GTLF Pumpleistung

  • Für mich ist es leider überhaupt nicht nachvollziehbar warum das GTLF hier keine Pumpenleistung zugesprochen bekommen hat.


    Wenn ich mir die meisten GTLF deutscher Feuerwehren so anschaue, dann haben die meisten dieser Fahrzeuge ja doch respektable Pumpenleistungen.

    Oftmals sind Pumpen mit 4000L/min verbaut und die Fahrzeuge können damit nennenswerte Mengen an Wasser fördern, wesentlich mehr als zum Zwecke der Selbstbefüllung nötigt ist.

    Siehe: Einsatzfahrzeug-Profi-Suche - BOS-Fahrzeuge - Einsatzfahrzeuge und Wachen weltweit


    Für die fahrenden Wasserfässer mit einer TS8 oder die vielen ehemaligen Milch- oder Heizöl-LKW, die ich hier als (Klein)-Tankwagen einordnen würde, kann ich es verstehen, dass die Pumpe, welche ja dann wirklich nur zur Selbstbefüllung und/oder zur Wasserabgabe an ein anderes Fahrzeug verwendet wird, hier nicht berücksichtigt wird.


    Die meisten GTLF der großen Feuerwehren verfügen ja sogar noch über Schläuche, Atemschutzgeräte, Strahlrohre und anderes feuerlösch-technisches Zubehör. Vom oftmals verbauten großen Monitor will ich erst gar nicht reden... Man kann somit von vollwertigen Tanklöschfahrzeugen sprechen, welche lediglich einen größeren Wassertank besitzen, und mit ihrer Besatzung so auch einen wirksamen Löschangriff vortragen könnten - im Gegensatz zu den Tankwagen.


    Kurzum: ich bin für die Einführung der Pumpenleistung bei den GTLF, auch um sich gegenüber der Tankwagen abzugrenzen.

  • Dafür! Auch weil aktuell das GTLF (laut AAO-Kategorie) als "Löschfahrzeuge oder Tanklöschfahrzeuge" zählt...
    Ich bin des Öfteren darüber gestolpert weil ich via AAO ein "Löschfahrzeuge oder Tanklöschfahrzeuge" zum zB. Abpumpen alarmiert habe aber der Einsatz nicht abgeschlossen wurde weil das GTLF nicht pumpen kann aber als "Löschfahrzeuge oder Tanklöschfahrzeuge" alarmiert wird...

  • Dann wäre ich eher für eine Verschiebung des GTLF in die Kategorie TLF statt LF (verstehe sowieso nicht warum es nicht von Anfang an so ist).

    Dem GTLF auch noch die Abpumpleistung zu geben würde es zu übermächtig machen (es wäre dann sinnfrei andere TLF zu nehmen) und deswegen wurde darauf verzichtet. Es geht ja hier um die Abpumpleistung nicht um die Fähigkeit als LF zu wirken und die Pumpleistung zum löschen.

  • Dem GTLF auch noch die Abpumpleistung zu geben würde es zu übermächtig machen (es wäre dann sinnfrei andere TLF zu nehmen) und deswegen wurde darauf verzichtet.

    Dafür kostet es ja auch mit 10.000 Credits doppelt so viel wie die "normalen" TLF... Aktuell besteht hier gar kein Unterschied zu den Kleintankwagen. Somit hätte man auf die Einführung des GTLF auch komplett verzichten können.


    Mit dem "zu übermächtig"-Argument könnte man auch auf die TLF 8/8, die TLF 2000 usw. verzichten, die es ja auch zum gleichen Preis eines TLF 4000 gibt.

    Das TLF 8/8 hat nur 1/5 der Wassermenge und die halbe Pumpenleistung eines TLF 4000 und beide kosten hier 5000 Credits.


    Es geht ja hier um die Abpumpleistung nicht um die Fähigkeit als LF zu wirken und die Pumpleistung zum löschen.

    Selbst wenn es nur um die Abpumpleistung geht bin ich noch immer für die Einführung der Pumpenleistung. Von mir aus auch gerne mit einem gewissen Abschlag gegenüber der realen Pumpenleistung. Man könnte die Leistung ja auch künstlich bei 2000L/min begrenzen, damit wären sie zu den TLF 3000 und TLF 4000 gleichwertig und zu den Schmutzwasserpumpen bleibt auch ein ausreichend großer Abstand nach oben.

  • Dann wäre ich eher für eine Verschiebung des GTLF in die Kategorie TLF statt LF (verstehe sowieso nicht warum es nicht von Anfang an so ist).

    Es ist ein TLF. Aber wenn ich ein "Löschfahrzeuge oder Tanklöschfahrzeuge" über die AAO alarmiere möchte ich schon, dass ein Fahrzeug alarmiert wird, was wie ein LF/TLF funktioniert..

  • Weil:

    Fahrzeugmarkt-Kategorie LF: Alle verfügbaren Fahrzeuge haben Pumpenleistung.

    Fahrzeugmarkt-Kategorie TLF: Alle bis auf das neue GTLF haben Pumpenleistung.


    Entweder ist das GTLF einfach falsch im Fahrzeugmarkt einsortiert und müsste in die gleiche Kategorie wie die Tankwagen oder es wurde die Pumpleistung vergessen und es ist ein Spielfehler der jetzt erst hier im Forum aufgekommen ist.
    Könnt ihr Community-Team Leitstellenspiel / LSS-Team dies bitte klarstellen?

  • Kann mir bitte kurz einer erklären, wofür ihr alle eine Anzeige der Pumpenleistung im Fahrzeugmarkt benötigt?


    Wir haben uns vor Einführung des GTLF darauf geeinigt, dass es keinen Sinn macht, diese zu Einsätzen mit Abpumpfunktion zu schicken, da die GTLF nicht die Pumpen des THW ersetzen sollen. Also so Sachen wie Wassereinbruch Großbaustelle und andere.


    Bei den Feuerwehr Einsätzen ist die Pumpenleistung seit jeher völlig irrelevant, daran hat sich meines Wissens nach auch nichts geändert.

    Bei Feuerwehr Einsätzen geht es um die Wassermenge, sofern es sich um einen Einsatz aus dem Wasserbedarfskonzept handelt.
    Ergo: Bei Einsätzen wie Wassereinbruch Großbaustelle funktioniert das GTLF als Tanklöschfahrzeug, genau wie bei einem Großfeuer im Wald.

  • Wir haben uns vor Einführung des GTLF darauf geeinigt, dass es keinen Sinn macht, diese zu Einsätzen mit Abpumpfunktion zu schicken, da die GTLF nicht die Pumpen des THW ersetzen sollen.

    Es tut mir leid: bei dieser "Einigung" war ich scheinbar nicht anwesend, denn dann hätte ich mich damals schon dagegen ausgesprochen, dass es gar keine Pumpenleistung zugesprochen bekommt.


    Ich würde mich auch damit zufrieden geben, wenn das GTLF eine adäquate Pumpenleistung analog der anderen TLF im Spiel erhalten würde. Die 2000L/min Abpumpleistung würden mir schon vollkommen ausreichen - damit sollte auch immer noch genügend Abstand zu den Schmutzwasserpumen des THW bestehen bleiben.

    Zumal hier ja auch immer von Abpumpleistung gesprochen wird... Ich gehe mal davon aus, dass so ein echtes GTLF so eine Förderleistung von 4000L/min (oder auch mehr) auch nur dann erbringen kann wenn es entsprechend eingespeist wird.

    Über die eigene Pumpe angesaugt..? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung ob die GTLF mit der eigenen Ansaugung aus einem offenen Gewässer ihre Leistung erbringen können.

    Ich möchte hier aber auch erwähnen, dass hier im Spiel JEDES ANDERE LÖSCHFAHRZEUG (ausgenommen das ULF mit Löscharm und das FLF) eine Pumpenleistung zugesprochen bekommen hat - vom kleinen LF/TLF 8 mit 800L/min bis zu den LF/HLF/TLF 20 mit ihren 2000L/min. Demzufolge ist es für mich vollkommen logisch dass auch die GTLF eine Pumpenleistung zugesprochen bekommen. Ich rede hier auch von jenen GTLF, welche in der Lage sind einen eigeständigen Löschangriff vorzutragen - egal über den (Dach/Front)-Monitor oder klassisch mit Personal am Strahlrohr. Es sind in der Realität mehr oder weniger vollwertige Löschfahrzeuge mit Truppbesatzung...


    Bei den beiden Tankwagen, welche nur das nötigste Material zur Selbstbefüllung verfügen, verstehe ich es durchaus, dass auf die Angabe einer Pumpenleistung verzichtet wird. Auch bei den ULF und FLF ist es für mich vollkommen in Ordnung, da es sich um regelrechte Spezialfahrzeuge für die Industrie und den Flughafen handelt.


    Mein finaler Vorschlag dazu:

    Die beiden Tankwagen bleiben wie sie sind:
    - Kleintankwagen: 10.000 Credits, 10.000L Wassermenge
    - Tankwagen: 15.000 Credits, 20.000L Wassermenge

    (Wobei ich die lieber in "Tankwagen (klein)" und "Tankwagen (groß)" umbenennen würde.)


    Das GTLF bekommt eine Pumpenleistung von 2000L/min zugesprochen und wird dafür etwas teurer um sich gegenüber des Kleintankwagen abzugrenzen:

    - GTLF: 12.500 Credits, 10.000L Wassermenge, 2000L/min Pumpenleistung
    (Die 12.500 Credits sind das 2,5-fache vom Preis der anderen TLF.)


