Idee: "Transportraum"

  • Würdet ihr so etwas Interessant finden? 27

    1. Nein. (26) 96%
    2. Ja. (1) 4%

    Liebes LSS-Team!


    Das spiel macht mir persönlich mega spaß, jedoch bin ich auf etwas gestoßen, dass ich schade finde.


    Derzeit gestaltet sich ein "Internationales" Spielen etwas schwierig, (z.B. bei Distanzen über grob 600 km) da man seine Wachen dem Verband entsprechend bauen muss, damit man an Verbandseinsätzen sich beteiligen kann.

    (Ja es macht sinn, nur wenn gewisse Verbände halt Multinational über mehrere Kontinente spielen, ist es halt wieder bisschen doof.)


    Deshalb habe ich mir folgendes Überlegt:


    Wie wäre es mit einem: "Transportraum" (Gerne auch andere Namensvorschläge) in dem man Fahrzeuge reinstellen kann und dann ausfliegen, ausschiffen kann.


    Ein Beispiel wie ich es mir vorgestellt hätte:


    Ich bin jetzt beispielsweise auf Bermuda und möchte dann meine Fahrzeuge aufgrund eines VGE's bzw. Events nach Deutschland fliegen lassen. Jetzt stell ich diese Fahrzeuge in den Transportraum und wähle dann via Script aus, wo der Zielort dieses Transportraums sein soll. (Beispiel: Berlin.)


    Jetzt aktiviere ich das und dann dauert es beispielsweise 10 Stunden bis diese Fahrzeuge dann in Berlin sind (durch Flug etc.). Dann steht dieser Transportraum nach diesen 10 Stunden nicht mehr in Bermuda, sondern in Berlin und von dort aus kann ich dann meine Fahrzeuge fahren lassen (vielleicht mit einer Ablaufzeit wie beim Bereitstellungsraum).


    Zurück dann so:

    Sobald alle Fahrzeuge im Transportraum Status 2 wieder sind und die Zeit abgelaufen ist, dauert es wieder 10 Stunden zurück nach Bermuda und die Fahrzeuge sind wieder im Heimatland.


    Vorteil des ganzen wäre:


    A) man kann überall mitspielen, egal wo man gerade ist

    B) Neue, größere Verbandsgroßeinsätze wären möglich

    C) das Ausbauen in andere Länder wird attraktiver


    Hintergrund:

    Einsätze gibt es nicht ja nur im eigenen Heimatland, sondern auch International, in der auch Transportwege abseits von Straßen attraktiv sind.


    Beispielsweise (Real-Life-Vorbild für diese Idee):


    Schweden, Sommer 2018 in Trelleborg, polnische Feuerwehrfahrzeuge werden auf eine Fähre aufgeladen.

    Polish Fire Brigade leaves Sweden – boarding the ferry in the port of Trelleborg.


    Es wäre wahnsinnig cool, wenn so etwas umgesetzt werden würde. Natürlich kann ich mir vorstellen, dass das ein beträchtlicher Aufwand werden könnte, aber wer würde nicht gerne mal seine Feuerwehr nach Carlifornien für die Waldbrände schicken?


    Ich bin schon gespannt auf die Rückmeldungen und hoffe, dass ich nicht zu viel geschrieben habe. :D


    Auf ein gutes Zusammenspiel!


    Liebe Grüße,


    Manuel aka. RIVA9

    Einmal editiert, zuletzt von RIVA9 ()

  • Wir haben im Verband auch Spieler in allen Herren Ländern. Wenn man dort an den Freigaben teilnehmen will, baut man sich dort entsprechend Wachen (reicht ja im Zweifel eine Polizeiwache oder ne Bereitschaftspolizei). Ansonsten ignoriert man die Einsätze einfach. Ich halte von diesem Vorschlag nichts.

  • Das stimmt, aber wen man seine Fahrzeuge mitten in Deutschland hat und dann z.B. nach Australien möchte, ist es zwar cool das man über das Wasser fahren kann, aber du schaffst es dennoch nicht, außer ihr baut ne Bereitstellungsraum-Kette. :D

    Na ja, die Fahrzeuge können auch über Wasser fahren, ich sehe also nicht die Notwendigkeit

  • Wir haben im Verband auch Spieler in allen Herren Ländern. Wenn man dort an den Freigaben teilnehmen will, baut man sich dort entsprechend Wachen (reicht ja im Zweifel eine Polizeiwache oder ne Bereitschaftspolizei). Ansonsten ignoriert man die Einsätze einfach. Ich halte von diesem Vorschlag nichts.

    Ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber es wird halt so meiner Meinung nach mehr das Team- bzw. Verbandsplay gestärkt.

  • Ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber es wird halt so meiner Meinung nach mehr das Team- bzw. Verbandsplay gestärkt.

    Ich denke, dass das zu Aufwändig zum Programmieren wäre. Sehe da den Aufwand im gegenzug zum Vorteil zu hoch.


    Als Tipp: wie Löschi schon sagte, einfach ne Bepo zum mitverdienen hinklatschen :-). Vorteil: Du hast auch direkt mehrere Fahrzeuge für die Verbandseinsätze.

