Brand auf Baustelle

  • Wir reden hier von Brand auf Baustelle, nicht von Brand Baumaschine, das sind 2 Paar Schuhe und so schnell, ist die Stahlkonstuktion nicht beeinträchtigt bzw. so schnell läuft das Öl nicht aus.

    Ach wieviel Temperatur hält ein Gummi Hydraulik Schlauch aus?

    Auf der Baustelle steht nun mal einige Sachen rum, denke da mal an eine Großbaustelle.

    A broken clock is right twice a day.:P

  • Asbest ist auf Neubaustellen nicht mehr zu finden. Wenn Kraftstoff brennt brennt es. Bei Öl kommt Bindemittel drauf. Gasflaschen, kühlt man (schießt drauf) und hofft, dass sie nicht explodiert

    Ja aber vielleicht haben die was altes abgerissen und jetzt wird was neues gebaut?

    Wer redet denn vom Neubau??

    Baustelle kann alles sein.

    A broken clock is right twice a day.:P

  • Naja, wenn es da brennt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass auch ne Baumaschine brennt

    beim Baumaschinenbrand im Spiel fährt ja auch nur ein Löschzug raus - dann kann ich ja zum Baustellenbrand auch einen erweiterten schicken und sollte aus kommen

  • Ach wieviel Temperatur hält ein Gummi Hydraulik Schlauch aus?

    Auf der Baustelle steht nun mal einige Sachen rum, denke da mal an eine Großbaustelle.

    Rechtfertigt aber keinen GW-Gefahrgut.


    „Der GW Gefahrgut (kurz GW-G) dient zur Bereitstellung der Geräte zum Messen/Nachweisen, Auffangen, Umfüllen und Abdichten von Gefahrgütern bzw. -stoffen sowie der Mitführung persönlicher Sonderausrüstung einer Gruppe für den ABC-Einsatz. Der Gerätewagen Gefahrgut ist meist in Form von Lkw in Kastenbauweise realisiert.„ Zitat Wiki des Spiels.


    Die Baustellen die ich kenne haben sehr wenig bis keine Gefahrgüter. Hydrauliköl ist für mich kein Gefahrgut

    Hybrid Realbauer

    Feuerwehrmann

  • Ach wieviel Temperatur hält ein Gummi Hydraulik Schlauch aus?

    Auf der Baustelle steht nun mal einige Sachen rum, denke da mal an eine Großbaustelle.

    Dann läuft aber erstmal nicht viel aus. Und die Dinger halten mehr Temperatur aus, als man meint. Wir verwenden Hydraulikschläuche, die bis zu 200 Grad abkönnen. Das ist zwar recht schnell erreicht, aber bis dahin, sollte die erst FF schon alarmiert oder auf Anfahrt sein.

  • Naja, wenn es da brennt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass auch ne Baumaschine brennt

    Ja, den Einsatz haben wir aber schon. Wollt ihr das nicht begreifen oder könnt ihr das nicht begreifen?

  • Ja aber vielleicht haben die was altes abgerissen und jetzt wird was neues gebaut?

    Wer redet denn vom Neubau??

    Baustelle kann alles sein.

    Meiner Löschgruppe hatte schon mit Asbet belasteten Einsätzen zu tun.


    Da wurde im Nachgang der Gw-L mit großen Plastik Boxen angefordert und die Klamotten an einem Dekon-Platz (Unser HLF kann einen Not-Dekon aufbauen) grob dekontaminiert. Die Klamotten werden in die Boxen gelegt und abtransportiert.


    Kein GW-Mess oder Gw-G oder Dekon nötig. Von daher haben alle Fahrzeuge des ABC Schutzes bei diesem Einsatzes nix verloren

    Hybrid Realbauer

    Feuerwehrmann

  • Dann läuft aber erstmal nicht viel aus. Und die Dinger halten mehr Temperatur aus, als man meint.

    Der Saugschlauch vom Öl-Tank ist in der Regel ohne Stahl ( Nur Stahlwendel um sich nicht zusammen zu ziehen) und der geht direkt vom Öltank in die Hydraulikpumpe bzw Hydraulikpumpen

    A broken clock is right twice a day.:P

  • Ich glaube das Problem ist eher, dass wir verschiedene Auffassungen von Baustellen haben, da es einfach verschiedene Arten haben aufm Land oder in der Stadt.

    Grade mit BF kommt eben mehr und das bin ich aus Stuttgart gewohnt. Aber in einer Stadt hat es einfach auch andere Größen, wie zum Beispiel die S21 Baustelle... Deswegen ist es natürlich auch schwer die Perfekte Baustelle zu finden.


    Das gleiche ist bei den anderen Vorschlägen, da gibts auch unterschiedliche Sachen.


    Ich finde es persönlich echt schade, dass jedlicher Einsatz immer komplett runter gezogen wird, aber dafür gibts ja das Forum, dass man gemeinsam einen Einsatz erstellt, der ggf. ins Spiel kommt.

