Foren-Bot gegen Werbeacc?

  • Moin,

    Ich frage jetzt einfach mal so nach:

    gibt es nicht eine Möglichkeit ein Bot auf das Forum zu setzten, welcher Neuregistrierte User im 5 Minutentakt für 24h zu beobachten und wenn ein Blacklist-wort (zb. Poker) in die "Über mich" Beschreibung geschrieben wird , einen Autobann (Und wenn auch nur einen 24h bann mit Meldung) bzw. Meldung zu geben?


    Momentan melde ich ja fleißig die ganzen WerbeAcc, die dann aber meistens noch teils Stunden oder Tage nicht gebannt sind (zb. weil Wochenende oder abends).


    Man sieht ja leider, dass das Entfernen der "Webseite"-Einstellung leider gar nichts bringt, denn sie schreiben nun ihre Seiten einfach fleißig ins "Über mich".

    Was für Möglichkeiten hat die Forenmoderation und welche die Administration?

  • Wir prüfen mal, ob das möglich wäre und mit was für einem Aufwand das verbunden wäre. Ich habe allerdings eher Zweifel, ob das Linkspam verhindern würde, wenn man einzelne Wörter rausfiltert.

    Das gleich würde ich mir im LSS wünschen die Accounts Sperren die Verfassungsfeindliche Namen Abkürzungen oder Zahlen haben! Man brauch nur in die Topliste zu schauen …

    Das ist ein leidiges Thema, leider ist es auch hier erfahrungsgemäß eher so, dass solche Sperren die Phantasie anregen, wie man das umgehen kann.


    Viele Grüße,


    Rüdiger vom Community-Team

  • Das gleich würde ich mir im LSS wünschen die Accounts Sperren die Verfassungsfeindliche Namen Abkürzungen oder Zahlen haben! Man brauch nur in die Topliste zu schauen …

    Im groben bin ich auch dafür, zumindest was Namen und begrenzt Abkürzungen/Zahlen- und Buchstabenkombinationen angeht.


    Allerdings allgmeine Kombination und Kürzel zu verbieten wird ziemlich schwierig.

    Bei der artigen Abkürzungen und/oder Zahlenkombinationen kommt es zu 90% auf den Kontext drauf an. Nur anhand von einer 18 oder 88 oder 1312 User auszuschließen bzw einen Ban zu verhängen ist definitiv nicht gerecht.


    Interpretieren kann man jetzt vieles, dennoch habe ich bewusst diese Kombination erwählt weil sie die gängigsten sind. Dennoch nicht Verfassungsfeindlich.


    Ich könnte noch mit anderen Argumenten kommen jedoch würde das den Rahmen sprengen jetzt.


    Wie Anfangs erwähnt, generell bei Eindeutigkeit, bin ich klar dafür.


    LG

    Chris

    Ich danke den Erfindern und Entwicklern dieses Spiels mit einem 3-Fachen:

    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr

    Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, jeder ,mit dem Sitz der Leitstelle in Berlin/Brandenburg, ist herzlich willkommen. <3

  • ich sehe automatisierte Spamsysteme sehr kritisch, was das bringt, sieht man auf Facebook und Konsorten, woo haufenweise normale Nutzer gebannt werden, weil irgendein Programm irgendwas erkannt hat, genauso auf z.B. Roblox die Chatfilter, wo man keine normalen sachen wie (war glaube ich mal so) danke etc sagen konnte, ohne das das zensiert wurde.(einfach durch Software, weils "zu oft" verwendet wurde).


    i.d.R. speren wir die recht schnell, also soweit ich das beurteilen kann.

