Probleme mit der automatischen Aktualisierung

  • Die Probleme mit der automatischen Aktualisierung sind weiter anhaltend. Ich sehe nun auch nicht mehr was jemand in Chat schreibt bzw. was ich selbst schreibe.


    Spiel ist auch die ganze Woche schon sehr träge (load long)

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Die Probleme mit der automatischen Aktualisierung sind weiter anhaltend. Ich sehe nun auch nicht mehr was jemand in Chat schreibt bzw. was ich selbst schreibe.


    Spiel ist auch die ganze Woche schon sehr träge (load long)

    Dieses Problem besteht immer noch bis heute. Andauernd muss ich aktualisieren damit erledigte Einsätze von der Karte verschwinden, oder der Chat sich aktualisiert. Selbst wenn ich aktiv spiele und nicht einfach nur den Tab im Hintergrund habe.

  • Ich hab das mal aus dem allgemeinen Fehlerthread rausgenommen.


    Wir konnten das bislang nicht reproduzieren und müssten dafür folgendes von euch wissen (so weit noch nicht passiert):


    Welches Gerät / welche Geräte nutzt ihr?

    In welchem Browser seid ihr und passiert es auch in einem anderen Browser?

    In welchem Netz seid ihr? Passiert das auch wenn ihr das Netzt wechselt? (z. B. W-Lan / Mobil)


    Gerne auch per PN, wenn euch das lieber ist.


    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team

  • Desktop PC mit Windows 11 Pro laufend auf einem AMD Ryzen 5 5600X mit 32GB Ram
    Opera GX Version LVL5 (core: 102.0.4880.64) mit Chromium Version 116.0.5845.180
    Passiert per LAN, Provider ist Vodafone.

    Geladene Skripte sind: LSSM, KMS, BetterNotesMenu, Belegungsanzeiger, Map Darkmode, Share Buildings und Toggle Extensions.

  • Wir haben die typischen Dinge gecheckt und leider soweit keinen Fehler im System feststellen können (plus die Anzahl der Reports ist aktuell relativ überschaubar). Hast du die Möglichkeit dasselbe einmal über einen anderen Internetzugang (oder aufm Smartphone) zu probieren? Laufen Updates langsam / verzögert oder kommen gar keine Updates rein, so dass du nur beim Neuladen der Page etwas siehst? Betrifft dies nur den Verbandschat oder auch z.B. Einsätze (gelber Button oben rechts "Einsatz aktualisiert!") und Fahrzeuge (sofern angezeigt)?


    Grüße

    Dennis vom Entwicklerteam

  • Wir haben die typischen Dinge gecheckt und leider soweit keinen Fehler im System feststellen können (plus die Anzahl der Reports ist aktuell relativ überschaubar). Hast du die Möglichkeit dasselbe einmal über einen anderen Internetzugang (oder aufm Smartphone) zu probieren? Laufen Updates langsam / verzögert oder kommen gar keine Updates rein, so dass du nur beim Neuladen der Page etwas siehst? Betrifft dies nur den Verbandschat oder auch z.B. Einsätze (gelber Button oben rechts "Einsatz aktualisiert!") und Fahrzeuge (sofern angezeigt)?


    Grüße

    Dennis vom Entwicklerteam

    Ich hatte gestern auch andere Probleme mit Skripten wie LSSM, das Problem bestand wohl darin das mein Betriebssystem den Fast Startup aktiviert hatte, nach dem deaktivieren dieser Funktion und einen kompletten Neustart hat sich sowohl das Skriptproblem als auch die Automatische Aktualisierung behoben.

  • Ich hatte gestern auch andere Probleme mit Skripten wie LSSM, das Problem bestand wohl darin das mein Betriebssystem den Fast Startup aktiviert hatte, nach dem deaktivieren dieser Funktion und einen kompletten Neustart hat sich sowohl das Skriptproblem als auch die Automatische Aktualisierung behoben.