  • Vorschlag zur Güte, es kann doch erst den Brand auf der Baustelle geben (mehr Fzg. Als bei der brennenden Baumaschine) und als weitere "Eskalationsstufe" den Großbrand auf der Baustelle (Einsatz Vorschlag von CPU)

  • Das gleiche ist bei den anderen Vorschlägen, da gibts auch unterschiedliche Sachen.

    Da mag stimmen. Aber nochmals die Frage wo findest du auf einer Baustelle sagen wir zum allgemein Verständnis ein Haus Gefahrgüter bei einem Neubau. Wenn du so an die Vorschläge gehst, kommst du selber auf die richtige Fahrzeugkonstellation

    Hybrid Realbauer

    Feuerwehrmann

  • Ja, den Einsatz haben wir aber schon. Wollt ihr das nicht begreifen oder könnt ihr das nicht begreifen?

    Ich hatte auch gesagt, der Einsatz soll eine Ausbreitung sein!!! Lesen hilft da!

    Anfangs brennt nur die Maschine, die später irgendwas in Brand setzt...

    Dann läuft aber erstmal nicht viel aus. Und die Dinger halten mehr Temperatur aus, als man meint. Wir verwenden Hydraulikschläuche, die bis zu 200 Grad abkönnen. Das ist zwar recht schnell erreicht, aber bis dahin, sollte die erst FF schon alarmiert oder auf Anfahrt sein.

    Und ein Brand muss nicht immer in der Entstehung entdeckt werden...

  • Da mag stimmen. Aber noch als die Frage wo findest du auf einer Baustelle sagen wir zum allgemein Verständnis ein Haus Gefahrgüter? Wenn du so an die Vorschläge gehst, kommst du selber auf die richtige Fahrzeugkonstellation

    Klar, nicht jede Baustelle hat Gefahrgut, deswegen habe ich es ja auch angepasst, aber es gibt diese Baustellen eben...

  • Danke du sprichst mir aus der Seele. :thumbup:


    Ich beobachte dies schon länger.

    A broken clock is right twice a day.:P

  • Ich finde es persönlich echt schade, dass jedlicher Einsatz immer komplett runter gezogen wird, aber dafür gibts ja das Forum, dass man gemeinsam einen Einsatz erstellt, der ggf. ins Spiel kommt.

    Ich sehe jetzt hier niemanden der den Einsatz runter zieht - sondern nur Leute die sich über die Fahrzeuganforderungen austauschen

  • Ich sehe jetzt hier niemanden der den Einsatz runter zieht - sondern nur Leute die sich über die Fahrzeuganforderungen austauschen

    Sehe ich leider tatsächlich anders... Das mag wie gesagt daran liegen, dass überall anders an Einsatz herangegangen wird, sieht man ja auch daran, dass man für 2 GW-Mess teilweise quer im Landkreis alarmieren muss, wo hingegen Stuttgart das schnell hat.

    Aber ich als großer Spieler will auch mal große Einsätze, mit eben 16 LFs, was durchaus realistisch ist, wie man an Einsatzberichten sehen kann und nicht nur Einsätze mit 4 LFs, weil man von der perfekten Baustelle ausgeht, wo nichts ist und es direkt bemerkt wird, sodass sich nichts ausbreiten kann...

  • Sehe ich leider tatsächlich anders... Das mag wie gesagt daran liegen, dass überall anders an Einsatz herangegangen wird, sieht man ja auch daran, dass man für 2 GW-Mess teilweise quer im Landkreis alarmieren muss, wo hingegen Stuttgart das schnell hat.

    Aber ich als großer Spieler will auch mal große Einsätze, mit eben 16 LFs, was durchaus realistisch ist, wie man an Einsatzberichten sehen kann und nicht nur Einsätze mit 4 LFs, weil man von der perfekten Baustelle ausgeht, wo nichts ist und es direkt bemerkt wird, sodass sich nichts ausbreiten kann...

    man könnte ihn ja umbenennen auf "Brand auf Großbaustelle" - dort wären die 16 LFs eher angebracht


  • dass man für 2 GW-Mess teilweise quer im Landkreis alarmieren muss, wo hingegen Stuttgart das schnell hat.

    Da muss ich leider die „Regionale Besonderheits“ Keule schwingen.


    Ansonsten kann ich auch nur sagen, dass es beim Stichwort Brand auf Baustelle sicher nicht gleich 16 Lfs losgeschickt werden (Ausnahmen mag es geben) ansonsten ist eine Baustelle für mich nicht größere als „Wohnhausneubau mit 10 Wohnungen„.


    Wie schon gesagt, ein Gw-Mess ist sicherlich möglich wenn bei gewisser Rauch Entwicklung die Einsatzleitung das mal abgeklärt haben will. Ein Gw-G hat da aber aber nix verloren (Öle, Benzin, alles auf einer Baustelle zu finden, aber keine Gefahrgüter die den Einsatz eines GW-Gs erfordern.

    Hybrid Realbauer

    Feuerwehrmann