• Hallo zusammen ich habe paar Fragen und Anmerkungen im Bezug zu dem geplanten Löschfahrzeug-Logistik sowie GW-L2 Wasser und weiß nicht ob diese hier schon genannt ist und ich sie einfach nur überlesen habe oder sie noch nicht gestellt wurden.


    1. Macht das RC-Modul Unwetter/pumpe oder wie immer ihr es nennen wollt Sinn mit dem LF-L ? Ich gehe mal davon aus dass das LF-L eine eigene Pumpe hat.

    2. Dafür das das LF-L wie zurzeit geplant nur eine Kapazität von 10 hat finde ich Persönlich wenig, da das MZF/MTF-L den gleich nutzen hat. Kapazitäts mäßig nicht mit lösch Funktion verglichen!

    3. Ist bei dem GW-L2 Wasser nach der Überarbeitung das Modul Wasserversorgung noch verlastet oder nur zuladbar als Modul ?

    Einmal editiert, zuletzt von Sven91 ()

  • 1. Macht das RC-Modul Unwetter/pumpe oder wie immer ihr es nennen wollt Sinn mit dem LF-L ? Ich gehe mal davon aus dass das LF-L eine eigene Pumpe hat.

    Das LF-L hat eine eigene Pumpe, somit hätte ein LF-L mit RC-Modul-Unwetter lediglich eine erhöhte Pumpleistung.

    3. Ist bei dem GW-L2 Wasser nach der Überarbeitung das Modul Wasserversorgung noch verlastet oder nur zuladbar als Modul ?

    Zumindest hieß es vor einer Weile, man könne GW-L2 Wasser zu GW-L2 und RC-Modul-Wasserversorgung umtauschen. Bestehende oder neu gekaufte GW-L2-Wasser haben dann tatsächlich ein fest eingebautes Modul Wasserversorgung, das man nicht tauschen kann, dafür aber zusätzliche Kapazität von 10.

    Ich würde bei der Beschreibung des RC-Unwetter einfach die Angabe der Pumpenleistung ganz weglassen oder die größte Tauchpumpe der Firma Mast mit 2400l angeben.

    Dann ist diese Diskussion mMn erledigt - im Spiel ist das sowieso egal - jeder kann sich im Kopf etwas anderes vorstellen - und ENDE

    Nicht empfehlenswert. Man muss ja wissen, was man kauft. Ob es nun 800L/min oder 2400L/min sind ist in der Tat egal, jedoch muss das schon angegeben sein, da es ja einen Spieltechnischen Unterschied macht.

  • H.M.Schnauz


    Wenn ich die aktuellen Einsätze mit Pumpenleistung anschaue sind das mal gerade 4 Stck ( + 10 Einsätze mit einer Abpump-Menge -wurden bei der Einführung der Pumpen-Leistung im August 2021 freigeschaltet). Ähnlich verhält es sich mit Einsätzen wo Wasserbedarf erforderlich ist (Seit der Einführung genau zusätziche 2 Stck).

    Im laufenden Jahr 2022 sind aktuell 77 Einsätze +diverse Änderungen an bestehenden Einsätzen eingeführt worden.

    Dabei ist kein einziger Einsatz mit Pumpen-Leistung dabei (nur 2 Einsätze mit Abpump-Menge - Moorbrände = eher was für die Schmutzwasserpumpe des THW).


    Also warum soll jetzt bei Einführung der RC die Pumpenleistung spieltechnisch wichtig sein.

    In der Beschreibung (und ich geh mal davon aus das diese auch nur im Fahrzeugmarkt erscheint - wie aktuell bei allen LF im Spiel) kann ja ruhig eine Pumpenleistung angegeben werden, aber wenn der RC-Unwetter wie der Name schon aussagt nur für Unwetter (sehr viele Keller auspumpen) vorgesehen ist, brauch es mMn keine Pumpenleistungsangabe.

    Bei Unwetter-Großschadenslage mit extremen Überschwemmungen kommt sowieso das THW zum Einsatz.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

    Einmal editiert, zuletzt von EG112 ()

  • Dafür das das LF-L wie zurzeit geplant nur eine Kapazität von 10 hat finde ich Persönlich wenig, da das MZF/MTF-L den gleich nutzen hat. Kapazitäts mäßig nicht mit lösch Funktion verglichen!

    Irgendwie muss ja eine Balance her. Und hast beim LF-L ja praktisch ein LF10 (gehe ich mal von aus) und eine Fläche hinten drauf. Ein MTF-L ist ja von vornherein klein ausgelegt (z.B Sprinter usw.).

