GW-San 50 / GW-MANV / AB-MANV (BHP 25 / BHP 50)

  • Wozu die Ausbildung? Abgesehen vom SEG ELW1 und dem Intensivpflegepersonal gibt es keine Nichtärztliche-Ausbildung im RD Bereich - Ich wüsste auch nicht welche Zusatzausbildung für RD Personal notwendig wäre, um Notfallrucksäcke etc zu benutzen ... IMHO könnte man dem SEG GW ja mehr Patienten betreuen lassen. Für mich persönlich ist SEG und RD ohnehin immer untrennbar verbunden. Ich hätte auch angenommen, dass im Spiel der GW SAN das mitbringt was jetzt plötzlich für den GW Rett vorgeschlagen wird.

    Da es mir egal ist bin ich in Summe weder dafür noch dagegen - wobei ich eher dafür wäre den SEG GW aufzuwerten und auch an RD Wachen stellen zu können - und ohne spezielle Ausbildung.

  • Wozu die Ausbildung? Abgesehen vom SEG ELW1 und dem Intensivpflegepersonal gibt es keine Nichtärztliche-Ausbildung im RD Bereich - Ich wüsste auch nicht welche Zusatzausbildung für RD Personal notwendig wäre, um Notfallrucksäcke etc zu benutzen ... IMHO könnte man dem SEG GW ja mehr Patienten betreuen lassen. Für mich persönlich ist SEG und RD ohnehin immer untrennbar verbunden. Ich hätte auch angenommen, dass im Spiel der GW SAN das mitbringt was jetzt plötzlich für den GW Rett vorgeschlagen wird.

    Da es mir egal ist bin ich in Summe weder dafür noch dagegen - wobei ich eher dafür wäre den SEG GW aufzuwerten und auch an RD Wachen stellen zu können - und ohne spezielle Ausbildung.

    Ich weiß nicht, wie das ist, wo du her kommst, Grundsätzlich hast du Recht, die SEGen gehören zum sogenannten erweiterten Rettungsdienst, sind aber meistens auch gleichzeitig Teil größerer Einheiten.
    Der Rettungsdienst, den ich kenne und das betrifft vor allem Hessen, Niedersachen und Hamburg ist größtenteils hauptamtlich besetzt, während die SEGen zu über 90% aus dem ehrenamtlichen Bereich kommen.
    Da der GW San mehr kann, als nur ein paar Pflaster kleben, sondern auch für den Betrieb des Behandlungsplatzes zuständig ist, ist ein Lehrgang sicher nicht verkehrt.
    Man kann ja gerne neue Komponenten einführen ohne Lehrgang, aber warum muss man dazu immer alles Bestehende umkrempeln?


    Der Grundgedanke, dass du hier schreibst, bzw liest war eigentlich, dass du dir vorher mal den GW MANV ansiehst.
    Effektiv ist es nämlich so, dass das "Kind" in unterschiedlichen Regionen unterschiedliche Namen trägt, aber das gleiche macht.
    Dein GW Rett aus Bremen zum Beispiel macht ungefähr das Gleiche, wie der GW MANV aus Hamburg, könnte also, wenn er eingeführt wurde so oder so benannt werden. Denn auch die Beladung ist ziemlich ähnlich.

    Leider haben wir hier aber weder das Bremer noch das Hamburgische Leitstellenspiel, somit sollte ein bundesweit funktionierender Kompromiss gefunden werden.

    Von daher war die bestehende Ausarbeitung sicher nicht verkehrt.


    Das Ganze dann auf Feuerwache mit Rettungsdiensterweiterung, Rettungswache oder SEG bauen zu können, ist sicher nicht verkehrt.

  • Ich weiß nicht, wie das ist, wo du her kommst, Grundsätzlich hast du Recht, die SEGen gehören zum sogenannten erweiterten Rettungsdienst, sind aber meistens auch gleichzeitig Teil größerer Einheiten.
    Der Rettungsdienst, den ich kenne und das betrifft vor allem Hessen, Niedersachen und Hamburg ist größtenteils hauptamtlich besetzt, während die SEGen zu über 90% aus dem ehrenamtlichen Bereich kommen.

