Struktur Werksfeuerwehr

  • Moinsen zusammen,


    ich hab vor einiger Zeit meine erste Werksfeuerwehr gebaut und Personal zum Lehrgang geschickt.


    jetzt mein Problem, ich habe keine Ahnung wie und in welcher Menge ich die Fahrzeuge beschaffen soll.


    habt ihr ein Layout eurer Aufstellung?

    Welche Fahrzeuge in welcher Menge machen Sinn?


    Die Wachen im Umkreis denken den Bedarf an konventionellen Kräften ab und muss bei der Planung nicht berücksichtigt werden.

  • Hängt davon ab, ob Du "irgendwie" oder "real" bauen willst.

    Als kleiner Spieler hast Du es anfangs schwer, wenn Du alles real bestückst.

    Letztlich hängt die Entscheidung aber von deiner Spielweise ab.

  • Hängt davon ab, ob Du "irgendwie" oder "real" bauen willst.

    Als kleiner Spieler hast Du es anfangs schwer, wenn Du alles real bestückst.

    Letztlich hängt die Entscheidung aber von deiner Spielweise ab.

    Mein Ziel ist es sinnvoll zu Bauen. Im laufe der Zeit werden alle Wachen voll ausgebaut und alle Plätze besetzt.


    Ich würde mich nicht als kleinen Spieler bezeichnen. Momentan bin ich Zugführer.

  • Ich habe jedes Fahrzeug einmal, das hat mir immer gereicht.


    Dann würde ich es so machen

    Dann hast Du alle nötigen Fahrzeuge, kannst dir ggf. noch ein 2. ULF kaufen. Damit kommst Du dann aber auch hin.

    Die beiden Kommentare fassen es zusammen.


    1x GW-Werk

    1x TM

    1x Turbolöscher

    1x ULF

    ist ein gutes Layout [damit kommt man zurecht], wenn man eine zweite WF in der Nähe hat.

    Ansonsten ist ein 2. ULF von Vorteil, da man diesen beim Einsatz "Brand E-Autos in Auslieferungshalle" braucht.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Was meinst Du mit "leicht besetzt" wird?

    dass die Einsatzbereitschaft einer Werksfeuerwehr mit 4-5 Fahrzeugen sichergestellt ist.


    Klar klingt das logisch. Gerade bei mittelgroßen Unternehmen reicht das auch. Dazu zwei LFs und andere Geräte.

    Dafür, dass man eine eigene Wache dafür baut, wenn man es möchte, dazu 100k für die Erweiterung, könnten Einsätze auch komplexer sein und mehrere Fahrzeuge der Werksfeuerwehr benötigen.


  • Klar klingt das logisch. Gerade bei mittelgroßen Unternehmen reicht das auch. Dazu zwei LFs und andere Geräte.

    Dafür, dass man eine eigene Wache dafür baut, wenn man es möchte, dazu 100k für die Erweiterung, könnten Einsätze auch komplexer sein und mehrere Fahrzeuge der Werksfeuerwehr benötigen.

    das hängt einfach mit dem System zusammen.

    In der Regel sind Werkfeuerwehren rar gesät. Dementsprechend habe ich diese Fahrzeuge weit verteilt.
    und da die WF Einsätze nur an eigenen POI im Umkreis von 500m um die Wache generiert, ist das der Kompromiss gewesen.

  • Selbst die größeren Werke (z.B. Wacker oder OMV in Burghausen / EADS in Ottobrunn) haben Fahrzeuge von der "Stange" und dann eben dazu paar wenige Sonderfahrzeuge.

    Es gibt auch Werkfeuerwehren, die hier im Spiel sogar ohne den Ausbau nachstellbar sind, weil sie nur genormte Fahrzeuge haben/brauchen.


    Dazu kommt, dass sich bei nah zusammen liegenden Werken die verschiedenen WFs gegenseitig unterstützen falls es zu einer Havarie kommt.


    Klar hätte man noch 5 oder 30 verschiedene GWs oder ABs mit einbauen können, dann wäre aber die WF von den Stellplätzen her schnell "am Limit" und vor Allem würde es zu speziell für den nicht-versierten Spieler.


    Vieles ist vor Allem bei nicht-genormten Fahrzeugen der Name. Denn im Spiel gehts nach Fahrzeug und nicht nach verlasteten Einsatzmitteln.

  • dass die Einsatzbereitschaft einer Werksfeuerwehr mit 4-5 Fahrzeugen sichergestellt ist.


    Klar klingt das logisch. Gerade bei mittelgroßen Unternehmen reicht das auch. Dazu zwei LFs und andere Geräte.

    Dafür, dass man eine eigene Wache dafür baut, wenn man es möchte, dazu 100k für die Erweiterung, könnten Einsätze auch komplexer sein und mehrere Fahrzeuge der Werksfeuerwehr benötigen.

    Und die ganze WF im LSS ist ein großer Kompromiss, da es für die verschiedenen Branchen auch verschiedene Ausrüstungen gibt. Der GW-Werk in sich ist eine Mischung aller GW-Werkfeuerwehr die DE so herumfahren.

    Und: Ein WF mit 4 Fahrzeugtypen ist leichter durchzublicken, als eine mit 8 und 4 AB (z.B), denn diesen Punkt darf man bei Neuerungen nicht vergessen.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • dass die Einsatzbereitschaft einer Werksfeuerwehr mit 4-5 Fahrzeugen sichergestellt ist.


    Klar klingt das logisch. Gerade bei mittelgroßen Unternehmen reicht das auch. Dazu zwei LFs und andere Geräte.

    Dafür, dass man eine eigene Wache dafür baut, wenn man es möchte, dazu 100k für die Erweiterung, könnten Einsätze auch komplexer sein und mehrere Fahrzeuge der Werksfeuerwehr benötigen.

    Ich finde das die WF schon ganz gut abgebildet ist im Spiel. Man benötigt ja trotzdem noch bei vielen Einsätzen eine Menge "normale" Fahrzeúge. Beim "Brand im Chemiepark" brauchst du z.B. 16 Löschfahrzeuge unter anderem.


    Außerdem sollte man auch berücksichtigen, dass so ein ULF, oder GW-Werkfeuerwehr ja nur noch sehr wenig mit den Fahrzeugen der öffentlichen Feuerwehren zu haben. Das sind Kolosse, die 3 oder 4 andere Fahrzeuge ersetzten könnten. Die sind darauf ausgelegt, mit möglichst viel Beladung und wenig Personaleinsatz mehrere normale Löschfahrzeuge und Gerätewagen ersetzen zu können. Da stellt sich eine Werkfeuerwehr jetzt auch nicht gleich 10 Stück von hin. Kosten ja auch ein bisschen was. ;)

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Grüße,

    Ich würde dir auch empfehlen von den speziellen Fahrzeugen jeweils mindestens ein zu platzieren. Und den Rest dann normal auffüllen.

    PS: Es heißt Werkfeuerwehr Es gibt keine Werksfeuerwehr

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)