• Bin ich der einzige der seit längerem Probleme mit dem Share Alianz Post hat? Normale Einsätze teilen ist Glückssache (ist nach dem klicken ewig hell und geht nicht weiter obwohl es aber alles im Hintergrund macht) . Bei den Geplanten geht es - meistens.

    Sodele, dieser Bug wäre für Betas behoben und wird mit dem nächsten Update dann auch für dich behoben sein.


    Was war/ist das Problem?

    Ich lasse das Feature, das für die Sortierung verantwortlich ist, ans Share-Alliance-Post melden, wie ich den "sortiert weiter"-Knopf erreichen kann. Damit kann ich dann diesen Knopf drücken und muss nicht die ganze Sortier-Geschichte nochmal im Share-Alliance-Post (SAP) einbauen.

    Wenn jetzt SAP vor dem sortieren geladen hat, dann ist das kein Problem. Ist die Reihenfolge aber andersherum (Sortieren lädt erst, danach SAP), dann läuft die Rückmeldung der Sortierung ins Leere. SAP wusste somit nicht, welchen Knopf es drücken sollte, um sortiert weiter zu gehen. Damit wurde nur das Teilen und Posten ausgeführt, das Alarmieren und Einsatz wechseln aber nicht.


    Möglicher Wörkaround, bis der Bugfix online ist:

    Wenn mal wieder nicht alarmiert und weitergeschalten wird, einfach nochmal manuell auf den "Alarmieren und weiter" Knopf drücken. Da schon geteilt und gepostet ist, fehlt nurnoch die Alarmierung, die damit manuell nachgeholt werden kann.


    Liebe Grüße

    Jan

  • Jetzt musst du nur noch schauen, dass du nicht einen Markenrechtsstreit mit SAP vom Zaun brichst :D

  • Jetzt musst du nur noch schauen, dass du nicht einen Markenrechtsstreit mit SAP vom Zaun brichst :D

    Oh das wäre ein bisschen blöd. Aber solang man mir meinen Zaunpfahl mit dem ich hier manchmal winken muss nicht klaut :P

  • Sodele, dieser Bug wäre für Betas behoben und wird mit dem nächsten Update dann auch für dich behoben sein.

    Danke für die schnelle behebung



    Was war/ist das Problem?

    Ich lasse das Feature, das für die Sortierung verantwortlich ist, ans Share-Alliance-Post melden, wie ich den "sortiert weiter"-Knopf erreichen kann. Damit kann ich dann diesen Knopf drücken und muss nicht die ganze Sortier-Geschichte nochmal im Share-Alliance-Post (SAP) einbauen.

    Wenn jetzt SAP vor dem sortieren geladen hat, dann ist das kein Problem. Ist die Reihenfolge aber andersherum (Sortieren lädt erst, danach SAP), dann läuft die Rückmeldung der Sortierung ins Leere. SAP wusste somit nicht, welchen Knopf es drücken sollte, um sortiert weiter zu gehen. Damit wurde nur das Teilen und Posten ausgeführt, das Alarmieren und Einsatz wechseln aber nicht.

    Achso... ja jetzt wo du das schreibst klingt das logisch :)

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Möglicher Wörkaround, bis der Bugfix online ist:

    Wenn mal wieder nicht alarmiert und weitergeschalten wird, einfach nochmal manuell auf den "Alarmieren und weiter" Knopf drücken. Da schon geteilt und gepostet ist, fehlt nurnoch die Alarmierung, die damit manuell nachgeholt werden kann.

    ja das ist aktuell mein täglich Brot, wobei ich aktuell meistens nur noch alarmieren, teilen und weiter benutze :) Einer weniger der den Verbands-Chat zu Spamt :)

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Oh. Wo gerade das teilen Thema ist...

    Das Problem mit dem teilen und nix passiert hab ich auch. Beim teilen ohne Meldung und weiter wie auch beim teilen mit melden und weiter. Allerdings unabhängig von Sortierungen. Damit spiele ich recht selten.

    Was ich zusätzlich beobachten kann es dass ich aus der Einsatzliste heraus bisweilen auch Murx ist.

    Beim klicken des Teilen-Post verschwindet die Leiste mit den Möglichkeiten zum teilen unter den nächsten Einsätzen. In der Art der Überdeckung auch noch unterschiedlich.

    Das ist besonders bescheiden, wenn ich zusätzlich nicht aus dem Einsatz heraus teilen kann.


    Gruß

  • Was ich zusätzlich beobachten kann es dass ich aus der Einsatzliste heraus bisweilen auch Murx ist.

    Beim klicken des Teilen-Post verschwindet die Leiste mit den Möglichkeiten zum teilen unter den nächsten Einsätzen. In der Art der Überdeckung auch noch unterschiedlich.