    Die nächste Stufe wäre ja ein GW-L1 mit 20, und der ist extra dafür ausgelegt, RC (hier Module) zu transportieren.

    Ich halte die 10 beim LF-L für okay.

    [Vergleiche einen Bus, der paar letzte Sitzreihen weniger hat, um Gepäck oder Transportgut abzuladen mit einem Kleinlaster: Analoge Vergleiche]

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von andy1307t ()

  • Es gibt ingame nur die Unterscheidung zwischen der Pumpenleistung Feuerwehr und der Pumpenleistung des THW (letzteres = Schmutzwasserpumpe)


    Ob ich jetzt viel THW oder viel Feuerwehr hinschicke macht an sich keinen Unterschied, wenn die im Einsatz geltenden Mindestanforderungen (drölf Schmutzwasserpumpen oder drölf Feuerlöschpumpen) erfüllt sind.


    Klar spielt man mit einer gut ausgebauten Infrastruktur den "Trumpf" der großen Dinger aus und braucht ein RC-Unwetter-Modul mit der Tauchpumpe nicht zwingend.

    Aber da ist auch im Normalfall keine Chiemsee- oder Bodenseepumpe drauf, sondern eher die alt bekannte TP8 und bisschen Zeug, damit die das Wasser überhaupt und nicht zurück in den Keller pumpen kann^^


    Das RC-Modul (und auch dessen Leistung) ist dann interessant, wenn ich bei den Einsätzen nach "Pumpenleistung" alarmiere.

    Das RC-Modul ist allerdings absolut überflüssig, wenn es keine Pumpenleistung hat. (so lange es nicht auch Bäume von der Fahrbahn räumen kann^^)

  • Hallo zusammen ich habe paar Fragen und Anmerkungen im Bezug zu dem geplanten Löschfahrzeug-Logistik sowie GW-L2 Wasser und weiß nicht ob diese hier schon genannt ist und ich sie einfach nur überlesen habe oder sie noch nicht gestellt wurden.


    1. Macht das RC-Modul Unwetter/pumpe oder wie immer ihr es nennen wollt Sinn mit dem LF-L ? Ich gehe mal davon aus dass das LF-L eine eigene Pumpe hat.

    2. Dafür das das LF-L wie zurzeit geplant nur eine Kapazität von 10 hat finde ich Persönlich wenig, da das MZF/MTF-L den gleich nutzen hat. Kapazitäts mäßig nicht mit lösch Funktion verglichen!

    3. Ist bei dem GW-L2 Wasser nach der Überarbeitung das Modul Wasserversorgung noch verlastet oder nur zuladbar als Modul ?

    nicht alles muss zusammen unbedingt Sinn ergeben. (so wie beim LF ein Unwettermodul, weil Teil der DIN-Beladung)

    Die Kapazität beim LF-L ist mit 10 durchaus angemessen, da auch die DIN-Beladung untergebracht werden muss (auch wenn diese bei manchen Herstellern auch auf RCs verlastet wird)

    Der GW-L2 Wasser hat nach der Überarbeitung zusätzlich Platz. Die Wasserversorgung ist demnach nicht als Modul verlastet, sondern fester Beladungsbestandteil.

  • wartet doch ab. es wird irgendwann schon seitens leitstellenspiel Updates geben. Wie weit die schon sind.

    Das wird es sicherlich, aber wir wollen ja auch dass es "richtig" gemacht wird. Da wird dann halt auch über neue Ideen, wie jetzt konkret das Modul Unwetter länger diskutiert.


    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es relativ Wurscht ist, ob die Pumpe nun 800, oder 2000 L fördern kann. Mir wäre wichtiger, dass man damit auch alle Baumeinsätze bearbeiten kann.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Das wird es sicherlich, aber wir wollen ja auch dass es "richtig" gemacht wird. Da wird dann halt auch über neue Ideen, wie jetzt konkret das Modul Unwetter länger diskutiert.


    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es relativ Wurscht ist, ob die Pumpe nun 800, oder 2000 L fördern kann. Mir wäre wichtiger, dass man damit auch alle Baumeinsätze bearbeiten kann.

    Stellt sich mir die Frage wie du mit einer Pumpe einen Baum zersäbeln willst. Es ist halt einfach kein THL-"Klein"/"Leicht" Modul sondern "nur" eine Pumpe.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Stellt sich mir die Frage wie du mit einer Pumpe einen Baum zersäbeln willst. Es ist halt einfach kein THL-"Klein"/"Leicht" Modul sondern "nur" eine Pumpe.