  • Höhö, manch einer erinnert sich daran, dass man auf dem United Dispatch (Der Discord-Server des LSSM) keine Wörter verwenden konnte, die "Nude" (zu deutsch: Nacktbild) enthalten. Blöderweise konnte man sich dann auch nicht mehr über den leckeren Nudelsalat vom Vortag unterhalten oder eine Diskussion beginnen, welchen bestimmten Artikel nun die sächsische Form von Nutella ("Nudella" mim weichen d) hat ;)


    Würde es nicht vielleicht bereits helfen, die Hürden zur Accounterstellung zu erhöhen? Was ist denn da der aktuelle Stand? Muss man immernoch nur die 112 angeben als einziger Spam/Bot-"Schutz"?

  • Au ja. Das wird Lustig. Ich kenne das aus einem anderen Forum, in dem man auch versucht hatte eine Beschränkung der Nutzernamen nach wörterbuch zu machen. Problem war dort, dass einer der Mods sich nach einem kleinen Ort in Schottland (seinem Geburtsort) benannt hatte. Leider heißt dieser Ort Eniston mit P. 🤣😂


    Sicherlich würde das ein wenig bringen, aber der Aufwand wird auch entsprechend groß. Ich denke als ersten Schritt sollte man vernünftige Forenregeln einführen, die gelesen (einfach die Zeit auf der Seite und ganz runter scrollen messen) und mit einem vernünftigen (das jetzige ist ein schlechter Witz) Captcha bestätigt werden müssen. Aktuell ist spammen ja nicht einmal verboten. 🧐


    Shameless Plug: [Forum] Präzesierung der Regeln

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Am sinnvollsten wäre immer noch die Verknüpfung des Foren- mit den Spielaccount, so das bei Anmeldung im Spiel automatisch derselbe hier erstellt wird und das gar keine händische Anmeldung hier geht, sowas hatten wir auf unserem Ultima Online Server und da nie Probleme mit Werbebots.

  • DarkPrince Wenn du die WerbeAcc im übrigen schon bannst, solltest du auch die Werbung löschen. (Gilt natürlich auch für die Anderen Moderatoren)

    Moderatoren haben keinen Zugriff auf die Profiltexte von Usern. Diese entfernen wir, wenn wir von den Moderatoren darüber informiert worden sind. Das kann leider manchmal etwas dauern, weil wir nicht 24 Stunden im Einsatz sind.


    In den meisten Fällen haben wir hier mit Accounts zu tun, denen es nur darum geht, irgendwo einen Link zu setzen, von dem sie dann hoffen , dass irgendein Suchmaschinen-Algorithmus den auffindet und sich dadurch ihr Ranking verbessert. Manche öffnen auch Spamthreads im Forum, die versuchen wir natürlich so schnell wie möglich zu schließen. Wenn es sich "nur" um Profiltexte handelt, sollte das die Nutzbarkeit des Forums eigentlich nicht besonders beeinflussen. Wir beobachten das aber natürlich und schauen, pb es noch Maßnahmen gibt, mit denen man das weiter eindämmen kann (ganz verhindern wird man das nicht können, und oft ist es so, dass je mehr Energie man reinsteckt sowas zu verhindern, um so mehr Wege finden sie, unsere Maßnahmen zu umgehen, so dass ma Ende nichts gewonnen ist)

  • Asooo

    Aber genau deswegen habe ich in mein ersten post ja auch gefragt:

    Was für Möglichkeiten hat die Forenmoderation und welche die Administration?

    Und leider ist das natürlich wahr. Sie werden immer weiter versuchen, dass zu umgehen.

    Sind die Registrierungen eigentlich von den WerbeAcc abgeschlossen oder noch nicht?

    wenn nicht, kann man ja erst mal zur Pflicht machen, dass diese Abgeschlossen sein muss um die Eigenen Daten zu ändern.

  • Aber genau deswegen habe ich in mein ersten post ja auch gefragt:

    Wir können temporär uns permanent sperren, aber haben keinen Zugriff auf Profile oder Accounts, das kann nur LSS.

    P.S. deine heute gemeldeten Accs sind 2h nach deren Erstellung bereits gesperrt geswesen :)