Leere Einsatzliste bei Fahrzeug wenn ...

  • Hallo zusammen,


    ich weiß nicht, ob das wirklich ein Fehler ist, es ist auch schwierig zu beschreiben, aber da es schon öfter aufgetreten ist, frage ich mal vorsichtig nach.


    Also, ich einem Einsatzfahrzeug einen Folgeeinsatz zugewiesen, der nach dem aktuellen Einsatz angefahren werden soll.

    Jetzt ist diese Folgeeinsatz aber in der Zwischenzeit von anderen Kräften abgearbeitet.

    Nun rufe ich das Fahrzeug auf, weil ich diesem z.B. einen anderen Folgeeinsatz zuweisen möchte - genau das geht jetzt aber nicht, da die Liste der Einsätze nicht mehr geladen wird.

    Das passiert aber NUR bei den Fahrzeugen, die einen Folgeeinsatz zugewiesen hatten, der inzwischen nicht mehr existiert.

    Kann das irgendwer nachvollziehen oder ist das ein Problem, welches nur bei mir auftritt?

  • Kannst du das ganze etwas genauer beschreiben, ich habs noch nicht ganz verstanden.?

    Nimm dir dazu am besten diese Tips zur Hilfe: Ich will einen Fehler melden - Bitte beachten !!



    es ist auch schwierig zu beschreiben

    Gerade in solch einem Fall sind Screenshots immer sehr hilfreich und können einer Verdeutlichung des Problems beihelfen.

  • Kannst du das ganze etwas genauer beschreiben, ich habs noch nicht ganz verstanden.?


    Ich versuch es mal:

    Info vorab: Wenn ein Einsatz ein bestimmtes Fahrzeug mit mehr als 20% erfordert, schicke ich dieses immer los, bzw. stelle den Einsatz dem Fahrzeug als Folgeeinsatz ein. Mal ein Beispiel:

    Ich habe z. B. einen GW-Öl, der ist bei einem aktuellen Einsatz "Aufgerissener Öltank".

    Jetzt kommt ein neuer Einsatz rein, z.B. eine "Ölspur", die evtl. auch einen GW-Öl erfordert.

    Also rufe ich das Fahrzeug GW-Öl auf, und gebe dort den neuen Einsatz "Ölspur" als Folgeeinsatz an.

    Die Zeit läuft weiter und der Einsatz "Ölspur" brauchte vielleicht doch keinen GW-Öl (weil nur 60% Wahrscheinlichkeit war).

    Jetzt hat also ein LF diesen Einsatz "Ölspur" allein bewältigt - super.

    Der GW-Öl steht immer noch beim "Aufgerissener Öltank", weil der Einsatz noch andauert.

    Dann kommt ein weiterer Einsatz rein, auch eine Ölspur, na fein.

    Wenn ich JETZT den GW-Öl aufrufe, wird keine Einsatzliste geladen, es bleibt an der Stelle einfach weiß.

    Die anderen Fahrzeuge am Einsatz "Aufgerissener Öltank" zeigen eine Einsatzliste an, hier kann ich Folgeeinsätze festlegen.

    Das ganze habe ich aber auch schon mit dem GW-Atemschutz gehabt, auch hier wurde keine Einsatzliste angezeigt, wenn das Fahrzeug einen Folgeeinsatz hatte, der inzwischen erledigt wurde (weil kein GW-Atemschutz erforderlich wurde).


    Screenshots reiche ich mal nach, für heute ist erstmal Schluss, hab morgen Frühdienst.

  • Ich glaube hier nicht an einen Fehler - zum Ersten sollte so ein Fehler bei mehreren Spielern auftreten und zum Zweiten ich hab das gradmal versucht an einem Großbrand zu simulieren - also ich habe aktuell 4 RTH benötige aber 16 beim Einsatz - das heisst für mich Nach- oder Weiteralarmierung - Weiteralarmierung geht immer nir einmal - dann kommt die leere Liste - wenn die RTH allerdings beim Folgepatienten sind kann ich gleich wieder weiteralarmieren - so ich könnte mir vorstellen das es bei Einsätzen die schon erledigt sind ähnlich aussieht - ich würde einfach mal in einem solchen Fall eine F5 probieren ob dann das Problem weg ist - könnte mir nämlich vorstellen das das System nach der Abarbeitung eines Einsatzes nicht kontrolliert ob noch Fahrzeuge für diesen Einsatz disponiert sind - stellt euch mal den Abfrageaufwand vor - also nur mal zum Überlegen und Testen.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Also... Wenn ich die Erklärung richtig lese/verstehe, dann "erkennt" das FZ was einen Folgeeinsatz zugewiesen hat, nicht das besagter Folgeeinsatz bereits abgearbeitet ist... Richtig?!? Und dadurch kann ich keinen neuen Folgeeinsatz zu weisen.


