Vorschlag Premium Funktion - Nicht benötigte Einsatzfahrzeuge automatisch zurück alarmieren

  • Hallo Zusammen,


    ich denke eine Funktion, welche Fahrzeuge zurück alarmiert, währe eine schöne "Erweiterung" für das Spiel.

    Es kommt auch im richtigen leben oft genug vor, dass eine Feuerwehr/Fahrzeug alarmiert wird, welche/s während der Anfahrt

    zurück alarmiert wird, weil es nicht mehr benötigt wird. Für den Rettungswagen gibt es eine solche Funktion ja bereits.


    Tut mir leid, falls es diesen Vorschlag schon geben sollte.


    Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag!

  • Das Thema wird vermutlich etwas komplexer.


    Um nur auf ein Beispiel einzugehen:

    Ein Einsatz benötigt eine gewisse Menge Wasser. Diese wird aktuell mit den auf Anfahrt befindlichen Fahrzeugen überschritten.

    Angenommen es gibt sowohl mehr LFs als auch Schlauchwagen als auch Schmutzwasserpumpen als gefordert auf Anfahrt.

    Sollen nur LFs oder Schlauchwagen oder die Schmutzwasserpumpen rückalarmiert werden?

  • Das ist ein guter Punkt.


    Nehmen wir mal an, wir gehen vom Einsatzstatus aus.

    Sagen wir mal, das man eventuell etwas großzügig Alarmiert. Viele Fahrzeuge sind schon vor Ort und der Einsatz springt auf "Grün" (keine weiteren Kräfte erforderlich), dann kann man doch Fahrzeuge, welche zu dieser Zeit noch auf Anfahrt sind, automatisch zurück alarmieren.


    Ich weis allerdings nicht wie kompliziert die ganze Sache ist.

  • "Viele Hände - schnelles Ende!"


    Getreu dem Leitspruch senden viele Spieler gerne mal mehr.

    Ich auch - denn es beschleunigt ja die Abarbeitung. Ich würde es also nicht brauchen.


    Zudem wäre die Frage, ob und wie es bei Verbandseinsätzen wirken soll?

    Hier macht es m.E.n. überhaupt keinen Sinn.

  • Das Thema existiert schon, finde es nur nicht.


    Ich sehe da sehr viele Probleme: warum soll man nicht mehr schicken können? Dadurch werden Einsätze schneller abgearbeitet.

    Dann Thema „Verbandeinsätze“: viele schicken primär irgendein Fahrzeug hin (Bspw. MTF). Das würde dann auch nicht mehr gehen.


    Also gegen diese Funktion.


    Ansonsten wäre es was für folgendes Thema

    Premium attraktiver machen

  • Und wieder - warum kann mans nicht so machen - dass sich jeder seine Spielweise aussuchen kann und zum glücklichen Spieler wird.


    Einfach in den Einstellungen unter "Rettungsdienst automatisch zurückalarmieren, wenn nicht benötigt" die anderen Dienste einfügen - und als Abschluss die Zeile "Alle Fahrzeuge automatisch zurückalarmieren, wenn nicht benötigt"

    Dieser Eintrag sollte alle anderen Möglichkeiten einfach ankreuzen.

    Gut wärs und jeder könnte sichs einstellen, wie ers gerne haben würde.

  • Weiteres Problem wenn es ein freigegebenes Einsatz ist: Wessen Fahrzeuge werden als erstes Rückalarmiert? Oder sind dann am Ende doch zu wenig Fahrzeuge am Einsatzort?

  • Also ich bin einfach gegen diesen Vorschlag.


    MMn wird das für Anfänger zu kompliziert - die wissen ja oftmals nicht was sie aktuell in der LsSt alles einstellen können - bzw machen viele Fehler und kommen dann hier mit Fehlermeldungen.


    Überall wird gejammert das wir zuwenig Nachwuchs in den HiOrg haben - hier wäre mMn ein gutes spiel für den Nachwuchs - aber es wird immer komplizerter.


    Wenn ich mir diverse Threads hier im Forum vorstelle dann wird das Spiel immer mehr zum Simulator - dann hoffe ich aber auch das es bei der Einsatzhäufigkeit auch an den Simulator (sprich Realität) angepasst wird.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Ebenfalls gegen diesen Vorschlag - Aus genannten Gründen zb. "Viele Hände - schnelles Ende!", Verbandseinsätze usw., zu Kompliziert,....

    Und wieder - warum kann mans nicht so machen - dass sich jeder seine Spielweise aussuchen kann und zum glücklichen Spieler wird.


