[kein Fehler] GW- Dekon-P & FwK nicht verfügbar obwohl auf Status 2

  • Hallo zusammen,

    zunächst die Betriebssysteme und Browser: Internet Explorer 11 auf Windows 10; Leitstellenspiel App auf Android 8.1.0 und Firefox 61.0.1 auf Ubuntu 16.04. Ich habe unter Unbuntu sämtliche Scripte deaktiviert, den Browser neu gestartet, es ändert sich nichts. Spielername ist Nirimo


    In meiner AAO und auch wenn ich manuell suche, lassen sich sowohl der Dekon-P als auch der FwK nicht finden, obwohl jeweils 3 bzw 2 einsatzbereit auf der Wache stehen. Ich kann sie allerdings mittels Klick auf das Fahrzeug alarmieren.


    Viele Grüße


    €dit: Nach manueller Alarmierung des Dekon-Ps gehts wieder ganz normal.

  • es gibt meines-Erachtens 2 möglichkeiten:

    • Du hast mehr als 250 Fahrzeuge, dann erscheint ein orangener Balkenn "Fahrzeuge nachladen"
    • Du hast (ausversehen) die km Begrenzung in der AAO relativ niedrig gestellt

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • Oder noch eine Möglichkeit: Im Fahrzeug ist der Haken "In AAO ignorieren" gesetzt.

    Andernfalls hast du vielleicht ausversehen nur bestimmte Wachen in der AAO ausgewählt, eben jene, auf denen diese Fz nicht sind.

  • Jan (jxn_30) : Dann hätte es bis jetzt aber auch nicht funktioniert....Danke Dir trotzdem, es funktioniert ja jetzt wieder. Ich habe auch nix verändert.....

  • Warte mal ab, bis alle Einheiten wieder zu hause auf Status 2 sind.

    Von der Beschreibung her - auch weil es zwischenzeitig ohne irgendeine (Ver-)Änderung wieder geklappt hat - würde ich auf die "klassische" 250 Fahrzeuge-Grenze tippen.

    Wenn es wieder vorkommt, wenn alle Einheiten zu Hause sind, ist das sehr wahrscheinlich die Lösung des Problems.

  • Also es kommt immer mal wieder vor, auch nicht bei allen Einsätzen, aber so ab und an ist die AAo ein X obwohl die Fahrzeuge da sind auf Status 2.

  • Ist da ein Balken mit dem du weitere Fahrzeuge nachladen kannst? Wenn ja hast du über 250 Fahrzeuge, ab da muss man ggf. nachladen.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Nochmal genau:


    In der AAO steht das "x", in der Fahrzeugliste der alarmierbaren Fahrzeuge stehen sie aber drin?

    Wenn ja solltest du das mal mit Screenshots dokumentieren, dazu wäre natürlich sinnvoll zu sagen um welche AAO es geht und ob da auch andere Fahrzeuge drin stehen.


    Du kannst sie nicht per AAO alarmieren und in der Fahrzeugliste stehen sie auch nicht?

    Den gelben Button "Fahrzeuge nachladen" kennst du vermutlich und das wurde oben ja auch schon gesagt - sollte der da sein, du drückst ihn und plötzlich geht es ist das deine Lösung.

    Wenn es das nicht ist kontrolliere tatsächlich mal die maximale Entfernung der Fahrzeuge und stell die zum Test mal hoch: wenn du das Fahrzeug öffnest und es direkt zum Einsatz alarmierst zählt diese Grenze nämlich nicht, nur wenn man den Einsatz öffnet.

  • Also: das Problem tritt immer noch auf, Screenshots folgen noch.


    Ich habe Fahrzeuge nachgeladen und es änderte sich nichts. Das Fahrzeug war Status 2 auf der Wache (ich habe 2 FwK und beide waren zu dem Zeitpunkt Status 2, sind mit dem passenden Personal besetzt, ich habe keinerlei Einschränkungen (in AAO ignorieren).


    In der AAO ist ein X neben dem Fahrzeug bzw. neben dem Einsatzstichwort bei dem das Fahrzeug ausrückt.


    Gesucht habe ich das Fahrzeug in der Liste, in der man auch weiteralarmieren kann, bisher nicht. Ich habe in der Kartenansicht die entsprechende Wache und dann das Fahrzeug gewählt.


    Der Fehler tritt auch völlig zufällig auf: Ich gehe meine Einsätze durch und egal welcher Einsatz es ist: Mal ist der FwK verfügbar laut AAO mal nicht; der GW- Dekon genauso.

  • Also ich würde immer noch auf die 250er Grenze tippen... sollte dann aber durch das Nachladen behoben sein... das ist komisch.


    Was auch möglich ist: das X bezieht sich auf alle Autos in der AAO/Einsatzstichwort. Wenn du mehrere Autos da verplant hast, kann auch ein anderes Schuld am X sein. zB in der AAO/Einsatzstichwort sind 1x Kran, 1x Höhenretter, 2x LF. Wenn jetzt zB ein LF davon außer Reichweite wäre, würde da auch ein X stehen.


