[Konzept] Fahrzeugeditor

  • Wäre es nicht möglich bestimmte Fahrzeugkombis auszuschließen?


    Also keine DLK und LF/TLF Kombi, keine FWK/TLF Kombi. Ein Kran ist ein Kran und eine DL, eine DL. Es mag vereinzelt DLK's mit Wassertank in Deutschland geben, aber man muss ja nicht jede Möglichkeit im Spiel haben. Beim HLF wiederum wäre ich für eine Erhöhung auf 2000 L Wasser. Das gibt es bestimmt schon eher mal

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Es bleibt ja ein "Kann" und die Ausarbeitung ist bei Weitem nicht abgeschlossen.


    Durch die Kombination zweier Fahrzeuge denke ich nicht, dass die Mechanik des Spiels beeinträchtigt wird. Es werden ja 2 Fahrzeuge gekauft und "verschmolzen", also auch 2 Stellplätze belegt.

    Mehr Bedenken hab ich bei Umsetzbarkeit der Wertung an der EST (0,5x oder +n% Zeitfaktor), auch im Hinblick auf die Fahrzeug-IDs und die AAO.


    In wie weit das ganze an Premium gekoppelt wird oder wie viele Fahrzeuge durch den Editor generiert werden ist auch noch in der Ausarbeitung und Vorschläge sind gern gesehen


    Insbesondere die Realbauer werden widersprechen können, wenn es um die Daseinsberechtigung der Fahrzeuge geht.


    Und auch mit einer Wunschflotte bleibt das Personalthema bei Einsätzen und/oder die Wassermenge.


    Was ich selbst nicht gut finden würde wäre eine Lösung bei der mittels Textfelder und Häkchen setzen eine Wunschkombination entstehen kann, die OP ist. Darum eben mein Ansatz, aus dem bestehenden Fahrzeugpool zu übernehmen und je nach Kombination eine Reduktion der Attribute möglich zu machen.


    Ich denke, dass ein HLF mit 3000 Liter Wasser, 25000 Cr als Preis, 9 Mann Besatzung und einem Platzbedarf von 2 Stellplätzen weniger attraktiv ist als ein HLF und ein LF20, bei denen ich 18 Mann habe und die ich vor allem getrennt voneinander auch schicken kann

  • Ich verweise mal nochmal auf mein „Modulsystem“:
    aus jedem Oberbereich kann eine Modul gewählt werden. Zur Verhinderung der „eierlegenden Wollmilchsau“ bzw. overpowerd Fahrzeugen sind Abhängigkeiten Bereichsübergreifend eingebaut. So kann ich kein TLF mit 5000l Wasser, Gruppenbesatzung und Rüst-Komponente erstellen.


    Die Preise sind so angelehnt, dass wenn ich mir ein z.B. HLF20 wie im Spiel vorhanden erstelle, auf den normalen Preis komme.


    Dieses System soll die Standard-Fahrzeuge nicht überflüssig machen - es soll, v.a. für Realbauer eine Ergänzung sein.

    Und es soll auch nicht für jeden Anfänger nutzbar sein, sondern erst ab einem gewissen Rang.

  • Wäre es nicht möglich bestimmte Fahrzeugkombis auszuschließen?


    Also keine DLK und LF/TLF Kombi, keine FWK/TLF Kombi. Ein Kran ist ein Kran und eine DL, eine DL. Es mag vereinzelt DLK's mit Wassertank in Deutschland geben, aber man muss ja nicht jede Möglichkeit im Spiel haben. Beim HLF wiederum wäre ich für eine Erhöhung auf 2000 L Wasser. Das gibt es bestimmt schon eher mal

    gerade diese Kombinationen machen doch den Reiz aus.


    Wobei ich bis Dato noch keine Kombi aus Kran und TLF wahrgenommen habe.


    Aber was spricht gegen eine Kombination aus DLF und (T)LF, die die gleiche Stellplatzanzahl benötigt wie 2 Einzelfahrzeuge und maximal 6 Personen dabei hat?

    Oder Krankombinationen, bei denen der Kran nur zu 50% zählt, also entweder ein Kran dazu alarmiert werden muss oder wenigstens 2 (können auch 4 werden) der Kombifahrzeuge nötig sind um einen Kran zu ersetzen?

    Ein HLF mit 2000 L Wasser würde auch 2 Stellplätze benötigen, da sich Fahrzeugattribute erhöhen und nicht reduzieren.


    Hätte es eine solche Lösung bereits bei meinem Spieleinstieg gegeben wäre ich wahrscheinlich Realbauer geworden.

  • Norm liegt ja nur die Mindestanforderung fest.