    Einfach in den Einstellungen unter "Rettungsdienst automatisch zurückalarmieren, wenn nicht benötigt" die anderen Dienste einfügen - und als Abschluss die Zeile "Alle Fahrzeuge automatisch zurückalarmieren, wenn nicht benötigt"

    Dieser Eintrag sollte alle anderen Möglichkeiten einfach ankreuzen.

    Gut wärs und jeder könnte sichs einstellen, wie ers gerne haben würde.

    Mein Guter, dann wird es zeit das du dein eigenes Game programmierst. Wir sind hier in einem Aufbauspiel - Wenn jetzt jeder sich das Game so einstellen kann wie er will - Also zb. den Vorschlag hier - Wo ist denn der Sinn in diesem Spiel? Dann könnte man auch gleich unendlich Credits machen (Sandkastenmodus). Das gleiche wie grad mit der NEA. Wenn eine Einheit alles kann, warum sollte man dann die anderen Bauen?!

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Und wieder - warum kann mans nicht so machen - dass sich jeder seine Spielweise aussuchen kann und zum glücklichen Spieler wird.


    Einfach in den Einstellungen unter "Rettungsdienst automatisch zurückalarmieren, wenn nicht benötigt" die anderen Dienste einfügen - und als Abschluss die Zeile "Alle Fahrzeuge automatisch zurückalarmieren, wenn nicht benötigt"

    Dieser Eintrag sollte alle anderen Möglichkeiten einfach ankreuzen.

    Gut wärs und jeder könnte sichs einstellen, wie ers gerne haben würde.

    Den Sinn beim Rettungsdienst versteh ich, da ja nicht alle Fahrzeuge Patienten abtransportieren müssen und nach der Versorgung eigentlich ihren Dienst geleistet haben. Und somit für das Einsatzende nicht mehr relevant sind.

    Stellt sich dadurch auch sehr einfach da:

    -> wenn Patientenanzahl gleich/kleiner 0, dann Rückalamieren


    Aber bei Feuerwehr und Co. gibt es solche einfachen Parameter nicht?

    Wenn ich eine gewisse Menge an Wasser benötige und Personen am Einsatzort zum Bsp.:

    -> Wer darf dann abrücken?

    Die TLF, die HLF oder die Löschfahrzeuge?

    Kann ein MTW bleiben und ein TLF abrücken?

    usw...


    Ich sehe hier das Problem an der Umsetzung des Ganzen.

    Es klingt irgendwie einfach,

    jedoch denke ich nicht, dass es wegen der vielen Anforderungen im Spiel funktionieren wird.

    Zumindest nicht bei allen Einsätzen.


    Deswegen und wegen schon anderer genannten Gründen wäre ich nicht dafür.

  • Das stimmt, tatsächlich habe ich mir zum Thema Verbandseinsätze keine Gedanken gemacht, da muss ich dir recht geben.


    Der Grund warum ich auf diese Idee kam, ist folgender: Bei bestimmten Einsätzen wird als Beispiel nicht immer ein ELW oder eine Drehleiter benötigt. Da ich diese nun aber schon mehrfach nachalarmieren musste, habe ich diese in der AAO ergänzt. D.h. ich schicke diese Fahrzeuge nun immer mit, obwohl ich nicht weis, ob sie gebraucht werden oder nicht. Würden diese automatisch zurück alarmiert werden, währen diese Fahrzeuge schneller wieder frei.


    Aber ich muss euch allen recht geben, was das Thema Verbandseinsätze angeht. Da diese, vor allem für neue Spieler, sehr interessant sein können, währe es ein Stückweit nicht in Ordnung wenn Ihre Fahrzeuge dann nicht mehr anfahren würden.

  • Das stimmt, tatsächlich habe ich mir zum Thema Verbandseinsätze keine Gedanken gemacht, da muss ich dir recht geben.


    Der Grund warum ich auf diese Idee kam, ist folgender: Bei bestimmten Einsätzen wird als Beispiel nicht immer ein ELW oder eine Drehleiter benötigt. Da ich diese nun aber schon mehrfach nachalarmieren musste, habe ich diese in der AAO ergänzt. D.h. ich schicke diese Fahrzeuge nun immer mit, obwohl ich nicht weis, ob sie gebraucht werden oder nicht. Würden diese automatisch zurück alarmiert werden, währen diese Fahrzeuge schneller wieder frei.


