• Eine Seite vorher LESEN hätte gereicht.

  • Eine Seite vorher LESEN hätte gereicht.

    ich würde ein MTF-L ja auch begrüßen. Das wäre ja quasi ein MTW mit Logistik Komponente.


    Um das ganze etwas abzukürzen könnte man doch wie gesagt einen Rollcontainer mit der Funktion Einsatzleitung einbauen der exklusiv nur beim MTF eingebaut werden kann. Damit hätte man sämtliche Wünsche abgedeckt. Alle wären glücklich. Wenn dann noch die Besatzung variable ist wäre das doch das perfekte MTF/MZF was jeder sich selbst anpassen kann. Der eine will nur 2 Leute und den RC Öl der Nächte nimmt 4 Leute und den RC AS und wieder einer setzt 9 Leute drauf und halt den RC EL1.


    Ich meine damit würde man alle Spieler glücklich machen und jeder könnte seine lokale MZF/MTF Version da stellen. Man müsste nur den RC EL1 exklusiv für dieses Fahrzeug verfügbar machen und alles wäre perfekt.


    Im Endeffekt stellt das MTF-L einfach nur einen MTW dar der um eine Funktion erweitert wird. Das MTF-EL ist absolut nix anderes. Also warum nicht beides kombinieren und in einem Abwasch einführen.

  • MTF-L und dazu die bereits (auf Seite 1 und ggf. weiteren gemachten Vorschläge zu RCs, die es tatsächlich auch gibt) soll hier doch auch umgesetzt werden.


    Was bitte ist ein RC EL1? Ein Tisch und zwei Funkgeräte?

    Lass die EL Funktion doch BITTE endlich bei logistischen Komponenten raus.

  • Bei dem ganzen Logistikkonzept ist mir ein Punkt noch absolut unklar.


    Ich kaufe mir jetzt einen GW-Logistik. Egal welcher Größe. Dazu kaufe ich mir RCs die von der Kapazität genau auf den GW-L passen. Definiere sie also als Standard Beladung. Was im umkehrschluss bedeutet diese bleiben dauerhaft auf dem GW-L verlastet und werden diesen nie verlassen.


    Wozu benötige ich jetzt noch ein Lager wenn die RCs sowie so aufm GW-L bleiben als Standard Beladung und ich keine weiteren RCs die darüber hinaus gehen kaufen will?


    Das Lager macht für mich in der Konstellation keinen Sinn und ist nur wieder Credits abzocke.

  • MTF-L und dazu die bereits (auf Seite 1 und ggf. weiteren gemachten Vorschläge zu RCs, die es tatsächlich auch gibt) soll hier doch auch umgesetzt werden.


    Was bitte ist ein RC EL1? Ein Tisch und zwei Funkgeräte?

    Lass die EL Funktion doch BITTE endlich bei logistischen Komponenten raus.

    Warum immer tausend Fahrzeuge einführen wenn man es mit einem MTF abdecken könnte?
    MTF-L = MTW + Funktion

    MTF-EL = MTW + Funktion


    das sind im Prinzip zwei komplett identische Fahrzeuge. Wozu also zweifach einbauen wenn einmal reichen würde wenn man die RCs um eine EL1 erweitern würde?

  • Das macht Sinn, weil es nicht nur dich gibt, der überall nur die Standardbeladung verwenden will, sondern auch Leute, die wechselnde Beladungen verwenden wollen.

  • Da die Lagergröße und Nutzung noch nicht vorgestellt wurden... Vielleicht brauchst Du dann kein Lager? Oder nicht mal nen GW-L?


    Abwarten wäre hier sinnvoller, als gleich wieder dagegen zu Meckern und Abzocke zu unterstellen.


    Warum immer tausend Fahrzeuge einführen wenn man es mit einem MTF abdecken könnte?
    MTF-L = MTW + Funktion

    MTF-EL = MTW + Funktion


    das sind im Prinzip zwei komplett identische Fahrzeuge. Wozu also zweifach einbauen wenn einmal reichen würde wenn man die RCs um eine EL1 erweitern würde?

    es sind nicht identische Fahrzeuge. Immer noch nicht, morgen nicht, gestern nicht und wird auch nicht.

    Sie unterscheiden sich im Ausbau des Innenraums und der notwendigen Beladung (seltene Kombinationen von beidem mal ausgeschlossen, die laufen unter EL)

  • Das macht Sinn, weil es nicht nur dich gibt, der überall nur die Standardbeladung verwenden will, sondern auch Leute, die wechselnde Beladungen verwenden wollen.

    Lager wäre okay für alle die mehr RCs haben wollen als in den GW-L Platz haben.