    Eh da auch:-) Wobei - weil die Dinger ja in der selben Fahrzeughalle stehen ... wenn untertags werktags ein MANV geschieht - rückt meist der RegelRD aus und wer auch immer, der auf der Wache anwesenden Kameraden die Berechtigung (LKW oder RTW Schein 5.5 t z.B) + Fzg Einschulung hat, nimmt den "GW-SAN" und fährt. Da auch viele HA in der Freizeit bei der SEG sind, klappt das in unserem Bundesland prächtig. In Wien selbst gibt es zusätzlich zu diversen EA SEGs auch eine HA SEG. Ich wäre hier (im Spiel) dafür den GW-SAN zu belassen - vielleicht seine Fähigkeiten (Anzahl der Patienten) zu erweitern und ihn auch in Rettungswachen aufstellen zu können. Wie aber schon Einige hier geschrieben hat - das MANV Konzept (auch wenn es hier keine Simulation ist) gehört dringend überarbeitet.

  • Eh da auch:-) Wobei - weil die Dinger ja in der selben Fahrzeughalle stehen ... wenn untertags werktags ein MANV geschieht - rückt meist der RegelRD aus und wer auch immer, der auf der Wache anwesenden Kameraden die Berechtigung (LKW oder RTW Schein 5.5 t z.B) + Fzg Einschulung hat, nimmt den "GW-SAN" und fährt. Da auch viele HA in der Freizeit bei der SEG sind, klappt das in unserem Bundesland prächtig. In Wien selbst gibt es zusätzlich zu diversen EA SEGs auch eine HA SEG. Ich wäre hier (im Spiel) dafür den GW-SAN zu belassen - vielleicht seine Fähigkeiten (Anzahl der Patienten) zu erweitern und ihn auch in Rettungswachen aufstellen zu können. Wie aber schon Einige hier geschrieben hat - das MANV Konzept (auch wenn es hier keine Simulation ist) gehört dringend überarbeiten

    Das Problem ist trotzdem das eine SEG nur mit Personal funktioniert. Ein GW/AB-San/Rett/ManV ohne/mit zu wenig Personal bringt halt nix. Ich kann mir auch nicht vorstellen "mal eben" ein Fahrzeug vom KatS aus einer Einheit zu lösen und autark einzusetzen. Denn zumindest der GW-San aus NRW wird auch zum Personaltransport benötigt und ist mit x/x/x//1 nur ein Materiallager.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Eh da auch:-) Wobei - weil die Dinger ja in der selben Fahrzeughalle stehen ... wenn untertags werktags ein MANV geschieht - rückt meist der RegelRD aus und wer auch immer, der auf der Wache anwesenden Kameraden die Berechtigung (LKW oder RTW Schein 5.5 t z.B) + Fzg Einschulung hat, nimmt den "GW-SAN" und fährt. Da auch viele HA in der Freizeit bei der SEG sind, klappt das in unserem Bundesland prächtig. In Wien selbst gibt es zusätzlich zu diversen EA SEGs auch eine HA SEG. Ich wäre hier (im Spiel) dafür den GW-SAN zu belassen - vielleicht seine Fähigkeiten (Anzahl der Patienten) zu erweitern und ihn auch in Rettungswachen aufstellen zu können. Wie aber schon Einige hier geschrieben hat - das MANV Konzept (auch wenn es hier keine Simulation ist) gehört dringend überarbeitet.

    Als, ich persönlich hab keinen Schmerz damit, mir neben die Rettungswache ne SEG zu bauen. Ich stell mir ja auch bei den BF Wachen ne Rettungswache neben die Feuerwache.
    Wenns nach mir ginge, gehört die SEG umgebaut zu einem kompletten San Zug, den man dann auch nur als SEG Transport oder SEG Betreuung in Komponenten bauen könnte. Ist aber hier im Forum ein anderes Thema.
    Im Grunde ist es ja egal, ob die SEG haupt- oder ehrenamtlich besetzt ist.
    Wenn du 6 Leute auf einen GW San setzt, die noch nie ein Behandlungsplatz mit Zelt aufgebaut haben, wirds wohl schierig.
    Von daher macht so ein Lehrgang schon Sinn.

  • Als, ich persönlich hab keinen Schmerz damit, mir neben die Rettungswache ne SEG zu bauen. Ich stell mir ja auch bei den BF Wachen ne Rettungswache neben die Feuerwache.
    Wenns nach mir ginge, gehört die SEG umgebaut zu einem kompletten San Zug, den man dann auch nur als SEG Transport oder SEG Betreuung in Komponenten bauen könnte. Ist aber hier im Forum ein anderes Thema.
    Im Grunde ist es ja egal, ob die SEG haupt- oder ehrenamtlich besetzt ist.
    Wenn du 6 Leute auf einen GW San setzt, die noch nie ein Behandlungsplatz mit Zelt aufgebaut haben, wirds wohl schierig.
    Von daher macht so ein Lehrgang schon Sinn.

