Realtalk Thema ELW 1 und ELW 2

  • Zusätzlich könnte man dann noch die Bedingung einführen, dass mindestens 1 Führungs Fahrzeug von der Feuerwehr sein muss. Dann könnte man die ELW 1 komplett aus der Einsatzanforderung streichen .⁷

    Komplettes Dagegen.


    Dann kannst du den ELW1 auch gleich aus dem Markt nehmen.


    Für mich ist nicht das Fahrzeug ELW2 das Problem, viel mehr sind es die Einsätze die mich mit der Anforderung der Führungsfahrzeuge stören. Da sollte man dran arbeiten. Und nicht vewirrende Konstelationen von Führungsfahrzeugen erstellen.

    Hybrid Realbauer

    Feuerwehrmann

  • BlindesZebra , dann ist das Dein Thema: Welche 10 Einsätze findet ihr unrealistisch

    Dort geht es um Einsatzanforderungen.


    Hier ist Off-Topic / Realtalk zum Thema ELW1 & 2


    reserveclaas fordert auch nicht, Fahrzeuge aus dem Spiel zu entfernen.

    So wie ich das lese soll nur die Führungskomponente gefordert werden und und je nach OV können diese dann variabel ausgeführt werden.


    lieber reserveclaas ... das setzt voraus, das die Leute wissen was eine Führungskomponente ist *hust* ... viele haben halt nur ein ELW 1 und keine Führungskomponente ;)

  • Komplettes Dagegen.


    Dann kannst du den ELW1 auch gleich aus dem Markt nehmen.


    Für mich ist nicht das Fahrzeug ELW2 das Problem, viel mehr sind es die Einsätze die mich mit der Anforderung der Führungsfahrzeuge stören. Da sollte man dran arbeiten. Und nicht vewirrende Konstelationen von Führungsfahrzeugen erstellen.

    Du hast mich falsch verstanden

    Ich bin jetzt mal davon ausgegangen das ein ELW 1, ELW 2, MTW TZ und ELW 1 SEG von jedem als Führungsfahrzeug anerkannt wird.


    So in etwa würde ich es mir mit der Führungskomponente vorstellen.

    Es werden Zahl X an Führungskomponenten benötigt. Davon muss eine FW und eine THW enthalten. Ob das jetzt durch ELW 2 + MTW-TZ erledigt wird oder durch 2 ELW 1 + MTW TZ +ELW 1 SEG ist egal. So weit verständlich?

    Ich hoffe nicht das dieser Vorschlag ernst gemeint ist?

    Doch ist er. Es ist im Prinzip eine Realitäts nahe Sache. Keiner wird gezwungen irgendetwas zu nutze. Es sind nur weitere Möglichkeiten.

    Wer will kann einen ELW 2 durch 3 ELW 1 und oder 2 ELW 1 und MTW TZ ersetzen.

    Wer das nicht will kann trotzdem den ELW 2 weiter nutzen.


    Wer jetzt dagegen ist soll mir mal bitte seine Gegenargumente schreiben. Bis jetzt sind wir im Of und es war nur ein Gedankengang den ich mal ausformuliert habe.

    Was würden erfahrene BOS Angehörige davon halten?

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • So wäre es für mich in Ordnung.

    Das mit dem ELW 1 (SEG) ist natürlich ein Problem. Ich weiß nicht, ob man da zu weit geht, zu sagen, dass man eben damit Leben muss oder eben die Funktion deaktiviert.

    Entwertet man dadurch nicht das Premium? Im Premium ist eh nicht viel vorhanden. Einzig und allein, ist meine Meinung, lebt er vom Rückalarmieren der RD-Fahrzeuge. Fällt nun ein Fahrzeug des RDs raus, lohnt sich der Premiumaccount nicht mehr. Aber wie gesagt, es ist nur meine Meinung.

  • Deswegen habe ich es erstmal so formuliert. Da ich kein Premium habe (und auch nicht brauche), konnte ich mir dazu keine Meinung bilden.

    Ist nicht schlimm, deswegen sind die "alteingesessenen" ja da, um Erfahrungen zu posten oder zu teilen.

    Für die Führungskomponenten der anderen HiOrgs kann ich nur sagen, dass diese zum Teil erst eingeführt werden. Falls das passiert, müssen bestehende Einsätze wieder überarbeitet werden.