Akku explodiert

  • Leider passiert es oft, dass Akkus explodieren, wie z.B. Handyakkus. Daraus habe ich jetzt einen Ensatz entwickelt


    Name: Handyakku explodiert

    Voraussetzungen: 1 Feuerwache, 1 Polizeiwache sowie 5 Rettungswachen

    Fahrzeuge: 1 FuStW, 1 LF, 1 RTW, zu 100% ein NEF und zu 20% ein RTH

    Patientenanzahl: Mind. 1 Patient, Max. 3 Patienten, sie müssen zu 100% transportiert werden

    Ausweitungen: Zimmerbrand, Feuer in Einfamilienhaus, usw.


    Ich bin schon gespannt auf eure Reaktion beim. Kritik :)


  • naja die ermitteln halt ob das mit Absicht war oder nd, naja egal, ich nehme auch gerne das FuStw raus, wie ist der Vorschlag sonst?

  • naja die ermitteln halt ob das mit Absicht war oder nd, naja egal, ich nehme auch gerne das FuStw raus, wie ist der Vorschlag sonst?

    sonst gut, aber evtl. Noch den NEF runter setzten

    L.G. der_franke2 (grafiker in LSS)

    Mein VB: Bayern 112

    Meine Grafiken: Fahrzeug Grafiken by der_franke2

    Für Serverprobleme: Ingame Name: Der_franke2

    Wohnort: Oberfranken

    Plattform: entweder Microsoft Edge oder Handy App

    Handy: Cat S61

    PC OS: Windows 10

    Android Version: 9

    Vertrag Anbieter: Telekom

  • Wie im Text bereits gesagt, ist ein Beispiel mit dem Handyakku sein. Es kann natürlich auch jeder beliebige andere Akku sein ;)

  • Unkonstruktiver Kommentar: Boooom


    mehr oder weniger konstruktiver Kommentar:

    Ich weiß, es gab mal eine Modell eines bekannten Smartphoneherstellers, bei dem die Zahl der "explodierten" Akkus relativ hoch war, allerdings ist das ja mittlerweile auch nicht mehr so häufig.

    Mir selbst ist nicht bekannt, was wirklich passiert, wenn ein Smartphone Akku sich in einer solchen exothermen Reaktion selbst schädigt, aber ich glaube nicht, dass ich dabei die Feuerwehr oder Polizei rufen würde, je nach (Umgebungs-)Schaden, sondern hauptsächlich nur den Rettungsdienst. Dieser wird dann aber auch primär wegen Verbrennungen, Fremdkörpern o.ä. gerufen.


    Handelt es sich um einen größeren Akku, wie es z.B. bei Elektro-Autos der Fall ist, ist die Explosionswahrscheinlichkeit ebenso sehr gering und wenn, dann würde das vermutlich in einem brennenden Objekt enden und kein großartig anderes Fahrzeugaufgebot verlangen.


    Ich hab zwar keine detaillierte Ahnung aber so vom Bauchgefühl würde ich eher sagen: Dagegen.

  • 1. Der Akku ist ja verallgemeinert, ich sprach oben nur von einem Beispiel

    2.nein es gibt keinen Einsatz mit brennenden E-Scootern o.Ä.

  • 1. Der Akku ist ja verallgemeinert, ich sprach oben nur von einem Beispiel

    2.nein es gibt keinen Einsatz mit brennenden E-Scootern o.Ä.

    Das mit dem verallgemeinern ist so eine Sache...

    Wenn ein kleiner Handy Akku explodiert, kommt wie schon gesagt, eher RD wegen Verbrennungen und Co. Wenn aber ein E Auto Akku explodiert, kommt eher FW, Pol, RD. Deshalb sollte man diesen Vorschlag viel mehr ausarbeiten und ins Detail gehen. Aber auch von mir ein Grundsätiches dafür.

    LG Felix

  • Die explodieren nicht. Sorry, dass ich die Illusion zerstöre.

    Es fliegen einfach keine Teile und Splitter durch die Gegend und sorgen für "Sekundärschaden". Auch nicht bei dem berühmten Telefon mit dem "S" und dem "Note...". Da kommt besten (oder schlimmsten) Falls ne Stichflamme und viel giftiger Rauch raus.

