Realtalk Thema ELW 1 und ELW 2

  • Hallo liebes Forum,


    mir stellt sich als nicht Feuerwehrler immer wieder die Frage wo genau eigentlich der Unterschied zwischen einem ELW1 und einem ELW 2 liegt?


    Gibt es da gewisse Vorraussetzungen wann ein ELW 1 oder ELW 2 alarmiert wird?


    Und wie nah an der Realität ist die ELW-Alarmierung hier im Spiel?


    MfG

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • ich bin auch kein FWler, aber wenn man so die Fahrzeuge anschaut ist die folgende Erklärung sehr einleuchtend:

    Ein ELW 1 leitet eine kleine Gruppe von Fahrzeugen (1 Zug?)

    Ein ELW 2 leitet mehrere ELW 1 => Er kommt, wenn "die Kacke ganzschön am dampfen ist", also bei Großschadenslagen, Großbränden, langwierigen Einsätzen mit viel Personalaufwand.


    Dementsprechend hat ein ELW 2 auch mehr Führungs- und Kommunikationstechnik mit an Bord als ein ELW 1 :)

  • Die ELW-Alarmierung im Spiel ist Realitätsfern.


    Einen Einsatzleiter kann neben dem ELW1 auch ein KdoW oder ein MTW oder ein MZF oder sonst was zu einem Einsatz bringen. Real ist der EL doch der GF oder ZF der FW, die das Einsatzgebiet primär betreut. Auch bekannt als ÖEL oder Örtlicher Einsatzleiter. Eine direkte Alarmierung eines EL mit eigenem Fahrzeug ist nur dort gegeben, wo auch genügend solche Fahrzeuge vorhanden sind (BF als Beispiel).

    Kommt der ELW 2 ins Spiel wird bei der entsprechend großen Lage (>2 Züge, mindestens 2 Abschnitte) die UG-ÖEL mit dem ELW 2 alarmiert.


    Im (mir bekannten) Normalfall wird im "worst case" (wenn verfügbar) auch ein ELW 3 alarmiert, der allerdings nur mehr Platz bietet als der ELW 2. Damit können dann viele Abschnitte bei Großschadenslagen koordiniert werden.


    Letzten Endes gibt es bei JEDEM Einsatz immer nur EINEN Einsatzleiter Feuerwehr und die ELWs (1,2 oder 3) sind nichts als eine verfügbare Einsatzkoordinationsfläche.


    Die Anforderungen in dem Spiel sind wie im ersten Satz bereits gesagt realitätsfern.

  • Pauschal kann man das nicht sagen: es gibt Bezirke/Kommunen/Landkreise, da wird alles über ELW1 gemacht, andere nutzen nur KdoWs für die Züge und ELW1 für mehrere Züge.


    Im Grunde kann man aber folgende Unterschiede festschreiben:

    ELW 1 ELW 2
    Besatzung 3-4 Kräfte (nach FwDV3: Zugtrupp)
    in der Regel: 2 Einsatzkräfte (Zugführer + Fahrer/Führungsassistent)
    Regional abhängig: meist 2 Einsatzkräfte, die das Fahrzeug an die Einsatzstelle bringen, der Verbandsführer kommt von einem KdoW/ELW1, der bereits vor Ort ist
    Ausbau 1-2 Funkarbeitsplätze, über die der Funkverkehr mit der Leitstelle und dem Einsatzleiter gehalten wird 2-3 Funkarbeitsplätze + ein kleiner Besprechungsraum-/Stabsraum mit bis zu 6 Sitzplätzen
    Fahrgestelll Kleintransporter (VW T4/5/6, MB Vito,…) oder normale Transporter (MB Sprinter, VW Crafter,…) meist LKW-Fahrgestelle bis 7,5 (teilweise auch schwerer) mit Kofferaufbau oder schwerere Transporter mit Kofferaufbau
    Aufgaben Führen eines Einsatzes der Führungsstufe B (Zug oder Verband) mit einem Führungstrupp oder Führungsstaffel Führen eines Einsatzes der Stufe C (Verband) mit einer Führungsgruppe


    zu deiner Frage der Anwendung im Spiel: viele, gerade ältere Einsätze bedarfen diesbezüglich einer Überarbeitung.

