• Hallo zusammen!


    Ich würde gerne die Idee eines RC-Lage hier einbringen. Durch diesen können Logistikfahrzeuge als ELW 2 eingesetzt werden. Diese Idee wäre auch sehr für Realbauer interessant, in meiner Feuerwehr fährt beispielsweise ein Range Rover als ELF und bei größeren Einsätzen wird das VF-C mit RC-Lage zur Erweiterung der Einsatzleitung alarmiert.

    Kapazität: 15
    Kosten: 5000-7500 Credits

    Wenn möglich sollte der RC-Lage nur in Kombination mit einem ELW 1 funktionieren, falls nicht muss halt die Mannschaft des Logistikfahrzeugs den Einsatzleitungskurs haben.

    Ich hoffe dieser Vorschlag passt so.

  • Aktuell übernimmt der ELW 2 die Aufgabe eines geforderten ELW 2 UND eines geforderten ELW 1.
    Ein RC Dekon übernimmt die Funktion eines Dekon P,
    ein RC Höhenrettung die eines GW Höhenrettung

    usw.
    Von der Beschreibung her suchst du eigentlich die Funktion eines GWFM, den es im Spiel nicht gibt oder eines GW IuK.
    Von daher stellt sich mir die Frage, was sollen Spieler nehmen, die nicht real bauen und somit keine RC verwenden?
    Irgendwie komme ich nicht auf ein gleichwertiges Fahrzeug.

  • Aktuell übernimmt der ELW 2 die Aufgabe eines geforderten ELW 2 UND eines geforderten ELW 1.
    Ein RC Dekon übernimmt die Funktion eines Dekon P,
    ein RC Höhenrettung die eines GW Höhenrettung

    usw.
    Von der Beschreibung her suchst du eigentlich die Funktion eines GWFM, den es im Spiel nicht gibt oder eines GW IuK.
    Von daher stellt sich mir die Frage, was sollen Spieler nehmen, die nicht real bauen und somit keine RC verwenden?
    Irgendwie komme ich nicht auf ein gleichwertiges Fahrzeug.

    Soweit ich das sehe, will er das dieser RC einen ELW 2 ersetzt, daher haben Leute die keine RC benutzen ganz normal den ELW 2 als Ersatz.

    Ansonsten stehe ich dem Vorschlag neutral gegenüber. Es kann kommen wenn, muss aber nicht. Ich kenne mich bei den RC sowieso nicht so aus, was es denn gibt und was nicht.

  • wir haben schon viele die nicht verstehen, dass ein ELW 2 einen ELW 1 mit ersetzten.

    Und jetzt willst du einen RC der einen ELW 1 an der EST voraussetzt um dann als ELW 2 fungieren zu können?

    Den Gedankengang dahinter kann ich zwar verstehen, aber das wäre Verwirrung total.

  • Dieses Thema hatten wir bei der Konzeptfindung zu den Rollcontainer-Modulen schon.

    Der Tenor - den ich immernoch vertrete - war, dass ein RC-Modul einfach nicht so ausgestattet ist, dass ein ELW2 ersetzt werden kann. Mir fehlt ein abgetrennter Besprechungsraum als auch ein gesonderter Funkraum, was ein RC-Modul einfach nicht gewährleisten kann.


    Es gibt zwar solche Module in Real, diese ersetzen aber keinen ELW, sondern ergänzen die Einsatzleitung.

    Da wir hier aber grundsätzlich das System haben, dass eine 1:1-Ersetzung stattfindet, bin ich gegen ein solches Modul.

  • Naja, es ist quasi so ein halber ELW 2, der halt nicht die Rolle vom ELW 1 übernimmt. Spieler die ohne RC spielen sollen dann halt statt des ELW 1 + RC einen ELW 2 verwenden.

    Was ich mir vorstellen könnte, wäre ein RC ELW 1, dass mit einer Größe von 15 den besagten ELW 1 ersetzen kann.
    Da ich weiß, dass eine Zeit lang in Hamburg die Fahrzeuge als ELW 1 oder NEF genutzt werden konnten und per Container beladen wurden.
    Ob das jetzt explizit RC waren, weiß ich allerdings nicht.

  • Mir fehlt ein abgetrennter Besprechungsraum als auch ein gesonderter Funkraum, was ein RC-Modul einfach nicht gewährleisten kann.

