• Hi,

    arbeite das ganze doch bitte etwas aus. Wie viel soll der Spaß kosten (gut, an sich bei ABs halt den Standardpreis...) oder Was für ein GW gegenüber gibt es?

    LG und gute Nacht

    Sperber12


    Ach und hier noch ein paar Tipps: Starthilfe für Forumnutzer


    Mein Verband: Südwestpfalz, der Verband in der Pfalz, bewirb dich bei uns.:)

    Spenden für die Menschen in der Ukraine: Hier Klicken


    133257-img-2371-png






    „Wer real baut leidet, aber es lohnt sich;)



    Unterstützer des Fahrzeug-Editors

  • Im Spiel gibt es keine Sandsäcke ;)

    "nicht so viel" kann man auch durch "überhaupt nicht" ersetzen.


    Als Äquivalentes Fahrzeug kämen die noch nicht eingeführten GWs in den verschiedenen Variationen in Frage oder sogar ein LKW-K9.


    Aber im Spiel gibt es auch keine Werkzeugkästen, Beleuchtungen, Absperrmaterial, Verschalungszubehör oder ähnliches.


    Nur Wasser, Pumpenleistung und Grundfertigkeiten von Fahrzeugen (Personal mal außen vor gelassen)

  • Moin Moin,

    und ja ich weiß das hier zuletzt im September geschrieben wurde, aber:
    Es gibt doch Hochwasser und einen Abrollbehälter AB-Sand, für die Sandsäcke, bei Großschadenslagen etc.
    Und das hat nichts mit dem THW zu tun! Denn die Feuerwehr hat auch AB-Sand Abrollcontainer und nicht jeder hat Geld
    für eine THW Wache und die jeweiligen ausbauten... Und Sandsäcke sind realistischer als ein LKW, mit Sand drauf und das dann weg schüttet...

    LG

  • Wie Grisu-Dorfen schon geschrieben hat: wird im Spiel einfach nicht benötigt,

  • Da hier nur eine Diskussion entsteht, die zu nichts führt schliesse ich hier.


    Arbeitet eure Vorschläge doch einfach mal aus, schaut euch vorher andere Vorschläge an und werft nicht immer irgendwelche Bezeichnungen in den Raum, ohne irgendwelche Ausarbeitungen etc. es gibt genug Vorschläge, die man sich anschauen kann, wie die aussehen sollten.

  • Ein AB auf dem sich Sandsäcke befinden und der dann zum Beispiel bei einer Hochwasserschadenslage oder wenn ein Damm droht zu brechen oder Tunnel unter Wasser steht zum Einsatz kommt.


    Außerdem würde ich es auch als Rollcontainermodul vorschlagen sodass man es mit dem GW-L oder AB-L zur Einsatzstelle bringen kann

  • Das RC-Modul?

    Ähnlich wie beim Lüfter und Co: wenn vorhanden, dann gibts zb beim Damm einen Zeitbonus und/oder mehr Credits.

    Damit wäre eine Anschaffung keine Verpflichtung.

    Es müsste aber noch ein GW dann als Fahrzeug geben, damit das komplett freiwillig bleibt

  • Warum muss es denn immer das Fahrzeug zusätzlich zum AB geben? Ich meine , dann muss halt der Kompromis eingegangen werden , Einsätze nicht zubekommen.

  • Es müsste aber noch ein GW dann als Fahrzeug geben, damit das komplett freiwillig bleibt

    Naja, von einem GW-Sand habe ich noch nicht gehört. AB-Sand gibt es aber. Ich könnte mir höchstens einen Anh. Sand als Ersatz vorstellen. In jedem Fall braucht man ein Zugfahrzeug (AB das WLF, RC den GW-L und Anh ein beliebiges) Wäre fair und ich denke da wäre für jeden was dabei.


    Jetzt stellt sich nur die Frage, inwiefern der AB/RC/Anh-Sand einen Mehrwert fürs Spiel bringt. Ich sehe da aktuell nicht den riesigen Nutzen, auch wenn ich grundsätzlich einen AB-Sand befürworten würde.

    Realbauer

    Kreis Euskirchen, Düren, Köln, Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Sieg-Kreis


    Verband: Feuerwehr Städteregion Aachen

    Dienstgrad: Stv. Kreisbrandmeister


    Der Fahrzeugeditor muss her!

  • Sehe bisher keinen Spezifischen Mehrwert darin und bisher 0 Wirkliches Konzept.

    Dazu bezieht es sich ja da es nur AB im Spiel bei der Feuerwehr gibt nur auf eine HiOrg

    Bei uns steht an einer Wache sowie an der Feuer und THW Wache zwar auch ein vorbereiteter AB-Mulde mit Plane abgedeckt

    und Sandsäcken Schubkarren etc. Bestückt.

    Diese fallen bei uns aber eher unter den KAT uns sind von mehreren HiOrgs im Zweifel benutzbar meist beim Hochwasserschutz.

    Das gleiche bei mobilem Spund und Schutzwände nur sind die in nem AB Container und AB-Plane.

    Auch Johanniter, Maltester, DRK etc. fahren schließlich nicht nur Patienten rum :D

    dat Böse schwarze Schaf... verschollen im IKEA-Kinderparadies

    Ihr sucht eine freundliche entspannte Atmosphäre und einen Verband rund um NRW dann Drück mich!

  • Ich kenne diverse Wehren, wo Sandsäcke in grossen Massen in leeren Mulden auf dem WLF transportiert und so verteilt werden


    (müssen natürlich zuerst verladen werden)

  • Ich kenne diverse Wehren, wo Sandsäcke in grossen Massen in leeren Mulden auf dem WLF transportiert und so verteilt werden


    (müssen natürlich zuerst verladen werden)

    Das mag durchaus sein.
    Dennoch stellt sich die Frage nach dem Sinn im Spiel.


    Und da das WLF Konzept nun mal genauso freiwillig ist, wie das RC / GW-L Konzept ist die Frage, was machen Spieler, die beides nicht nutzen, wenn es eingeführt wird.

    Letzten Endes wird es dich als Disponent in der virtuellen Leitstelle nicht interessieren, ob Sandsäcke beim Einsatz genutzt werden, sondern nur welche Fahrzeuge du alarmieren musst.

  • Dennoch stellt sich die Frage nach dem Sinn im Spiel.

    ich habe mit keinem Wort gesagt, dass dies umgesetzt werden soll, lediglich erwähnt wie dies in Wehren teilweise gemacht wird :rolleyes::rolleyes::rolleyes: