soll es denn im Spiel haben?
    Ich weiß, dass es in manchen Bundesländern auch MZF gibt, haben wir bis heute auch nicht im Spiel, weil eine RTW mit zusätzlich fest installiertem Tragestuhl im Fahrzeug eben auch keinen Sinn im Spiel bringt.

  • Sehe ich jetzt nicht umbedingt als nötig hier im Spiel, zumal es das Fahrzeug auch nicht bundesweit gibt.


    Wenn man umbedingt noch was für die Verlegung von Patienten will, dann doch eher die Einführung des Intensivtransporthubschrauber (ITH).


    deshalb: dagegen :thumbdown:

  • Ist ja schön, dass es das in Bayern gibt. Aber wenn es analog zu einem NEF funktioniert und wir doch die eigene Fahrzeugklasse haben...
    Welchen Mehrwert soll es denn im Spiel haben?
    Ich weiß, dass es in manchen Bundesländern auch MZF gibt, haben wir bis heute auch nicht im Spiel, weil eine RTW mit zusätzlich fest installiertem Tragestuhl im Fahrzeug eben auch keinen Sinn im Spiel bringt.

    Der Mehrwert liegt inwiefern darin den ITW auch mit einem VEF und einem RTW zu ersetzen , dies bringt vor allem in Ländlichen Räumen Erleichterung , da man dort die Auslastung für einen ITW nicht gegeben ist und das VEF 2 Gleisig fahren kann durch den flexiblen Einsatztaktischen wert .


    Ebenso ist festzuhalten das Schleswig Hollstein ebenso , das Konzept einführt und es somit auch Einsatztaktisch ist

  • Sehe ich jetzt nicht umbedingt als nötig hier im Spiel, zumal es das Fahrzeug auch nicht bundesweit gibt.


    Wenn man umbedingt noch was für die Verlegung von Patienten will, dann doch eher die Einführung des Intensivtransporthubschrauber (ITH).


    deshalb: dagegen :thumbdown:

    Wenn wir bei nicht nötig oder Nötig anfangen könnte man in LSS so viele Sachen entfernen , so bräuchten wir ja keine Reiterstaffel , da man ja davor auch nur mit den "normalen" Hundertschaften ausgekommen ist . Es sind halt kleine Details die Realbauern die Welt versüßen , wenn sie originalgetreu Einsätze Abwickeln können. Ebenso möchte ich auch nochmal betonen , das wie schon oben erwähnt die Einführung von RC auch nicht Notwendig gewesen wäre , es ist halt schön für die Spieler die auf dieses Konzept setzen wollen , wir haben ja schon vorher die GW und AB gehabt . Wenn man sagt das etwas für einen nicht notwendig ist , dann baut man es halt einfach nicht .

  • Also ich spiele in Bayern und ich war 45 Jahre aktiv in der Fw , von den 45 Jahren war ich 25 Jahre Disponent in einer Stützpunkt-FW und 10 Jahre Disponent in einer KEZ.


    Ich hatte sehr engen Kontakt zum RD (deren Disponent sass in der KEZ neben mir) und ich kenne das System des VEF leider nicht.


    Soviel mal zum Real-Leben. Jetzt zum Spiel:


    1. Ich spiele nicht real sondern so wie ich es für´s Spiel brauche um alle Einsätze zu erhalten. Ich habe einen kleinen Familien-VB.

    2. Ich habe 10 vollausgebaute Krankenhäuser die ich mit dem neuen Entlassungmodus nicht mehr voll bekomme.

    3. Ich habe 8 ITW diese bekommen sehr selten einen Auftrag, weil ITW-Transporte geplante Einsätze sind (deshalb bin ich für mehr gepl. Einsätze).


    So und nun zu dem Vorschlag:


    1. Was soll ich mit einem neuen Fahrzeug das bei mir auf Halde sich ständig stehplatte Reifen holt weil es nicht zum Einsatz kommt.

    2. Das FHz hat keinen Mehrwert im Spiel - im Realen mag das ja so sein aber wir sind halt nicht in einem Realsimulator.


    Ich bin gegen das VEF!

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Wenn wir bei nicht nötig oder Nötig anfangen könnte man in LSS so viele Sachen entfernen , so bräuchten wir ja keine Reiterstaffel , da man ja davor auch nur mit den "normalen" Hundertschaften ausgekommen ist . Es sind halt kleine Details die Realbauern die Welt versüßen , wenn sie originalgetreu Einsätze Abwickeln können. Ebenso möchte ich auch nochmal betonen , das wie schon oben erwähnt die Einführung von RC auch nicht Notwendig gewesen wäre , es ist halt schön für die Spieler die auf dieses Konzept setzen wollen , wir haben ja schon vorher die GW und AB gehabt . Wenn man sagt das etwas für einen nicht notwendig ist , dann baut man es halt einfach nicht .

    Im Gegensatz zum VEF oder dem ELRD gibt es zu mindestens n 8 von 16 Bundesländern Reiterstaffeln.
    Und nicht nur in einem wie das VEF oder den ELRD.
    Vielleicht kommt ja irgendwann das Leitstellenspiel.bayern bis wirst du in diesem Spiel Kompromisse eingehen müssen, da es eben ein Spiel ist und keine SImulation.
    Wie gesagt, bereits der alte Betreiber hat uns die Möglichkeit gegeben, Fahrzeuge umzubenennen.


    Der Mehrwert liegt inwiefern darin den ITW auch mit einem VEF und einem RTW zu ersetzen , dies bringt vor allem in Ländlichen Räumen Erleichterung , da man dort die Auslastung für einen ITW nicht gegeben ist und das VEF 2 Gleisig fahren kann durch den flexiblen Einsatztaktischen wert .


