Beiträge von Arnold2019

    Die Arbeit in einem Hafen kann gefährlich sein, hier werden oft schwere Lasten bewegt. Im diesem Fall hat ein Kran den Haken zu voll genommen und ist wegen des zu großen Gewichts seiner Ladung aus dem Gleichgewicht gekommen und umgestürzt. Dabei ist der Kranausleger auf das Schiff gekracht, von welchem die Ladung gelöscht (nein, sie hat nicht gebrannt) werden sollte. Hierdurch wurde auch das Schiff stark beschädigt, Schmierstoffe laufen aus, Personen sind verletzt und es besteht Brandgefahr. (ok, hier bedarf es evtl. eines PIO Hafengelände)


    1 ELW

    4 LF

    2 HLF o. RW

    1 GW Öl

    1 GW Gefahrgut (20%)

    1 FwK

    3 FuStW

    2 Boot


    1 - 5 Patienten

    Transport 80%

    NEF 50 %

    RTH 10 %


    Credits überlasse ich gerne den Experten ;o)

    Es wird mal wieder stürmisch, und leider werden dabei an historischen Windmühlen gerne mal die Flügel beschädigt, so dass Teile abzubrechen und herunterzufallen drohen. Unter Umständen ist dabei auch der Dachbereich der Mühle beschädigt worden, was zu weiteren Gefahren führen kann. (Person durch fallende Dachteile verletzt). Evtl. muss sogar der restliche Flügelteil gesondert gesichert werden.


    Daher ist hier schnelles Handeln gefragt:


    1 ELW 1 (50%)

    1 LF

    1 HLF o. RW

    1 DLK

    1 Höhenrettung (40%)

    1 FwK (15%)

    2 FuStw

    1 GKW (15%)


    Mit den Credits kenne ich mich nicht so aus, das sind die Profis gefragt.

    Hallo zusammen,


    ist wahrscheinlich bisher keinem wirklich aufgefallen, ich finde es aber nervig:


    Bei der AAO kann ich, wenn ich einen Zug anlege, nur die Hintergrundfarbe setzen, nicht aber die Farbe der Beschriftung.

    Wäre schön, wenn das mal behoben wird.


    Ansonsten einfach nur ein gutes Spiel das Laune macht - weiter so! :thumbup:

    Herzlichen Dank iTexii,


    es steht in der Tat unter der Wasserrettung.

    Da hätte ich es jetzt nicht vermutet, aber wenn man mal drüber nachdenkt, nicht ganz abwegig.


    Jetzt werde ich mir erstmal eine AAO basteln, eigentlich soll das Ding zusammen mit einem AB Öl für die Gewässerverschmutzung sein.


    Vielen Dank nochmal!

    Hallo zusammen,


    mal wieder so eine Frage, bei der ich nicht weiter weiß:


    Ich habe einen Abrollbehälter MzB an einer FW stationiert und dort auch ein passendes WLF mit ausgebildetem WLF-Personal vor Ort.

    Trotzdem kann ich das Ding nicht alamieren, komischerweise taucht auch nur der WLF in der Liste auf, der AB MzB ist unsichtbar, alle andere ABs sind vorhanden.

    Ich habe keinerlei Information gefunden, das beim MzB spezielles Personal nötig ist. Und selbst dann würde es doch zumindest in der Liste stehen, oder?


    Bin wie immer für jeden Hinweis dankbar.


    Gruß Arnold

    Schön, das hier einige auch mitdenken, statt nur schnell einen Kommentar abzugeben.

    Warum ich die Fachgruppe Räumen jetzt nicht bauen will? Weil der Bereich THW für mich nur eine Randerscheinung ist, ein "nice to have", mehr nicht. Das kann man mal so nach und nach nebenbei machen, aber der Ausbau der FW- und RT-Wachen steht für mich im Vordergrund, und so lange da nicht alles gebaut ist, was ich brauche, schmeiße ich kein Geld für eine Fachgruppe raus, die ich eigentlich noch überhaupt nicht nutzen will.

