GW-L + RC-G rückt nicht mehr mit 2 Ausgebildeten aus

  • Seit dem gestrigen Update bekomme ich bei meinen GW-L mit dem RC-G immer diese Fehlermeldung:

    Community-Team Leitstellenspiel habt Ihr da etwas geändert?


    Ich habe seit Einführung der RC unzählige GW-L mit nur 2 Personen besetzt, insbesondere auf BF Wachen. Die sind auch immer brav ausgerückt.

    Aber seit gestern werden mind. 3 Menschen gefordert, obwohl das Fahrzeug nur mit 2 Menschen besetzt ist?

    Das passiert leider nicht nur bei dem GW-L auf dem Bild, sondern bei allen GW-L + RC-G, die nur mit 2 Mann besetzt sind.

  • partykroni

    Hat den Titel des Themas von „GW-G rückt nicht mehr mit 2 Ausgebildeten aus“ zu „GW-L + RC-G rückt nicht mehr mit 2 Ausgebildeten aus“ geändert.
  • Schau mal in den RC-Markt, da steht dass die RC Atem, Schlauch, Rüst, Gefahr und Dekon-P mindestens 3 benötigt.

    Das hatte ich gesehen, das erklärt aber irgendwie nicht, warum bis gestern morgen die RC-G mit zwei Mann ausgerückt sind und seit dem Update gestern nicht mehr.

    Ich kann ja auch einen GW-G nur mit 2 Mann ausrücken lassen.

    Das bedeutet jetzt für alle eine Katastrophe, die real bauen und auf den BF-Wachen die GW mit nur 2 Mann besetzt haben ...


    Community-Team Leitstellenspiel  LSS-Team

    Bitte macht das wieder rückgängig!

  • Hallo,


    es gab hier tatsächlich eine Veränderung, weil es bei den RCs bisher einen Fehler gab, das System hat nichtdarauf geprüft, ob überhaupt die vom RC geforderte Personenanzahl im Transportfahrzeug sitzt. Das wurde jetzt angepasst. Die notwendige Mindestanzahl an Personal für RCs könnte man natürlich im Einzelfall diskutieren, das sind Werte die in der Diskussion vor der Einführung der RC-Mdule von euch vorgeschlagen wurden.


    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team

  • Aber wieso braucht der RC mehr Personal als der GW? im Beispiel Gefahrgut

  • Aber wieso braucht der RC mehr Personal als der GW? im Beispiel Gefahrgut

    Dito. Das verstehe ich auch nicht. Wieso kann man GW-G mit 2 Mann ausrücken, der GW-L mit RC-G aber nicht?


    Und was irgendwie noch viel schlimmer ist: Warum ändert Ihr so etwas elementares im Spiel und teilt es nicht mit?

    Das führt gerade zu unzähligen fehlerhaften Alarmierungen, weil die GW-L plötzlich nicht mehr ausrücken können.


    Community-Team Leitstellenspiel reicht die Bitte um Änderung hier oder soll ich einen extra Vorschlag aufmachen? Es geht hier ja tatsächlich darum, dass man jetzt entweder alle GW-L nachrüsten bzw. zusätzlich ausbilden muss oder Ihr bitte schnellstmöglich wieder zum Ursprung zurückkehrt bei den GW-L.

  • Ich kann ja auch einen GW-G nur mit 2 Mann ausrücken lassen.

    Das bedeutet jetzt für alle eine Katastrophe, die real bauen und auf den BF-Wachen die GW mit nur 2 Mann besetzt haben ...

    Wir schauen uns dann gerade an. Aktuell hat der GW-G gar keine Mindestpersonenanzahl, braucht also mindestens eine Person. Ist das überhaupt korrekt? Wie viel Personen braucht denn ein GW-G tatsächlich mindestens? Und wie viele Personen würde ein mit RC-G-Modulen bestückter GW-L brauchen?

  • Wir schauen uns dann gerade an. Aktuell hat der GW-G gar keine Mindestpersonenanzahl, braucht also mindestens eine Person. Ist das überhaupt korrekt? Wie viel Personen braucht denn ein GW-G tatsächlich mindestens?

    Rückt mit 1 ausgebildeten Mann aus.

    Und wie viele Personen würde ein mit RC-G-Modulen bestückter GW-L brauchen?

    Nach Eurer Änderung braucht der GW-L mit RC-G mind. 3 ausgebildete Personen.


    Bisher ist der GW-L + RC-G auch mit 2 Mann ausgerückt.

  • Ich möchte nur erwähnen das wenn ihr jetzt das gesamt ändert, als das die GW-G, GW-M, GW-H,.... / RC wo immer war das die mit 1 Ausgebildeten Person ausrücken usw. mit 3+ ausgebildeten Leuten ausrücken, wird erneut einen Aufstand angefangen.


    Lasst lieber davon die Finger und lasst es so wie es ist/war

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Ich finde es durchaus gut, dass den RC etwas zum GW unterscheidet, so hat der GW abgesehen von den Kosten noch eine Daseinsberechtigung. Und das ich für die RC auf nem GW mehr wacheneigenes Personal brauche als für den GW finde ich auch halbwegs logisch. Von mir aus kann das so bleiben. Oder eben auf 2 runter aber nicht ganz analog zum GW.