    Als Referenz: https://bugs.chromium.org/p/chromium/issues/detail?id=855624

    Das war die Sache mit dem Schlafen (ggf. dann auch Fastboot), was zumindest in der indexedDB Probleme macht. Sollten auch andere lokale Speicher davon betroffen sein, wäre das evtl. ein Anhaltspunkt.


    Wie weit das aber die hier beschriebene Problematik verursachen könnte finde ich schwierig zu beurteilen, mein Bauchgefühl ist da auch gemischter Meinung :)

  • Als Referenz: https://bugs.chromium.org/p/chromium/issues/detail?id=855624

    Das war die Sache mit dem Schlafen (ggf. dann auch Fastboot), was zumindest in der indexedDB Probleme macht. Sollten auch andere lokale Speicher davon betroffen sein, wäre das evtl. ein Anhaltspunkt.


    Wie weit das aber die hier beschriebene Problematik verursachen könnte finde ich schwierig zu beurteilen, mein Bauchgefühl ist da auch gemischter Meinung :)

    Ich kann halt nur aus Erfahrung sprechen das es nun wieder funktioniert ob das wirklich im Zusammenhang steht weiß ich nicht.

  • PC mit Wind 10 (ständig aktuell)

    Browser, Firefox aktuelle Version

    Verbunden über LAN

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Also hier ist auch mit frisch aufgesetzem System bei Firefox nachwievor das Problem mit Einsätzen die nicht aus der Liste gelöscht werden.


    Auf dem Screenshot zu sehen, ein Einsätze der einen Sprechwunsch anzeigt - welcher aber in Wirklichkeit schon erledigt sind. Außerdem einen Einsatz der grün ist mit grünem Balken und ebenfalls schon Geschichte ist.

    Bilder

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Hast du mal die Möglichkeit gehabt, eine andere Internetanbindung auszuprobieren (z.B. via mobilem Accesspoint o.Ä.)? Das System scheint es ja eher auszuschließen, aber theoretisch könnte einiges die Verbindung noch unterbrechen.


    Checke gerne einmal https://www.leitstellenspiel.de/debug/faye dort sollte etwas wie "Faye live update state:" stehen mit dem Status und der aktuellen Uhrzeit dahinter. Dieser beginnt mit "unknown" und sollte nach kurzer Zeit dann auf "connected" springen. Besonders, wenn das nicht der Fall ist, und der Status auf "connecting" oder "disconnected" stehen bleibt, wäre das interessant.


    Grüße

    Dennis vom Entwicklerteam

  • Hast du mal die Möglichkeit gehabt, eine andere Internetanbindung auszuprobieren

    Nein, kann am PC nur per LAN ins Internet. Und Handy wäre ja wieder die App bzw Android.


    Faye live update state: connected 00:10:37 GMT+0100 (Mitteleuropäische Normalzeit)

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Ah alles klar, dann ist es zumindest schonmal kein Verbindungsproblem auf dem Liveupdate-Kanal. Kannst du mit dem Handy über dieselbe Internetverbindung wie der PC gehen, bekommst du da dieselben Probleme oder ist es ausschließlich auf dem PC so? Auch ggf. schon die Lösung von Afilia probiert / gecheckt? Da scheint ja etwas geholfen zu haben.


    Grüße

    Dennis vom Entwicklerteam

  • uch ggf. schon die Lösung von Afilia probiert / gecheckt? Da scheint ja etwas geholfen zu haben.

    Hier hat es nicht geholfen.

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

    Einmal editiert, zuletzt von thomthom ()

  • Community-Team Leitstellenspiel die letzen Tage als der Server "rannte" hatte ich wenig / bis keine Probleme. Aktuell bzw allgemein wenn der Server lahm ist treten die Probeleme vermehrt auf.


    Meines Wissens gab es das Problem aber schon zu Sebastians Zeiten nur noch nicht so extrem.

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.