Funktionsvorschlag ELW SEG

  • Hallo zusammen!

    Ich möchte eine Präferenz-Option betreffend der "Rettungsdienst automatisch ein Krankenhaus zuweisen" Funktion des SEG ELWs vorschlagen, die da lautet:

    "Krankenhaus mit den meisten freien Betten bevorzugen".


    Zusammen mit der Option "Nur an Krankenhäuser mit passenden Ausbau einliefern" wäre eine bessere balanzierung der verfügbaren Betten möglich.


    Beispiel Situation mit 2 Krankenhäuser.

    Krankenhaus A hat alle Fachstationen ausgebaut,
    Krankenhaus B nur einen Teil der Stationen ausgebaut.

    Krankenhaus A liegt näher an der Einsatzstelle als Krankenhaus B.

    Damit Krankenhaus A nicht von einer einzigen MANV geflutet wird und freie Betten mit Patienten belegt werden, die theoretisch auch im Krankhaus B versorgt werden könnten,
    würde diese neue Präferenz dazu beitragen, die freien Betten optional zu nutzen, auch wenn eine weitere Reisestrecke in Kauf genommen werden müsste.


    Dies würde den ELW der SEG um eine weitere Funktion erweitern und somit attraktiver gestalten.
    Ich empfinde diesen Vorschlag als nicht zu "overpowered" da durch die längere Wegzeit ein entsprechender malus den Vorteil ausgleicht.


    (Ich habe das Forum nach einem solchen Vorschlag bereits durchsucht, bin aber nicht fündig geworden. Falls es ihn dennoch schonmal gab, entschuldige ich mich vorab!)

  • ELW SEG - verteilt Patienten dynamisch


    Dieser Vorschlag sollte eigentlich dem von dir, mrzorn , beschriebenen Vorschlag sehr nahe kommen. Musste aber auch etwas suchen, um den zu finden.

  • Keine gute Idee.

    Du bist jetzt nur von 2 KH´s ausgegangen.

    Nehmen wir mal als Beispiel mal 50 KH´s.

    Wo soll jetzt diese Funktion greifen? Alle 5 Patienten? Maximalreichweite?


    Was soll der ELW machen wenn 40 Patienten zu Verteilen sind und ich nur 3 KH´s im Umkreis von 100 Km habe? Soll dieser dann Automatisch von vorne beginnen?

  • Naja, so schwierig sollte das doch nicht sein oder?

    1.
    Filter Maximale Reichweite
    2.
    Filter Fachstation verfügbar?
    3.
    Filter Verbandstationen?
    3.
    Sortierung nach freien Betten Kapazitäten
    4.
    Sortierung nach Entfernung

    Ich schlage schlicht vor, einen weiteren, optionalen Schritt in der bereits existierenden Hirarchie hinzuzufügen.


    40 Patienten werden auf die entsprechenden verfügbaren Betten verteilt, genauso wie zuvor, einzig mit der zusätzlichen bevorzugung, ein Krankenhaus zu wählen, dass die meisten Betten verfügbar hat, und dann erst nach der Entfernung.

    Bei 50 Krankenhäusern passiert das gleiche.

  • Man könnte es ja beispielsweise "ringweise" machen: Der ELW verteilt seine Patienten in der ersten Entfernungsstufe (5km?) gleichmäßig auf die KH, unabhängig davon, ob es bis dort 100m oder 4,9km sind. Wenn alle KH in diesem Ring voll sind (bzw. wenn der eingestellte Rest erreicht ist), geht es mit dem nächsten Ring (10km?) weiter usw. usf.


    Ich brauche es nicht zwingend, aber so könnte man es machen.

  • Ich kann mich mit diesem Vorschlag leider gar nicht anfreunden:

    Der Sinn dahinter ist mir absolut klar, die Berechnung welches denn die optimale Verteilung wäre ist aber von einer Automatik schlicht nicht zu klären und selbst wenn man das ansatzweise versuchen wollte müsste man noch ganz viel mehr Stell-/Grenzwerte einführen um der Automatik sagen zu können in welchen Fällen denn verteilt werden darf und in welchen nicht.


    Da jeder anders baut und damit auch jeder andere Anforderungen hat halte ich eine sinnvolle Umsetzung dieser (verständlichen) Idee leider für unmöglich und bin deshalb dagegen.