Ich versuche jetzt mal möglichst umfangreich auf mögliche Einsatzszenarios für ManV (Massenanfall von Verletzten) oder ManI (Massenanfall von Infizierten) einzugehen. Es sei mir bitte verziehen wenn da zwischendurch mal ein unterpunkt vielleicht etwas unverständlich ist, dann bitte einfach nachfragen.
Die ManV/ManI Lagen im Spiel müssen Abhängig von der Region spielbar sein. Ein Großschadensereignis in einer deutschen Großstadt ist nicht vergleichbar mit einem Großschadensereignis in einem deutschen Kuhkaff. Zu den kapazitäten des RettD habe schriebe ich im folgenden noch etwas.
Je nach dieser Abhängigkeit sind dann auch die Verletztenanzahl und die benötigten Rettungsmittel.
Schauen wir als erstes mal wo wir denn eine ManV/ManI Lage ansetzen wollen. Während manche Landkreise schon bei 15 Verletzten am Rande des Katastrophenfalles sind macht das in Großstädten wie Köln mal eben die Frühschicht der KTW Fahrer.
Soll heißen: Sebastian müsste für alle Landkreise eine Definition vorgeben ab wann es ein ManV ist und ab wann nicht ODER er stellt in den Einstellungen die Möglichkeit bereit das selber auszuwählen.
Möglichkeit 1 - Vorgabe
In diesem Fall würde ich für den ManV 3 Stufen ansetzen:
ManV 1
5-19 Patienten
ManV 2
20-49 Patienten
ManV 3
>50 Verletzte
Möglichkeit 2 - Auswahl
Diese Möglichkeit bevorzuge ich, da bei uns schon 20 Patienten ein ziemliches Problem wären.
Entweder kann man dann die Bereiche selber definieren oder Sebastian gibt mehrere Varianten vor, von denen man sich für eine entscheiden muss. Während eines laufenden Einsatzes können diese Einstellungen nicht mehr verändert werden.
O ManV1: 5-9 ManV2: 10-15 ManV3: 16-20
O ManV1: 8-12 ManV2: 13-20 ManV3: 21-30
usw.
Dafür lassen sich bestimmt auch Beispiele finden. Ich denke da bieten sich dann die Grenzen von zB Köln, Magdeburg und irgendeiner ländlichen Stadt an.
Wo nun die Rahmenkriterien definiert sind bliebe die Fahrzeuganforderung zu klären.
Wenn ich mich richtig erinnere ist die Verteilung bei einem ManV Fall immer etwa
20% leichtverletzt (SK III)
60% mittlere Verletzungen (SK II)
15% schwerverletzt (SK I)
5% abwartende Behandlung (SK IV)
Die SK IV schmeiße ich mal mit der SK III zusammen.
Wenn ich dann das Einsatzbeispiel nehme dass ein ManV 2 10 bis 15 Verletzten entspricht ist das ganze eine ziemlich einfache Prozentrechnung.
Schadenslage mit 15 Verletzten:
SK 1: 0,2 * 12 = 2,4 -> 2
SK 2: 0,6 * 12 = 7,2 -> 7
SK 3: 0,2 * 12 = 2,4 -> 3
Obwohl SK 1 & 2 das gleiche Ergebnis erzielen habe ich die Verteilung zugunsten der Leichtverletzten verschoben.
Bedeutet wür den ManV 2:
3 KTW für SK 3
7 RTW für SK 2
2 RTW & 2 NEF für SK 1
1 GW-San oder AB-BHP 50
1 KdoW
Dazu kommen dann, abhängig vom Einsatzszenario, noch die Feuerwehrfahrzeuge.
Nur wo habe ich die KTW, GW-San und AB-BHP 50 her?
Eine ManV/ManI Lage lässt sich nicht nur mit den normalen Fahrzeugen abarbeiten.
Deshalb bin ich auch dafür neue Fahrzeuge für den Rettungsdienst einzuführen.
KTW
Preis: 4.000,-
Besatzung: 2
Einsätze: Patientenverlegung POI Krankenhaus <-> POI Krankenhaus, POI Krankenhaus <-> POI Arztpraxis, ManV, alle Einsaätze WENN kein RTW frei ist
N-KTW (Typ B Bund)
Preis: 7.000,-
Besatzung: 2
Einsätze: ManV, alle Einsätze WENN kein RTW frei ist
Info: transportiert 1 Patient SK 1 oder 2 Patienten SK 2/3
GW-San (Bund)
Preis: 8.000,-
Besatzung: 6
Einsätze: ManV ab 10* Personen. max. 25 Personen, dann muss ein weiterer GW-San angefordert werden
Info: liefert Material zu Patientenversorgung, transportiert aber nicht; ohne ihn werden Patienten der SK II nicht behandelt
AB-BHP 50 (ja ich weiß dass es noch keine WLF gibt!)
Preis: 10.000,-
Besatzung: benötigt einen parallel ausrückenden MTW
Einsätze: ManV ab 15* Personen, max. 50 Personen, dann muss ein weiterer AB-BHP 50 angefordert werden
Info: liefert Material zu Patientenversorgung, transportiert aber nicht; ohne ihn werden Patienten der SK II nicht behandelt
KdoW (Bund)
Preis: 4.000,-
Besatzung: 2
Einsätze: ManV ab Einsatz des GW-San oder BHP-50
Info: dient als ELW Rettungsdienst
MTW
Preis: 4.000,-
Besatzung: 9
Einsätze: ManV ab Einsatz des BHP-50
Info: Transportiert Personal für BHP
* Zahlen willkürlich festgelegt
Zu den Ausbildungen für den Rettungsdienst sollte noch der LNA und/oder OrgL kommen.
Den LNA könnte man dann in ein NEF stecken und den OrgL in den KdoW.
Die Fahrzeuge kann ja dann jeder stationieren wie er möchte. Entweder verteilt über die Rettungswachen seines Gebietes oder in einer einzelnen speziell für diesen Zweck.
Jetzt fehlen nur noch die Einsatzszenarios.
ManV:
Verkehrsunfall auf Autobahn (POI Autobahn)
Flugzeugnotlandung (POI Flugplatz/Flughafen)
Halleneinsturz (POI Veranstaltungshalle)
Brand (POI Veranstaltungshalle, Schule)
ManI
verdorbenes Essen (POI Schule, Kantine)
Wie die vergütet werden sollen lasse ich an dieser Stelle noch offen, denn erstmal möchte ich das ganze Konzept diskutieren.
Ich denke da gibt es noch einiges zu überarbeiten.