    Ich zitiere mich hier verkürzt mal selber:


    Mein Einwand, dass mir eine reine "Abpumpfunktion" zu wenig wäre. Außerdem bedeutet ja RC nicht nur ein Rollcontainer, sondern beinhaltet mehrere. Das ist ja leider das etwas verwirrende an der Bezeichnung "RC", weswegen ich lieber von Modul spreche. Anders ausgedrückt mein Vorschlag, da passt auch noch eine Kettensäge und etwas Werkzeug rauf. Damit wäre das Modul auch für einfache technische Hilfe wie Bäume sägen einsetzbar.

    Mir ging es darum, dass dieses Modul mehr können sollte als nur Wasser weg zu pumpen, ohne dabei den Rüstwagen bzw. das Modul Rüst zu ersetzen. Deswegen entstand die Idee diese Modul Rüst klein, oder einfache technische Hilfe zu nennen. Was aber ziemlich sperrig wäre. :)

    Um diese Einteilung in TH leicht, mittel, schwer gar nicht machen zu müssen kam dann folgende Idee, mit der ich mich auch anfreunden könnte von andy1307t:

    Am einfachsten wäre es denke ich, dass man bei den bestimmten Einsätze sowas einfügt wie, kann durch RC-Unwetter o.ä. bearbeitet werden, ohne dadurch eine spezielle Klasse an THL leicht oder schwer aufzumachen.

    Ich finde man braucht jetzt nicht viel Phantasie um sich unter Unwetter-Einsätzen mehr vorzustellen, als Keller leer zu pumpen. D.h. auch für Spieler ohne Bezug zu HiOrgs sollte es erkennbar sein, dass das Modul Unwetter auch zu (fast) allen Unwettereinsätzen geschickt werden kann. Das sollte einfacher sein, als eine neue Einteilung in verschiedene THL-Stufen.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Das hätte ich auch viel kürzer beantworten können. :) Hier die Links meiner Posts zu dem Thema Modul Unwetter


    [Geplanter neuer Inhalt] Rollcontainer


    [Geplanter neuer Inhalt] Rollcontainer

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • okay. Diese Pumpe ist für kleinere ab pump Einsätze denk ich so. Da die ja was von 800l geschrieben haben. Wird die soll viel an Wasser abpumpen können. Wenn ich zb da durch lfs hlfs einspare bei klein Einsätzen. Wenn diese pumpe verschiedene Fahrzeuge ersetzen können sollte wie auch das RC Unwetter. Dann finde ich das mal gar nicht so schlecht. Finde das vor allem gut für Spieler die noch nicht so weit sind und nicht so viele Fahrzeuge und Gebäude besitzen.

  • Stellt sich mir die Frage wie du mit einer Pumpe einen Baum zersäbeln willst. Es ist halt einfach kein THL-"Klein"/"Leicht" Modul sondern "nur" eine Pumpe.

    Das stimmt wiederum.

    Man müsste sich nur einigen, was auf dem Modul "Unwetter" drauf ist. Wenn drauf auch eine Säge bzw. kleines Rüstmaterial (für Unwettereinsätze) sein sollte, dann wäre die Option mit den Ästen und Bäumen denkbar. Wenn nur eine Pumpe dargestellt wird, dann nicht.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • wer weiß. das kann nur jemand vom den verantwortlichen beantworten was man mit den Rc-Unwetter alles machen kann. kann mir nicht vorstellen nur eine pumpe. es kommt ja schon eine pumpe mit ins Spiel. Denke mal bei Unwetter und so. könnte ja sein das man zb bäume oder auch ab pump arbeiten damit machen kann.

  • Was heißt hier "man müsste sich einigen"? Ihr müsst alle nur meiner Meinung sein. :P:D


    Mal ernsthaft. So eine TP 8 braucht echt nicht viel Platz. Dazu nehme ich ein paar Schläuche mit, Kabeltrommel und natürlich einen Stromgenerator. Nicht zu vergessen Eimer, Wischmob und die berühmten Wasserschöpfkellen. Das letzte gibt es wirklich, heißt nur anders. Ich weiß aber nicht mehr wie. Jedenfalls denke ich das passt in einen bis anderthalb Rollcontainer. Da sollte also noch Platz für weiteres Equickment sein.