    Viele HLF 20 haben mehr wie 1600 Liter Wasser im Bauch.

    Schön wäre es wenn man die Fahrzeugattribute mit Credits verbessern kann.

    Kombis wären auch schön.

    AB-Schlauch mit Wasser, AB-Dekon+AB-Gefahrgut

    Abrollbehälter Tank Wasser/Schaum (AB TankW)

    Der AB TankW dient zur Löschwasserversorgung und zur Schaummittelerzeugung. Technische Daten: 8.000 l Wasser, 500 l Schaummittel, TS 8/8, Wasserwerfer Vector 5000 mit einer Durchflussmenge von max. 2000 l/min, diverse Gerätschaften zur Brandbekämpfung, Verkehrsleitsystem am Heck sowie zwei Rundumkennleuchten.

    Der Abrollbehälter rückt, außer zu Kleinbränden, zu jedem Brandeinsatz mit aus. So kann Löschwasser bereit gestellt werden, bis Löschwasser aus dem Versorgungsnetz zur Verfügung steht. Die Einsatzschwerpunkte liegen jedoch bei der Bekämpfung von Schadenfeuern in wasserarmen Bereichen wie Industriebetrieben und in allen landwirtschaftlichen Anwesen.

    FW-Standort Realbauer

    700 Wachen in Deutschland -> Ziel alle BF mit deren FF bauen

    Blackout911 im Game

  • Ich hätte eventuell die Idee, dass ab einem bestimmten Fahrzeugattribut (z.B mehr als x Wasser), keine bestimmten Optionen mehr wählbar sind.

    z.B ein Fahrzeug, dem man mehr als 3000l kann nur mehr einen Trupp fassen (3) und kann keinen Rüstsatz mehr haben. Ideentechnisch ist aber ähnlich mit der Modulweise von einem der Vorredner. Die "Halbierung" (längere Abarbeitung) des Fahrzeugwerts macht aber auch sinn (das Beispiel mit dem Kran + RW)


    Ich stelle mir bloß die Frage, wie wird das mit der ID klappen? (z.B wegen Grafiksets)

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Ich stelle mir bloß die Frage, wie wird das mit der ID klappen? (z.B wegen Grafiksets)

    Wenn man beim Modulsystem bleibt:

    Modul LF: Nimmt Grafik des LF10 oder LF20

    Modul TLF: nimmt Grafik des TLF4000

    Modul HLF: nimmt Grafik des HLF20

  • Mich stört das System zwei Stellplätze für ein Fahrzeug zu brauchen. In der Realität baust du solche Fahrzeuge ja vor allem dann, wenn du aus Platzgründen nur ein Fahrzeug parken kannst, aber eigentlich zwei brauchst. Das würde irgendwie dem Sinn des Ganzen widersprechen, dann zwei Plätze zu brauchen. Da sollte man das Ganze m.M.n. eher so gestalten, dass man nicht mehr als zwei Fahrzeuge kombinieren kann. Viel mehr ist in der Realität auch nicht machbar, zumindest nicht auf einem normalen LKW-Fahrgestell. Da wird das Fahrzeug dann auch entsprechend teurer und ein bisschen größer. Das HLF wird ja bisher auch schon über den Preis gesteuert, ich wüsste nicht warum das bei den anderen Fahrzeugen nicht gehen sollte. Den Preis könnte man als Faustformel so berechnen:


    (Preis Fzg. 1 + Preis Fzg. 2) * 2 = Preis Kombifahrzeug


    Was den Kran angeht finde ich nicht, dass man da die Größe unterscheiden sollte. Schließlich gilt ein HLF auch als vollwertiger RW. Gibt ja auch genug Wehren die täglich ohne einen 50t Kran auskommen, sondern z.B. mit einem WLF-Kran oder RW-Kran.

  • Da müssten sich halt unsere Entwickler oder die Scripter mal mit einbringen ob das so überhaupt möglich ist, bevor wir uns jetzt hier den Kopf zerbrechen.

    Ich sehe auch nicht das die "Standardfahrzeuge" unbrauchbar wären. Es ist nur eine weitere Individualisierungsmöglichkeit, gerade für unsere Realbauer. Es kann ja trotzdem jeder nach wie vor auch die "standardfahrzeuge" verwenden. Jeder wie er will.

  • Aber sind wir hier nicht irgendwie beim GW-L der ein ähnliches System fassen könnte. Vllt sollten wir anstatt ein Fahrzeugkonfigurator dem GW-L noch ein paar Module verpassen und dementsprechend einschränken wie die Module gemeinsam geladen werden können?


    Kommt doch auf das selbe hinaus oder nicht?

