Realtalk Thema ELW 1 und ELW 2

  • Das denke ich auch!

    Die Ver- und Entkoppelung der ELW1 & 2 ist okay, der Schlüssel ist für mich nicht wichtig, denke aber so wäre er okay.


    Jedoch teile ich den Einwand von Erbsenzaehler! Würde sogar noch weiter gehen!

    Nicht nur die ELW 2 der anderen Organisationen in eine Gruppe rechnen, sondern sogar die anderen Führungsfahrzeuge.


    Beispiel:


    Mittlerer Einsatz, grob gemischt, vor Ort finden sich ein:

    1x ELW 1 (Fw), 1x MTW-TZ (THW) und ggf. sogar ein ELW SEG (Rettung)

    Dann habe ich damit eine Qualifizierte Führung in technischer sowie Personeller Ausstattung eines ELW 2


    Oder auf deutsch, habe ich diese Truppe ist ein ELW 2 überflüssig weil bereits vor Ort

    Erst wenn dann die Lage ausufert, also bespw. mehrere Abschnitte oder weitere Fachkräfte erforderlich sind macht ein weiteres ELW 2 erst Sinn!

  • Vielleicht als Regel: 1 ELW 2 kann durch 3 ELW 1 ersetzt werden.

    Ein weitere ELW 2 kann aber nicht durch 3 ELW 1 ersetzt werden. ( 2 bis 5 regel, bei 6 ELW 1 den überblick behalten wird schwierig)

    Die Regel für den Weiteren ELW 2 könnte man überflüssig machen , wenn man einfach überall maximal 1 ELW 2 fordert. Ich habe bis jetzt in der Realität nirgends 2 ELW 2 bei einem Einsatz gesehen.


    Andere Orgas mit ein zu binden in die EL finde ich gut. Vorallem der Fachzug FüKom des THW ist mit einen ELW 2, wenn nicht sogar mit einem ELW 3 +Fernmeldegruppe gleich zu setzten.

    Der MTW TZ würde dann als ELW 1 fungieren und FZ FüKom als ELW 2.


    Der ELW 1 der SEG sollte demnach dann auch wie ein ELW 1 bei der Ersetzung eines ELW 1 der FW mitwirken.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Zusammengefasst also folgendes:


    Variante 1

    ELW SEG = ELW 1

    MTW-TZ = ELW 1


    Variante 2

    1 ELW SEG & 1 MTW-TZ & 1 ELW 1 = erster ELW 2


    Variante 3

    MTW-TZ oder ELW SEG +2 ELW 1 = erster ELW 2


    3 ELW 1 = erster ELW 2

    3 weitere ELW 1 ≠ zweiter ELW 2


    Oder hab ich dich falsch verstanden reserveclaas ?

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

    4 Mal editiert, zuletzt von LordKimahri ()

  • Ich hätte es so gedacht, dass MTW-TZ und ELW SEG nur beim Ersatz des ELW2 zählt, aber keinen normalen ELW der Feuerwehr ersetzen können oder liege ich da falsch?

  • Jedes Führungsfahrzeug, also ELW1, MTW-TZ, ELW-SEG sind nur in ihrer Organisation als Führungsfahrzeug einsetztbar!

    Erst wenn alle drei zusammen gefordert werden UND eingetroffen sind sollten sie auch als erster ELW 2 gewertet werden.

    Ein MTZ-TZ sollte keinen ELW1 der Feuerwehr ersetzen usw.

  • Ich hätte es so gedacht, dass MTW-TZ und ELW SEG nur beim Ersatz des ELW2 zählt, aber keinen normalen ELW der Feuerwehr ersetzen können oder liege ich da falsch?

    Die ELWs der anderen Orgas sind grundsätzlich ähnlich aufgebaut und besetzt.


    Korrekt

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Jedes Führungsfahrzeug, also ELW1, MTW-TZ, ELW-SEG sind nur in ihrer Organisation als Führungsfahrzeug einsetztbar!

    Erst wenn alle drei zusammen gefordert werden UND eingetroffen sind sollten sie auch als erster ELW 2 gewertet werden.

    Ein MTZ-TZ sollte keinen ELW1 der Feuerwehr ersetzen usw.

    Also eher so?

    1 ELW SEG & 1 MTW-TZ & 1 ELW 1 = erster ELW 2

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • Wird der ELW SEG nicht automatisch rückalarmiert, wenn man die Funktion im Premiumaccount aktiviert?

    Das würde dann auch bedeuten, dass ich mitten im Einsatz auf einmal keinen ELW2 mehr habe.

  • Wird der ELW SEG nicht automatisch rückalarmiert, wenn man die Funktion im Premiumaccount aktiviert?

    Das würde dann auch bedeuten, dass ich mitten im Einsatz auf einmal keinen ELW2 mehr habe.

    Ich glaube das wäre korrekt, abhilfe wäre das man den ELW SEG aus der automatischen Rückalarmierung nimmt.

