Beiträge von lars

    Sowas kommt nicht im normalen Bereich vor. Wenn dann in der Industrie und dort haben es die Werksfeuerwehren.
    Haben erst letztens drüber geredet - die nutzen das selbst kaum.

    Ich weiß ja nicht, was für dich der "normale" Bereich ist, aber gerade bei größeren Freiwilligen Feuerwehren ist solch ein Abrollbehälter doch sehr häufig vorhanden und wird (besonders wegen seiner oftmals großen Schaummittel-Reserve) gar nicht mal so selten alarmiert.

    Im ersten Absatz Stimme ich dir voll zu. Davon abgesehen, die Strukturen sind in Deutschland viel zu föderal, als dass man da mit ein oder zwei Lösungen hinkäme. Deinem zweiten Absatz kann ich hingegen überhaupt nicht zustimmen. Klar, bei Städtem mit TLZ (u.A. Mönchengladbach) ändert sich der Radius nicht oder zumindest nicht wesentlich. Das schaut bei vielen ganz anders aus. Beispielhaft beträgt die Distanz zwischen meiner nächsten Wache zur Kreisfeuerwehrschule 37,5 km bei knapp 50 min Anfahrtszeit. Mit einem SW2000, der TEL, dem Schul-TLF und ein bisschen ABC-/KatS-Gedönz gewinnst du dort unten keine Kriege. Zwar fahren die Fahrzeuge kreisweit zu besonderen Einsatzlagen, aber aus dem Nordkreis würde faktisch nie in den Südkreis gefahren (außer ABC-Zug in den letzten fünf Jahren gefühlt gar nicht). Von daher plädiere ich schon dafür, bei einer FTZ die Einsatz- und Wachenzahl nicht zu berühren. Wer trotzdem einen Einsatz und eine Wache mehr haben will, kann einfach einen normalen Standort bauen und das LF exekutieren.

    Bei uns im Kreis (Gütersloh, NRW) ist es so, dass Fahrzeuge vom Kreis bzw. KatS sowohl an der Kreisfeuerwehrschule in St. Vit (AB Strom, AB Besprechung, Großventilator etc.), bei der BF Gütersloh (AB-A, AB-EL, AB-G, GW-Hö) sowie bei verschiedenen Löschzügen (Brockhagen: AB-DEKV, Werther und Borgholzhausen: DekonP, Halle und Versmold: ABC ErkKw etc.) stationiert sind.


    Grundsätzlich ist mir persönlich die Thematik "SoKFZ-Standort" momentan deutlich wichtiger, als die Lehrgänge, wobei die auch nochmal ein echtes Schmankerl wären.


    Die vielleicht einfachste Lösung für den SoKFZ-Standort wäre vielleicht, dass man beim Bau des Standortes auswählen kann zwischen "normalem Standort" -> es gibt wie gehabt ein LF gratis + 10 FM (SB) + Einsatzradius + Einsatzanzahl +1 + Wachenanzahl +1 und "Sonderfahrzeugstandort" -> es gibt nur einen Stellplatz gratis (bei gleichem Preis, wie ein "normaler" Standort) + 2 - 5 FM (SB); ohne Einsatzradius, Einsatzanzahl +1 und Wachenanzahl +1. Weiterführend wäre es dann auch noch ganz schön, wenn man sowohl die Feuerwehrschule zum SoKFZ-Standort (100.000 Kosten, gleiche Eigenschaften wie der originäre SoKFZ-Standort) als auch den SoKFZ-Standort zur "normalen" Feuerwache (100.000 Kosten, ein LF gratis + 10 FM (SB) + Einsatzradius + Einsatzanzahl +1 + Wachenanzahl +1) aufwerten könnte.

    Servus Sebastian,
    Servus liebe Gemeinde,


    Mal so aus dem Bauch heraus gefragt, wäre es vielleicht möglich, als weiteren Standort eine FTZ bzw. eine Feuerwache hinzuzufügen, in deren Umkreis keine Einsätze generiert werden? Momentan ist es teilweise doch etwas problematisch, wenn man (wie bei uns in der Realität) die Sonderfahrzeuge (GW-H, AB-A etc.) im Südkreis und das Einsatzgebiet im Nordkreis hat und dann, weil man das Fahrzeug realitätsgetreu dort abstellen will andauernd mit der ganzen Karawane in den Süden pendeln darf.


    Viele Grüße,
    Lars

    erinnert mich etwas an ein anderes Spiel, wo man auf den GW-L3 tausende liter Wasser gepackt hat und Ausrüstung und alles gelöscht hat (obwohl die nicht mal ne Fahrzeugpumpe hatten )

    Dass man die Fahrzeuge noch extra beladen kann will ich gar nicht. Einfach von der Normbeladung ausgehen und nicht den SimHiorg-GW-L (A) mit 200 PA (^^)

    Es gibt schon einen Unterschied zischen einer Besetzung von 1/1 oder 1/8!

    ja klar, in der benötigten Zeit für den Einsatz, das ist aber nicht sonderlich logisch, oder habt ihr schon einmal einen Zimmerbrand mit zwei LF 1/2 abgearbeitet? Hab ich vorhin problemlos hinbekommen. :whistling:

    Moin,


    mir geht schon seit längerem auf den Geist, dass die einzelnen (Lösch-)Fahrzeuge alle die gleiche Wertigkeit haben und es letztlich auch egal ist, ob sie nun 0/1 oder 1/8 besetzt sind. Wäre es nicht vielleicht möglich die für einen Einsatz erforderlichen Materialien zu definieren, statt ganz salopp "2 LF, DLK" oder "3 LF, GW-A, RW, GW-L2" zu fordern? Ggf. kann man dies auch als Nebenbedingung machen.


    Das ganze einfach mal an einem Beispiel verdeutlicht:


    Einsatzstichwort "Garagenbrand". Benötigte Mittel:

    • 2x (H)LF
    • 1x ELW/KdoW
    • 1x DLK/TM
    • 8x Pressluftatmer
    • 2000 l Löschwasser
    • 1x Wärmebildkamera
    • 1x Überdrucklüfter
    • 10 FM (SB)

    In diesem konkreten Fall bedeutet es dann, dass man den Einsatz nicht mit zwei LF 8/6 bzw. 16-TS abarbeiten könnte, weil die benötigte Wassermenge und der Lüfter fehlen. Da muss man dann dem entsprechend mehr/andere Fahrzeuge schicken.
    Was haltet ihr von der Idee?

    Lars, Google maps interessieren Bundesländer oder Kreisgrenzen nicht, da zählt nur die Reale Entfernung, insofern wirds schwer bis unmöglich.

    Schon klar, es war nur gedacht um die Abwägigkeit des Systems darzustellen.

    Sebastian: Ich hab meine beiden Standorte in Werther und Langenheide (solltest du als Bielefelder ja so grob einordnen können) und meine Einsätze gehen mittlerweile bis nach Steinhagen, Melle, Gellershagen und Spenge/Wallenbrück. Das finde ich persönlich nen bisschen sehr weit um ehrlich zu sein. ;)