App reagiert nicht

  • Hallo,

    Seit heute habe ich das Problem das sich bei mit die App in bestimmten Bereichen aufhängt.

    Wenn ich z.b. zum Chat oder der Wachenübersicht wechsel kann ich nichts mehr anklicken und muss die App neu öffnen.

    Aufträge lassen sich abarbeiten, da läuft alles normal.

    Heiße im Spiel NelaS und spiele auf einem Samsung S10.

  • Hallo,


    bitte prüfe mal, ob die neueste Version der App installiert ist und ob für die App "Android System WebView" ein Update existiert (diese sollte als Teil des Systems vorinstalliert sein). Wenn du einen registrierten Account hast, probier bitte auch Einstellungen -> Apps -> MissionChief -> Speicher -> Daten löschen. Danach musst du dich neu einloggen, Wenn das alles nichts hilft, teste Mal, ob das Problem auch in der App "Polizei Leitstellenspiel" auftritt,


    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team

  • Hallo,

    Vielen Dank für die Rückmeldung. Updates gibt es keine. Habe Cache und Speicher geleert. Seitdem geht es das ich zwischen Einsätzen und Chat wechseln kann, allerdings sehr zäh und extrem zeitversetzt. Polizei Leitstellenspiel ist genau das selbe.

    Gruß Nela

  • Hallo,

    ich habe das gleiche Problem mit der App. Die Karte funktioniert. Einsätze disponieren geht auch. Aber sobald ich in die Menüs Wachen, Chat oder Funk wechsle, friert die App ein und nichts geht mehr.


    Die vorgenannten Schritte habe ich auch schon ohne Erfolg ausprobiert. Die App habe ich auch schon komplett de- und wieder neu installiert. Die anderen Apps auf dem Smartphone funktionieren auch einwandfrei. Dürfte also auch kein Hardwarefehler sein.


    Ich habe auch ein Galaxy S10 mit Android Version 12.

  • Eine kleine Rückmeldung zwischendurch: wir verfolgen dieses Problem immernoch, wir haben auch inzwischen Meldung von Google dass die Antwortzeiten der App sich erhöht haben, es ist also wohl kein Einzelfallproblem. Leider sind diese Probleme nicht einfach einzukreisen, solange man kein Gerät beim Entwickeln hat, auf dem das auch passiert, deswegen dauert dies einen Moment. Hier sind aber schonmal einige gute Hinweise. Als Rückfrage noch


    Nela du schriebst "zeitversetzt", das heißt vermutlich, dass die App einen Moment braucht, um die Seite zu wechseln, nachdem du den entsprechenden Button getippt hast (also vermutlich die App einfach quasi enorm langsam ist bei den betroffenen Seiten)?

    Edit: Zusatzfrage: Ist nur der "Wechsel" auf die Seite langsam oder bedient sich der Chat / Funk / Gebäude selbst auch sehr langsam?


    Grüße

    Dennis aus dem Entwicklerteam

  • Ich heiße zwar nicht Nela, aber bei mir lassen sich diese Seiten noch aufrufen, frieren aber nach dem Erscheinen direkt ein. Zwischen Karte und Einsätzen kann ich noch navigieren.


    Ich habe auch von einem Bug in Android 12 gelesen, der Spiele einfrieren lässt. Die Nachricht ist aber schon einige Wochen alt (ich glaube noch, aus dem letzten Jahr). Ich habe seitdem 2 Updates installiert. Das Problem tritt bei mir auch erst seit ca. 1 Woche auf.

  • Ich heiße zwar nicht Nela, aber bei mir lassen sich diese Seiten noch aufrufen, frieren aber nach dem Erscheinen direkt ein. Zwischen Karte und Einsätzen kann ich noch navigieren.

    Ah super, das ist auch ein sehr guter Hinweis; baut sich die Seite komplett auf und friert dann ein? (Also schaut es aus als ob alle Infos erstmal auftauchen, oder bekommst du eine halbe Seite angeboten?). Falls möglich: kannst du durch sehr schnelles Tippen / Wischen die Seite noch beeinflussen bevor sie einfriert oder ist sie sofort nach dem Erscheinen fix?


    Vielen Dank für die Hinweise

    Dennis vom Entwicklerteam

  • Ah super, das ist auch ein sehr guter Hinweis; baut sich die Seite komplett auf und friert dann ein? (Also schaut es aus als ob alle Infos erstmal auftauchen, oder bekommst du eine halbe Seite angeboten?). Falls möglich: kannst du durch sehr schnelles Tippen / Wischen die Seite noch beeinflussen bevor sie einfriert oder ist sie sofort nach dem Erscheinen fix?


