Züge innerhalb einer AAO-Alarmierung

  • Moin.


    Ich kenne im RL genug Feuerwachen, die ihre Löschzüge (zB 1x KdoW C-Dienst, 1x DLA(K) 23/12, 1x HLF 10 und 1x HLF 20) nur als eine ganze Einheit ausrücken lassen. Letztens ist mir auch eine freiwillige Feuerwehr in die Finger gefallen, welche ihren ganzen Löschzug in 2 Teilzügen/Einheiten (1x HLF 20 und 1x DLA(K) 23/12 sowie 1x TLF 4000 und 1x MTW) ausrücken lassen kann.


    Wäre schön, wenn man Züge wie real definieren kann und diese Züge dann gemeinsam mit anderen benötigten Fz über die AAO ansprechen kann. Dazu müsste allerdings dann auch in den jeweiligen Fahrzeugen so etwas wie "☑️ Fahrzeug nur im Zug ausrücken lassen" verankert und innerhalb dessen nur genau 1 Zug auswählbar sein.


    Will heißen: Am Ende sollten dann nicht nur einzelne Fahrzeuge über die AAO alarmierbar sein, sondern auch Züge.

  • Es gibt die Möglichkeit Züge zu erstellen und auch zu alarmieren. Musst nur entsprechend schauen dass die ne eigene Fahrzeug klasse bekommen und für die normale AAO Alarmierung gesperrt werden. Dann klappt das auch mit Zügen.

  • Es gibt die Möglichkeit Züge zu erstellen und auch zu alarmieren. Musst nur entsprechend schauen dass die ne eigene Fahrzeug klasse bekommen und für die normale AAO Alarmierung gesperrt werden. Dann klappt das auch mit Zügen.

    Ich hab auch einige Züge angelegt. Es geht aber darum, dass ich über eine AAO-Alarmierung nicht nur 1 Fz eines (realen) Zuges alarmiere, sondern den kompletten Zug, zu dem dieses Fz gehört. Also nicht nur ein HLF20 zB, sondern eben wie im Beispiel oben geschrieben den ganzen (Lösch)Zug (Kdo C-Dienst, DLK, HLF10 und HLF20 gemeinsam) und alle weiteren zu alarmierenden Fahrzeuge. Abhängig davon, welcher Einsatz es ist bzw was gebraucht wird.


    Beispiel:

    Benötigt wird:

    1 LF


    Was kommt laut AAO?

    1 LF


    Was soll(te) kommen?

    Kdo C-Dienst, DLK, HLF10 und HLF20 gemeinsam

  • Das sollte gehen. Erstelle einfach eine eigene Fahrzeugklasse "Zug 1" (als Beispiel) und setze dabei den Haken, dass das Fahrzeug nur unter der eigenen Fahrzeugklasse verwendet werden soll. Die rücken dann nur noch aus, wenn sie explizit angesprochen werden. Gebe dabei allen Fahrzeugen des Zuges den gleichen Namen.


    Dann kannst du entweder einen Zug erstellen, wo die Fahrzeuge alle drin sind oder du zählst die Fahrzeuge durch und forderst dann xyz Fahrzeuge vom "Zug 1" per normalen AAO-Eintrag an.


    Es empfiehlt sich, den LSS-Manager_v4 zu installieren, weil es dort eine Möglichkeit gibt, die Fahrzeiten der AAO-Einträge anzuzeigen. Somit kannst du dann schauen, welcher Zug gerade in Reichweite ist.

  • Ich denke was er meint ist folgendes:


    Er will sich x verschiedene Löschzüge erstellen, z.B. on Frankfurt, Berlin und München.

    In der AAO will er jetzt hinterlegen, dass ein Löschzug benötigt wird.


    Selbiges kann man natürlich dann für jede erdenkliche Kombination an Fahrzeugen machen, z.B. TH-Zug, ABC-Zug, ...


    Kurz und knapp eine Zug-klasse, welche man in der AAO hinterlegen kann.

  • Ich versuche mal ein Beispiel zusammenzustellen:

    Es gibt 2 AAO Einträge:

    1 HLF = 1 HLF

    1 TH-Zug = 1 HLF, 1 DLK, 1 ELW 1


    Und wir haben 3 Feuerwachen. Auf jeder ist 1 HLF, 1 DLK und 1 ELW 1.


    Jetzt kommt ein Einsatz. HLF gefordert. Dieser wird von Wache A geschickt.

    Jetzt kommt ein zweiter Einsatz und es wird ein HLF, eine DLK und ein ELW 1(also ein TH-Zug) gefordert.

    Beide Einsätze sind in der nähe von Wache A.

    Normalerweise wird jetzt von Wache A eine DLK und ein ELW und von Wache B ein HLF genommen.


    Jetzt soll aber geschaut werden ob der TH-Zug vollständig von der selben Wache kommt und Wache A somit Ignoriert wird, da ja das HLF unterwegs ist. Es soll also der Vollständige Zug von Wache B kommen.


    Habe ich das so richtig formuliert real_Katerchen ?