Verkehrslenkung auf Bundesstrasse

  • So ich versuch mich auch mal mit einem aktuellen Einsatz von Gestern.

    Zur Lage (=Begründung des Fahrzeugeinsatzes) auf Grund von Extrem- Schneefalles rutscht ein LKW auf einer vielbefahrenen Bundesstrasse von der Fahrbahn in den Strassengraben. Eine Bergung durch ein Abschleppunternehmen ist erforderlich - dazu muss die Bundesstrasse teilweise gesperrt werden. Um 16:00 erfolgte ein Amtshilfeeersuchen der Polizei und die FW EG wurde über Melder alarmiert.

    Durchsage: Amtshilfeersuchen der PI-EG zur Verkehrslenkung auf der B20


    Ausgerückte Fahrzeuge Florian EG:


    1x KodW (ELW1)

    1x MTW (alternativ 2xLF)

    1xRW

    1x LF

    2xFuStW


    Voraussetzung für LSS:

    4xFeuerwache (wegen RW)

    1xPolizei


    Einsatzdauer: im Spiel 30 min in Real 1:20

    Entlohnung 1200 Credits

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von EG112 () aus folgendem Grund: Polizei hinzu gefügt - alternativ 2xLF

  • Lieber EG112 bräuchte hilfe bei dem Blausäure einsatz da ich jetzt dort an meinen Grenzen gekommen bin was man noch ändern kann.


    Hierzu die Frage ist das ein geplanter einsatz oder normaler hört sich aber gut an.

  • Ich sehe hier 2 Probleme, mir geht 1. die POL ab, 2x Fustw, weil die POL kann die FW nicht alarmieren wenn sie nicht da ist und das mit dem MTW, den hat nicht jeder, da er kein muss ist, das könnte man vielleicht über Personal mengen Regel.


    Aber an sich, bin ich dafür, können meine KLAFs mal länger arbeiten.

  • Danke für deine Stellungnahme DarkPrince - natürlich darf auch in Bayern die Feuerwehr keine Verkehrslenkung vornehmen - Ausnahme ist ein Amtshilfeersuchen der zuständigen Polizeidienststelle und das war auf Grund der Wetterverhältnisse gegeben.

    Aber man kann den Einsatz ja auch "teilweise Strassensperrung nach VU" nennen.

    Wie macht die Polizei das eigentlich in den anderen Bundesländern bei einer großräumigen Verkehrsumleitung - sind die wirklich personell so gut Bestückt das sie das alles alleine bewerkstelligen.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Danke für deine Stellungnahme DarkPrince - natürlich darf auch in Bayern die Feuerwehr keine Verkehrslenkung vornehmen - Ausnahme ist ein Amtshilfeersuchen der zuständigen Polizeidienststelle und das war auf Grund der Wetterverhältnisse gegeben.

    Aber man kann den Einsatz ja auch "teilweise Strassensperrung nach VU" nennen.

    Wie macht die Polizei das eigentlich in den anderen Bundesländern bei einer großräumigen Verkehrsumleitung - sind die wirklich personell so gut Bestückt das sie das alles alleine bewerkstelligen.

    Da muss ich dich enttäuschen, tatsächlich ist es im BayFwG geregelt das die Feuerwehr sowie das THW Verkehrslenkung durchführen können. Ist im übrigen auch die Grundlage dafür das wir in Bayern bei FW und THW VSA haben ;-)

  • Burner921 - Wo bitte steht das im BayFwG - aber das Ganze ist in meinem Augen sowieso nur Wortklauberei weil wir uns hier im Forum eines Spiels und richt im Realen Leben befinden - also ich würde empfehlen wir lassen das hier gut sein - oder es eröffnet einer einen Thread im OT

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Zur Grundlage:


    lt. dem dürfen die das an Einsatzstellen auch ohne Amtshilfeersuchen, bei Fehlen bzw. Minderbesetzung der Polizei.

  • Tja Burner und DarkPrince da habt ihr vollkommen recht - mir geht es nur darum das hier im Forum auch nicht HiOrg-Mitarbeiter spielen und die im I-Net nur nach BayFwG suchen und dort werden sie diese Angaben mit Sicherheit nicht finden - und damit kommt von mir jetzt hier nichts mehr weil ich bin immer noch der Meinung - diese Diskussion hat nichts mit dem Einsatzvorschlag zu tun ENDE

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Burner921 - Wo bitte steht das im BayFwG - aber das Ganze ist in meinem Augen sowieso nur Wortklauberei weil wir uns hier im Forum eines Spiels und richt im Realen Leben befinden - also ich würde empfehlen wir lassen das hier gut sein - oder es eröffnet einer einen Thread im OT

    Du wolltest wissen wo es steht und wir haben es dir gezeigt?!

