Grabschändung

  • Hallo zusammen,


    ich schlage den Einsatz "Grabschändung" vor.


    Wann soll dieser auftreten:


    Wachen:


    Benötigte POL-Wachen: 3


    Fahrzeuge:


    2 FuStW


    Gefangene: 1-2 (15%)



    Vergütung: 300 Credits



    POI: Friedhof



    Ich freue mich auf eure Meinungen!

    4 Mal editiert, zuletzt von mnike ()

  • Du weisst was Störung der Totenruhe in der Hauptsache heisst.


    § 168 Störung der Totenruhe

    (1) Wer unbefugt aus dem Gewahrsam des Berechtigten den Körper oder Teile des Körpers eines verstorbenen Menschen, eine tote Leibesfrucht, Teile einer solchen oder die Asche eines verstorbenen Menschen wegnimmt oder wer daran beschimpfenden Unfug verübt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

    (2) Ebenso wird bestraft, wer eine Aufbahrungsstätte, Beisetzungsstätte oder öffentliche Totengedenkstätte zerstört oder beschädigt oder wer dort beschimpfenden Unfug verübt.


    Ich lehne den Einsatz auf Grund des Punkt 1 ab. Über Punkt 2 könnte man vielleicht diskutieren, muss man aber nicht.

  • Klar, kann man machen. Aber ohne RTW und da das seltenst eine Lage mit Täter vor Ort sein wird, reicht ein Streifenwagen zur Anzeigenaufnahme.


    Falls man das staffeln kann:

    Chance auf 1 Gefangenen: 10%

    Chance auf 2 Gefangene: 5%

  • Ich beziehe es auf § 168 Abs. 2

  • Ich kann deine Kritik nach vollziehen.


    Aber nehmen wir z.B. den Einsatz "Banküberfall". Wer sagt mir, dass der Täter nicht schon alle erschossen hat? Das wäre Mord (§ 211 StGB) oder zumindest ein Toschlag (§ 212 StGB). Nachdem es aber (zum Glück) keine Toten im Spiel gibt, gehe ich davon aus, dass er es nicht hat.


    Genau das gleiche hier: Ich erfahre nicht ob er sich aufgrund § 168 Abs. 1 oder Abs. 2 strafbar gemacht hat

  • OT - Ich bin zwar auch gegen Tote und den Tod hier im Spiel, hatte damit in 40 Dienstjahren oft genung zu tun.

    Aktuell haben wir aber seit geraumer Zeit wieder mit Vandalismus auf unsern beiden Friedhöfen zu tun. Deshalb gehen die Angehörigen der Sicherheitswache (ehrenamtliche Streifentätigkeit im Auftrag des Ordnungsamtes unter der Leitung der Polizei) vermehrt Streife auf den Friedhöfen. Wir konnten schon 2 Personen der Polizei übergeben. - OT

    Zum Einsatzvorschlag:

    Ich bin FÜR den Einsatz, aber ohne Rettungsdienst (evtl. RTW mit sehr geringer Beteiligung so 10%), Streifenwagenanzahl kann man so machen.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

    Einmal editiert, zuletzt von EG112 () aus folgendem Grund: Druckteufel beseitigt

  • Ich sags mal so:

    Grudnsätzlich sehe ich den Vorschlag als gut an, aber – und jetzt kommt das große aber – ich befürchte, dass dies wieder eine Welle an Vorschlägen mit Tod verursachen könnte und dieser Einsatz dann als Grund genannt werden könnte, warum jetzt die Hexenverbrennung ein guter Vorschlag sei.

    Also: Aufgrund der Community dagegen, ansonsten wäre ich für den Einsatzvorschlag :)

  • Man könnte den Einsatz als Grabschändung betiteln. Dafür würden 1-2 FuStW reichen.


    Siehe hier:


    Grabschändung bezeichnet das mutwillige Zerstören oder Beschädigen von Gräbern. Im Gegensatz zum Grabraub handelt es sich meist um reinen Vandalismus. Grabschändung ist in Deutschland nach § 168 des Strafgesetzbuches als Störung der Totenruhe eine Straftat.