    Vielen Dank für die Hinweise

    Dennis vom Entwicklerteam

    Direkt nach dem Erscheinen der Seiten kann ich bei schneller Reaktion meistens noch ein kleines Stückchen scrollen. Danach oder wenn ich einen Moment warte, geht nichts mehr.


    Edit: Die Seiten bauen sich auch vollständig auf.

  • Ich konnte den Fehler auf meinem Gerät teilweise reproduzieren.


    Gerät: Samsung Galaxy S9 (SM-G960F)

    App-Version: 2.7.3

    Android Version: 10

    Updatestand: G960FXXSHFUJ2 (1. November 2021, nichts neueres verfügbar)

    One UI Version: 2.5


    Die Gebäudeliste friert ein, nachdem sie geladen hat.

    Manchmal stürzt die App dann ab, sonst funktioniert die Liste nach etwas Wartezeit wieder.


    Bei der Einsatzliste passiert es bei mir nicht.

  • Ah auch das ist spannend, das klingt auf jeden Fall stark danach, dass wir eigentlich in keinen Absturz laufen, sondern nur enorm langsam werden (so dass in den meisten Fällen das System dann eingreift und abbricht)


    An alle betroffenen (ich würde es unglaublich gerne selbst checken, bekomme den Fehler aber leider immer noch nicht nachgebaut): Mögt ihr einmal probieren, ob dasselbe Problem auch im Browser auf demselben Gerät auftritt? (Chrome idealerweise, ansonsten die Standard-Browser/Internet-App).


    Danke für die Hinweise schonmal && Grüße

    Dennis vom Entwicklerteam

  • Ich habs im Chrome reproduziert bekommen.

    Den Chrome bringt das übrigens auch manchmal zum Absturz.

  • Darf ich mich zu einem Anderen Thema zur App hier anschießen?


    Ich hab folgendes "Problem": Ich kann mich nicht mal einloggen. Sobald ich die App starte lädt und lät diese. Es kommt immer der anmeldebildschirm und dann gehts wieder in den laden zustand und das als dauerschleife. Mehrmaliges deinstallieren und neu hat nix gebracht


    Handy: Huawei P20 Por (Android-Version 10)

    Spieleversion: 2.7.3

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Auf Chrome funktionierte das Spiel anfangs noch. Seit ein paar Tagen dort aber auch nicht mehr. Jetzt habe ich mal den Samsung-eigenen Browser ausprobiert. Dort scheint es (noch) zu laufen.

  • Die Jagd geht weiter, es zeichnet sich inzwischen ab, dass auch dieses Problem mit dem Update auf "Android System WebView" Version 99 zusammenhängt (bzw. derselben Version von Google Chrome), wir versuchen das Problem zu umgehen. Dabei hat sich auch herausgestellt, dass Eingabehilfen-Apps (und auch Apps, die dies nutzen, wie z.B. Passwortmanager) eine Rolle spielen. Speziell taucht das Problem (in meinem Reproduktionsfall z.B.) immer im Google Chrome auf, innerhalb der App aber nur, wenn eine Eingabehilfe-App aktiviert ist.


    Daher einmal die Frage an alle betroffenen, falls ihr die Muße habt um uns bei der Theorie zu unterstützen:

    - Verwendet ihr Apps, die das Eingabehilfensystem nutzen? Diese findet man in der Einstellungen-App unter "Eingabehilfen" -> "Installierte Apps" -> schauen, ob irgendeine App in der Liste als "Ein" markiert ist, z.B. so:



    - Falls das der Fall ist, könntet ihr probieren, alle Apps auszuschalten und danach die Leitstellenspiel-App einmal komplett neu zu starten. Theoretisch sollten die Tabs dadurch wieder verwendbar werden, ansonsten ist diese Theorie leider nicht ganz korrekt


    Grüße

    Dennis aus dem Entwicklerteam

  • Kann deine Theorie leider nicht bestätigen. Bei mir sind alle Apps auf aus.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Ich kann die Theorie so weit bestätigen.


    Auto-Clicker Ein: LSS-App spinnt

    Auto-Clicker aus: LSS-App spinnt nicht

  • "Good news everyone!" Bei der Zusammenarbeit mit dem Google Chrome Team und tieferen Nachforschungen haben wir hoffentlich einen Workaround gefunden, der den Bug umgeht. Prüft gerne, ob die App jetzt wieder vernünftig läuft (auch mit Eingabehilfen)! (Da wir den Fehler serverseitig umgehen können, ist kein Update für diesen Fehler erforderlich)


    Grüße

    Dennis vom Entwicklerteam