    Das THW-Gebäude abzureißen, wäre jetzt auch wieder Geldverschwendung, also bleibt die Butze stehen, bis ich mal Bock, daran weiter zu bauen und so lange werden die Einsätze jetzt halt ignoriert (schön wäre eine Option wie bei den Win 10 Meldungen: "Diesen Einsatz nicht mehr anzeigen", um ihn aus der Liste los zu werden)

    Entschuldigung, aber wenn ich benötigte Ausrüstung etc. nicht habe, und dann solche Einsätze bekomme, ist das schon fast eine Art Nötigung, sich den Ausbau zu erkaufen.

    Ich reiße jetzt den THW wieder ab, denn eine Fachgruppe Räumen will ich dafür nicht erwerben.

    Im Übrigen ist es bei anderen Ausbauten auch so, das diese erst Berücksichtigung finden, wenn sie einsatzbereit gemeldet sind.

    Aus meiner Sicht daher: Fehler!

    Mahlzeit zusammen,


    seit einigen Tagen bekomme ich immer wieder den Einsatz "Brand in Spänebunker", der u.a. einen Radlader und einen LKW K9 voraussetzt.

    Diese sind jedoch beide Bestandteil der Fachgruppe Räumen, die ich nicht habe. Somit ist der Einsatz nicht lösbar.


    Es wäre schön, wenn solche nervigen Fehler nicht auftreten würden, auch wenn die Einsätze nach 1-2 Tagen wieder verschwinden.


    Gruß

    Arnold

    Naja, Einsätze an den unmöglichsten Stellen gibt es auch ohne PIO reichlich, ob es der Küchenbrand auf der Autobahn ist, der Flächenbrand mitten im Wohngebiet, die brennende Ballenpresse in der Fußgängerzone oder die überflutete Tiefgarage mitten auf dem Acker.

    Aber Du hast schon recht, bei den PIO kommen da teilweise komische Einsätze zustande.

    Nur habe ich das Problem erst jetzt erkannt, und ich müsste hier ein ziemlich großes Gebiet nachträglich bearbeiten. Im Moment belasse ich es mal dabei, vielleicht gehe ich da mal ran, wenn wieder so ein langweiliges Real-Event wie Pfingsten ansteht. Oder ich warte mal ab, ob die "leise Stimme" recht hat und es beim Update des LSSM was in der Richtung gibt.


    Allen noch ein schönes Wochenende!

    Ach wie schade, ich hatte gehofft, mir das ganze Geklicke ersparen zu können.

    Man muss schon sehr weit reinzoomen in die Karte, um die Gebäudebezeichnungen in der Map angezeigt zu bekommen, z. B. Schulen, Tankstellen, etc. Und dann ist der Ausschnitt wieder so klein, das man ihn ständig hin und her schieben muss. Da wäre so eine Scriptlösung schon ideal, zumal die ganzen Informationen an sich ja in den Karten schon drin sind.


    Kennt jemand einen anderen Weg, das elegant zu lösen?

    Manuell ist mir das auf Grund o. gen. Problematik viel zu zeitaufwändig.

    Hallo zusammen,


    auch heute wieder so eine Frage, bei der ich nicht weiterkomme, vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen.


    Für diverse Einsätze ist ja das Anlegen entsprechender PIO erforderlich, leider ist das von Hand mehr als mühselig. Nun gibt es von Lennard_TFD ja eine Script-Sammlung , die genau dafür ein Werkzeug anbietet.


    Ich habe mir nun diese installiert, nur leider scheint das nicht zu funktionieren. Leider ist auch so gut wie kein Anleitung dabei, wie man das ans Laufen bekommt. Ich nutze parallel noch den LSSM, der läuft bei mir im Vivaldi Browser ohne Probleme.