    Auch Kategorie 3 Akkus aus E-Fahrzeugen oder E-Speichern explodieren nicht.


    Durch die Reaktion im Inneren entsteht besten Falls ein "Verpuffungseffekt".

    Das Ding (Li-Po) erzeugt Sauerstoff im Verbrennungsprozess, was ein zügiges Ablöschen schwierig macht, da der Akku selbst aus mehreren Kammern besteht, die nicht alle direkt erreicht werden können (bei Akkus der Kategorie 2 und 3, bei Kat 1 = Handy reicht n Blumentopf mit Wasser)


    Warum es brennt ist btw seltenst das Alarmstichwort, oder wurde schon auf "Kurzschluß" oder "geplatzte Glühbirne" oder "Stauwärme entzündet Matratze" alarmiert?

    Ich erkenne da eher die vorgeschlagenen Ausbreitungen im Alarmstichwort wieder.


    Und mittlerweile werden insbesondere im Kategorie 2 und 3 Bereich immer mehr Akkutypen eingesetzt, die NICHT die Sauerstoffproduzierenden, und damit exothermen Extremreaktionen des LiPo-Akkus haben.


    Unter dem angegeben Einsatzstichwort Dagegen!


    Und ich würde, neue Einsätze betreffend, nicht den Akku als Ursache verallgemeinern. Dazu ist der Unterschied zwischen dem kleinen Handyakku und dem E-Auto-Akku zu extrem.

  • Vielleicht kann man ja den Einsatz auch anders benennen. Brennendes Elektro(klein)gerät. Das kann vom Smartphone über Laptop, Kaffeemaschine, Wasserkocher, E-Bike, E-Roller usw. alles sein. Bei diesem Einsatz kann es natürlich auch zu einer Ausbreitung kommen wie z.b. Wohnungsbrand, Garagenbrand. Nur alleine der Einsatz Akku explodiert wäre zu Kleinteilig.

  • Vielleicht kann man ja den Einsatz auch anders benennen. Brennendes Elektro(klein)gerät. Das kann vom Smartphone über Laptop, Kaffeemaschine, Wasserkocher, E-Bike, E-Roller usw. alles sein. Bei diesem Einsatz kann es natürlich auch zu einer Ausbreitung kommen wie z.b. Wohnungsbrand, Garagenbrand. Nur alleine der Einsatz Akku explodiert wäre zu Kleinteilig.

    Kann man sicher machen.

    Nur was kommt für ein Alarmstichwort bei einem brennenden Toaster? Richtig: Zimmerbrand, Küchenbrand, Wohnungsbrand, ... aber nicht brennender Toaster

    Das Gleiche gilt auch für andere Haushaltsgeräte.

    Muss daran liegen, dass die alle ganz selten irgendwo im Freien auf nicht brennbarem Untergrund rumliegen.


    Den E-Bike-Brand oder E-Scooter-Brand gibt es auch nur "an der frischen Luft", sonst ist n Garagenbrand, Brand in Tiefgarage, brennende Gartenhütte,...


    Weihnachten brennt auch das Zimmer/Haus/... und nicht der Adventskranz oder die Gardine.


    Grundsätzlich bin ich aber für das Einbeziehen der Akkus in das Brandverhalten bei den Einsätzen im Spiel. Man könnte ähnlich zum DGL verschiedene Einsatzvarianten auf den Weg bringen, einmal (ja, ich weiß, das sollte nur da sein, wo nicht genug Infrastruktur zu erwarten ist) mit Wasserbedarf und einmal ohne.

    Das wäre aber dann ein neues Thema...

  • Um mich kurz auszudrücken, unsere Alarmstichworte:


    Brand

    Brand (gross)

    Rauch

    TE = technisch

    SR= Strassenrettung

    ADL= Hubretter


    also ist es mir auch in erster Linie egal welche Marke eines Mobiltelefons brennt.

    Wenn ein „Akkubrand“ kommt, dann kommt er und sonst nicht.

  • Dann nenn ich mal SEHR übersichtlich. Nicht schlecht. Wir kommen alleine Für Feuer auf über 10^^