    Aber ich muss euch allen recht geben, was das Thema Verbandseinsätze angeht. Da diese, vor allem für neue Spieler, sehr interessant sein können, währe es ein Stückweit nicht in Ordnung wenn Ihre Fahrzeuge dann nicht mehr anfahren würden.

    Einfacher Workaround: Ein Fahrzeug alarmieren, rückalarmieren und schon steht da, welche Fahrzeuge benötigt werden :)

  • Der Vorschlag ist gut und kann auf vielfältige Art und Weise umgesetzt werden. Das ganze hätte nur Einfluss auf Fahrzeuge von Premiumspielern, so dass sich für andere Spieler insbesondere bei Verbandseinsätzen nichts ändert. Vorteile bestehen darin, dass Fahrzeuge wieder frei werden sobald diese durch andere Mitspieler ersetzt wurden und bei eigenen Einsätzen, dass man auch mehr Fahrzeuge alarmieren kann als benötigt, um nicht nachalarmieren zu müssen. Das ganze wäre so wie beim RD optional in der Leitstelle einstellbar.


    Das Problem unterteilt sich in zwei Unterabschnitte:

    1) Fahrzeug von Premiumspieler trifft ein und soll zurück geschickt werden wenn dieses überflüssig ist und sich bereits ein beliebiges seiner Fahrzeuge dort befindet:

    - Wenn anfahrendes Fahrzeug F von Premiumspieler überflüssig:

    - Wenn F Premiumspieler gehört und sich bereits ein Fahrzeug von ihm dort befindet:

    --> Schicke F zurück


    2) Verdrängung bereits vorhandener Fahrzeuge bei Eintreffen neuer Fahrzeuge die diese ersetzen. Ersetzt werden können Fahrzeuge des gleichen Typs durch Fahrzeuge die Nichtpremiumspielern gehören und das ersteintreffende Fahrzeug eines Premiumspielers:

    - Wenn anfahrendes Fahrzeug überflüssig:

    - Behalte alle Nichtpremiumfahrzeuge und ersteintreffende Premiumfahrzeuge. Ansonsten starte 1)

    - Für jedes dieser Fahrzeuge starte Verdrängung:

    - Ersetze das zuerst eingetroffene Premiumfahrzeug des gleichen Typs falls mindestens zwei Fahrzeuge dieses Spielers vor Ort sind. Ansonsten nehme den nächsten Premiumspieler usw. oder keinen


    Dadurch werden neu eintreffende Fahrzeuge nur dann abgewiesen wenn noch kein weiteres da ist und nur solange welche verdrängt, bis genau eins übrig bleibt. Dass Einsätze unterversorgt sind kann durch einen 1 zu 1 Tausch der Fahrzeuge nicht passieren. Sollte man Fahrzeuge beliebig untereinander tauschen wollen, würde man einer höheren Komplexität begegnen, die zwar auch gut lösbar ist, aber aufgrund des entstehenden Programmieraufwands im Verhältnis relativ teuer wird.


    Die Umsetzung von 1) und 2) ist relativ einfach, die Frage ist in wie weit es sich wirtschaftlich rentieren könnte und ob dadurch weitere Spieler Premium kaufen. Fände es ein nettes Feature das ich auch nutzen würde.

  • Das Problem unterteilt sich in zwei Unterabschnitte:

    1) Fahrzeug von Premiumspieler trifft ein und soll zurück geschickt werden wenn dieses überflüssig ist und sich bereits ein beliebiges seiner Fahrzeuge dort befindet:

    - Wenn anfahrendes Fahrzeug F von Premiumspieler überflüssig:

    - Wenn F Premiumspieler gehört und sich bereits ein Fahrzeug von ihm dort befindet:

    --> Schicke F zurück

    Wenn ich das jetzt richtig lese: Bin ich "bestraft" wenn ein anderer Spieler zb ein LF schickt ankommt und dann meines zurück alarmiert wird?! Wenn ich kein passendes Fahrzeug vor Ort habe, bekomme ich nichts an Credits. Und ja deinen Satz mit ein weiters beliebiges Fahrzeug habe ich gelesen. Was ist wenn dieses aber auch "abgelöst" wird und das nächste und das nächste......


    Dein Vorschalg ist noch komplizier als der Ursprungs Vorschlag und macht das Spielen im Verband "unnötig" - Daher bleib ich dabei: Dagegen

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Ich bin gegeen diesen Vorschlag.


    Begründung: Jeder Spieler der ein Fahrzeug vor Ort hat - verdient mit.

