Überarbeitung von LNA Einsätzen

  • Hallo zusammen


    ich habe mal eine generelle Frage und würde gerne eure Meinung dazu hören.

    Ich persönlich wohne in einem Landkreis in Schleswig Holstein, in dem der

    Rettungsdienst lediglich 2 NEF`s betreibt. Aus den nördlich angrenzendem

    Landkreis gibt es die Option auf nur ein NEF zurück zu greifen. Im westlichem

    Landkreis existieren drei NEF`s und ein RTH, die eingesetzt werden können.

    hinzu kommen ein RTH und zwei NEF`s aus dem südlichen Landkreis.


    Da aber mehrere Einsätze eine Notarztindikation aufweisen, wäre meine Frage,

    als auch mein Vorschlag den LNA als Notarzt in die "Regeleinsätze" zu integrieren.

    Also quasi in einer Funktion als " Background NEF". Wie ist eure Meinung dazu ?

  • Der Rettungsdienst ist in jedem Landkreis anders.
    Im Landkreis Harburg in Niedersachsen gab es zum Beispiel lange Zeit nur ein NEF.
    Für das Spiel bedeutet das, entweder du baust mehr NEFs oder du musst die NEF aus den Nachbarkreisen alarmieren.
    Auch der LNA ist in verschiedenen Landkreisen unterschiedlich geregelt.
    In manchen Landkreisen wird er bei 3 Patienten schon gefordert, in anderen bei 4 oder 5.
    Das Spiel muss aber eine einheitliche Lösung für alle Landkreise bieten.

    Von daher bin ich gegen den Einsatz eines LNA als Notarzt, ein Hintergrund NEF zu stationieren, ist Spielerentscheidung.

  • Der LNA nennt sich doch leitender Notarzt. Warum soll der dann nicht auch als Notarzt gelten? Doppeleinsatz wäre schlecht, daher würde ich wünschen, dass er entweder Notarzt, oder die Leitungsfunktion übernimmt, aber niemals beide. Sollte ein Einsatz keinen LNA fordern, oder es ist schon einer vor Ort, dann würde ich es befürworten, wenn ich weitere LNAs als Notärzte einsätzen könnte. Ich denke, dass Notärzte im Spiel wohl vielerorts Mangelware sind. Aktuell nutze ich sämtlich KdoWs (und teilweise auch MTWs) von DRK, MHD, etc., um den Bedarf an OrgL, LNA und NEF zu decken. Den LNA als NEF zu nutzen, wäre da schon eine Erleichterung.

  • Der LNA nennt sich doch leitender Notarzt. Warum soll der dann nicht auch als Notarzt gelten? Doppeleinsatz wäre schlecht, daher würde ich wünschen, dass er entweder Notarzt, oder die Leitungsfunktion übernimmt, aber niemals beide. Sollte ein Einsatz keinen LNA fordern, oder es ist schon einer vor Ort, dann würde ich es befürworten, wenn ich weitere LNAs als Notärzte einsätzen könnte. Ich denke, dass Notärzte im Spiel wohl vielerorts Mangelware sind. Aktuell nutze ich sämtlich KdoWs (und teilweise auch MTWs) von DRK, MHD, etc., um den Bedarf an OrgL, LNA und NEF zu decken. Den LNA als NEF zu nutzen, wäre da schon eine Erleichterung.

    Du kannst ja als Übergangslösung das entsprechende Fahrzeug 2 mal anlegen und halt nur jeweils eins von beidem im Einsatz/Aktiv haben. Und generell bin ich dagegen, den LNa als Notarzt freizugeben, da


    1. Das NEF dan obsolet werden würde, wozu noch NEF hinstellen, wenn der KDOW LNA beides kann.

    2. Wie willst du das dann mit der Ausbildung machen? Derzeit braucht der LNA nur LNA braucht er dann beide Ausbildungen?

    3. Es soweit mir bekannt eher so ist, dass der LNA nicht regulär besetzt ist, sondern nur wenn er benötigt wird und demnach nicht im Regeldienst als NEF eingesetzt werden würde.

    4. Der KDOW wohl kaum die gleiche Ausstattung eines NEF hat.

  • Da der LNA mit einem KdoW unterwegs ist, der medizinisch nur eine Basisausrüstung dabei hat, da ansonsten Material für die Einsatzführung mitgeführt wird, macht eine Nutzung als normaler NA wenig Sinn - in vielen RD-Bereichen sind bestimmte Medikamente nur auf dem NEF verlastet.

  • Da, je nach LK, die LNA mit 1/0/0//1 fahren haben sie das gleiche Problem wie die selbstfahrenden Notärzte. Dazu der Punkt das ein LNA, sofern er in der Funktion tätig ist, anderes Material auf der Karre als ein NEF.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.