Gitternetz für Karte

  • An unsere Scripter:


    Gibt es eine Möglichkeit über die Karte ein Gitternetz zu legen?

    Das Gitternetz sollte an den aktuellen Masstab der Karte angepasst werden und die Möglichkeit der Schrittweite (z.B. 3km oder 500m) sollte einstellbar sein.

    Ich weis das ist evtl. eine große Aufgabe (zur Vereinfachung evtl. angeben das es nur bei Karten die Vollgescrollt sind = 1cm=50m funtioniert) , aber vielleicht wagt sich ja ein Scripter da dran.

    Eine Option betrifft den LSSM 4( Jan (jxn_30) dort bei der Heatmap anstelle des Kreises ein einstellbares Quadrat erzeugen welches nur die Linien darstellt und ansonsten die Karte anzeigt.


    Danke schonmal.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Interessante Aufgabe. ;)


    Nicht ganz so hübsch und die Größe der Vierecke muss im Script manuell festgelegt werden (Zeile 72), aber es sollte funktionieren. Für mehr Interface habe ich heute keine Lust mehr. Vielleicht morgen, wenn es wieder regnet und Dunkel wird. ;)


    Falls sich wer berufen fühlt das ding zu verbessern: Pullrequests sind gern gesehen (wenn sie vernünftig sind). ;)


    (Ich rate davon ab den Knopf zu drücken, wenn die Karte sehr weit raus gezoomed ist. Versucht ihr mehrere Hunderttausen Quadrate zu erzeugen, wird der Browser langsam und schmiert im Schlimmsten Fall ab)

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

    Einmal editiert, zuletzt von Sobol ()

  • Hallo Sobol leider wird der Button vom Spiel verdeckt- siehe Bild

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Hmm. Irgendein Redesign. Muss ich morgen mal schauen. Mir gefällt die Buttonposition sowieso nicht, weil da ja noch ein bissel UI dazu muss.

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Funktioniert nach ausgiebigen Tests perfekt.

    Danke, insbesondere da mir für so eine Aufgabe jegliches Talent fehlt, und ich bin froh, dass es Menschen wie dich gibt.

    Jetzt kann ich meine Wachen bedeutend besser auf ein Raster ausrichten.


    Einzig komisch ist, dass sich die Ausrichtung waagerecht ändert, wenn man es wieder neu lädt, aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

  • Hier ist ne Blindschleiche, ich finde den Knopf zum Aktivieren des Skriptes nicht :D

    Profilmenü, recht in der mitte.

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

    Einmal editiert, zuletzt von Sobol ()

  • Was die berichtete Abweichung angeht:

    Wenn ich das Script richtig verstehe werde die Linien am Breiten- und Längengrad ausgerichtet.

    Durch die Erdkrümmung verlieren wir aber je weiter wir nach Norden kommen an Breite.


    Dadurch verschiebt sich die relativen Längengrade und damit die Referenz sobald man die Karte Nord- oder südwärts bewegt.


    Das Raster ist dann zwar immer noch 1 km breit, aber nicht mehr die gleiche Anzahl an Einheiten des Längengrads. Je nach Zoomstufen ist die Abweichung im Script dann zwischen wenigen Metern oder mehren Hundert Metern


    Könnte mir vorstellen das man bestimmt mit mehr Zeit (und Lust) einstellen könnte, das der Längengrad und Breitengrad von einem Gebäude (z.b. Leitstelle) als Referenzpunkt genommen wird. Dann sollte es keine Verschiebung mehr geben.


    Alternativ lebt man halt einfach damit :D vor dem erzeugen Karte auf den eigenen Referenzpunkt zentrieren (durch Anklicken) und dann erzeugen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pomp ()

  • Hey, da hat einer in der Schule aufgepasst. 😄 Die erklärung ist so absolut korrekt.


    Das Problem ist die Geodätische Form einer Kugel. Eine Kugel kann man praktisch nicht vernünftig aus Quadraten zusammensetzen ohne dass etwas "übrig" bleibt.


    Außerdem gibt es ein Problem bei der Berechnung der Vierecke. 1° unterschied in der Nord-Süd-Achse ist (sehr stark gerundet) die 1,5 Fache Strecke von 1° auf der Ost-West-Achse.


    Spannend zu wissen ist, dass die meisten Karten den Größen der Länder sehr unrecht tun. Länder die weiter vom Äquator entfernt sind, haben auf den meisten Karten eine andere Größe als Länder die nahe am Äquator sind. Es gibt allerdings auch Karten, die das berücksichtigen.


    Von der Zoomstufe dürfte es eigentlich nicht wirklich abhängig sein, da sich das Script (wie richtig festgestellt) am Nullmeridian und am Äquator ausrichtet und dann einfach rechnet. Aber es ist richtig (und in der aktuellen Form auch nicht zu verhindern), dass die Quadraten nicht immer exakt sind. Falls sich Mal jemand anschauen will, wie weit daneben die Quadrate teilweise liegen, einfach Mal den Teil auskommentieren, der die Vorhandenen Quadrate ausblendet. Bei der aktuellen Berechnungsform lässt sich das auch nicht vernünftig verhindern (mir fällt zumindest kein Weg ein). 😟


    Ausrichten an einem Vorhandenen Marker ist zwar technisch möglich, hat aber das gleiche und noch ein weiteres Problem, wie Ausrichtung am Koordinatenursprung. Wir versuchen immer noch eine Kugel mit Quadraten zu bedecken, zur Orientierung haben wir immer noch einen Koordinatenursprung, und als neues Problem haben wir die Rechenpower. Bereits jetzt hat das Script ein hohes Potenzial den Browser in die Knie zu zwingen, wenn jemand versucht bei zu weit Rausgezoomter Karte die Vierecke zu erzeugen. Muss das Gitter dann an einem selbstbestimmten Referenzpunkt ausgerichtet werden, wird das noch rechenintensive und dürfte irgendwann sehr ungenau werden. Die jetzige Berechnung referenziert sich immer wieder an den Null-Achsen, bei einem oktroyiertem Nullpunkt, ist das nicht so ohne weiteres möglich.

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Einfach nur bis zu einer Zoomstufe zulassen, wo man die planare und geodätische Form vernachlässigbar gleich sind ;)


    Oder das ganze mit dem Faktor für UTM 32N umrechnen, dann ist es für Westdeutschland richtig, für Zentraleuropa okay und danach kommt Blödsinn raus.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.