    Das könnte man als Fehler interpretieren.

    Gefällt dir ein Vorschlag?! Like ihn, das ist die beste Unterstützung

  • Es könnte ein Fehler sein (was ich aber nicht glaube - lass mich da aber gerne belehren) - es könnte aber auch systembedingt sein weil eine Abfrage (siehe mein Beitrag oben) zu viel Aufwand ist - hier sollte sich unbedingt Sebastian äußern sonst führ die Diskusssion ins Endlose.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Müsste ein Fehler sein.

    Fahrzeug ist bei einem Einsatz und wurde für einen Folgeeinsatz weiteralarmiert.



    Folgeeinsatz wurde abgeschlossen, der Folgeeinsatz wurde in der Fahrzeugübersicht gelöscht.



    Es kann erst ein nächster Folgeeinsatz alarmiert werde, wenn das Fahrzeug aus dem Status 4 geht.

    Im Status 1 werden die Einsätze wieder freigeschaltet.

  • Damit ich es richtig verstehe:

    Nachdem der aktuelle Einsatz abgearbeitet wurde fährt das Fahrzeug wieder auf Wache da der Folgeeinsatz ja auch schon beendet ist, das Problem ist lediglich dass man keinen neuen Folgeeinsatz zuweisen kann weil da noch ein "leerer" Einsatz hinterlegt ist - sprich das Fahrzeug denkt es hätte noch einen Folgeeinsatz?


    Wenn ja vermute ich mal dass das an der Datenbankverarbeitung liegt und beim Beenden eines Einsatzes nicht alle Fahrzeuge (womöglich sogar aller Spieler im Verband) abgeprüft werden um eventuell vorhandene Folgeeinsätze zu eliminieren (=ständige Rechenleistung), ist aber nur eine Mutmaßung...

  • Wenn ein "größerer" Einsatz beendet ist werden die Fahrzeuge nicht schlagartig alle auf einmal freigesetzt, sie fahren -ähnlich wie bei der Alarmierung- nacheinander an der Einsatzstelle los und wechseln auch nacheinander von der 4 in die 1. Unbestätigten Beobachtungen nach kommen die noch auf Anfahrt befindlichen Fahrzeuge "zum Schluß" dran - und damit gibt es eine Phase, in der der Einsatz, zu dem das Fz folgealarmiert ist beendet ist, aber noch nicht alle Fahrzeuge wieder in der 1 sind - und damit auch noch nicht anderweitig alarmiert werden können.


    Ich würde in so einem Fall einfach mal ne Minute warten und es nochmal versuchen...

  • Du verwirrst mich gerade denn das Problem ist doch folgendes:

    Fahrzeug wird zu Einsatz 1 alarmiert.

    Beim Fahrzeug wird Einsatz 2 als Folgeeinsatz hinterlegt.

    Einsatz 2 wird beendet während Einsatz 1 noch läuft.


    Das Fahrzeug ist also noch in Einsatz 1 gebunden, man kann nun aber keinen neuen Folgeeinsatz hinterlegen weil offenbar der bereits fertiggstestellte Einsatz 2 noch irgendwie hinterlegt ist.


    Das sich das Problem bei Fertigstellung von Einsatz 1 von selbst löst ist klar, es geht aber um die Zeit bis das der Fall ist.

  • genau, wenn das Fahrzeug das einen beendeten Folgeeinsatz hat aus Status 4 geht, kann man einen neuen Folgeeinsatz vergeben. Siehe meine Bilder oben.


    Das ist auch nicht das Problem.


    Das System löscht zwar den FE, blockiert den freigeworden Slot aber bis zum Statuswechsel.