    Warum es also kompliziert machen und diese wenn nicht benötigt zurück schicken?

    Damit würde man sich ja selber ins Fleisch schneiden.


    Ich bin zwar für die Verbesserung des Premium Accounts - das wäre aber eine verschlimmbesserung.

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • Vielleicht wärs klug bei Verbandseinsätzen nicht schon anfahrende Fahrzeuge zu stornieren, sondern dies erst beim Eintreffen abarbeiten.

    Vielleicht -> FzgTyp XY geht auf eingetroffen - ist zuviel des geforderten FzgTypes und geht auf Frei Funk. Bereits eingetroffene Fzge bleiben wie sie sind, da sie ja gar nicht zu viel sein können, weil sie ja schon beim Eintreffen rückalarmiert geworden wären. Wer mit all seinen Fahrzeugen zu spät kommt bekommt halt nichts - aber das ist doch im echten FW-Leben auch so?

  • Vielleicht wärs klug bei Verbandseinsätzen nicht schon anfahrende Fahrzeuge zu stornieren, sondern dies erst beim Eintreffen abarbeiten.

    Vielleicht -> FzgTyp XY geht auf eingetroffen - ist zuviel des geforderten FzgTypes und geht auf Frei Funk. Bereits eingetroffene Fzge bleiben wie sie sind, da sie ja gar nicht zu viel sein können, weil sie ja schon beim Eintreffen rückalarmiert geworden wären. Wer mit all seinen Fahrzeugen zu spät kommt bekommt halt nichts - aber das ist doch im echten FW-Leben auch so?

    Da bekommt man aber nichts bzw sein Gehalt sowieso, egal ob anwesend oder nicht. Ich bin gegen diesen Vorschlag, bei uns im Verband wäre das der Tod, wir lassen die möglichst lange immer auf, damit alle die anfahren können, das würde dann ja nicht funktionieren.

  • Da bekommt man aber nichts bzw sein Gehalt sowieso, egal ob anwesend oder nicht. Ich bin gegen diesen Vorschlag, bei uns im Verband wäre das der Tod, wir lassen die möglichst lange immer auf, damit alle die anfahren können, das würde dann ja nicht funktionieren.

    Das ist aber ein selbstgemachtes Problem unseres Verbandes und wir versuchen ja seit Jahren, den Leuten zu erklären, wie man in diesem Spiel einfach an Credits kommt mit ein paar Fahrzeugen. Man verdient halt nur, wenn das eigene Fahrzeug am Ende des Einsatzes noch vor Ort ist, ob benötigt oder nicht.
    Und wie man bei den Dammbrüchen sieht, kann es gar nicht zu viele (H)LF an der Einsatzstelle geben.

    Von mir aus kann es kommen, solang es sich getrennt vom Rettungsdienst deaktivieren lässt.
    Solange ich es nicht nutzen MUSS ist doch alles gut.

  • Das ist aber ein selbstgemachtes Problem unseres Verbandes und wir versuchen ja seit Jahren, den Leuten zu erklären, wie man in diesem Spiel einfach an Credits kommt mit ein paar Fahrzeugen. Man verdient halt nur, wenn das eigene Fahrzeug am Ende des Einsatzes noch vor Ort ist, ob benötigt oder nicht.
    Und wie man bei den Dammbrüchen sieht, kann es gar nicht zu viele (H)LF an der Einsatzstelle geben.

    Von mir aus kann es kommen, solang es sich getrennt vom Rettungsdienst deaktivieren lässt.
    Solange ich es nicht nutzen MUSS ist doch alles gut.

    Jo, da hast du recht, aber ich befürchte das wird versemmelt, deswegen direkt nein

  • In Kurzform: Alles bleibt wie es ist, nur Premiumspieler haben optionale Verbesserungen, die sich deaktivieren lassen. Jeder erhält garantiert seine Credits.


    Wenn ich das jetzt richtig lese: Bin ich "bestraft" wenn ein anderer Spieler zb ein LF schickt ankommt und dann meines zurück alarmiert wird?! Wenn ich kein passendes Fahrzeug vor Ort habe, bekomme ich nichts an Credits. Und ja deinen Satz mit ein weiters beliebiges Fahrzeug habe ich gelesen. Was ist wenn dieses aber auch "abgelöst" wird und das nächste und das nächste......