    In meinen Augen ist es fundamental falsch, dass das GTLF gar keine Pumpenleistung hat.

    (Dazu ist es in der AAO anscheinend auch noch falsch als LF und nicht als TLF hinterlegt.)

  • Es tut mir leid: bei dieser "Einigung" war ich scheinbar nicht anwesend, denn dann hätte ich mich damals schon dagegen ausgesprochen, dass es gar keine Pumpenleistung zugesprochen bekommt.

    Mir ist das wohl auch etwas durch die Lappen gegangen. Ich erinnere mich daran, dass der Plan war, dass der Tankwagen nur Wasser mitführt und kein LF ist. Das GTLF hingegen sollte ein vollwertiges Löschfahrzeug sein. Von Pumpenleistung wurde meines Wissens nach garnicht erst gesprochen. Ich hatte das damals auch nicht für wichtig empfunden, weil das für mich zu der LF-Funktion einfach dazu gehört und ich daher dachte, das solle auch so umgesetzt werden.


    Nun, anscheinend ja nicht. Der Vollständigkeit halber würde ich die Pumpleistung für das GTLF befürworten.

  • Mir ist das wohl auch etwas durch die Lappen gegangen. Ich erinnere mich daran, dass der Plan war, dass der Tankwagen nur Wasser mitführt und kein LF ist. Das GTLF hingegen sollte ein vollwertiges Löschfahrzeug sein. Von Pumpenleistung wurde meines Wissens nach garnicht erst gesprochen. Ich hatte das damals auch nicht für wichtig empfunden, weil das für mich zu der LF-Funktion einfach dazu gehört und ich daher dachte, das solle auch so umgesetzt werden.


    Nun, anscheinend ja nicht. Der Vollständigkeit halber würde ich die Pumpleistung für das GTLF befürworten.

    Also ich formulier es mal so.
    Von mir aus kann das GTLF ja eine Pumpenfunktion bekommen.
    Aber nur mal so, ein Fahrzeug mit 10.000 Wasser, dass Feuer aus machen kann, wird im RL kaum einer zum Keller leer pumpen schicken. Dafür nimmt man ein LF TS oder heute vielleicht ein LF Kats.
    Ich kenn Spieler, die haben 8 HLF auf einer Wache und dann ein TLF 20/40 oder ein GTLF.
    Aber vielleicht ist das ja ein neues Konzept, 10 GTLF auf eine Wache und dann den Waldbrand fluten. Ich persönlich wäre ja von ausgegangen, dass ein Realbauer nicht nur die Fahrzeuge real auf der Wache nachbildet und dann ein GTLF eher selten ist und man das dann eher nicht zu jedem Kleineinsatz schickt.
    Und zum Keller unter Wasser oder Straße unter Wasser und wie die Einsätze alle heißen, kann man doch jedes beliebige Löschfahrzeug schicken.

  • Zum Thema „Pumpleistung“:

    Die Pumpleistung bezieht sich auf das Thema „Abpumpen“ von Wasser. Dafür wird neben der Pumpe noch weiteres Material benötigt, dass auf einem GTLF in der Regel nicht verglaster ist.

    Außerdem ist ein GTLF 10.000 deutlich größer als ein normales (H/T)LF und wird seltenst so positioniert werden können, dass damit Wasser irgendwo angesaugt werden kann.


    Aus dieser Sicht ist eine Pumpenleistung hier unnötig.

  • Weil:

    Fahrzeugmarkt-Kategorie LF: Alle verfügbaren Fahrzeuge haben Pumpenleistung.

    Fahrzeugmarkt-Kategorie TLF: Alle bis auf das neue GTLF haben Pumpenleistung.


    Entweder ist das GTLF einfach falsch im Fahrzeugmarkt einsortiert und müsste in die gleiche Kategorie wie die Tankwagen oder es wurde die Pumpleistung vergessen und es ist ein Spielfehler der jetzt erst hier im Forum aufgekommen ist.
    Könnt ihr Community-Team Leitstellenspiel / LSS-Team dies bitte klarstellen?

    Ich möchte dies nochmal anbringen und Community-Team Leitstellenspiel hiermit fragen, ob ihr das mal weiter gegeben habt oder ob ihr mich einfach ignoriert.


    Mit freundliche Grüßen

  • Ich möchte dies nochmal anbringen und Community-Team Leitstellenspiel hiermit fragen, ob ihr das mal weiter gegeben habt oder ob ihr mich einfach ignoriert.


    Mit freundliche Grüßen

    Die Kommunikation und das Community Team, aber lassen wir das.


