Dualausbildungen

  • Was ist mit den Leuten, die ganze Schulen auf einmal ausbilden? Wie soll das dort ablaufen.

    Ich habe 10 Schulen je Bereich (Grün, Blau, rot oder Orange/Gelb) und alle laufen mit einem Lehrgang in der Regel.

    Nimm das Beispiel und ersetze "Raum" durch "Schule".

    ob ein Raum oder eine Schule auf der Warteschleife liegen spielt an sich keine Rolle. Vielmehr geht es darum, dass man das Personal auf einmal mehrfach verplanen kann.


    Vorteil: Personal für Mehrfachausbildungen läuft alles in einem Rutsch durch (Zeit bleibt trotzdem kumuliert)

    Nachteil: Schulen (oder Räume) sind länger blockiert als theoretisch nötig.


    Es ist an sich ein Feature, das primär auf die User zugeschnitten ist, die Mehrfachausbildung von Einzelpersonen ingame nutzen. Zeitgleich haben sie aber den Nachteil, dass sie eigene Schulen benötigen und diese länger als theoretisch notwendig belegen (Wartezeitbedingt bis zum möglichen Lehrgangsbeginn).

  • Grundlegend habe ich das schon verstanden.


    Beispiel:

    Feuerwehr Schulen insgesamt 5 (20 Klassen/200 Plätze)

    Davon belegt 5 (20 Klassen/200 Plätze)

    Verfügbar 0 (0 Klassen/0 Plätze)

    Würde das in solchen Fällen auch funktionieren?


    Eigentlich müsste das System in solchen Fällen meckern, und einem sagen: "du hast keine freie Kapazitäten, die du Verwenden kannst".


    Oder ignoriert das System dann die Belegung und schlägt einem Trotzdem die Schulen vor?


    Wenn es die Belegung beachten soll, dann fängt die Berechnung an, weil das System muss ja auch die Restzeiten der einzelnen Klassen berücksichtigen.

    Schule 1 = Klasse 1 = 2 Tage Rest

    Klasse 2 = 4 Stunden Rest

    Klasse 3 = 1 Tag 10 Stunden Rest

    Klasse 4 = 4 Tage Rest

    Schule 2 = 1 Tag Rest

    Schule 3 = 4 Tage Rest

    Usw.


    Wenn es die Belegung beachten aber die Restzeit ignorieren soll, dann sollte vlt. Eine kleine Abfrage aufploppen, die dann lauten könnte: "möchtest du diese Schule/Klassen trotz Belegung auswählen?"


    Oder oder ist die Berechnung völlig irrelevant?

  • Das kommt drauf an ob und wie es umgesetzt wird.


    So wie ich es mir vorstelle würde das System in dem von Dir genannten Fall alles als "Belegt" zeigen.

    Sobald ein Platz durch einen Teilnehmer belegt wurde (unabhängig davon, wann der Schulungsbeginn möglich ist) ist dieser Platz nicht mehr verfügbar.

    --> Ausschließlich Personal kann mehrfach für Fortbildungen ausgewählt werden. Die Räume nicht. Im worst Case ist auf diese Art ein Raum mal eben 54 Tage lang nicht verfügbar. Und der Teilnehmer, der nur einen Lehrgang X besucht, aber im selben Raum teilnimmt wie der, der alle Lehrgänge besucht (X ist der letzte auf der Liste bei dem Teilnehmer mit Multi-schooling) sitzt genau so 54 Tage im Klassenzimmer fest. Er hat nur vor Lehrgangsbeginn keine anderen Lehrgänge, sondern Wartezeit.

    Der Raum müsste systemseits nur den Lehrgangsbeginn mit allen Teilnehmern "abgleichen".

  • Grundsätzlich könnte einfach der eh gerade mit der ersten Ausvildung belegte Klassenraum für die weiteren Ausbildungen weiter geblockt werden, das wäre das einfachste.


    In Verbandsschulen kann man es ja auf eine Folgeausbildung (oder 2) begrenzen und die Admins können diese auch abbrechen (damit nicht einer alle Schulen belegt.) An eigenen Schulen unbegrenzt.

  • Grundsätzlich könnte einfach der eh gerade mit der ersten Ausvildung belegte Klassenraum für die weiteren Ausbildungen weiter geblockt werden, das wäre das einfachste.


    In Verbandsschulen kann man es ja auf eine Folgeausbildung (oder 2) begrenzen und die Admins können diese auch abbrechen (damit nicht einer alle Schulen belegt.) An eigenen Schulen unbegrenzt.

    also eine Mehrfachauswahl an Lehrgängen und dann mit Personal füllen

  • Einfach Ausbildung starten, wie gehabt, einzige Bedingung evt. Klasse nur mit eigenem Personal voll.

    Dann ein Knopf nächste Ausbildung hinzufügen und das Klassenzimmer bleibt entsprechend belegt und wird nicht nach der ersten Ausbildung frei.

    Halt bei Verbandsschulen +1 oder +2 Lehrgänge oder Maximaldauer aller Ausbildungen 14 Tage.

    Und bei eigenen Schulen unbegrenzt.

  • Warum soll ich den die Lehrgänge einzeln auswählen, ist doch viel einfacher wenn ich direkt die 2,3,4 oder mehr Lehrgänge auswähle und dann die 40 pro Schule ausbilde.