    Hat jemand einen Tpp für mich, wo ich mal schauen könnte, warum das nicht funktioniert?


    Besten Dank schon mal.

    Hallo nochmal,


    ich komme nochmal mit dem Problem der Alarmierung eines Bootes als Anhänger des GW-Wasser zu euch.


    Nachdem ich es hinbekommen habe, das Boot (mit Ausrückeverzögerung) an das Zugfahrzeug, dem GW-Wasser zu binden und in der AAO nur das Boot und nicht den GW-Wasser einzubinden, hat das mal funktioniert.


    Dem ist jetzt aktuell leider nicht mehr so, wenn ich im Einsatzfenster das Boot und z.B. ein LF oder einen RTW alarmiere, fährt leider nur noch der GW-Wasser mit dem Boot los. Alle anderen alamierten Fahrzeuge bleiben in den Wachen. Ich muss also so einen Einsatz jetzt immer zweimal bearbeiten, einmal für das Boot und einmal für alle anderen Fahrzeuge. Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Gruß

    Arnold

    Mahlzeit zusammen,


    ich hab mal wieder so ne blöde Frage.


    Ich hab ne Wasserrettung mit GW Taucher, GW Wasserrettung und MzB. Da für das Anhängen des Anhängers MzB ja eine gewisse Zeit benötigt wird, habe ich dem MzB eine Ausrückverzögerung von 30 Sekunden gegeben... mit dem Ergebnis, das die beide GW jetzt einfach ohne das MzB losfahren und das Ding in der Wache verbleibt.


    Macht aus meiner Sicht jetzt nicht so viel Sinn. Man könnte jetzt statt dessen dem GW-Wasserrettung die Verzögerung geben, aber dann greift die auch, wenn das Boot nicht angehängt werden muss. Also auch wieder Mumpitz. Gibt es eine Möglichkeit, das zu regeln?


    Gruß

    Arnold

    Da schließe ich mich mal an, auch ich finde, das gerade die Anleitung bzw. das Wiki nicht immer wirklich das wieder geben, was offenbar Stand der Dinge ist.

    Das macht es gerade Anfängern oft schwer, sich zurecht zu finden und man stößt auf Fragen wie diese.

    Leider bin ich noch nicht in der Lage, am Wiki mitzuarbeiten, dazu fehlt es mir schlicht an Wissen.

    Hallo zusammen,


    ich habe da mal eine Frage zum Thema Abrollbehälter, Fahrzeuge und Personal mit Ausbildung.


    Konkret geht es darum:

    Ich habe einen AB Einsatzleitung angeschafft, der ja einem ELW 2 gleichwertig sein soll.

    Einem AB kann man zwar im UI Personal zuweisen, nur ist das eine reine Augenwischerei, denn es greift nicht.

    Ok, irgendwie sinnvoll, ein AB hat ja keine Plätze, aber warum dann die Möglichkeit, ihm welche zuzuweisen? (Spieler verwirren?)


    Ok, egal, laut Wiki soll es ja ausreichend sein, wenn mind. 1 Person ELW2 Ausbildung hat und am Einsatzort ist.

    Also dachte ich mir, gut, nehm ich mir ein WLF, setze zwei Mann drauf, einen mit WLF- und einen mit ELW2-Ausbildung.

    Dann habe ich eben dieses WLF dem AB Einsatzleitung zugewiesen. Bis hier her alles ok!


    Wenn ich den AB dann aber zu einem Einsatz schicke, bekomme ich trotzdem die Meldung, es fehlt mind. 1 Person mit ELW2-Ausbildung.

    Und ja, der WLF verbleibt an der Einsatzstelle (nur das Personal vielleicht nicht?? Bug?)


    Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, hab ich da einen grundsätzlichen Denkfehler?

    Wie handhaben andere Spieler diese "Personalbindung" für Abrollbehälter?


    Besten Dank schon mal.

    Arnold2019