    Aber gerne noch mal zur Erklärung.
    Ja, alle Fahrzeuge im Bereich Löschfahrzeuge, Tanklöschfahrzeuge haben Pumpenleistung.
    Und nein, es gibt keinen Löscheinsatz, bei dem die Pumpenleistung relevant ist.
    Bei Löscheinsätzen ist die Funktion Löschen relevant.
    Bei Einsätzen des Wasserbedarfskonzeptes ist die Wassermenge interessant.
    Das GTLF ist ein Tanklöschfahrzeug und somit bei den Tanklöschfahrzeugen völlig richtig, denn es hat eine Löschfunktion und eine Wassermenge.
    Wofür also die Pumpenleistung?

  • Ich möchte dies nochmal anbringen und Community-Team Leitstellenspiel hiermit fragen, ob ihr das mal weiter gegeben habt oder ob ihr mich einfach ignoriert.


    Mit freundliche Grüßen

    Bislang haben wir das intern noch nicht diskutiert, weil wir hier erstmal die Meinungen aus der Community sammeln wollen. Wenn ich das nicht falsch wahrnehme ist das heir noch nicht ganz eindeutig.


    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team

  • Es macht halt wie ich schon schrieb absolut keinen Sinn, dass es das einzige Fahrzeug in der Kategorie ist ohne Pumpenleistung. Was blöd ist wenn man nach Kategorie über die AAO alarmiert. Ich schicke zum Einsatz Keller unter Wasser Immer "Löschfahrzeuge oder Tanklöschfahrzeuge" x1 los und wenn dann mal das GTLF dazwischen ist wird der Einsatz blockiert.

  • Und deswegen die Frage: Bug oder Feature. Aber wenn selbst ihr das nicht versteht kämpfe ich wohl gegen Windmühlen.

    Bislang haben wir das intern noch nicht diskutiert, weil wir hier erstmal die Meinungen aus der Community sammeln wollen. Wenn ich das nicht falsch wahrnehme ist das heir noch nicht ganz eindeutig.


    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team

  • Dafür wird neben der Pumpe noch weiteres Material benötigt, dass auf einem GTLF in der Regel nicht verglaster ist.

    Die meisten GTLF die ich so finde haben 6x A-Saugschlauch + Korb etc. dabei. Damit bekommt man schon einiges weg. Man brauch ja nicht immer Tauchpumpen etc.

    Wenn es danach geht hat ein TSF-W dann auch keine Pumpenleistung? Wir als OFW mit Grundausstattung und TSF-W führen auch keine Tauchpumpe mit. Diese wird in der Regel mit dem MTW oder im Mannschaftsraum transportiert.

  • Damit die Kategorie einheitlich ist und man vernünftig die AAO verwenden kann.

    Die Kategorie heißt aber Tanklöschfahrzeug und nicht Fahrzeuge mit Pumpenleistung... ;-) Somit ist sie einheitlich.
    Übrigens könnte man in der AAO auch Pumpenleistung statt Löschfahrzeug alarmieren.


  • Damit die Kategorie einheitlich ist und man vernünftig die AAO verwenden kann.

    Es wurde hier im Thread diskutiert und erklärt wieso das GTLF keine Pumpenleistung hat. Und ich bin auch dafür, dass es so bleibt. Denn der Einsatzzweck des GTLF ist nunmal nicht Keller o.ä. leer pumpen. Und wie schon jemand zuvor erwähnt hat, fehlt dem GTLF auch einfach im Vergleich zum TLF/LF das Equipment dazu.

    Zum Thema „Pumpleistung“:

    Die Pumpleistung bezieht sich auf das Thema „Abpumpen“ von Wasser. Dafür wird neben der Pumpe noch weiteres Material benötigt, dass auf einem GTLF in der Regel nicht verglaster ist.

    Außerdem ist ein GTLF 10.000 deutlich größer als ein normales (H/T)LF und wird seltenst so positioniert werden können, dass damit Wasser irgendwo angesaugt werden kann.


    Aus dieser Sicht ist eine Pumpenleistung hier unnötig.


    Die meisten GTLF die ich so finde haben 6x A-Saugschlauch + Korb etc. dabei. Damit bekommt man schon einiges weg. Man brauch ja nicht immer Tauchpumpen etc.

    Wenn es danach geht hat ein TSF-W dann auch keine Pumpenleistung? Wir als OFW mit Grundausstattung und TSF-W führen auch keine Tauchpumpe mit. Diese wird in der Regel mit dem MTW oder im Mannschaftsraum transportiert.

    Das es bei den bestehenden Fahrzeugen zum Teil auch nicht ganz sinnig ist, liegt daran, dass damals einfach pauschal alle Fahrzeuge eine Pumpenfunktion bekommen haben. Hier könnte man natürlich auch diskutieren. Es geht hier aber um das GTLF.