  • Der ELW1 rückt idR. im Löschzug aus, ist mindestens 1/0/1//2 besetzt (Zugführer + Fahrer, idR. Assistent vom ZF) und hat die Aufgabe seinen Zug zu koordinieren. (Was macht das HLF, die DLK und das LF am besten?). Meistens sind ELW1 auf T5/Vito bis Sprinter/Crafter Basis. Ein ELW1 verfügt meistens über mind. 1 Computerarbeitsplatz/Besprechungstisch. Dies reicht bei größeren Lagen irgendwann nicht mehr aus um das zu koordinieren. Dann setzt man über diese Koordinationseinheiten noch einen drauf und das ist der ELW2/AB-EL. Dieser hat mehr Computerarbeitsplätze und schafft es einen gesamten Führungsstab (6+) Personen unterzubringen.


    Die Alarmierung ist Sache der ILS. In der (Stadt) rückt dir der ELW1 aus, sobald Zugalarm ist. (LZ = HLF+LF+DLK+ELW1). Auf dem Land gibt es oft das MZF-EL/KdoW und keinen eigenständigen ELW1, da der Kosten/Nutzenfaktor zu gering ist.


    Der ELW2/3 kommt bei Großschadenslagen zum Einsatz. Also, je nach Leitstelle ab B4-B6 aufwärts. Alternativ sollte ein ELW2 auch, wenigstens teilweise, den Ausfall eine Leitstelle kompensieren können und dient als Redundanz dieser, sofern kein baulicher Ersatz vorhanden ist.


    Im Spiel ist der ELW1/ELW2 zu häufig zu finden. Als Faustregel gilt meistens: 1 Führunsgeinheit kann 4-6 untereinheiten koordinieren. Dh. ab dem 4 Fahrzeug an der Einsatzstelle sollte man über eine Führungseinheit nachdenken, bzw. ab dem 4 ELW1 könnte der ELW2 losrollen. Ansonsten ist das immer Ermessenssache und jeder kocht sein eigenes Süppchen. Gibt genug Landkreise wo es keinen ELW2 gibt und dann 2 ELW1 + Container dann einen ELW2 ersetzen und so weiter. Würde mich auch wundern wenn man in echt irgendwo mal mehr als einen ELW2/3 sieht. (Was im Spiel ja häufiger vorkommt)

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Genau, unser ELW 2 zum Beispiel ist ein LKW mit (kleinem) besprechungsraum, Funk- und Telefonpältzen. 3 Stück hat er.

    Unser ELW 1 hat 2 Funkplätze und keinen Besprechungsraum, ist außerdem nur ein Sprinter.

    Es geht übrigens real auch noch größer: ELW 3 auf Google.de

    Dieser ist aber, im Gegensatz zu KdoW, ELW1 und ELW2 nicht mehr genormt. https://de.wikipedia.org/wiki/Einsatzleitwagen

    Wenn man vom ELW3 spricht wird dies nur getan um zu sagen: ELW2 aber größer/kann mehr. ELW2/ELW3 können deshalb, in dieser Diskussion, synoym verwendet werden.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Ich kann aus der Realität folgendes berichten: Bei uns im LK gibt es keinen ELW 2. Wir haben bei fast jeder Wehr die eine DLK verfügt einen ELW 1 und meistens auch einen KdoW. Die kleineren Wehren haben dafür einen MTW mit entsprechenden Material das bei Bedarf mit genommen wird. Z.b. hat die Wehr in meinem Heimatort 13 Abteilungen. Viele bestehen aus einem LF 10 +MTW und 3 Stück haben nochmal ein LF mehr und ein Sonderfahrzeug wie einen GW-L2 oder einen GW-T mit Dekon Beladung.

    Dazu gibts noch die Innenstadt Abteilung mit folgenden Fahrzeugen. Bei fast allen Einsätzen kommt bei uns der ELW 1 mit wegen dem ZvD (Ausnahme: Abteilungen die weit weg liegen erledigen kleine Einsätze alleine, also einfache TH oder Mülleimerbrände, bei denen nicht mehr als eine Gruppe und ggf. MTW mit dabei sind)

    Bei Großeinsätzen kommt zu dem ELW 1 der MTW der Innenstadtabteilung mit der Führunggruppe.

    Falls die FW zur Überlandhilfe kommt fährt bei uns der ELW 1 grundsätzlich mit und bildet dort mit einem MTW oder ELW 1 der örtlichen Wehr die EL.