  • Warum kann man es nicht so lassen, wie es bis gestern war? Es lief doch alles problemlos.

    Wie viel Tage/Wochen sollen denn jetzt alle GW-L + RC-G in Status 6 gehen, bis das Personal ausgebildet ist?
    Das würde für unzählige Spieler bedeuten, dass die Fahrzeuge nicht nutzbar sind. Das wiederum würde bedeuten, dass Einsätze nicht abgearbeitet werden können.

  • Warum kann man es nicht so lassen, wie es bis gestern war? Es lief doch alles problemlos.

    Wie viel Tage/Wochen sollen denn jetzt alle GW-L + RC-G in Status 6 gehen, bis das Personal ausgebildet ist?
    Das würde für unzählige Spieler bedeuten, dass die Fahrzeuge nicht nutzbar sind. Das wiederum würde bedeuten, dass Einsätze nicht abgearbeitet werden können.

    Das war bisher ein Bug. Und nur weil ein Bug bisher nutzbar war heisst es nicht das man einen anrecht drauf hat. Es stand ja vorher so im Fahrzeugmarkt das man 3 braucht soweit ich weiss. Ich habe jedenfalls 3 auf allen Autos. Eig. hätte man den Bug auch melden müssen, bin der Meinung in der AGB stand was über Bugusing.


    Aber man kann ja Verbesserungsvorschläge machen so wie vom Team erwähnt.

  • Das war bisher ein Bug. Und nur weil ein Bug bisher nutzbar war heisst es nicht das man einen anrecht drauf hat. Es stand ja vorher so im Fahrzeugmarkt das man 3 braucht soweit ich weiss. Ich habe jedenfalls 3 auf allen Autos. Eig. hätte man den Bug auch melden müssen, bin der Meinung in der AGB stand was über Bugusing.


    Aber man kann ja Verbesserungsvorschläge machen so wie vom Team erwähnt.

    Wobei es jeglicher Logik widerspricht, wenn ein GW-Gefahrgut mit einer ausgebildeten Person raus fährt, während ein RC Gefahrgut 3 benötigt.
    Aber nicht umsonst hab ich meinem GW-L Personal pro Fahrzeug 6 Personen alle nötigen Ausbildungen spendiert.
    Aber aktuell hab ich beim RC System sowieso noch mehr Logik Probleme, siehe RC Drohne, der jetzt eine Größe von 15 hat, aber nicht in Fahrzeuge passt, die ein Volumen von 15 haben.

  • Also alle GW-G die ich kenne (1.Auslieferung in Bayern) als Fahrzeug mit einer regulären LKW Fahrerkabine (2 Sitzplätze).

    Der GW-G der 1.Auslieferung war ein Materialtransporter für Spezialgeräte bei Gafahrgut-Unfällen.

    Besatzung 2 Mann mit GW-G Ausbildung - dieses Personal war nur für die Ausgabe der richtigen Geräte verantwortlich.

    Das Personal für die Arbeit braucht ja zusätzlich zur GW-G Ausbildung eine Atemschutzausbildung mi der Befähigung zum Arbeiten unter Vollschutz, sprich mit Vollschutzsanzug.

    Dieses Personal kam bei uns mit dem LF 16 oder neu mit dem HLF20. Zusätzlich fährt bei einem GW-G Einsatz bei uns auch immer der MTW mit raus - dieses Personal macht zum Beispiel auch die Auswertung.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Unabhängig davon, dass ich auch immer mit 6 ausgebildeten Leuten auf dem GW-L arbeite, hieß es beim Logistikkonzept stets, ein Modul kann einen Gerätewagen ersetzen. Das sollte dann auch für das Personal gelten. Wenn es bisher immer so war, dass eine ausgebildete Person für den GWG reicht, dann sollte dasselbe für den GW Logistik gelten. Außerdem kann man so etwas nicht einfach über Nacht ändern, wenn zig tausende AAO`s auf das alte System ausgerichtet sind.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Wir schauen uns dann gerade an. Aktuell hat der GW-G gar keine Mindestpersonenanzahl, braucht also mindestens eine Person. Ist das überhaupt korrekt? Wie viel Personen braucht denn ein GW-G tatsächlich mindestens? Und wie viele Personen würde ein mit RC-G-Modulen bestückter GW-L brauchen?

    Schade, ich dachte hier wird von Community-Team Leitstellenspiel schneller reagiert ... :?:


    Ständig taucht ein neuer GW-L auf, der jetzt nicht mehr ausrücken will :thumbdown:

    Guten Morgen zusammen,


    ich möchte an dieses bestehende Problem nach dem Update am 07.11.23 erinnern. Aktuell werden hier unterschiedliche Anforderungen an die Spieler gestellt und Fahrzeuge können nicht mehr wie bisher ausrücken.


    LSS-Team  Community-Team Leitstellenspiel Bitte ändert das und legt euch auf eine einheitliche Anforderungen bei ausgebildeten Personal fest.

    So ist es völliger Mist, wenn ein WLF + AB-G mit 3 Mann und 1 ausgebildeten Person ausrückt , der GW-L aber zwanghaft 3 ausgebildete Personen braucht, wenn er mit dem RC-G beladen ist. Das macht doch einfach keinen Sinn :!::?: