[Vorschlag] Personal direkt beim Anlegen eines Verbandslehrgangs anlegen auswählen

  • Hallo liebe alle,


    Ich habe gestern mal wieder eine große Ausbildungswelle in Verbandsschulen gestartet und dabei ganz doll viel klicken müssen.


    Für meine Ausbildungsprojekte reichen meine eigenen Schulen leider nicht aus, außerdem finde ich es ganz gut, ab und zu die Verbandskasse etwas zu "fluten". Allerdings ist das Ausbilden über Verbandsschulen deutlich aufwändiger als an eigenen Schulen. Bei letzteren kann ich (nativ) einfach sagen, dass ich 4 Zimmer auf einmal starten möchte, dann wähl ich 40 Personen aus und sage Go. Per Script kann ich das sogar beliebig erweitern und beispielsweise alle meine Schulen auf einmal füllen.


    Für Verbandsschulen wünsche ich mir, dass ich ebenso beim Öffnen des Lehrgangs auch direkt Personal auswählen kann. Das würde nicht nur deutlich zeitsparender sein sondern auch viel Klickerei sparen und sogar weniger Netzwerklast bedeuten, da ich nicht jeden Lehrgang einzeln nochmals öffnen (und dort Personal auswählen) muss.


    TL;DR:

    Ich wünsche mir das "Personal auswählen" (siehe Bild) auch in Verbandsschulen und nicht nur in eigenen Schulen.



    Ich und einige Verbandsmitglieder würden sich um eine Umsetzung freuen.


    Viele Grüßle
    Jan

  • Genau das habe ich gestern auch gedacht als ich meine 200 Lehrgänge gestartet habe....


    Oder überhaupt die Schulen mal n bisschen aufwerten... Wie wärs mit "Groß"Schulen? Alle 10 Schulen eine große mit 20/25 Plätzen pro Lehrgang?

  • Den Wunsch kann ich nachvollziehen, kann ihn aber aus Performance-Gründen nicht voll unterstützen.


    Mein Personal füllt im Schnitt zwischen 300 und 500 Lehrgänge. Der grösste Bedarf wird über die Verbandsschulen gedeckt. Dadurch, dass die Verbandsschulen die Personalauswahl beim Eröffnen nicht zulassen, kann ich viele Lehrgänge aufs mal eröffnen. Bei den eigenen Schulen werden erst mal die Gebäudeinformationen geladen. Ich habe aktuell 5'273 RD- und SEG-Wachen. Das Laden eines solchen Lehrgangs dauert gefühlt ewig. Und wenn ich an manchen Tagen je 100 RD- und SEG-Wachen hinstelle, braucht die erste Ausbildungsrunde mit für Notärzte und SEG-Einsatzleitung ungünstig viel Zeit.


    Ich hätte einen anderen Vorschlag. Mir ist bewusst, dass der so für die breite Masse nicht passt. Ich möchte nur eine andere Möglichkeit aufzeigen, die eine grosse Erleichterung in der Eröffnung/Zuweisung bieten soll: Eine Seite, die Gebäude auflistet und Filtermöglichkeiten (vergleichbar mit [Script] Ausbildungsfinder). Hier kann ich sagen, liste mir alle FW-Gebäude auf, die weniger als 18 Personen mit ELW 2 Lehrgang haben. Dort wähle ich das entsprechende Personal aus (bspw. mit [Script] Lehrgangszuweiser by BOS-Ernie). Sobald alles Personal ausgewählt ist, Start drücken und im Hintergrund werden die Lehrgänge eröffnet und das ausgewählte Personal zugewiesen.


    Nativ im Spiel ist das vermutlich Overkill. Für Spieler mit einem grossen Ausbildungsbedarf wäre das jedoch ein hübsches Szenario. Und mir wäre geholfen, dass ich die Ladezeiten bei RD-Lehrgängen umgehen kann.

  • Um diesen Performanceproblemen entgegenzuwirken, hier eine Idee:

    Es gibt einen Knopf, mit dem man die Gebäude manuell laden lassen kann. Es gibt aber auch die Möglichkeit (per Einstellung), das Laden automatisch vornehmen zu lassen. Alternativ andersrum: Die Einstellung bewirkt, dass es einen Knopf zum manuell Laden gibt.

    Welche der beiden Varianten die sinnvollere ist kann man streiten, das kommt denke ich sehr auf die Gebäudezahl an.

  • Das wäre eine Variante. Jedoch würde das bedeuten, ich müsste x-mal auf Laden klicken, bis ich zu den gewünschten Wachen komme. Wachen, deren Personal noch nicht fertig ausgebildet oder noch nicht mit allen Fahrzeugen bestückt sind, haben bei mir das Baudatum im Wachennamen. Wenn ich viele Lehrgänge starte, öffne ich z.B. 10 Lehrgänge SEG Einsatzleitung in Tabs und springe mittels Suche an die gewünschte Stelle. Mit dem Button würde zwar das initiale Laden schneller von statten gehen. Jedoch müsste ich dann so lange auf Weiterladen klicken, bis die gesuchte Wache(n) geladen sind. Das hilft also nicht richtig.


    Wenn ich mal viel Zeit habe, schaue ich mal, ob die Idee in meinem vorherigen Post per Script möglich wäre.

  • Gerne möchte ich diesen Vorschlag zum Schutze meiner linken Maustaste und meines Touchpads vorholen.

    Selbstverständlich ist dieser Wunsch per Script umsetzbar, aber wie immer finde ich es blöd, wenn man immer alles per Script lösen muss, weil das Spiel einem diese zentralen Features nicht so schon gibt.


    Viele Grüßle