    Man sieht es geht auch ohne.

    Beispiel in unserem DRK: Dort haben wir einen ELW 2 stehen. Offiziell gehört er zur 4. Einsatzeinheit des OAK, dafür gibts in der EE keinen ELW 1. Lohnen tut er sich eigentlich kaum, die EE kommt bei uns nur bei geplanten Einsätzen wie einem Faschingsumzug zum Einsatz da MANVs bei uns zum Glück nur selten vorkommen. Das er sich wirklich lohnt, wird er als ELW für die SEG genutzt. Die fährt mit ihm öfters zu allerlei Hausbränden usw. mit.


    Ein Beispiel noch aus dem THW. Im THW heißt es nicht ELW , sondern MTW TZ oder Fachzug Führung und Kommunikation.

    Der MTW TZ kommt am ehesten an einen ELW 1 hin. Er befiehlt im klassischen Fall seinen ganzen OV, also Bergungsgruppe und 1-4 Fachgruppen, also 2-5 Gruppen (Ausnahmefall bis zu 7). Er kann auch Gruppen aus einem anderen OV befehligen.

    2-3 MTW TZ können eigenständig einen Einsatz abarbeiten. Ab 3, spätestens 4 TZ kommt der Fachzug Führung und Kommunikation zum Einsatz. Ihn könnte man mit dem ELW 2 oder ELW 3 vergleichen, aber taktisch hat er einen viel höheren Einsatzwert. Der Fachzug besteht aus:

    FüKW, FüKomKW, FmKW und in selten Fällen aus einem Mastkraftwagen mit einer Stärke von 5/5/8/18.

    So, ein kleiner Ausflug von den anderen HiOrgs.

    Man sieht, die Größeren ELWs werden oft seltener Vertreten und werden in der Realität nur selten benötigt oder auch gar nicht, wenn man etwas kreativ wird. Dadurch lassen sich zum Beispiel kosten sparen weil ein großes Führungsfahrzeug kommt 2-5 mal in einem Jahr in einem ländlichen LK zum Einsatz.

    Un vielen Sachen kommen hier die ELW 2 im Spiel zu oft und auch unnötig vor, Parkdeck voll Wasser und Supermarkt brand mit nichtmal 2 LZs lassen Grüßen.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Bei unseren 15 Gemeindefeuerwehren gibt es (wenn ich die amtsfreie Stadt mal auslasse) einen einzigen ELW 1. Der wird zu 99 Prozent durch die Führungsunterstützungsgruppe des Amtes genutzt. Den restlichen Prozent nutzt meine Wehr ihn bei eigenen Einsätzen als MTW.

    Wir, von der Führungsunterstützungsgruppe, werden nur zu Einsätzen bei mindestens 4 alarmieren Wehren (Wehren nicht Fahrzeuge) raus gerufen und falls der Einsatzleiter feststellt, dass er Hilfe braucht.

    Im Jahr kommt der ELW 1 auf knapp 6 bis 10 Einsätze. Natürlich gibt es mehr Einsätze für die Feuerwehren, aber den größten Teil erledigen die Wehren alleine. Sei es durch nen MTW oder sonstigen Hilfsmitteln (Zelt usw.)

    Die zwei ELW 2, die wir im Landkreis haben, brauchen mindestens eine halbe Stunde bis maximal eine Stunde um bei mir vor Ort zu sein. Ich persönlich wüsste auch nicht, wozu ich den gebrauchen kann, was die Amts-FüGr nicht auch schafft.

    Bei allen mir bekannten Einsätzen im Amtsbereich wurde der ELW 2 nicht einmal angefordert.



    Da es sich beim LSS um ein Spiel handelt, kann ich mit der Häufigkeit des ELWs leben. Beim ELW 2 auch gerade noch so.


    Nur, auch das ist meine Meinung, haben wir im Moment andere Baustellen, die wichtiger sind als nun die Anforderung der ELWs zu ändern.

  • Ergo könnte man sagen das man die Anforderung de ELW 1 & 2 von einer gewissen Fahrzeuganzahl abhängig machen sollte und diese dann noch mit einer Prozentualen Wahrscheinlichkeit versehen sollte. So käme man wohl näher an die Realität oder?


    Beiwpielsweise bei:

    -10 FZ einen ELW 1 mit 40%

    bei 20 FZ einen ELW 1 + einen Zweiten mit 60%

    und ab 30 FZ 3 ELW 1 mit 100% plus zusätzlich einen ELW 2 mit ca 50%.