    1.) Es handelt sich dann um ein kompletter Lehrgang der auch genauso lange dauert, wie die Lehrgänge einzeln dauern würden, z.B. GW-G, GW-Mess oder GW-HR = 10 Tage, erst danach haben die Personen alle 3 Ausbildungen, wird nach 9 Tagen der Lehrgang abgebrochen, haben die Leute halt keine Ausbildung.


    oder


    2. Die Lehrgänge sind einzeln hintereinander und beginnen dann sofort wieder sobald der erste Lehrgang fertig ist.

    Dauer wie im oberen Beispiel auch 10 Tage,die Leute

    Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.


  • Warum so extrem kompliziert und umständlich:?:


    Führen wir mal das Beispiel weiter, denn Ich will ja 40 Mann von der selben Wache mit allen 4 Lehrgängen ausbilden.


    Damit ich die Ausbildung so durchführen kann, darf ich nach 3/6/9 Tagen nicht 1/2/3 Klassenräume verwenden, d.h. Ich blockiere mir insgesamt eine ganze Schule für nur 10 Mann für 11 Tage.


    Also wiederhole ich das ganze nach 11 Tagen nach 22 Tagen und nach 33 Tagen, damit ich nach 44 Tagen alle 40 Mann auf einer Wache mit den 4 Lehrgängen ausgebildet habe.


    Wenn ich in der aktuell klassischen Variante 40 Mann ausbilde komme ich auf 6 Klicks pro Lehrgang (alles komplett ohne irgendwelche Scripten)


    Die Schule habe ich schon im separaten Tab geöffnet:


    1. Anzahl der Klassenräume öffnen

    2. 4 Räume auswählen

    3. Lehrgang auswählen

    4. Bis zur gewünschten Wache scrollen und öffnen

    5. Verfügbare auswählen

    6. Ausbildung starten


    Das wiederhole ich noch 3 mal und habe nach 11 Tagen mit 24 Klicks 40 Mann ausgebildet.


    Jetzt zurück zu deinem Model (nur ein Beispiel, kommt natürlich auf die Umsetzung an)


    1. Anzahl der Klassenräume öffnen

    2. 4 Räume auswählen da ich ja 4 Lehrgänge starten will

    3. Ersten Lehrgang auswählen

    4. Zweiten Lehrgang auswählen

    5. Dritten Lehrgang auswählen

    6. Vierten Lehrgang auswählen

    7. Bis zur gewünschten Wache scrollen und öffen

    8. Verfügbare auswählen

    9. Ausbildung starten


    Das wiederhole ich noch 3 mal und habe nach 44 Tagen mit 36 Klicks 40 Mann ausgebildet.



    So jetzt frage mich wo ich da ein paar Klicks (und Zeit) sparen kann:/

    Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.

  • Thomas21030 Bei der Version wo man 4 Lehrgänge auswählt da man ja laut deiner Rechnung 9 Klicks benötigt und nicht 36 !Da man beim ersten Mal auswählen schon alle Mann hat die die Lehrgänge besuchen sollen

    Dann ließ dir den Beitrag bzw. das Beispiel von Grisu nochmal durch


    Da ist die Rede von 10 Personen mit 4 Lehrgänge = 4 Klassenräume = 11 Tage x 4 Durchgänge = 40 Personen und 44 Tage



    In meinem Vorschlag von Mai 2021 wären es bei 4 Lehrgänge nur 9 Klicks und das für bis zu 40 Mann.

    Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.

  • Sorry wenn es schlecht zu erkennen ist, da der Screenshot vom Handy ist. Aber ich spreche von dem Beitrag vom 24.08.2022 den ich auch zitiert habe. Wenn in irgendeinem anderen Beitrag etwas von 40 Mann auf einmal ausbilden steht dann meine ich nicht den sondern den jetzt verlinkten und oben zitierten Beitrag.

  • Hallo Community,


    was haltet ihr von folgender Vorschlag wenn man Lehrgänge vorplanen könnte. Im Prinzip im gleichen Modus wie man Fahrzeuge zum nächsten Einsatz vorplanen kann und diese nach abarbeiten direkt den nächsten Einsatz anfahren.


    Ich fände es persönlich gute wenn man den einen nachfolgenden Lehrgang planen könnte und dieser direkt nach dem abgeschlossenen Lehrgang beginnt. Im realen Leben sind ja die Lehrgänge auch schon vorgeplant wann welcher Lehrgang stattfindet. Hier im Spiel wäre ein Folgelehrgang je Klassenzimmer denke ich schon sehr gut.


    Wie gesagt wie würdet ihr die Funktion finden würde es diese geben??


    Evtl. kann ja ein Programmierer mit Antworten ob sowas programmierbar wäre??

  • Weil wieder mal ein neuer Thread dazu eröffnet wurde, pushen wir doch diesen mal wieder in die Höhe...


    Mal als kleine Anregung: Wenn ein Thread zum Thema eröffnet wird, einfach melden und auf den Thread wo er eurer Meinung nach zu passt verlinken, dann wird er auch ohne künstliches Pushen wieder hochgeholt. ;)

  • So da der letzte Beitrag schon wieder etwas her ist, wollte ich den Vorschlag noch mal wieder ausgraben.


    Besonders da es jetzt mit dem ELW2-Drohne ein weiteres Fahrzeug was 2 Ausbildungen fordert, würde ich mich über eine Umsetzung freuen .

    Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.