    Das sehe ich auch so. Damit wäre ein ELW1 + RC schon aus Platzgründen fragwürdig. Wenn, dann müsste man 2 ELW1 +RC nehmen und das gilt dann als vollwertiger ELW2. Dann müsste aber einer der ELW1 am Einsatzort nicht als ELW1 zählen dürfen. Ob das überhaupt so einfach umzusetzen ist? Und vor allem wäre das absolut verwirrend. Jetzt erklär mal einem Anfänger, wie der RC-Lage zu verwenden ist.

    Was ich mir vorstellen könnte, wäre ein RC ELW 1, dass mit einer Größe von 15 den besagten ELW 1 ersetzen kann.

    Das lehne ich ab, weil hierbei nicht der Besprechungsraum zu klein ist, sondern nicht mals vorhanden.


    Die Grundidee eines RC-Lage finde ich nicht schlecht, jedoch sehe ich es so nicht als sinnvoll umsetzbar an.

  • Zitat

    Dieses Thema hatten wir bei der Konzeptfindung zu den Rollcontainer-Modulen schon.

    Der Tenor - den ich immernoch vertrete - war, dass ein RC-Modul einfach nicht so ausgestattet ist, dass ein ELW2 ersetzt werden kann. Mir fehlt ein abgetrennter Besprechungsraum als auch ein gesonderter Funkraum, was ein RC-Modul einfach nicht gewährleisten kann.

    Das mit dem Besprechungsraum usw. ist eigentlich relativ simpel. Bei uns werden dafür Scherenzelte mit Seitenwänden, Bierbänke und Tische beim RC-Lage mittransportiert PC und Monitor sind integriert, wodurch Besprechungsraum usw. vorhanden sind. Man müsste evtl. halt noch einmal die Kapazität ein wenig hochschrauben.

    Es gibt zwar solche Module in Real, diese ersetzen aber keinen ELW, sondern ergänzen die Einsatzleitung.

    Da wir hier aber grundsätzlich das System haben, dass eine 1:1-Ersetzung stattfindet, bin ich gegen ein solches Modul.

    Das war ja auch der Sinn meiner Idee. Der RC-Lage erweitert den ELW 1 zum ELW 2, deswegen bräuchte man ja auch trotz RC-Lage den ELW 1.

    Dagegen, der ELW 2 ist bautechnisch nicht zu ersetzen durch RC.

    und jetzt nen RC ELW 1 wird zu kompliziert für externe und ist wieder so ne kommunale Sondertour.

    Naja, der ELW 2 kann ja bereits durch einen AB-Einsatzleitung ersetzt werden. Es gibt Scherenzelte die größer sind als so mancher AB, somit finde ich eigentlich dass wenn ein AB-Einsatzleitung einen ELW 2 ersetzen kann, ein RC-Lage auch dazu in der Lage sein sollte einen ELW 1 zum ELW 2 zu erweitern.

    Bezüglich der Kompliziertheit stelle ich mir dass nun eigentlich nicht so kompliziert vor, "Macht aus ELW 1 einen ELW 2 wenn mitalarmiert" sollte relativ einfach verständlich sein.

  • Das mit dem Besprechungsraum usw. ist eigentlich relativ simpel. Bei uns werden dafür Scherenzelte mit Seitenwänden, Bierbänke und Tische beim RC-Lage mittransportiert PC und Monitor sind integriert, wodurch Besprechungsraum usw. vorhanden sind. Man müsste evtl. halt noch einmal die Kapazität ein wenig

    Dann schrauben wir das auf 30 oder mehr hoch, dann wäre das genaze System aber Blödsinn, da wäre man mit nem ELW 2 biliger und eunfacher dran.

    immer noch dagegen, auch weil Zelte einen "festen" Besprechungsraum schon allein vom Datenchutz nicht irklich ersetzen können und immer nur ne Notlösung sein sollten.

  • immer noch dagegen, auch weil Zelte einen "festen" Besprechungsraum schon allein vom Datenchutz nicht irklich ersetzen können und immer nur ne Notlösung sein sollten.

    Ein Feuerwehreinsatz ist in den meisten Fällen ein Notfall und Zelte finden in der Realität nun halt auch Verwendung. Datenschutz ist mir hier kein Argument, da ist jedes laut eingestellte Funkgerät vom Datenschutz her schlimmer ist als ein Zelt mit Seitenwänden, zumal in der Einsatzleitung normalerweise sowieso nur Personen sitzen die dafür erforderlich sind und die Daten benötigen/Zugriff darauf haben.
    Das System WLF + AB-Einsatzleitung + Stellplatz WLF + Stellplatz AB ist auch teurer als ein ELW 2 und existiert trotzdem.