    Würde das Lager aber gerne als Optional ansehen wollen.

  • Irgendwas scheint bei Dir nicht zu stimmen, ich kann mir aber nicht erklären was.

    Ständig nur Kritik, Nörgelei und Unzufriedenheit, egal was geschrieben wird. Hat man Dir dein Schüppchen aus dem Sandkasten geklaut?


    Machst Du dir auch mal die Mühe und liest die Beiträge in den Threads bevor Du wieder etwas Besten gibts?

    Die Frage nach dem Lager wird bereits im 1. Beitrag durch Community-Team Leitstellenspiel beantwortet ... Du musst nur mal die Augen auf machen ...

    Wo befinden sich die Rollcontainer, die man erworben hat?


    ... Lager ... Möglicherweise gibt es irgendwann auch noch andere Gegenstände, die man dort lagern kann. Das Lager hat eine bestimmte Kapazität, die man durch Upgrades erhöhen kann.

  • Der Innenausbau ist aber hier im Spiel egal. Das Spiel sieht die Fahrzeuge nicht von innen sondern einfach nur als MTW+Funktion. Und am Ende wird es dem Spiel egal sein welche Funktion man drauf baut. Das Spiel wird nicht sagen der Rollcontainer passt aber grad mal nicht zu dem Innenausbau des Fahrzeuges.


    Und daher könnte man das eben anbieten. Weil hier vermutlich wie beim WLF nur die aufgeladene Komponente zählt und zusätzlich die Grundfunktion des MTW beim MTF.


    Von daher sind die Fahrzeuge spiel und programmiertechnisch absolut identisch. Was der Nutzer draus macht ist dann was anderes.


    Und daher sehe ich kein Problem hier den EL1 noch zu Verfügung zu stellen.


    Außerdem gibt es beim WLF auch einen AB-Einsatzleitung. Auch kein Problem. ?


    P.s.: wenn man der Argumentation mit dem Innenausbau folgt passt sicher auch nicht jeder Rollcontainer in jeden GW-L. Da hat sicher jeder Ausbauer eigene Systeme. Frag mich wie du dir das hier im Spiel das vorstellst? Zum Glück macht das Spiel eben keine Unterschiede beim Innenausbau. Grisu-Dorfen

    Einmal editiert, zuletzt von GregorPaul ()

  • Und daher sehe ich kein Problem hier den EL1 noch zu Verfügung zu stellen.


    Außerdem gibt es beim WLF auch einen AB-Einsatzleitung. Auch kein Problem.

    Das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun!

    Dann fragt Spieler XYZ warum ich den RC-EL1 nicht auf den GW-L2 packen kann und denkt evtl. sogar noch das der RC-EL den AB-EL ersetzten kann.

    Wenn du auf Teufel komm raus deinen MTW-EL oder MZF-EL oder ELW 0,5 oder MTF-Führung haben willst dann nimm ein ELW 1 nenne in um oder gib ihm eine neue Fahrzeuggruppe und gut ist aber lass das Thema mit dem Rollcontainer sein (allgemein).


    Bitte denk mal über deine Beiträge nach es ist nämlich unschön wie die Diskussion hier langsam weiter geht.

    Das Lager macht für mich in der Konstellation keinen Sinn und ist nur wieder Credits abzocke.

    Dann kaufs dir einfach nicht. Der Sinn vom einem Logistik-Fahrzeug ist das es flexibel beladen werden KANN. Meine Güte.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • ich will ja den GW-L nutzen. Aber halt nur mit Standardbeladung und keine weiteren RCs. Ich brauche halt kein Lager weil die RCs bei mir dauerhaft auf den GW-Ls bleiben würden und nie ein Tausch stattfinden würde.


    Daher meine Bitte das Lager optional zu gestalten wenn man eben mehr RCs haben möchte als der GW-L an Kapazität hat.

  • Du kommst einfach nicht klar damit, dass Äpfel NICHT Birnen sind oder?


    Zeig mir EINEN RC in Deutschland mit Tisch und Funkgerät!

    NUR DANN hat Dein EL eine Berechtigung in diesem Thread erwähnt zu werden.


    Aber EL ist nicht Logistik.

    Und ein Abrollbehälter ist kein Van.

    AB-EL ist ELW2, nicht ELW1 und gehört auch nicht zum Thema RCs!



    Abgesehen davon wurde doch schon die EL-Funktion (siehe MZF-Thema) ans Team weitergegeben!

    Was die daraus machen (evtl. Ausbauoption für den MTW) wird sich zeigen.