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • Variante 2

    1 ELW SEG & 1 MTW-TZ & 1 ELW 1 = erster ELW 2

    3 ELW 1 = erster ELW 2

    3 weitere ELW 1 ≠ zweiter ELW 2

    So wäre es für mich in Ordnung.

    Das mit dem ELW 1 (SEG) ist natürlich ein Problem. Ich weiß nicht, ob man da zu weit geht, zu sagen, dass man eben damit Leben muss oder eben die Funktion deaktiviert.

  • So wäre es für mich in Ordnung.

    Das mit dem ELW 1 (SEG) ist natürlich ein Problem. Ich weiß nicht, ob man da zu weit geht, zu sagen, dass man eben damit Leben muss oder eben die Funktion deaktiviert.

    Ich wäre ja eher für die Option das der ELW SEG aus der Rückalarmierung genommen wird. Denn die Automatische Funktion ist schon praktisch insofern man Premium hat.


    Sonst wäre die Funktion ja quasi nutzlos!


    Ne 3 Variante wäre:

    MTW-TZ oder ELW SEG +2 ELW 1 = erster ELW 2

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • Ich wäre ja eher für die Option das der ELW SEG aus der Rückalarmierung genommen wird. Denn die Automatische Funktion ist schon praktisch insofern man Premium hat.

    Sonst wäre die Funktion ja quasi nutzlos!


    Sehe ich ganz und gar nicht so!


    Also ... zunächst mal ist ja die ganze SEG optional! ... Das bedeutet keiner muss überhaupt zwingend den SEG ELW haben (auch wenn es sich empfiehlt).


    Für Anfänger ist das interessant, weil sie so in Kombination ein teueres und Ausbildungsintensives ELW 2 "simulieren" können. Man kann so bei kleinen Einsätzen und wenig Fahrzeugen doch auch über die Runden kommen.


    Dann sollte jeder größer Spieler auch ELW 2 haben und klarkommen. DANN aber will ich auch meinen ELW SEG zurück haben ... entweder aktiviere ich "Rückalarmierung San" oder eben nicht ...

    Denn im Gegenzug funktioniert sonst mein SEG nicht, wenn das ELW fehlt!

    Also macht Rausnahme des SEG ELW aus der Rückalarmierung so überhaupt keinen Sinn.

  • Das kann ich völlig nachvollziehen Roland_Weser und mir würde es da als kleiner Spieler nicht anders gehen wenn der ELW (SEG) am EO verbleibt.


    Aber es sind ja auch nur Gedankenspiele wie man es umsetzen könnte. Bin für jede Meinung dankbar die sowohl Für als auch gegen eine Variante ist. Eine Lösungsfindung klappt ja nur mit allen zusammen.

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • Aber es sind ja auch nur Gedankenspiele wie man es umsetzen könnte. Bin für jede Meinung dankbar die sowohl Für als auch gegen eine Variante ist. Eine Lösungsfindung klappt ja nur mit allen zusammen.

    ;):thumbup:


    Ich denke auch nur laut in Buchstaben ;)


    Ein kleiner Spieler hat durch die Variante alternative Lösungsmöglichkeiten aber auch weitere Anreize z.B. SEG zu bauen.

    Irgendwann sollte man aber auch seine ELW 2 - Flotte auf Stand haben und nicht 200 Wachen mit einem Fahrzeug abarbeiten.

    Ein Multifuktionsfahrzeug das sowohl wie überhaupt und als auch kann ... nicht der Sinn in einem Ausbauspiel, oder?

    Und die SEG ELW als dauerhaften ELW 2 - Ersatz zu etablieren kann auch nicht Ziel sein.

    Für den Realbauer ist das sicher auch nicht zu 100% richtig, aber möglicherweise ein akzeptabler Kompromiss.

  • Das wäre auch eine idee.

    Man könnte auch noch weiter gehen und nur noch Fahrzeuge der Einsazleitung fordern. Sprich es wird kein ELW 1 mehr gefordert sondern generell ein Einsatzleitfahrzeug der Orga XYZ.

    Zusätzlich könnte man dann noch die Bedingung einführen, dass mindestens 1 Führungs Fahrzeug von der Feuerwehr sein muss. Dann könnte man die ELW 1 komplett aus der Einsatzanforderung streichen .⁷

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Das wäre auch eine idee.

    Man könnte auch noch weiter gehen und nur noch Fahrzeuge der Einsazleitung fordern. Sprich es wird kein ELW 1 mehr gefordert sondern generell ein Einsatzleitfahrzeug der Orga XYZ.

    Zusätzlich könnte man dann noch die Bedingung einführen, dass mindestens 1 Führungs Fahrzeug von der Feuerwehr sein muss. Dann könnte man die ELW 1 komplett aus der Einsatzanforderung streichen .⁷

    Ich hoffe nicht das dieser Vorschlag ernst gemeint ist?

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt