Wache und Fahrzeuge fehlt

  • Ich weiß nicht ob das ein Fehler ist, oder ich einfach nur zu doof bin:


    Ich habe in Lauffen a. Neckar und in Heilbronn jeweils eine Wasserwacht, sind also Luftlinie in etwa 10 km voneinander entfernt. Entfernung ist auf 400 km eingestellt. Wenn ich z. B. einen LKW-im-Wasser-Einsatz habe, dann brauche ich u. a. 3 Boote. Problem ist, das nur die nächstgelegene Wasserwacht angezeigt wird und ich darum dann nur zwei Boote entsenden kann. Die zweite Wasserwacht ist in der Gebäudeübersicht vorhanden, wenn ich den Tab "Wasserwacht" aktiviere. Aber ein Boot kann ich nicht entsenden, nur das Zugfahrzeug und das fährt dann ohne Boot zum Einsatz.


    Dieser Fehler tritt sowohl in der App auf (Nokia 7.2, Android 11, App 2.9.5 (187), als auch auf dem PC (Windows 10 64-bit, Browser Chrome).


    Ähnliche Konstellation auch bei meinem THW, da kommt es auch mal vor, dass ich zwei Bagger (Schmutzwasserpumpen o. ä.) brauche, aber nur einmal das THW und seine Fahrzeuge in der Einsatzübersicht angezeigt wird.


    Vielleicht ist ja jemand hier, der mir dabei weiter helfen kann.


    Vielen Dank schon einmal im Voraus


    LG Holger

  • Moin Holger und Willkommen im Forum.
    Ein Screenshoot wäre ganz nett.
    Es stellt sich die Frage, ob du außer Wasserwacht noch mehr Fahrzeuge hast, was anzunehmen ist.
    Sind es vielleicht über 250 und du hast über der Fahrzeugliste den Button/Balken "Fahrzeuganzeige begrenzt, fehlende Fahrzeuge nachladen?
    Hast du nur in der Leistelle 400 km eingestellt oder auch im Alarmierungsfenster?

  • Hast du über deiner Fahrzeugliste im Einsatzfenster einen orangenen Balken? Wenn ja, dann hast du mehr als 250 Fahrzeuge. Dann kann es passieren, dass ein Teil deiner Fahrzeuge der Wache geladen wurde und ein anderer Teil noch nicht. Dann einfach auf den Button klicken.

  • Habe das mit dem orangenen Balken schon einmal ausprobiert, bin dann aber auf dem Reiter "Alle" gelandet. Habe dann dort die Suche benutzt und er zeigt mir nur die eine Wasserwacht an. Und an der Stelle habe ich dann genervt aufgegeben.


    Aber wegen Dir habe ich das dann jetzt noch einmal ausprobiert.


    Taräää


    Alles wieder so wie oben, aber wenn ich dann wieder auf den Reiter "Wasser" zurück kehre, dann sind auf einmal alle meine Fahrzeuge und Wachen gelistet.


    Danke Dir für den Hinweis, hätte sonst wahrscheinlich das nicht noch einmal ausprobiert.


    Aber gehört das so? Finde das reichlich umständlich, um nicht zu sagen verwirrend.

  • Aber gehört das so?

    Jup. Aus Performancegründen werden immer nur 250 Fahrzeuge geladen. Mit dem orangenen Knopf kann man pro Klick 1000 weitere Fahrzeuge nachladen, wenn ich das richtig im Kopf hab. Wenn du mehrere tausend Fahrzeuge hast und der Balken dableibt wirst du auch merken, dass jeder Klick einiges an Zeit kostet. Um diese Ladezeit beim initialen Öffnen des Einsatzfensters nicht zu haben, gibt es diesen Balken.

    Die Tatsache, dass dabei jedesmal auf den "Alle"-Tab zurückgesetzt wird ist leider ziemlich unschön.

  • Verstehe ich alles. Und habe auch kein Problem damit.


    Mich hat halt nur verzweifeln lassen, dass ich dann aus dem Reiter "Wasser" oder "THW" auf "Alle" umgeleitet wurde. Der kann ja auf Knopfdruck alle nachladen, aber wenn ich bei Wasser bin, dann will ich eigentlich im Augenblick auch nur Wasser.


    Ich denke wenn nach aktualisieren man in seinem Reiter bleiben würde, und vielleicht sogar noch so'n dingens, das einem zeigt, hier wird gearbeitet und geladen, dann wäre das vielleicht auch etwas weniger verwirrend - zumindest für mich.


    Aber es gibt ja hier 'ne tolle Community die einem wieder auf die Sprünge hilft, wenn man 'nen Knoten im Hirn hat ;-)

  • Also wenn ich schon den Nachladen Balken sehe, lade ich erst und gehe dann in die einzelnen Reiter um gezielt Fahrzeuge zu suchen.