• Hallo zusammen,

    mir kam vorhin spontan die Idee zu einem RC Löschangriff. Dieser könnte dazu dienen, um ein Logistikfahrzeug mit der Funktion eines LF auszustatten und gerade für den ein oder anderen Realbauer interessant sein.


    Kostentechnisch würde ich ihn um die 5.000 Credits ansiedeln, spezielle Ausbildung wird nicht benötigt. Kapazität von 20, Pumpenleistung von 1000l/min, allerdings kein Wassertank.


    Wie gesagt, nur eine fixe Idee, noch nicht weiter drüber nachgedacht oder ausgearbeitet.

  • Mal ehrlich: Du sagst selber du hast es noch nicht ausgearbeitet: Warum stellst du deinen Vorschlag dann ein?


    Aber auch dagegen, alleine weil wir genug LF's haben. Ein LF, welches man mit RC variabel ausstatten kann macht ja Sinn, aber einen GW-Logistik, welcher mit 2 Mann ausrückt mit Ausrüstung für einen Löschangriff auszustatten ist, meiner Meinung nach nicht wirklich sinnvoll.

  • Wie beschrieben, überwiegend für die Realbauer, da es ja durchaus die ein oder andere Feuerwehr mit diesem Konzept gibt. Ich wollte hier allerdings erstmal ein Meinungsbild einholen, bevor ich da weiter detailliert drüber nachdenke und Zeit in den Sand setze.

  • Dann nenn uns mindestens eine FW die mit 2 od 3 Fwerler eine Brandbekämpfung (und sei es nur eine Mülltonne) aufnimmt.

    Dein Konzept kann im Realen nicht aufgehen:


    1. hast du selber geschrieben "ohne Wassertank" - ohne Wasser kein Löscherfolg.

    2. auch wenn der GW-L mit 4 Mann ausrückt (Thema Fensterbesatzung) wird es schwierig - du brauchst mindestens 2 Leute für eine Wasserversorgung

    (hoffentlich ist der nächste Hydrant gleich um die Ecke) - 2 Leute zur Brandbekämpfung - und wo bleibt dein Sicherungstrupp für den Angriffstrupp?


    Also mMn schenk dir die weiteren Überlegungen den du wirst hier wenig Unterstützung für einen solchen RC bekommen.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Wenn der Mülleimer im Keller oder Hausflur steht - also wenn Atemschutz benötigt wird - dann kann ein TLF mit TruppBesatzung (1/2) nicht allein arbeiten.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Dann nenn uns mindestens eine FW die mit 2 od 3 Fwerler eine Brandbekämpfung (und sei es nur eine Mülltonne) aufnimmt.

    Dein Konzept kann im Realen nicht aufgehen:

    Dir ist schon bewusst das es auch Feuerwehren gibt bei den der GW-L über eine Staffelkabine verfügen?

  • Lanzendorf_Hi

    Das ist mir sehr wohl bewußt - nur wenn im Eingangsthread davon geschrieben wird das auf dem Fahrzeug kein Wasser mitgeführt wird, wie bitte soll dann ein Mülleimer mit einem RC-Lösch gelöscht werden, beziehungsweise welchen Mehrwert sollt der RC-Lösch im Spiel erbringen oder welches Fahrzeug soll ersetzt werden?

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Das ist mir sehr wohl bewußt - nur wenn im Eingangsthread davon geschrieben wird das auf dem Fahrzeug kein Wasser mitgeführt wird, wie bitte soll dann ein Mülleimer mit einem RC-Lösch gelöscht werden,

    Das LF16-TS hat auch kein Wasser, kann trotzdem den Mülleimer löschen.

    https://shop.rosenbauer.com/sh…enkt-h-1600-517#attr=1128
    mal ein beispiel von Rosaenbauer. Ich brauche es nicht

    Wenn wir von einem solchen RC ausgehen, dann ist dies höchstens als Ergänzung zu einem LF. Wäre meines Erachtens mit dem RC-Schlauch-klein abgedeckt.

    Dieser RC hat nichtmals ein Standrohr, womit der Einsatz nur mit GW-L und diesem RC unmöglich ist (es seie denn man nutzt den Feuerlöscher).


    =>Dagegen, weil nicht allein arbeitsfähig und kann mit dem RC-Schlauch-klein abgebildet werden.

  • nur wenn im Eingangsthread davon geschrieben wird das auf dem Fahrzeug kein Wasser mitgeführt wird, wie bitte soll dann ein Mülleimer mit einem RC-Lösch gelöscht werden

    Das ist wie ein TSF oder LF 8 hat auch kein Wassertank aber man nimmt die öffentlichen Entnahmestellen wie Hydranten dazu müsste aber auch Standrohr usw dabei oder Gewässer aber dazu müsste zusätzlich ein RC TS mitgeführt werden aber ja kann man sich streiten und ehrlich gesagt ich habe bei keiner Feuerwehr die ich kenne und einen GW-L2 besitzt gesehen sondern sowas wie RC Waldbrand oder Großem Stromgenerator.