  • Also ich finde die Idee mit dem

    MTF-L

    MTF-EL

    Sehr interessant. Ich wäre aber für die Bezeichnung MTW anstatt MTF da der bisherige ingame auch MTW und nicht MTF genannt wird (Ich weiß das es das gleiche ist) damit das alle nach qas aussieht und keine Verwirrungen für Anfänger entstehen.

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

  • noch einmal. Das Spiel sieht keine Rollcontainer. Das Spiel sieht eine Grundfunktion plus eine Erweiterung. So muss man das mal betrachten.


    Und schon ist’s völlig egal was alles als Erweiterung genommen werden kann. Du könntest so gesehen Spielseitig sogar Toiletten als Erweiterung nehmen.


    Das Spiel vernachlässigt den Innenausbau der Fahrzeuge. Völlig egal ob du klappboxen oder Rollcontainer in das Fahrzeug hier ein lädst. Ob du einen Tisch mit Funkgeräten einbaust oder was aufs Dach legst.

    Am Ende ist es lediglich ein MTW (Grundfunktion) plus eine Erweiterung (hier RC genannt).


    dadurch das es dem Spiel egal ist wie ein Auto aussieht von innen oder außen kannst du ja jetzt schon Fahrzeuge darstellen die es im Spiel nicht gibt. Zum Beispiel kannst aus einem ELW 1 einen KdoW machen in dem du einfach Besatzung, Grafik, Funkrufname und Fahrzeugkategorie anpasst.

  • Also ich finde die Idee mit dem

    MTF-L

    MTF-EL

    Sehr interessant. Ich wäre aber für die Bezeichnung MTW anstatt MTF da der bisherige ingame auch MTW und nicht MTF genannt wird (Ich weiß das es das gleiche ist) damit das alle nach qas aussieht und keine Verwirrungen für Anfänger entstehen.

    guckst Du hier

  • Bis zum Part wo die Überlegung mit dem mzf rein kam, war das ganze fast fertig. Kann man die Diskussion rund um mzf, mtf, MTW usw. Erstmal zurückstellen und sich um das kümmern worum es hier in diesem thema geht?


    Rollcontainer auf Gerätewagen. Plus das LF Logistik.


    Dieser Bereich war soweit bis auf Kleinigkeiten Recht klar und bereit für eine abschließende Zusammenfassung.


    Das Thema mtf, mzf oder MTW Logistik ist definitiv noch lange nicht ausdiskutiert.


    Und es ist deutlich einfacher, Fahrzeuge in ein bestehendes System einzupflegen, nachdem man geschaut hat, ob das neue auch funktioniert oder nicht.


    Mit dem Ursprungsbeitrag waren wir nach ca. 8 bis 9 Seiten fast fertig. Das Thema mtf usw. Dauert jetzt schon 6 Seiten und ist noch lange nicht fertig.

  • noch einmal. Das Spiel sieht keine Rollcontainer. Das Spiel sieht eine Grundfunktion plus eine Erweiterung. So muss man das mal betrachten.


    Und schon ist’s völlig egal was alles als Erweiterung genommen werden kann. Du könntest so gesehen Spielseitig sogar Toiletten als Erweiterung nehmen.


    Das Spiel vernachlässigt den Innenausbau der Fahrzeuge. Völlig egal ob du klappboxen oder Rollcontainer in das Fahrzeug hier ein lädst. Ob du einen Tisch mit Funkgeräten einbaust oder was aufs Dach legst.

    Am Ende ist es lediglich ein MTW (Grundfunktion) plus eine Erweiterung (hier RC genannt).

    Das Spiel erkennt auch den Layer-8-Mistake nicht.

    Dem Spiel ist es auch egal, ob das Fahrzeug ein Bildchen bekommt, MAN oder Volvo ist, 4 oder 40 Tonnen hat


    Hier geht es um die Grundfunktion Fahrzeug + Kapazität 10 !

    nennt sich MTF-L


    Und Du schmeißt Grundfunktion Mannschaft + Einsatzleitung Zugstärke dazu?

    Die hat NICHTS im Logistik-Thema zu suchen!


    Ein LF ist auch "nur" ein LKW-Fahrgestell mit Aufbau. Trotzdem gibt es HLF10, HLF20, LF20, LF20/16, TLF16/25,...

    Deiner Definition nach würde hier EIN Fahrzeug reichen...

  • tatsächlich bin ich auch wenig begeistert von so vielen unterschiedlichen Löschfahrzeugen. Am Ende machen sie alle eh nur das selbe. Und zwar löschen.

    Hier wäre einfach ein Fahrzeug mit variablen Tank gewesen.