    Dein Vorschalg ist noch komplizier als der Ursprungs Vorschlag und macht das Spielen im Verband "unnötig" - Daher bleib ich dabei: Dagegen

    Niemand wird bestraft. Dein LF wird dann zurück geschickt wenn du ein anderes Fahrzeug dort vor Ort hast, ansonsten nicht. Weitere Fahrzeuge werden solange abgelöst, bis ein letztes verbleibt. Du hast immer mindestens ein Fahrzeug vor Ort, wobei versucht wird die Anzahl der Fahrzeuge möglichst gering zu halten, was dem Uservorschlag entspricht. Der Algorithmus ist so aufgebaut, dass jeder unschädlich seine Provision erhält und sich lediglich die Situation für Premiumspieler verändert/verbessert weil sie freie Fahrzeuge zurück erhalten. Insbesondere beim Spielen im Verband ändert sich nichts.

    Es ist nicht mein Vorschlag sondern ein von mir entwickelter Algorithmus der eine Lösung bietet, um den Vorschlag jemand anderes mit möglichst wenig Programmieraufwand umzusetzen. Als Nutzer geht es bei Vorschlägen nur darum eine grobe Richtung vorzugeben, die Lösungsfindung erfolgt von Fachleuten. Man erklärt dem Arzt ja nicht als Laie die Behandlung, sondern beschreibt die Symptomatik, sonst würde man wohl kaum fachmännisch behandelt werden. Wie also diese Fahrzeuge verdrängt werden ist Problem der Entwickler, die müssen sich halt für eine Methode entscheiden. Ich habe beispielsweise First-in-First-out gewählt da mir das am intuitivsten erschien, aber man kann beliebige Regelungen dafür heranziehen. Das ist lediglich eine Entscheidungsfrage und nichts komplexes.


    Ich bin gegeen diesen Vorschlag.


    Begründung: Jeder Spieler der ein Fahrzeug vor Ort hat - verdient mit.

    Warum es also kompliziert machen und diese wenn nicht benötigt zurück schicken?

    Damit würde man sich ja selber ins Fleisch schneiden.

    Es ist ja nicht komplizierter, als dass unbenötigte RTW zurück gesendet werden. Niemand verliert Credits. Wodurch schneidet man sich ins Fleisch wenn man keine 3 LF sondern nur noch 1 LF bei einem Einsatz hat, nachdem die beiden anderen LF von Verbandskollegen geschickt wurden? Darüber hinaus kann man es wie beim RD auch deaktivieren.


    *Vielleicht wärs klug bei Verbandseinsätzen nicht schon anfahrende Fahrzeuge zu stornieren, sondern dies erst beim Eintreffen abarbeiten.

    Vielleicht -> FzgTyp XY geht auf eingetroffen - ist zuviel des geforderten FzgTypes und geht auf Frei Funk.


    **Bereits eingetroffene Fzge bleiben wie sie sind, da sie ja gar nicht zu viel sein können, weil sie ja schon beim Eintreffen rückalarmiert geworden wären. Wer mit all seinen Fahrzeugen zu spät kommt bekommt halt nichts - aber das ist doch im echten FW-Leben auch so?

    *Dito. Damit beschreibst du Abschnitt 1) des Algorithmus. Es ist im echten Leben sogar auch so, dass nicht benötigte Einheiten zurückbeordert werden, was in Abschnitt 2) passiert. Wenn man beim eintreffen prüft, kann man sogar noch mehr Fahrzeuge zurückbeordern als würde man das beim anfordern machen.


    **Bereits eingetroffene Fahrzeuge können nur dann nicht zu viel sein, wenn man keine neuen mehr zulässt. Das schadet aber Spielern die noch keines gesendet haben, so dass zumindest ein Fahrzeug pro Spieler zugelassen werden sollte und man besser fährt, unbenötigte Fahrzeuge zu ersetzen. Die Lösung soll ja nur Verbesserungen mit sich bringen und niemandem schaden.


    Da bekommt man aber nichts bzw sein Gehalt sowieso, egal ob anwesend oder nicht. Ich bin gegen diesen Vorschlag, bei uns im Verband wäre das der Tod, wir lassen die möglichst lange immer auf, damit alle die anfahren können, das würde dann ja nicht funktionieren.

    Doch, funktioniert. Der Algorithmus ist unschädlich und ändert die Spielweise nicht, ist auch mathematisch beweisbar.


    Mir geht es nicht darum ob das umgesetzt wird oder nicht da ich sowieso nur ein Fahrzeug sende. Die Fragestellung war gestern Abend interessant zu lesen und darüber ein paar Minuten nachzudenken und eine funktionierende Lösung mit euch zu teilen hat Spaß gemacht.