    Das ist besonders bescheiden, wenn ich zusätzlich nicht aus dem Einsatz heraus teilen kann.


    Gruß

    Huch, das hab ich ja noch nie gesehen, dass das so drunter versteckt ist ?(:/

    Nutzt du das Fensterdesign? Das wäre so mein erster Gedanke, worans liegen könnte.


    Wenns im Einsatzfenster (ohne Sortierung) mal wieder nicht klappt, gerne einmal F12 drücken, dann "Konsole" anklicken und schauen, ob da irgendwelche Fehlermeldungen (rot) stehen.

  • Ich nutze Layout4 aus dem V3 für das Fensterdesign.

    Damit komme ich von der Übersicht am besten klar. V4 ist da ja leider noch nicht soweit.

    Na dann schau ich mal. Da liegt bestimmt eine inkompatibilität vor, die sich beheben lässt.

  • Was ich zusätzlich beobachten kann es dass ich aus der Einsatzliste heraus bisweilen auch Murx ist.

    Beim klicken des Teilen-Post verschwindet die Leiste mit den Möglichkeiten zum teilen unter den nächsten Einsätzen. In der Art der Überdeckung auch noch unterschiedlich.

    Das ist besonders bescheiden, wenn ich zusätzlich nicht aus dem Einsatz heraus teilen kann.

    Ich konnte das jetzt mit Layout 4 aus der V3 und SAP aus der V4 leider noch nicht reproduzieren, deshalb bräuchte ich noch ein paar mehr Informationen:

    1. Welchen Browser nutzt du (inklusive Version)?

    2. Hast du sonst Module in der V3 aktiviert, wenn ja welche?

    3. Welche Einstellungen hast du im Modul "Erweiterte Einsatzliste" der V4 aktiviert?

    4. Tritt das Phänomen nur nach bestimmten Aktionen auf? Irgendwie beim scrollen oder wenn neue EInsätze eintreffen oder sonst irgendwie?

  • 1. Welchen Browser nutzt du (inklusive Version)?

    Google Chrome Version???


    2. Hast du sonst Module in der V3 aktiviert, wenn ja welche?

    Kreis- und Landesgrenzen,

    Verbesserter Status 5,

    Wachenplanung auf der Karte,

    Layout 4,

    Patient entlassen,

    Zielortfilter,

    Keyboard-Alarmierung


    3. Welche Einstellungen hast du im Modul "Erweiterte Einsatzliste" der V4 aktiviert?

    Verbleibende Einsatzdauer,

    Einsatzdauer nur bei grünen Einsätzen,

    Patientenbehandlungsdauer, Abpumpprozessdauer,

    Einsätze markieren,

    Verdienst anzeigen,

    Einsätze einklappen,

    Einsätze teilen,

    Einsatztypen: Notfall + Geplant,

    Einsatz teilen bei 4499k,

    Einsatz sortieren,

    Sortierung im Einsatzfenster,

    Patientenzahl,

    Verstecke 0 Patienten,

    Patientenzahl in Tooltips,

    Saisonale Einsätze markieren



    4. Tritt das Phänomen nur nach bestimmten Aktionen auf? Irgendwie beim scrollen oder wenn neue EInsätze eintreffen oder sonst irgendwie?

    Tritt undefiniert auf. Mal so, mal so. Da ist kein Muster erkennbar

  • Wenn du die Dropdown einmal schließt und neu öffnest, bleibt das Problem dann bestehen?

    Wenn es bestehen bleibt, teste bitte auch einmal auf, ob das nur bei eingeklappten Einsätzen oder auch bei ausgeklappten auftritt.

    Aktuell liegt meine Hoffnung darin, dass durch Scripts/Features/Addons Einsätze oder Teile der Einsätze manchmal einen größeren z-index bekommen und damit visuell über der dropdown angezeigt werden. Der z-index ist dafür da, Elemente visuell vor anderen anzuzeigen und somit quasi verschiedene Ebenen zu schaffen.

    Ich hoffe einfach mal, dass das eine korrekte Spur ist, und ich damit weiter komme.

  • Jetzt bin ich raus. Ich versteh nur noch Bahnhof.?

    Ist nicht schlimm. Ich hab oben bissl meine Ideen, woran's liegen könnte versucht in Worte zu fassen, ist aber nicht besonders wichtig ;)


    Ich hab den Fall "Dropdown sitzt ganz hinter den Einsätzen" jetzt manuell reproduzieren können:


    das heißt durch Manipulation der Elemente konnte ich das auslösen, allerdings nicht so, wie es bei dir wahrscheinlich auftritt.


    Ich bräuchte nochmal bitte zwei Informationen:
    * Hast du andere Scripts aktiv, die die Einsatzliste beeinflussen?

    * Bitte einmal wenn die Dropdown nicht funktioniert die Konsole öffnen (F12 → Konsole) und dort folgenden Code ausführen: Array.from(document.querySelectorAll('.missionSideBarEntry')).filter(mission => getComputedStyle(mission).zIndex !== 'auto').length Zurückgegeben wird eine Zahl. Ist diese eine 0, dann ist meine Fährte falsch, ansonsten wäre das auf jeden Fall ein Hinweis.

  • Also das rote kommt von den Kreisgrenzen, hat aber keine Einwirkung auf die Einsatzliste.

    Danke für die Scripts, dann begeb ich mich mal weiter auf die Suche :)

  • [...]

    Aktuell liegt meine Hoffnung darin, dass durch Scripts/Features/Addons Einsätze oder Teile der Einsätze manchmal einen größeren z-index bekommen und damit visuell über der dropdown angezeigt werden. Der z-index ist dafür da, Elemente visuell vor anderen anzuzeigen und somit quasi verschiedene Ebenen zu schaffen.

    Ich hoffe einfach mal, dass das eine korrekte Spur ist, und ich damit weiter komme.

    Z-Index, der: Wie im sonstigen dreidimensionalem Raum haben auch Browser neben der Breite und Höhe auch eine Tiefe. Diese gibt an, ob eine Element vor einem anderen angezeigt werden soll oder nicht, wenn die sich überlagern.


    Ein Beispiel: https://www.w3schools.com/cssr…sp?filename=trycss_zindex

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Wo wir schon bei Problemen sind lieber Jan, ich hätte da noch was - in Verbindung mit dem Teilen + freigeben in Verbindung mit Sortieren :)


    Wenn ich eine Alarmierung rausschicke bekomme ich ja normalerweise angezeigt welche Fahrzeuge alarmiert werden und ob ein Fahrzeug doch nicht ausrücken kann.


    Das geht aber mit den Einstellungen Sortieren und dann Alarmeiren-teilen-weiter oder dem Aliance Share Posting nicht.


    Es sei denn ich habe zufällig auf dem zweiten Bildschirm ein Sprechwunsch oder ein zweiten Einsatz offen. :)


    Edit: Es ist immer ein bisschen wie Lotto ob jetzt alles zum Einsatz fährt oder ein Fahrzeug mal wieder kein Ausgebildetes Personal hat ...

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Oh, das ist ja blöd. Klemm ich mich auch mal dahinter, damit wir das reinbekommen :)

  • Wow, das ist wieder so ein Bug, wo ich ungefähr so vor meinem Bildschirm sitze: ?


    Was ist der Grund dafür, dass die Dropdowns hinter den anderen Einsätzen angezeigt werden?

    Die Animationen in MissionSH. So ziemlich jeder Erdenbürger (inklusive mir) denkt sich da auf den ersten Blick "What, wie kann denn das sein?".
    Nunja, die Antwort liegt wohl darin, wie Browser arbeiten. MissionSH setzt auf jedes Einsatz-Element in der Einsatzliste eine kleine Animation, die so ein sanftes Einblenden bewirkt. Total unnötig eigentlich, sieht aber einfach cool aus ;) Jetzt bewirkt allein das existieren dieser Animation (bzw. dass sie für das Element gesetzt wurde), dass sich die Ebenen im Browser verschieben und alles ein bisschen anders ist als man es so erstmal erwarten würde. Ich hab selber noch nicht wirklich verstanden, wie genau und warum das passiert, aber soweit ich das bisher lesen konnte hat das wohl seine guten Gründe.


    Mein Vorgehen, wie ich diesen Bug jetzt fixen werde hat zwei mögliche Ansätze.

    1. (Diesen Ansatz bevorzuge ich, wird aber wahrscheinlich nicht klappen): Das "Verschieben" der Layer/Ebenen verhindern.

    2. Die Animation rausnehmen, solang die dropdown offen ist. Die Problematik dahinter: Sobald die Dropdown geschlossen wird, wird die Animation einmal abgespielt, es kommt also zu einem kurzen "Aufblinken" (Länge: 1 Sekunde) des Einsatzes. Letzteres hab ich bisher noch nicht geschafft zu verhindern, das wäre also eine kleine Unschönheit, mit der man erstmal leben müsste. Immerhin funktionieren dafür dann ja die Dropdowns wie erwartet ;)


    Das also als kurze Rückmeldung über meine Erkentnisse bezüglich dieses Bugs.


    Liebe Grüße

    Jan