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • Da geht gar nichts... bei 400km ist aus die Maus. Aber wenn du meinst du weisst es besser als einer mit 6 Jahren Dauerzocken, dann bitte...

    Warum so aggressiv?


    Er hat doch in gewisser weise recht - wenn der Einsatz innerhalb von 400 km liegt, kann das Fahrzeug auch über Wasser fahren.


    BEispiel: Ich kann von Holland nach England fahren - die Fahrzeuge fahren dann über Calais - Dover durch den Eurotunnel oder die Fährverbindung.

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • Warum so aggressiv?


    Er hat doch in gewisser weise recht - wenn der Einsatz innerhalb von 400 km liegt, kann das Fahrzeug auch über Wasser fahren.


    BEispiel: Ich kann von Holland nach England fahren - die Fahrzeuge fahren dann über Calais - Dover durch den Eurotunnel oder die Fährverbindung.

    Es geht hier in erster Linie um die Distanz, und nicht wie gefahren wird.

  • Es geht hier in erster Linie um die Distanz, und nicht wie gefahren wird.

    Mir geht es in erster Linie hier mal wieder um den Umgangston. Ist es nötig kleine Spieler mal wieder so scharf anzufahren? Nein ! wofür?

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • Das LSS bildet deutsche BOS für das Spiel in Deutschland ab. Für das Spielen im Ausland oder in Übersee gibt es andere Länderversionen. Aus meiner Sicht ist das Spiel nicht dafür gemacht, deutsche LF in Tibet oder rund um den Panama-Kanal gurken zu lassen. (Auch wenn's geht.)


    Ich kann gut auf diese Funktion verzichten.

  • Jetzt ist aber auch mal gut.


    Bitte:


    NiZi hört auf, uns mit Gemeinplätzen zuzuspammen und ueli hört auf, ihn für jeden Post anzukacken.


    Kriegt ihr das hin?

  • Mir geht es in erster Linie hier mal wieder um den Umgangston. Ist es nötig kleine Spieler mal wieder so scharf anzufahren? Nein ! wofür?

    Der Ton war ok.


    Mittlerweile ist es hier ja leider auch Trend, dass einige Leute uneingeschränkt alles kommentieren, egal ob sie helfen können. Der Ersteller bezog sich auf Entfernungen von z.B. Bermude - DE, oder DE - Kalifornien. Da hilft kein Hinweis darauf, dass Fahrzeuge über Wasser fahren können. Relevant sind lediglich 400 km max, was so erst durch ueli genannt wurde!


    Damit es nicht OT wird:


    dieses Spiel legt sein Augenmerk auf den deutsch sprachigen Raum und den fiktiven/realen Nachbau von Regionen. Die Funktion würde sicherlich einigen Verbänden und Spielern helfen, allerdings nicht in dem Umfang, dass es wirklich Sinn machen würde. Zudem gibt es ja bereits geschilderte Lösungen. Es ist halt Leitstellenspiel und kein "International Unterstützungs Spiel".

    Entscheide ich mich, Wachen am anderen Ende der Welt zu bauen, dann muss ich auch mit den Konsequenzen leben. Trete ich einem Verband bei, der nur Spieler mit einer Entfernung von +400km hat, sollte ich mir Gedanken machen, ob es der richtige Verband ist.

    KOLLEGE LAUCH

    Fachkraft für Spekulationsdiagnostik mit Fachfortbildung in Vitalfunktionsmechatronik

    Löschpatsche mit pädagogischer Ausbildung zum bilden eines Arbeitskreises vor Ort

    Allwissender für fahrbare, mehrfach teleskopierbare Rettungswege

  • Das diese 400 km max. erst durch ueli gennant wurde stimmt nicht, es steht bei mir relativ am Anfang das das ein Problem ist.


    Aber ok, ich akzeptiere es natürlich wenn der Großteil von euch denkt, dass das Unnötig ist (wobei es gibt blödere Ideen).

    Und mir dabei einfach nur am Herzen lag, dass man einfach Standort unabhängig die Vorteile des Verbandes nutzen kann bzw. Teamplay ermöglicht, aber ok.


    Zu der Aussage von Do_Cop ja, stimmt, aber wenn du auf Missionchief schaust, ist das spiel bis auf einige Dinge sehr ähnlich und kaum zu unterscheiden.

    Das ist mehr oder weniger So, als würde man in Deutschland in den McDonalds gehen, vs. in der Schweiz. (sry für den Vergleich xD)

  • Wenn es dir darum geht, ist wohl das einfachste dich im Betroffenen gebiet vernünftig aufzubauen. Packste noch ne Leitstelle dazu, in der Du das eigene Leitstellengebiet anklickst und kannst so nach und nach Helfen und dort für deine Verbandsmitglieder auch Einsätze freigeben.

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • Mal bisschen abseits des Themas: ich z.B baue in Oslo und Umgebung; da passe ich mich den Gegebenheiten einfach an; Entfernungstechnisch ist das Gebiet von DE zwar nicht zu erreichen, aber mittlerweile hat sich jeder im Verband, der an meinen Einsätzen mitverdienen will, eine Wache dort gebaut und fertisch.
    Klar, sowas würde vielleicht neue Ideen oder Möglichkeiten eröffnen, bin jetzt aber nicht der Fan von.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------