[Scriptwunsch] Auswahl an Fahrzeugen in der AAO speichern

  • Hallo liebe Leute,


    ich wollte mal fragen, ob die Möglichkeit besteht, dass man eine Fahrzeugauswahl als AAO-Eintrag speichern kann?

    Ich würde damit die Auswahlseite bei der Erstellung der AAO umgehen. Da könnten theoretisch 2-3 Schritte gespart werden.


    Vielleicht ist diese Art der Automatisierung auch gar nicht erlaubt.

    Dann hat aber jemand anderes eventuell eine schnellere Möglichkeit für mich.


    Vielen Dank und liebe Grüße

  • Kleiner Tip wie ich das Problem gelöst habe - ich habe diverse Sonderwachen (z.B eine Wache für FWK) die FHz haben alle einen zusätzliche eigenen Name im Bereich eigene Fahrzeugklasse l erhalten (z.B. ELW-FwK), dann habe ich mir eine AAO-Kategorie "ZUG-Alarm angelegt" und dort diverse AAO für z.B. den FwK + ELW1 erstellt.


    Teilansicht meiner AAO (AAO-Kategorie)


    Teilansicht 2 meiner AAO (Bereich ZUG-Alarm)


    Ansicht der AAO (wichtig zumindest bei mir Wache auswählen)


    Fahrzeugauswahl im Bereich "eigene Fahrzeugklasse"

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Hallo EG112,


    Danke für den Tipp.

    Ich dachte aber eher daran, dass man ggf. im Einsatzfenster die Auswahl zwischenspeichert und dann im AAO-Fenster einfügen kann.


    Damit möchte ich mir das raussuchen der einzelnen Fahrzeuge in der AAO-Maske ersparen.


    Gerade bei größeren Einsätzen mit 3 oder mehr HiOrgs finde ich das sehr mühselig.

  • Eine andere Möglichkeit wäre folgendes:


    Lege dir ein Grundgerüst in einer AAO an.

    Benennen diese AAO z.B. "Test" und lege sie in keiner Kategorie ab - so hast du sie immer über deinen Kategorien liegen.

    Diese Test-AAO kannst du kopieren, bearbeiten,umbenennen und in die entsprechende Kategorie ablegen.


    Ich sehe jetzt dafür zwar keinen zwingenden Grund, weil es nicht täglich erforderlich ist mehrere AAO´s mit fast identischer Anforderung anzulegen.

    Aber ich kann da leicht reden den ich spiele schon eine Weile und habe eine relativ große AAO-Sammlung.

    Ich kann dir aber sagen wenn du für jeden Einsatz (aktuell sind das 795) eine AAO erstellst dann wir das Ganze sehr schnell unübersichtlich.


    Ich hab eine Reihe AAO´s mit den gängisten Fahrzeugkombinationen erstellt und kann damit ca 70% meiner Einsätze alarmieren.


    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Ich verstehe ehrlich gesagt gerade nicht so ganz was du willst.


    Du willst im Einsatzfenster deine Fahrzeuge auswählen und dann die Fahrzeugtypen und Mengen als neue AAO anlegen? Klingt interessant und ist mE. AGB-konform, sofern das nicht vollautomatisch passiert.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson

    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Hi Crazycake,


    Ja genau so etwas habe ich mir vorgestellt.

    Ob und wie genau das umgesetzt werden kann, weiß ich nicht.


    Automatisiert soll das nicht laufen. Ich möchte lediglich eine Hilfe bei größeren Einsätzen, da mir das raussuchen der Fahrzeuge in der AAO-Maske zu schwerfällig ist.

  • Oh. Da wäre ich auch interessiert dran. Das ist für mich ein wirklich nerviges Thema.

    Fahrzeuge auswählen, irgendwo n Button für "In AAO übernehmen" (Verlinkung zur AAO), Da dann noch als Einsatz in der AAO einsortieren, Speichern.

    Das wäre ne Wucht. 👍

  • Angenommen du hast gerade den Einsatz "Dammbruch" erhalten und möchtest dafür eine neue AAO anlegen, hast aber nicht genug Fahrzeuge um ihn gerade anzufahren. Das Spiel meldet sich mit dem Fehler "nicht genug Fahrzeuge" und lässt kein erhöhen der Fahrzeuge mehr zu.

    Das würde bedeuten du kannst AAOs nur anlegen wenn du im Augenblick genug Fahrzeuge hast um explizit diesen Einsatz anzufahren.


    Vorstellbar wäre vielleicht sowas hier:

    Ist direkt aus dem AAO-Erstellungsfenster heraus, die Eingabefelder für die einzelnen Fahrzeuge könnten vorbefüllt werden. So müsste man am Ende nur noch kontrollieren und bestätigten.


    Wenn man weiter auf das Einsatzfenster besteht ginge m.E. nur das "kopieren" der kompletten AAO-Erstellungsmaske und das wäre - jedenfalls mir - super nervig es bei jedem Einsatz angezeigt zu bekommen.

  • Hi Allure149


    Mein Gedanke war jetzt wie folgt:


    Option 1 - genug Fahrzeuge vorhanden

    Auswahl für den Einsatz erstellen - Auswahl kopieren - Auswahl in die AAO-Maske einfügen - kontrollieren, bestätigen - fertig


    Option 2 - nicht genug Fahrzeuge

    Möglichkeit 1

    Auswahl für den Einsatz erstellen - Auswahl kopieren - Auswahl in die AAO-Maske einfügen - fehlende Fahrzeuge markieren - kontrollieren, bestätigen - fertig


    Möglichkeit 2

    Warten, bis man den Einsatz wieder hat und genügend Fahrzeuge - dann Option 1


    Es geht mir nicht darum, in der AAO-Maske die Einsätze auswählen zu können, um dann, ohne nachzuschauen, einfach die entsprechende AAO anzulegen.

    Das wäre meines Erachtens nach eine zu starke Vereinfachung des Spiels.


    Wenn es jedoch technisch nur so umzusetzen ist, dann bin ich mir nicht sicher, ob ich das wirklich noch so möchte.

    Etwas Herausforderung muss ja auch noch sein.

  • Hi... ich suche gerade das mit dem "Aus Vorgabe übernehmen" beim erstellen einer neuen AAO... kann das aber bei mir gar nicht finden. Gibt es dafür auch noch ein Script oder wie kommt das zustande?


    LG

  • Hi... ich suche gerade das mit dem "Aus Vorgabe übernehmen" beim erstellen einer neuen AAO... kann das aber bei mir gar nicht finden. Gibt es dafür auch noch ein Script oder wie kommt das zustande?


    LG

    Das ist ein Mockup, wie man das umsetzen könnte. Umgesetzt ist das bislang aber weder im Spiel noch als Script :)