Einsatzvarianten zusammenfassen

  • Moin.


    Ich habe gerade mal wieder meine AAO erneuert...

    Dabei ist mir aufgefallen, dass der Einsatz "Erdrutsch" inzwischen zwanzig (20!) Varianten hat.

    Durch die ganzen kleinen Fahrzeug-Erweiterungen ergibt sich bei Diversen Einsätzen ein Urwald an Varianten...


    Ich hab keine Vorstellung wie aber eine Bündelung (neben der Angabe der Wahrscheinlichkeiten welche Variante generiert wird) der Einsatzvarianten würde ich begrüßen.

    Dies gilt im gleichen Zuge für Diverse Wasserrettungseinsätze bei denen es jeweils für Fluss / See etc eine eigene Variante gibt. Kürzlich wurde dies beim Mülleimerbrand geändert, sodass es dort nur noch eine Einsatz-Variante aber mit allen möglichen POI gibt. Sowas könnte ich mir auch bei den anderen Einsätzen vorstellen...


    Mit freundlichen Grüßen

    Sakulh97


  • Ich will die ganze Zeit schon die ganzen Varianten im Wiki übersichtlich machen. Wenn ich aber sehe, dass es mittlerweile so viele Varianten gibt.... "Idee in die Ecke stell"

  • Ich will die ganze Zeit schon die ganzen Varianten im Wiki übersichtlich machen. Wenn ich aber sehe, dass es mittlerweile so viele Varianten gibt.... "Idee in die Ecke stell"

    Wenn du mir sagst, was genau du haben möchtest, könnte man sich vielleicht überlegen, dass man die Inhalte evtl. automatisiert generieren lassen kann, so dass es nicht so viel händische Schreibarbeit ist :)

    Die Informationen über die Einsätze existieren ja in gut verarbeitbarem Format.

  • Beim Mülleimerbrand waren das extra Einsätze (jeweils andere MissionId), beim Erdrutsch sind das Varianten (gleiche MissionId, aber unterschiedliche Overlays) + 1 weiteren Einsatz, ebenfalls mit Varianten. Also MissionID 174 hat 16 Varianten, 541 hat 4.

    Die Overlay-Varianten könnte man in der Liste zwar auch zusammenfassen, dann müsste man aber die Credits als VON - BIS angeben, und die Voraussetzungen auch entsprechend darstellen.


    Eher wäre zu überdenken, ob wir wirklich so viele optionale Erweiterungen brauchen, die Zahl steigt pro neuer optionaler Erweiterung, die extra Verdienst geben soll, exponentiell an (2 hoch n), also nach 16 kommen 32, dann 64, dann 128 Varianten.


    Nachtrag: für die Übersicht in der "mögliche Einsätze" Tabelle würde es mir reichen, wenn die Varianten, bei denen ich alle Voraussetzungen erfülle, die aber zu 0% auftreten können, ausgeblendet werden. Die interessieren mich ja nicht, braucht man nicht für die AAO etc. (Ausnahme: Verbandsfreigaben, da kann natürlich jede Variante auftreten)

  • Morgen,


    ich habe schon an anderer Stelle angemerkt, dass es problematisch wird, mit den vielen Varianten. Der Erdrutsch mit 20 Varianten ist sicherlich ein Extrembeispiel, aber mittlerweile haben wir für jeden Kleinsteinsatz mindestens eine Variante. Beispielhaft seien hier nur die diversen Kleinfeuer genannt die es mit oder ohne Polizei gibt.


    Da man sich gegen einen Zeitbonus und für mehr Credits bei der Drohne entschieden hat, ist die Situation natürlich nochmal dramatischer geworden. Mir persönlich geht es ziemlich auf die Nerven, dass ich bei einem Teil der Einsätze eigentlich ständig zu viel alamiere. Da aber auch bis zum heutigen Tag kein automatischer Sprechwunsch bei fehlenden Einheiten generiert wird, geht es leider nicht anders. Dabei geht es mir nicht so sehr um fehlende Fahrzeuge, sondern mehr um den Realismusgehalt. Eine Einsatzzentrale muss die Info bekommen, wenn ein Notarzt oder andere Fahrzeuge an der Est fehlen und zwar unabhängig davon, ob es sich um eine Ausbreitung handelt, oder einfach nur die Polizei zur brennenden Telefonzelle nachkommen soll.


    Wir haben reichlich neuen Inhalt bekommen in letzter Zeit. Darüber freu ich mich auch. Aber Dinge wie die Nachforderung von Kräften, oder die AAO-Möglichkeiten werden viel zu stiefmütterlich behandelt. Hier herscht dringender Handlungsbedarf.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Jetzt mal ehrlich: wie oft schaut ihr auf die Liste der möglichen Einsätze?


    Ich nur 2-3 mal im Monat. Jetzt mit den ganzen Filtern und der Suche ist doch schon viel geholfen, früher wäre das was anderes gewesen.


    Klar ist und wird sie länger, wenn ihr mir erklärt warum man täglich/wöchentlich auf die Liste schauen muss gerne. Aber ich sehe da kein Bedarf, da lieber andere Baustellen die Zeit investieren.

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Jetzt mal ehrlich: wie oft schaut ihr auf die Liste der möglichen Einsätze?


    Ich nur 2-3 mal im Monat. Jetzt mit den ganzen Filtern und der Suche ist doch schon viel geholfen, früher wäre das was anderes gewesen.


    Klar ist und wird sie länger, wenn ihr mir erklärt warum man täglich/wöchentlich auf die Liste schauen muss gerne. Aber ich sehe da kein Bedarf, da lieber andere Baustellen die Zeit investieren.

    Nur weil man es nicht tägl. braucht, heißt das ja nicht, dass eine bessere Übersicht nicht wünschenswert wäre. Schreit ja hier auch niemand, dass es Prio 1 sein sollte weil unspielbar, aber gerade für neue Spieler oder wenn neue Inhaltserweiterungen kommen, ist die Liste relevant und dürfte gerne übersichtlicher sein.


    Was bringt denn bitte sowas:

  • Joa durch das Update heute sind noch mal einige Varianten dazugekommen. Es wird einfach immer mehr.

    Eher wäre zu überdenken, ob wir wirklich so viele optionale Erweiterungen brauchen, die Zahl steigt pro neuer optionaler Erweiterung, die extra Verdienst geben soll, exponentiell an (2 hoch n), also nach 16 kommen 32, dann 64, dann 128 Varianten.

    Und wie Eschermc schon schrieb.. Exponentiell ist nicht gut. Weil dann irgendwann die Hilfe sehr lang wird.