• Eine Alternative könnte ja vielleicht ein Muldenkipper sein, der z.B. auch schon häufiger im Gespräch war, um brennende Elektrofahrzeuge fortzukühlen.

  • Ich hätte einen Vorschlag für einen AB Sandsack / RC Sandsack für neue oder schon bestehende Einsätze z.b. Damm droht zu brechen, Bach droht überzulaufen, Damm Verteidigung, oder mehrere Häuser benötigen Sandsäcke wegen Bach läuft über usw.



    Bei der Feuerwehr z.b. einen AB Sandsack mit 600 Sandsäcke, und den RC Sandsack mit 40 Sandsäcke

    Bei der THW das gleiche


    Mit freundlichen Grüßen Hans

  • Hans


    Das AB- und RC-System ist freiwillig (man muss es nicht bauen) und deshalb gibt es für jeden AB- bzw. RC-Typ bei der FW einen passenden GW.

    Also für deinen Vorschlag AB-Sand bzw. RC-Sand brauchen wir einen GW bei der FW als Gegenstück.

    Und bedenke Anhänger haben immer das Problem mit dem Zugfahrzeug. Nicht alle Anh. können von einem MTW gezogen werden. Also brauchst du immer ein Fahrzeug mit LKW-Kupplung.


    Aus diesen Gründen sehe ich für deinen Vorschlag keine besondere Chance.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Einen GW KAT der wo entweder RC oder Paletten laden kann.

    WLF mit AB Sandsack

    LKW vom THW

    Alternativen sind da AB, RC, Paletten, LKW, GW, Anhänger.



    Selbst eine FFW mit einen TSA schafft es eine Sandsack Logistik aufzubauen mit Traktor und Anhänger


    Wenn man schon Einsätze wie Damm droht zu brechen oder Bach droht überzulaufen ins Spiel nimmt, sollte auch einwenig Realität dabei sein. Aber bei Bach droht überzulaufen einen SW, LF's, und eine Schmutzwasserpumpe zu alamieren! Wo will man das Wasser hin Pumpen 2Km weiter ?

  • Ich sehe einfach das Problem, dass einfach kein GW-Sand existiert. Dies ist eigentlich immer mit AB-Sand oder GW-L gelöst.


    Ich sehe da nur 2 Optionen:

    1) Es wird nur RC und AB eingeführt. Dann muss das Sand-System freiwillig sein, da man sonst jeden zur Wahl zwischen WLF und GW-L zwingt (wäre dann erzwungene Freiwilligkeit). Damit wäre das Sand-System eine freiwillige Ergänzung eines freiwilligen Systems.

    2) Wir lassen es bleiben, da kein passender GW findbar ist.


    Ich persönlich halte wenig davon, sich gegen den Vorschlag zu sträuben, nur weil er WLF/ GW-L exklusiv ist. Wer Sand nutzen will, der muss dann eben WLF oder GW-L kaufen. Das sind schon 2 Möglichkeiten, um das zu nutzen. Wer damit immer noch nicht zufrieden ist, der hat eben Pech gehabt. In letzter Zeit werden alle Neuerungen freiwillig eingeführt. Nach dieser Freiwilligkeits-Logik darf ich dann ja auf sämtlichen eher neuen Konzepten nicht aufbauen, um diese zu erweitern.


    Warum muss jeder AB eien äquivalenten GW haben? ABs gibt es in viel größerer Vielfalt, als GWs. Der AB-Mulde ist ein ähnlicher Fall. Den gibt es häufig, aber welche FW hält gewöhnliche Kipper vor? Es darf nur nicht vorkommen, das Einsätze generiert werden, die ABs fordern, selbst wenn man keinen entsprechenden AB besitzt bzw. einen Ausbau getätigt hat.

  • Also was in letzter Zeit an teilweisen sinnlosen und realitätsfernen Änderungen an Einsätzen vorgenommen wurden (ich frag mich immer noch wer auf die Idee gekommen ist, mit 3 Feuerwehrleuten einen umgestürzten Baum zu beseitigen), würde es mich nicht wundern wenn irgendwann das AB-System und das RC-System verpflichtend werden um bestimmte Einsätze abzuarbeiten.


    Aus diesem Grund hab ich nach langer Überlegung heute mit der Einführung des AB-Systems begonnen.

    Deshalb habe ich in der letzten Stunde auch meine Meinung zum Sand-System geändert, wenn es kommt soll es kommen, ich/wir können es sowieso nicht verhindern.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Ich persönlich sehe ja nach wie vor keinen Sinn in befüllten Sandsäcken im Spiel oder einer Sandsack Füllanlage.
    Beim Einsatz Hochwasserschadenslage ist aktuell nicht mal der LKW k9 oder der Radlader dabei, bei Damm droht zu brechen könnte man sich, mit Fantasie, die Sandsäcke bei der THW Fachgruppe Räumen denken und auch der Dammbruch kommt ohne aus, da im Spiel mehr der Bereich des Wasser Abpumpens umgesetzt ist.


    So lange WLF / Abrollcontainer und RC System nur optional sind und das wird so bleiben, dagegen.

    Nach wie vor, das Leitstellenspiel ist keine Simulation, man muss nicht alles 1:1 aus dem RL abbilden.

  • Ich wollte damit nur sagen, wir setzen ja bisher schon sooo vieles aus dem echten Leben im LSS um, warum sollte man bei so einem Thema ( aktuelle Brisanz ) da jetzt eine Ausnahme machen?


    Im echten Leben hat auch das THW eine Sandsack Befüllstation eingerichtet in den Hochwassergebieten. Die Säcke kommen da in LKW´s dorthin , sei es auf Paletten oder auf Rollcontainer in ggf Anänger. (Danke an der Stelle an das THW ).


    Ich finde man kann durchaus auch mal neue wege gehen.

    Neuer Weg via Hubschrauber einfliegen?

    Sry *Ironie off *

    Aspire 3 ( Laptop ) Intel Core i5
    Windows 11 Home
    512 GB Festplatte
    8 GB RAM
    Browser - Google Chrome / Microsoft Edge

  • Wieso muss es immer jeden AB als GW geben muss, wenn es ja auch nicht jeden GW als AB gibt. Ich finde man kann durchaus auch mal neue wege gehen.

    Weil die meisten Spieler eben keine Realbauer sind und viele das WLF System überhaupt nicht nutzen.
    Gegenfrage: Warum muss man jedes rote Auto mit blauen Lichtern und jeden Abrollbehälter im Spiel haben?
    Um einen AB Sand zu nutzen, den es auch gar nicht so oft gibt, müsste sich auch mal jemand hinsetzen und die entsprechenden Einsätze vorschlagen, wo er gebraucht wird.
    Ich komm gerad auf 3.
    Damm droht zu brechen
    Dammbruch
    Hochwasserschadenslage