    Hier mal beispielhaft die Maße einer Tauchpumpe:


    Maße (L x B x H): 260 x 390 x 560 mm


    Quelle: https://www.j-kesselshop.de/ma…passendem-zubehoer/220252

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Das Problem ist halt, das der RC ja RC Unwetter heißt. Und bei einem Unwetter sind nicht nur Keller oder Straßen überflutet, sondern auch Bäume stürzen um und so weiter.


    Da passt meiner Sicht doch nicht nur eine Pumpe drauf, sondern auch Rüstmaterial, dann bei vielen Unwetter stürzen auch nur Baume und kleine Strommeste um, das man mit der Pumpe wenig zu tun hat.


    Bei dem RC Unwetter würde also nach meiner Sicht passen: Pumpe, Absperrmaterial, Sägen und so weiter.


    Wenn da ja nur eine Pumpe drauf ist, dann ist das für mich gesehen kein RC Unwetter. Da würde eher RC Pumpe oder sowas passen.


    Und jetzt noch was, was ich nicht verstehe: RC Unwetter, warum nur bei Feuerwehr und nicht auch bei THW?


    Das THW hat ja für Unwetter Einsätze mit dabei, weil die erstes ja auch Abwasserpumpen haben, wenn Hochwasser ist und Keller und Straßen überflutet sind.

    Da würde doch der RC Unwetter auch beim THW Passen, oder etwa nicht?

  • Bei dem RC Unwetter würde also nach meiner Sicht passen: Pumpe, Absperrmaterial, Sägen und so weiter.


    Wenn da ja nur eine Pumpe drauf ist, dann ist das für mich gesehen kein RC Unwetter. Da würde eher RC Pumpe oder sowas passen.

    Genau mein Reden. Und beim RC Pumpe gibt es dann wieder die Verwirrung, warum der nicht auch zur Brandbekämpfung eingesetzt werden kann.


    Deswegen RC-Unwetter= kann alle einfachen TH-Einsätze die mit Unwetter zu tun haben bearbeiten, darf aber auf keinen Fall das Modul Rüst ersetzen.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • [...]

    Und jetzt noch was, was ich nicht verstehe: RC Unwetter, warum nur bei Feuerwehr und nicht auch bei THW?


    Das THW hat ja für Unwetter Einsätze mit dabei, weil die erstes ja auch Abwasserpumpen haben, wenn Hochwasser ist und Keller und Straßen überflutet sind.

    Da würde doch der RC Unwetter auch beim THW Passen, oder etwa nicht?

    Weil es hier erstmal nur um die Einführung des Logistik-Konzepts bei der FW geht. Das THW ist durch ihre Struktur und StAN komplett anders aufgebaut und darf/muss ihre Fahrzeuge nach anderen Regeln beladen.


    Zum Modul "Unwetter": Da muss man aber wieder anfangen aufzudröseln welche Einsätze mit dem Unwettermodul abgefrühstückt werden können und welche mit dem "TH Klein" Satz. => Dann kommen die ersten an und sagen, zu Recht, nach Norm haben die LF aber auch ne Kettensäge und xyz drauf (Ich hab gerade keine Zeit die Normen durchzugehen, aber die neueren LF werden definitiv eine Kettensäge verlastet haben). Und dann müssen wir wieder alle LF umbasteln, etc. Zwischendurch kommen dann wieder die "hilfreichen" Einwürfe von der Seite das ja FW abc das auch auf ihren TSF-W (neben den 1000l Wasser) mitführt mit denen sich dann 5 Leute beschäftigen dürfen weil die Einsicht bei -5 liegt.

    => Spaß für alle

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Leon Bu nicht ganz. Das Thw hat so weit ich weis hat keine Rcs. Das Thw hat ihre Fahrzeuge die sind schon passend ausgerüstet. Vieles können die schon mit den gkw erledigen. Für die anderen dinge haben sie zb ihre Schmutzwasserpumpe usw.

  • Einsätze mit dem Unwettermodul abgefrühstückt

    Ich würde da die mitzählen, die beim Unwetter (kleines Event) generiert werden können. Aber wenn dann sicher: Äste auf Fahrbahn, Umherfliegendes Baumaterial (ließe sich super mit der Manpower bewältigen), ggf. Baum auf Straße / Radweg. Dazu eben die Keller unter Wasser-Sachen. Und es wäre, denke ich mal, besser, wenn es nicht TH-Klein hieße, sondern Einsätze die mit LF / RW / GKW / oder RC-Modul-Unwetter gelöt werden könnten.


    Wenn es zu viel Kompikationen und Missverständnissen führen sollte, dann kann es gern bei der Pumpe bleiben.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------