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • Ich hätte eventuell die Idee, dass ab einem bestimmten Fahrzeugattribut (z.B mehr als x Wasser), keine bestimmten Optionen mehr wählbar sind.

    z.B ein Fahrzeug, dem man mehr als 3000l kann nur mehr einen Trupp fassen (3) und kann keinen Rüstsatz mehr haben. Ideentechnisch ist aber ähnlich mit der Modulweise von einem der Vorredner. Die "Halbierung" (längere Abarbeitung) des Fahrzeugwerts macht aber auch sinn (das Beispiel mit dem Kran + RW)


    Ich stelle mir bloß die Frage, wie wird das mit der ID klappen? (z.B wegen Grafiksets)

    Ich glaube, dass das grafisch kaum umsetzbar sein wird (zumindest nicht in einem Grafikset), es sei denn dass seitens Betreiber im Hintergrund weitere IDs implementiert werden, die rein für die Kombination oder für die Wertigkeit einer Kombination stehen. z.B. ID 0815 für den Einsatzwert RW+1/4 Kran.


    Bei einer Grafik, die einzeln und manuell zugewiesen wird sehe ich wenige Probleme, die Kombination erhält bei Fertigstellung die Spielseitig hinterlegte Grafik, die geändert werden kann.


    Die Halbierung des Fahrzeugwerts würde ich nicht gleichsetzen mit längerer Abarbeitungszeit, sondern eher mit den geforderten Mitteln am Einsatzort.

    Schließlich kann der FW-Kran doch mehr Last heben als der Kran von WLF oder RW. Womit 2 der Kombinationen am Einsatz nötig sind um einen Kran zu ersetzen.

  • Aber sind wir hier nicht irgendwie beim GW-L der ein ähnliches System fassen könnte. Vllt sollten wir anstatt ein Fahrzeugkonfigurator dem GW-L noch ein paar Module verpassen und dementsprechend einschränken wie die Module gemeinsam geladen werden können?


    Kommt doch auf das selbe hinaus oder nicht?

    Für die Gerätewagen bis zu einem gewissen Punkt, ja. Aber z.B. ein GTLF kann ich mit einem GW-L nicht abbilden. Es sei denn natürlich du verlädst 5.000 l in 25l Kanistern auf Rollwägen ;)

  • Aber sind wir hier nicht irgendwie beim GW-L der ein ähnliches System fassen könnte. Vllt sollten wir anstatt ein Fahrzeugkonfigurator dem GW-L noch ein paar Module verpassen und dementsprechend einschränken wie die Module gemeinsam geladen werden können?


    Kommt doch auf das selbe hinaus oder nicht?

    Warum wieder bei Einzelfahrzeugen anfangen wenn man doch mit dem Editor jegliche Fahrzeuggattung konfigurieren kann...

    Wie an anderer Stelle bereits geschrieben dauert es dann keine Woche bis Forderungen nach TLF8000 oder Multistar kommen. So hätte man alles unter einem Hut und nicht wieder 20 Baustellen.

  • dass man nicht mehr als zwei Fahrzeuge kombinieren kann

    Wäre ein super Mittelding; könnte man aber eine Ausnahme einbauen, wenn man ein GW baut? z.B GW-A, Öl, Schlauch? (ich würde den dann auch um die 70 - 100k kosten lassen, einfach weil man damit Plätz spart und eventuell pro Wache begrenzt. Man müsste mit dem Nachteil leben, dass so ein Fahrzeug 6 - 9 Personen weniger vorbei bringt)

    Mit 2 kombinierbaren könnte ich aber auch leben.


    Und noch eine Frage: Wie sähe es mit speziellen Fahrzeugen der FW aus? z.B RTW oder dem GW-WR?


    Aber sind wir hier nicht irgendwie beim GW-L der ein ähnliches System fassen könnte. Vllt sollten wir anstatt ein Fahrzeugkonfigurator dem GW-L noch ein paar Module verpassen und dementsprechend einschränken wie die Module gemeinsam geladen werden können?


    Kommt doch auf das selbe hinaus oder nicht?


    Wie schon zuvor geschrieben; mit einem GW-L hast du ein neues Fahrzeug; mit einem Editor hättest du alle Möglichkeiten iwas abzubilden (sei es ein GTLF, GW-Umwelt oder RW-Kran, ...)

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Ich glaube das einfachste von der Umsetzung wäre, wenn man den Editor nach dem Baukastenprinzip gestaltet. Du hast dann zwangsläufig eine Trupp-Kabine und ein paar Räder. Der Rest lässt sich dann Slot-weise Konfigurieren.