  • Man könnte den Einsatz als Grabschändung betiteln. Dafür würden 1-2 FuStW reichen.


    Siehe hier:


    Grabschändung bezeichnet das mutwillige Zerstören oder Beschädigen von Gräbern. Im Gegensatz zum Grabraub handelt es sich meist um reinen Vandalismus. Grabschändung ist in Deutschland nach § 168 des Strafgesetzbuches als Störung der Totenruhe eine Straftat.

    Mit einem Einsatz "Grabschändung" wäre auch ich einverstanden :) :thumbup:

  • mnike

    Hat den Titel des Themas von „Störung der Totenruhe“ zu „Grabschändung“ geändert.
  • Prinzipell bräuchte ich den Einsatz jetzt nicht zwingend habe aber auch nichts dagegen, wenn er kommt, teile aber diese Bedenken:

    ch befürchte, dass dies wieder eine Welle an Vorschlägen mit Tod verursachen könnte und dieser Einsatz dann als Grund genannt werden könnte, warum jetzt die Hexenverbrennung ein guter Vorschlag sei.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Prinzipell bräuchte ich den Einsatz jetzt nicht zwingend habe aber auch nichts dagegen, wenn er kommt, teile aber diese Bedenken:

    Sind diese Bedenken, mit dem Vorschlag ''Grabschändung'', nicht hinfällig?

    Ich meine, dabei geht es ja prinzipiell nur um Vandalismus. :/

  • Jain, als normal denkender Mensch habe ich selbst mit dem ersten Titel kein Problem, denke aber das bei ner Grabschändung dennoch der nächste geistige Tiefflieger hier den Einsatz als Begründung für Dinge aufführt an die ich jetzt grade gar nicht denken will.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Jain, als normal denkender Mensch habe ich selbst mit dem ersten Titel kein Problem, denke aber das bei ner Grabschändung dennoch der nächste geistige Tiefflieger hier den Einsatz als Begründung für Dinge aufführt an die ich jetzt grade gar nicht denken will.

    Ja gut, da geb ich dir recht.. ^^ Man sollte nicht immer von sich auf andere schließen.. ;)

  • Entweder denke ich zu normal, aber mir fällt auf Basis der Grabschändung kein anderer Vorschlag ein, der Probleme machen könnte.


    Vllt. macht man dann einfach nur den Einsatz "Vandalismus" und jeder kann sich seines dazu denken.

  • Ich denke, das "Dammbruchargument" wird mittlerweile (nicht nur in diesem Thema) arg und teils hanebüchen überstrapaziert.


    Wo ist denn bitte die gedankliche Verknüpfung von: "Es gibt Friedhöfe und Gräber im Spiel" zu "Deswegen will ich jetzt auch Tote bei den Einsätzen haben"?

    Das leuchtet mir nicht ein und die Hysterie nervt mich so langsam.


    Es gibt die klare Ansage des Teams: "Keine Toten [bei Einsätzen]" – Egal, was vorgeschlagen wird. Egal wo.

    Woher kommt denn dann diese ständige Angst, dass doch ganz vielleicht irgendwer durch die Hintertür ...?


    Natürlich sterben auch in der LSS-Welt Menschen, Tiere etc. – nur eben nicht personifiziert und zumindest Menschen nicht gewaltsam bei Straftaten oder Unfällen. Wir sind hier trotz allem nicht bei "My little Pony". Wenn ich auf meiner Karte reinzoome, finde ich trotzdem Friedhöfe. Dass das auch im LSS nicht einfach nur schön gestaltete Parks sind, muss man keinem erklären, oder?


    Achja, für's Protokoll: Weiterhin für den Einsatz; unabhängig vom Namen.

  • Für mich haben sich die potentiellen Bedenken durhc die Umbenennung in "Grabschändung" ebenfalls erledigt. Ich bleibe für den Einsatz! :)