  • Äh - ja.

    Weit verbreitet und/oder genormt.


    Und es soll einfach sein. Das ist dieses RCßModul Lage garantiert nicht.

  • Äh - ja.

    Weit verbreitet und/oder genormt.


    Und es soll einfach sein. Das ist dieses RCßModul Lage garantiert nicht.

    Dann möchte ich aber noch das Argument einwerfen das ein Tankwagen mit 20.000 Litern Wasser vermutlich auch nicht weit verbreitet und auch keiner Feuerwehrnorm entspricht. (Muss aber ehrlich gesagt sagen dass ich von den deutschen Feuerwehrnormen bezüglich Fahrzeugen nicht viel weiß.)

  • Das mit dem Besprechungsraum usw. ist eigentlich relativ simpel. Bei uns werden dafür Scherenzelte mit Seitenwänden, Bierbänke und Tische beim RC-Lage mittransportiert PC und Monitor sind integriert, wodurch Besprechungsraum usw. vorhanden sind. Man müsste evtl. halt noch einmal die Kapazität ein wenig hochschrauben.

    Dann schrauben wir das auf 30 oder mehr hoch

    Ich würde dann Kapazität 20 ansetzen. Müsste ja reichen, 10 für das Zelt und 10 für das eigentliche Material. Trotzdem wäre das System einsatztaktisch fragwürdig. Ich komme nicht drum herum, 2 Fahrzeuge zu alarmieren. Eine schöne Spielerei für Realbauer wäre das natürlich. Damit könnte ich schön so Dinge wie Anh-TEL und GW-IuK abbilden und würde dabei noch die ELW2-Verfügbarkeit verbessern.

  • Ich würde dann Kapazität 20 ansetzen. Müsste ja reichen, 10 für das Zelt und 10 für das eigentliche Material. Trotzdem wäre das System einsatztaktisch fragwürdig. Ich komme nicht drum herum, 2 Fahrzeuge zu alarmieren. Eine schöne Spielerei für Realbauer wäre das natürlich. Damit könnte ich schön so Dinge wie Anh-TEL und GW-IuK abbilden und würde da

    und 10 für die Bierzeltgarnituren, deshalb sag ich ja, das braucht viel Platz

  • Ein Feuerwehreinsatz ist in den meisten Fällen ein Notfall und Zelte finden in der Realität nun halt auch Verwendung. Datenschutz ist mir hier kein Argument, da ist jedes laut eingestellte Funkgerät vom Datenschutz her schlimmer ist als ein Zelt mit Seitenwänden, zumal in der Einsatzleitung normalerweise sowieso nur Personen sitzen die dafür erforderlich sind und die Daten benötigen/Zugriff darauf haben.
    Das System WLF + AB-Einsatzleitung + Stellplatz WLF + Stellplatz AB ist auch teurer als ein ELW 2 und existiert trotzdem.

    Ich weiss, eigentlich OT. Der Punkt mit dem Funk ist aber zumindest in der Schweiz so, dass eigentlich keine sensiblen personalisierten Daten über Funk durchgegeben werden sollten.



    Zum eigentlichen Thema:


    Den Gedankengang dahinter kann ich zwar verstehen, aber das wäre Verwirrung total.

    Als Schweizer ist mir das das deutsche Feuerwehrsystem Seit ich das Spiel spielemit sehr viel Recherche und einer spontanen Einladung zur Besichtigung der ansässigen Feuerwehr meines Urlaubsortes (Falls der eine oder andere Hier anwesend wär, nochmal Dankeschön in die Wetterau dafür) mitlerweile so knapp verstehe, wär ich genau so einer, der dann erneut wieder sehr verwirrt wär. Daher bin ich bei solchen "Ortslösungen" eher skeptisch. Und ja, Ortslösungen sind nunmal ab und an in REAL der beste Weg. Ob man aber hier jede Ortslösung braucht, bin ich mir nicht sicher, da auch genügend Spieler hier keinen Blaulichthintergrund haben, und man über Ortslösungen meist nicht sehr viele hilfsreiche Informationen finden.