    Ja ich habe meine SEGs auch direkt neben den Rettungswachen. z.B. Zelte aufbauen ist in der Grundausbildung RD bei uns dabei, wird auch immer wieder beübt und die Zelte RD und SEG sind die gleichen Modelle. UNd ja ich wäre auch dafür die SEGs aus- bzw umzubauen.

  • Also, nach meinen 10 Minuten Google Recherche muss ich sagen, dass es nicht "den" GW-Rett gibt.

    Im Saarland gibt es 4 Stück die aber eher Ein GW San mit 2 Mann Besatzung sind und dann MTW Besatzung dabei haben.


    Anderswo gibt es GW-Rett mit 6 Leuten, sie bis 25 Personen versorgen mit einem BHP25, was der GW-San wäre.


    Und in Düsseldorf und anderen Städten ist das ein Fahrzeug, das möglichst viel benötigtes Material zum ManV fährt um die Patientenablage zu verstärken mit Material. Da wird das aber auch von der BF gestellt die auch den Rettungsdienst betreibt, sodass dort alle BF Leute entsprechend ausgebildet sind.


    Also Behandlung von 30 Leuten alleine oder zusammen mit GWSan, nein. Dafür ist bei normal 1/1 bzw 1/2 nicht das Personal vorhanden.


    Kurz gesagt: Pflasterbomber für die Patientenablage ManV.

    Lieber setzt ich auf Erweiterung der SEG und n irgendwann kommende Möglichkeit der MTW für die SEG wodurch der GW San auf 25 aufgestellt wird und man einen BHP50 auf AB Basis erhält.


    Nachfolgend Zitate verschiedener Feuerwehren von deren Homepage.






    Rettungsdienst (GW-Rett)

    Der Gerätewagen-Rettungsdienst führt die Ausstattung für die Einrichtung einer Patientenablage mit. Eine Patientenablage wird eingerichtet, wenn an einer Schadensstelle so viele Verletzte zu versorgen sind, dass eine direkte Zuweisung an einzelne Rettungswagen-Teams nicht möglich ist.


    Der GW-Rett führt eine umfangreiche technische und medizinische Ausstattung mit, welche die gleichzeitige Versorgung von bis zu zehn Patienten ermöglicht. Bei Bedarf steht ein 30 qm großes, beheizbares und beleuchtetes Zelt zur Verfügung, in dem die Versorgung der Verletzten witterungsgeschützt und den Blicken Neugieriger entzogen erfolgen kann.


    Die Feuerwehr Hannover verfügt über insgesamt drei Gerätewagen Rettung. Die Fahrzeuge ergänzen die Ausstattung der Landeshauptstadt Hannover für die Bewältigung von Großschadenereignissen mit einem Massenanfall von verletzten Personen (MANV). Die Ausrüstung des GW-Rett ist insbesondere für die schnelle materielle Ausstattung von Patientenablagen konzipiert.


    Beladung Düsseldorf auf ehemaligen RTW

    Beladung:



    Kiste mit 10x Sauerstofftragetaschen

    4x Taschen mit Material zur Immobilisation

    10x Krankentragen (faltbar)

    1x CBRN Tasche

    2x Traumataschen

    3x Verbrennungstaschen

    1x Pavillon

    4x Gewichte für den Pavillon

    1x Zelt

    2x Klappbänke (kurz)

    10x Behandlungstaschen, welche auf der Krankentrage befestigt wurden

  • Im Grunde genommen gibt es 3 Typen von Fahrzeugen:


    GW-San 25: dies ist ein Fahrzeug, dass einen BHP 25 aufbauen kann, um bis zu 25 Patienten (meist pro Stunde gerechnet) behandeln zu können. Da es keine feste Norm gibt, sind diese Fahrzeuge nach den örtlichen Gegebenheiten beladen. Da sie aber alle für die gleiche Anzahl an Patienten ausgelegt sind, gibt es große Überschneidungen in der Beladung.

    Die Besatzung ist abhängig vom Fahrzeugtyp und kann von 2 Einsatzkräften bis hin zu 6 oder 7 reichen.

    Beispiele für diesen Typ sind die GW-San vom Bund, die GW-Rett im Saarland, GW-San NRW.