    Für's HLF nimmst du dann:

    Slot 1: Kabine für 2 Trupps

    Slot 2: Löschausrüstung

    Slot 3: Wassertank

    Slot 4: Technische Hilfeleistung


    Für's GTLF:

    Slot 1: Löschausrüstung

    Slot 2: Wassertank

    Slot 3: Wassertank

    Slot 4: Wassertank


    Dann müsste man bloß festlegen, welches Modul wie viele Slots belegt, damit das ganze nicht zu OP gestaltet werden kann.

  • Den RTW kann man schon längst auf der Feuerwehr stationieren, ein GW-WR ist erstellt, wenn Du WR-Personal an die Kiste im Fuhrpark bindest. Abgesehen davon gibt es die WR-Erweiterung bereits für die FW genau so wie die RD-Erweiterung ;)

  • Den RTW kann man schon längst auf der Feuerwehr stationieren, ein GW-WR ist erstellt, wenn Du WR-Personal an die Kiste im Fuhrpark bindest. Abgesehen davon gibt es die WR-Erweiterung bereits für die FW genau so wie die RD-Erweiterung ;)

    Ich meinte ob die sich zusammenbauen ließen, z.B ein RTW mit Rüstsatz um diese LRF (Löschrettungsfahrzeug) nachstellen zu können; dass es Ausbauten gibt war mir schon klar


    Soweit ich das verstehe: wenn man keinen Slot mit "Kabine" belegt, dann ist es eine Truppbesatzung, richtig? (siehe GTLF)

    Bezüglich Modulgröße würde ich z.B begrenzend machen: Pro Slot max. 2500 oder 3000 l; gut damit kann man jetzt kein GTLF 10000 nachbauen, aber irgendwo muss es ja begrenzt sein.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Mich stört das System zwei Stellplätze für ein Fahrzeug zu brauchen. In der Realität baust du solche Fahrzeuge ja vor allem dann, wenn du aus Platzgründen nur ein Fahrzeug parken kannst, aber eigentlich zwei brauchst. Das würde irgendwie dem Sinn des Ganzen widersprechen, dann zwei Plätze zu brauchen. Da sollte man das Ganze m.M.n. eher so gestalten, dass man nicht mehr als zwei Fahrzeuge kombinieren kann. Viel mehr ist in der Realität auch nicht machbar, zumindest nicht auf einem normalen LKW-Fahrgestell. Da wird das Fahrzeug dann auch entsprechend teurer und ein bisschen größer. Das HLF wird ja bisher auch schon über den Preis gesteuert, ich wüsste nicht warum das bei den anderen Fahrzeugen nicht gehen sollte. Den Preis könnte man als Faustformel so berechnen:


    (Preis Fzg. 1 + Preis Fzg. 2) * 2 = Preis Kombifahrzeug


    Was den Kran angeht finde ich nicht, dass man da die Größe unterscheiden sollte. Schließlich gilt ein HLF auch als vollwertiger RW. Gibt ja auch genug Wehren die täglich ohne einen 50t Kran auskommen, sondern z.B. mit einem WLF-Kran oder RW-Kran.


    Genau dieser Platzmangel wird doch auch realisiert über den Bedarf an mehr als einem Stellplatz. Auf die 17 Standard-Plätze der normalen Wache passen maximal 8 Kombinationsfahrzeuge und ein normales.


    Besser kann man den Platzmangel aus dem RL doch nicht wiedergeben, oder?

  • Ich meinte ob die sich zusammenbauen ließen, z.B ein RTW mit Rüstsatz um diese LRF (Löschrettungsfahrzeug) nachstellen zu können; dass es Ausbauten gibt war mir schon klar

    Alles denkbare Möglichkeiten, aber sie sollten dann eben nicht vollwertig an der Einsatzstelle zählen.

    Bei der Kombi für ein LRF fehlt mir aber die Vorstellung, zum Wert an der Einsatzstelle. Zumal das Risiko bestehen bleibt, dass das LRF den Patient bekommt, was mit einem Restwert der Kombination = 0 gezählt werden sollte. In diesem Fall müsste eine entweder/oder Kombination mit in Betracht gezogen werden.

  • Ich denke man sollte grundlegend mal alle gängigen Kombinationen ermöglichen... Beispiel Multistar DLK+ LF oder wie Grisu-Dorfen schrieb RW+Kran.

    Unrealistische Wunschkombinationen wie ein GW-AÖl oder ein LF+Kran sollten meiner Meinung nach garnicht möglich sein. Die Wertigkeit würde ich bei den Kombifahrzeugen immer auf 50% beim ergänzenden Modul setzen.


    RW- Kran .... 100%RW / 50% Kran

    Multistar 100%DLK/50% LF

    GW-A+G 100%GW-A/ 50% GW-G


    etc.