    Ebenso ist festzuhalten das Schleswig Hollstein ebenso , das Konzept einführt und es somit auch Einsatztaktisch ist

    Also kurz zusammengefasst liegt der einsatztaktische Mehrwert bei 0, es ist nur analog zu den von dir erwähnten RC oder auch den GTLF eine Alternative für Realbauer.
    Wobei, RC Systeme und GTLF gibt es eben auch deutschlandweit flächendeckend.

  • Zum System VEF in DE:

    Dieses Fahrzeug dient nicht dazu, Ärzte für Intensivtransporte mit einem RTW zur Verfügung zu stellen, sondern um normale (Notfall-) Verlegungen mit Arzt zu begleiten.

    Im Normalfall bzw. tagsüber werden diese Transporte durch Ärzte der abgebenden Klinik begleitet, aber ab einer gewissen Uhrzeit ist einfach das Personal nicht mehr verfügbar.

    Um dann für eine solche Verlegung kein NEF zu binden (die je nach Region eh nicht so flächendeckend sind), wurden diese VEF bzw. Sekundär-Notärzte (so im Saarland als Pilotprojekt 2008 gestartet) eingeführt


    Von daher sehe ich es als aktuell nicht nötig, da gibt es Vorschläge, die höhere Priorität haben.

  • und immer dieses es

    Es ist schön für sie , wenn sie nicht real bauen , das möge jeden seine Sache sein , aber kommen wir mal zu den anderen Punkten


    1) Das ist schön für sie , dann ist das VEF genau das richtige für sie da dies ja für den Notfalleinsatz als auch für Intensivverlegungen eingesetzt werden kann sprich im Klartext es ist flexibel
    2) Ich weis zwar nicht wie das mit dem Thema zusammenhängt , aber kann man ja auch mal schreiben (genauso wie oben das mit dem Familien-VB)

    3)Da spricht wieder ... (Siehe Punkt 1 oben)



    dann zur zweiten Aufzählung

    1) Haben sie nicht vorher noch geklagt , das die ITW fast keinen Einsatz haben ? (Siehe Punkt 1 oben)
    2) Das Fahrzeug hat einen Mehrwert , wie sie auch noch bekräftigt haben , mit dem Punkt das Intensivverlegungen selten sind und das Fahrzeug auch als NEF eingesetzt werden kann


    Einmal editiert, zuletzt von Calli01 () aus folgendem Grund: Provokativen teil entfernt.

  • Danke für deinen Kommentar ,

    Endlich eine Argumentation der ich zustimmen muss bei diesem Punkt hast du recht .



    Finde es halt traurig wie viele Menschen , nur noch Argumentieren mit Argumenten , die keine Argumentation würdig sind , da dies mehr eigene Interessen , als Fakten widerspiegelt


    danke


    MFG

  • Gibt bei uns nicht - ist wohl falsch rüberkommen - ich wollte damit ausdrücken, dass ich damit keine Erfahrung habe, aber nach einem ganzen Leben Rettungsdienst "muss" ich meinen Senf dazugeben. Und als wirklich erfahrender RDler halte ich von dem Konzept VEF gar nichts. Ein Standard RTW ist nicht in der Lage einen ITW zu ersetzen. Einen durchschnittlichen Intensivpatienten kann man eben NICHT mit einem normalen RTW transportieren (eine meiner zahlreichen Berufsberechtigungen ist Exam. Krankenpfleger mit Zusatz Intensiv + Leitend, daher wage ich diese Beurteilung) Des weiteren bin ich auch nicht überzeugt, dass jeder Notarzt in der Lage ist, einen Intensivpatienten zu begleiten. Ich glaube auch in .de gibt es eine Anzahl von Notärzten die keine Intensivmediziner sind. Und ein NEF im DualUse - erzeugt die selben Probleme wie ein DualUse Hubi. Plötzlich ist dein Rettungsmittel stundenlang unterwegs, vor allen wenns eine "entweder oder Geschichte" ist


    Und jetzt zum Spiel - wenn die Vergütung zwischen KTW und ITW liegt solls mir recht sein. Und das VEF braucht als Mindestbesatzung 3 Leute 1 Fahrer 1 NA und eine Person mit Intensivpflegeausbildung.

  • Also wenn das VEF sowieso als NEF eingesetzt werden können soll, könnte man den Vorschlag auch umdrehen und vorschlagen, dass NEF+RTW einen ITW ersetzen können.


    Aber selbst wenn nur das reine VEF eingefügt wird, wird ja immer noch ein ITW benötigt, der die Einsätze der Intensivverlegungen generiert....


    Für mich so auch kein Mehrwert und auch die Kombi RTW+NEF/VEF für Intensivverlegungen stimmt mich nicht euphorisch trotz Flächenlandkreisbauer mit ebenso raren ITW....

  • Also wenn das VEF sowieso als NEF eingesetzt werden können soll, könnte man den Vorschlag auch umdrehen und vorschlagen, dass NEF+RTW einen ITW ersetzen können.


    Aber selbst wenn nur das reine VEF eingefügt wird, wird ja immer noch ein ITW benötigt, der die Einsätze der Intensivverlegungen generiert....


    Für mich so auch kein Mehrwert und auch die Kombi RTW+NEF/VEF für Intensivverlegungen stimmt mich nicht euphorisch trotz Flächenlandkreisbauer mit ebenso raren ITW....

    Aber nur wenn am RTW 2 Personen mit Intensivausbildung sitzen ... weil sonst muss ich natürlich fragen warum ich ITWs überhaupt ins Spiel gebracht habe ...und noch gar nicht angesprochen ist wie ein VEF im Spiel limitiert wird...