    Oder ist dies noch zu weit weg von der Realität?

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • Jein, passt auch wieder nicht wirklich. Bei Einsätzen mit viel Strecke kann es schon sinnvoll sein das in Unterabschnitte zu gliedern. Genauso wenn mehrere Orgas kooperieren. IdR. liegt dann die Gesamt-EL bei der FW. Dieser ist dann meistens genug damit beschäftigt den ganzen Kram mit Pol, THW und RD zu managen das die FW noch mal eine eigene Abschnittsleitung braucht. Dazu halt die Tatsache das das Einsatzstellen, Personal und LK-abhängig ist.

    Beispiel: Der Zugführer (und GF des 1. LFs) hat 25 Jahre Erfahrung, eine super koordinierte Truppe und macht den Einsatzleiter mit 2 Magnettafeln am LF für 8 Fahrzeuge, während der frisch gebackchene GF mit der Gurkentruppe aus Hintertupfingen schon beim Wohhnwagenbrand an seine Leistungsgrenze kommt.


    Ich verspreche dir, wenn wir 10 GFs aus 10 LKs fragen ab wann sie die Führungskomponente anfordern bekommst du 12 verschiedene Antworten.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Es würde nie den einen Weg geben um es umsetzen zu können, das ist klar. Aber wäre mein Vorschlag denn eine Möglichkeit es einigermßen vernünftig zu lösen?

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • Wie gesagt: In der Stadt rückt der ELW1 ab Zugalarm (Lösch, TH, CBRN, Höhe) aus. Das sind dann 3+ Fahrzeuge.

    An sich ist deine Idee nicht schlecht darüber ranzugehen. Müsste man etwas an den Zahlen drehen (sehe den ELW1 eher schon ab 5 FW Fahrzeugen) und sich dann nochmal durch die Einsätze wühlen und ggf. auf besondere Gegebenheiten Rücksicht nehmen.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • In Wien ist es so:


    Kurze Erklärung zu den Fahrzeugen:

    1 Löschgruppe (HLF 1200)

    1 Löschzug (1 KDO, 1 HLF 1200, 1 TLF 2400)

    1 Löschbereitschaft (1 KDO, 2 HLF 1200, 1 TLF 2400, 1 DL)


    Sobald mehrere Löschbereitschaften beim Einsatz sind (das bedeutet mehrere KDOs), kommt ein HIO (Hauptinspektionsoffizier=ELW 2) und falls der Einsatz mehrere Stunden dauert (z.B. eine ganze Nacht), kommt zusätzlich ein Leitstellenfahrzeug.


    Alarmstufe 1 = 1 Löschbereitschaft beim Einsatz

    Alarmstufe 2 = 2 Löschbereitschaften beim Einsatz

    Alarmstufe 3 = 3 Löschbereitschaften beim Einsatz

    usw.

  • Können wir die Österreicher, auch wenn ich den Blick über den Tellerrand sehr schätze, bitte an dieser Stelle außen vor lassen, da die Struktur dort eine andere ist? :saint:

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Naja auch wenn ".de" in der Domain steht muss man ja nicht nur innerhalb von Deutschland schauen^^ Finde es immer wieder interessant wie es außerhalb gelöst wird.


    Also wenn ich das Richtig verstanden habe wäre folgendes "relativ" nah an der Realität:


    Bei 5 FZ ein ELW 1 mit 50%

    ab 10 FZ zwei ELW 1 mit 70%

    ab 15 FZ zwei ELW 1 und ein ELW 2 mit 40%


    Oder sollten die Wahrscheinlichkeiten noch anders angepasst werden damit es der Relität näher kommt?

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • naja - es gibt nicht umsonst die verschiedenen Länderversionen, in denen die gewissen Spezifikationen der Länder dargestellt werden ?‍♂️


    Ansonsten:

    Ich würde jetzt nicht pauschal auf Fahrzeugmengen beschränken, sondern auch Lageabhängig machen.


    Aber dafür hat sich schon vor langer Zeit ein Team zusammengefunden, welches ähnlich den Advisorn aus Einsatzkräften aller Bereiche besteht und gerade auch die älteren Einsätze angepasst hat - was aber seit der Übernahme des Spieles sehr weit hinten ansteht.