    Das mit dem zufälligen Auftreten könnte evtl. auch mit dem Generierungspunkt bzw. der Entfernung von Einsatz und Wache sein.

    Damit meine ich:

    *) Einsatz wird im Norden einer Stadt generiert. Alle nötigen Wachen liegen in der Umgebung, können von allen AAO-Einheiten erreicht werden. AAO ist auf grün.

    *) Einsatz wird im Süden der gleichen Stadt generiert. Nur ein Teil der Wachen liegen in der Umgebung. AAO ist auf rot/X, da vielleicht alle Einheiten außer der Kran in Reichweite sind.

    Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt...

  • So, der Fehler trat jetzt nochmal auf. Habe dann den FwK gesucht im Einsatzfenster und er war nicht zu finden. Habe dann diesen "nachlade" Balken gedrückt und dann ging es, dann war er auch in der AAO verfügbar.

  • CHaumi Vielen Dank, Du hattest wohl recht mit der 250er Grenze; könntest Du mir das nochmal erläutern bitte?

  • @Nirimo

    Das war ja nicht nur ich, das waren auch die anderen hier im Thread. Ich nehm die Blumen mal stellvertretend für alle an. ;)


    Die 250er Grenze hat den Sinn, Serverlast zu sparen. Soll heißen:

    Es werden in der Fahrzeugliste die dem Einsatz am nächsten liegenden 250 Fahrzeuge angezeigt. Mit jedem Mal Nachladen werden es wieder um 250 mehr, bis eben alle angezeigt werden. Falls du weniger als 250 Fahrzeuge hast, würdest du die Nachladenleiste nicht sehen.

    Es ist dann aber egal, ob du die verschiedenen Reiter durchklickst, oder nur im Reiter "Alle" bleibst - es werden immer nur die ersten 250 Autos berücksichtigt.

    Also selbst wenn du im Reiter "FW andere" insgesamt auf keine 250 Fahrzeuge kommen würdest, würden nur die angezeigt, die insgesamt auch im Reiter "Alle" stehen.


    Als Beispiel:

    Du hast insges. 253 Autos, 250 davon sind FW-Autos, die 3 restlichen gehören der Wasserrettung.

    Ein Einsatz für die Wasserrettung kommt und ist 500 Meter von sämtlichen FW-Autos weg. Die Wasserrettung ist jetzt aber 2 km weg.


    Du öffnest den Einsatz und bekommst jetzt nur die Autos für die FW angezeigt bekommen - vor allem im Reiter "Alle", denn dort greift ja die 250er Begrenzung. Selbst wenn du jetzt in den Reiter "Wasserrettung" klickst, siehst du die 3 restlichen WR-Einheiten nicht, da hier auch die eigentlichen 250 angezeigt werden. Auch die AAO für die Wasserrettung wäre in dem Fall rot.

    Jetzt klickst du auf Nachladen - Im Reiter "Alle" sind dann alle 253 Autos angezeigt, auch im Reiter "Wasserrettung" würdest du sie jetzt die 3 restlichen Wasserrettungs-Autos sehen. Ebenfalls wäre die AAO dann grün.


    Alle Klarheiten beseitigt?? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von CHaumi ()

  • Zitate gekürzt!


    (...) Vielen Dank, Du hattest wohl recht mit der 250er Grenze; (...)

    öhm... @Nirimo - Die erste Antwort auf deine Frage war:


    es gibt meines-Erachtens 2 möglichkeiten:

    • Du hast mehr als 250 Fahrzeuge, dann erscheint ein orangener Balkenn "Fahrzeuge nachladen"
    • Du hast (ausversehen) die km Begrenzung in der AAO relativ niedrig gestellt


    Aber egal, schön, dass es jetzt geklärt ist


    (...)

    Ich nehm die Blumen mal stellvertretend für alle an. ;)


    (...)

    Nix da! Ich will die Blumen aber - schick sie mir!! ;)8o

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • CmdKleiner

    Hat den Titel des Themas von „GW- Dekon-P & FwK nicht verfügbar obwohl auf Status 2“ zu „[kein Fehler] GW- Dekon-P & FwK nicht verfügbar obwohl auf Status 2“ geändert.
  • Nerdy_Birdy Sorry, mit dem Alter kommt das Durcheinander. Also: Danke Dir!


    CmdKleiner Danke Dir!


    CHaumi Vielen Dank für's erklären, das heißt für mich aber, dass es durchaus sinnvoll ist, solche "ge'x'ten Fahrzeuge" nochmal anderswo zu bauen?! Insoweit ist das eigentlich gar nicht so schlecht mit dem Nachladen....

  • @Nirimo tatsächlich ist die Nachladefunktion genau dafür sehr nützlich. Denn wenn man diese Oft an speziellen Stellen Nachladen muss wegen eines speziellen Fahrzeugtyps dann hat man entweder zu wenige an der Stelle oder die Vorhandenen sind zu weit weg.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.