    Und jetzt, da du merkst das du im unrecht bist, zickst du hier rum?

  • Wen du hier Streit suchst mach das per pn ich zicke nicht ihr habt mit der blodsinnigen diskussion angefangen

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Hier zickt keiner und bitte fangt es auch nicht an.

    Vielleicht sollten wir festhalten dass die Verkehrslenkung in vielen Teilen Deutschlands ausschließlich Sache der Polizei ist (so ist auch mein Sachstand) und es bleiben sollte. Was es aber auch bei uns zu Hause im Norden gibt ist die Tatsache dass die FW auch gerne mal die "notfallmäßige" Beschilderung von vorgeplanten Umleitungsstrecken durchführt und absichert bis dies von der zuständigen Behörde übernommen wird. Hab ich zumindest selbst schon gemacht und bin mir ssicher dass es rechtens war.


    Ob die Verkehrslenkung also Sache der Pol ist wäre die eine Diskussion, ob im Rahmen eines Einsatzes auch Aufgaben für die FW abfallen könnten ist eine ganz andere.

    Selbst finde ich zwar es gibt aktuell für mich schönere Vorschläge aber je nachdem wie man diesen Vorschlag auslegt ist er immerhin möglich.

  • Ein Bitte an CMDKleiner bitte schließe diesen Thread, weil ich weis nicht wo der sonst endet.

    Und zur Info das war mein erster und letzter Vorschlag.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Ich sehe gerade keinen Grund darin das Thema zu schließen so lange man hier vielleicht einfach sachlich über den Einsatz diskutiert.´

    Es gibt pro und contra, es gibt auch verschiedene Meinungen ob das nötig ist oder nicht aber trotzdem sind aus allen möglich Vorschlägen schon sehr interessante Themen entstanden.

    Sollte das hier untergehen weil sich keiner mehr dazu äußert ist es so (das geht auch ohne schließen), vielleicht hat aber auch jemand einen Ansatz der gut passt und postet ihn hier (das geht dann auch ohne ein neues Thema zu eröffnen).


    Ich würde vorschlagen das noch eine Zeit lang offen zu lassen, wenn es laut Ersteller dann noch immer zu nichts führt kann man es dann raus nehmen.

  • Was ich mich frage dies ist ein Spiel. soweit meine Aussage. Warum muss man bei vielen Einsätzen noch die rechtliche Seite abdecken muss.


    Mehrere Einsätze bedeuten abwechslungsreiche Einsätze für uns und mehr Spielspass.


    Es wird immer jemanden geben der gegen den einen oder anderen einsatz hat. springt mal über euren schatten.

    Mich nerven die ellenlangen Diskutiererei über Paragrafen, und ähnliches.


    Ich finde den einsatz gut wenn jemand was gegen die Fahrzeugaufstellung hat so kann man dies gerne posten

  • Und zur Info das war mein erster und letzter Vorschlag.

    Der Vorschlag ansich war doch ok, es kamen halt nur von meiner Seite die Bedenken, das das nur für einen "kleinen" Teil Deutschlands zutrifft.

    bzgl der Straßensperrung nach VU, Ich glaube so einen ähnlichen Vorschlag gabs schonmal mit VSA oder so.


    ggf. könnte man das analog der Tragehilfe programmieren?

    Sprich, es wird ein LF oder GKW nachgefordert (sollte halt nicht jedes Auto dann können, also kein RTH, NEf etc)

  • Mein Problem ist die Grundannahme, dass – Bayern hin oder her – zu wenig Polizeikräfte zur Einsatzbewältigung zur Verfügung stehen. Wenn man seine Polizeiwachen nur einigermaßen ordentlich ausbaut, kann man sich mit Streifenwagen zuschmeißen und hat immer noch genug. Das führt den Einsatzanlass ad absurdum.


    Daher bin ich gegen diesen Vorschlag. Wenn, dann sollten wir uns über den tatsächlichen Anlass "Lkw im Graben" unterhalten und das wäre vermutlich nur ein Klon des umgekippten Lkw.