    GW-San 50: diese Fahrzeuge haben im Grunde den selben Zweck wie die GW-San 25, können aber bis zu 50 Patienten behandeln. Auch die Besatzungsspanne ist identisch.

    Auch hier gilt: extra Personal benötigt.

    Beispiele hierfür sind verschiedene AB-Rett/San/ManV, GW-San 50 Bayern


    Der dritte Typ:

    Eigenkreationen:

    Diese Fahrzeuge sind in der Regel als Erstschlagfahrzeuge konzipiert, um schnellstmöglich eine strukturierte Patientenablage aufzubauen und so eine erste geschützte Behandlung und (Vor-) Sichtung durchzuführen. Diese Fahrzeuge sind nach den jeweiligen Konzepten beladen und sind ein Bindeglied zwischen den GW-San und den Rettungsdienstfahrzeugen der Notfallrettung.

    Meist stehen diese Fahrzeuge auf hauptamtlichen Wachen und werden auch hauptamtlich besetzt.

    Beispiele hierfür sind:

    GW-Rett Bremen, GW-ManV Hamburg, GW-Rett Düsseldorf,…



    Da diese Fahrzeuge alle das gleiche Problem haben - alleine können sie nicht sinnvoll eingesetzt werden - sehe ich auch als besseren Schritt die Umstrukturierung der SEG wie hier von partykroni vorgeschlagen.

  • sb-modder Das ist nicht ganz korrekt.

    1. Die Fahrzeuge haben das Material um xPatienten/h Stunde behandeln.

    2. Da die GW-San Landes/Bundesfahrzeuge sind haben die durchaus ein Typen/Beladeblatt, welches nicht verändert werden darf.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • 2. Da die GW-San Landes/Bundesfahrzeuge sind haben die durchaus ein Typen/Beladeblatt, welches nicht verändert werden darf.

    Und damit man diese Beladeblätter nicht braucht oder weil man eigene hat, gibt es, zumeist bei Berufsfeuerwehren die GW Rett oder GW MANV... ;-)
    Wobei der GW MANV dann wieder deinem Punkt 1. unterliegt.

  • 2. Da die GW-San Landes/Bundesfahrzeuge sind haben die durchaus ein Typen/Beladeblatt, welches nicht verändert werden darf.

    Damit bezog ich mich darauf, dass ein Landes-GW-San 25 nicht unbedingt identisch mit einem von Bund beschafften GW-San 25 von der Beladung her vergleichbar ist.
    Dass die Bundesfahrzeuge und auch die Landesfahrzeuge eine Beladeliste haben, weiß ich (habe mir diese auch schon öfters zu gemüte geführt).

    Ich wollte einfach nur verdeutlichen, dass ein GW-San 25 ungleich ein GW-San 25 ist.

  • Würde aber soweit gehen die äquivalent zu setzen. Beim LF-KatS differenzieren wir ja auch nicht zwischen den Bundes und Landesfahrzeugen

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Moin, Ich bin ein Fan von Realbau und auch den Abrollbehältern, deswegen würde ich mich sehr über das Hinzufügen eines AB-MANV freuen.
    Da ich in der Region Dresden unterwegs bin und die
    FuRW 5 Altstadt auch einen AB-MANV haben wäre das passend. Mir fehlt einfach aktuell noch mehr Inhalte die Feuerwehr und Rettungsdienst verbinden.

    Viele Grüße und schöne Woche noch 😃

  • Moin, Ich bin ein Fan von Realbau und auch den Abrollbehältern, deswegen würde ich mich sehr über das Hinzufügen eines AB-MANV freuen.
    Da ich in der Region Dresden unterwegs bin und die
    FuRW 5 Altstadt auch einen AB-MANV haben wäre das passend. Mir fehlt einfach aktuell noch mehr Inhalte die Feuerwehr und Rettungsdienst verbinden.

    Viele Grüße und schöne Woche noch 😃

    Da aktuell alles aus der letzten Umfrage nach und nach umgesetzt wird und der GW / AB MANV dabei war, könnte es passieren, dass er irgendwann kommt.
    Siehe hier:
    GW-San 50 / GW-MANV / AB-MANV (BHP 25 / BHP 50)

  • Ich finde einen AB-MANV auf sehr sinnvoll, da viele Feuerwehren an Flughäfen oder in ganz großen Betrieben, so ein Abholbehälter besitzen, um den örtlichen Rettungsdienst zu entlasten. Deshalb würde ich mir so eine Erweiterung gerne wünschen.