[umgesetzt][Konzept] GW-L mit Auswahl Ladung vor Ausrücken / GW-Logistik / AB-Logistik

  • Warum sollte ich für den RC-A eine Ausbildung benötigen, wenn ich für den GW-A keine benötige?

    Ich schätze mal da hat er sich einfach vertan. Ansonsten finde das auch eine gute Lösung.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Eine gute Lösung, aber folgende Fragen habe ich:


    Wieso soll der GW-L2 nur 3 RC transportieren können, der L1 aber 2 RC?

    Da passt das Verhältnis auch im Blick auf die Realität nicht, zumal "eigentlich" mehr als 2 bzw. 3 RC transportiert werden können.

    Würde analog dem Standard auf 2 RC L1 und 4 RC L2 tendieren. Siehe Verhältnis hier von 4 zu 6 (https://de.wikipedia.org/wiki/…Ger%C3%A4tewagen_Logistik). Macht aber auch nur Sinn, wenn an der EST immer nur 1 RC von der jeweiligen Komponente benötigt wird.



    Wieos soll ein L1 keine RC-A / RC-G transportieren können? Welchen Sinn macht hier eine Unterscheidung der beiden Fahrzeuge? Da wären kleine Wachen wieder im Nachteil, da es dort sehrwohl RC mit dem jeweiligen Material gibt.

  • iehe Verhältnis hier von 4 zu 6

    Verhältnis "4:6" enstpricht aber dem Verhältnis "2:3"


    Mehr als 3 Module (ich würde es wirklich auf Module beziehen und nicht auf Rollcontainer) sollten nicht parallel verladen werden können - bzw. 2, wenn das Schlauchmodul fest ist.


    Ein Modul besteht in der Realität auch nicht aus einem Rollcontainer, sondern aus 2 oder 3. Daher passt das mit 2 Modulen auf dem GW-L1 und 3 Modulen auf dem GW-L2

  • Wieos soll ein L1 keine RC-A / RC-G transportieren können? Welchen Sinn macht hier eine Unterscheidung der beiden Fahrzeuge? Da wären kleine Wachen wieder im Nachteil, da es dort sehrwohl RC mit dem jeweiligen Material gibt.

    Da wären wir dann wieder bei der Frage, wie viel Gefahrgut, oder Atemschutz kann der kleine GW-L abdecken? Und in welchen Fällen sind die kleinen Wehren auf Unterstützung aus einer Stützpunktwehr mit einem vollstängigen Gefahrgutzug angewiesen?


    Für das Spiel würde das bedeuten, du müsstest die Einsätze, wo bis jetzt der GW A, oder GWG, oder der Dekon-P benötigt wird, nochmal unterteilen in Einsätze mit wenig Atemschutz und wenig Gefahrgutbekämpfung (hier reicht der der GW-L1 aus), und in die mit viel Atemschutz und Gefahrgutbekäömpfung ( hier braucht man den GW L2, oder den ganzen Gefahrgutzug). Ich denke das wird einfach zu kompliziert...


    Lass uns doch auf den Vorschlag von LordKhimari eingehen/beibehalten. Der ist gut ausgearbeitet

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • In meinem Beispiel ist 1 RC = 1GW deshalb auch die 2:3 Aufteilung. Was ich vergessen hatte war die Begrenzung dies hole ich mal schnell nach.

    Wichtig finde ich das 1 RC einem GW entspricht damit keine Rechnerei entsteht. Nacher fehlt am EO 1/2 GW ect. Das Theam wurde ja auch vor mir schon angesprochen.


    Das mit dem Atemschutz hatte ich glatt übersehen ist auch korrigiert in meinem Zitat, den RC-P habe ich dafür vergessen aufzulisten. Alles korrigiert^^


    //Edit


    Habe noch hinzugefügt das die Ausbaute ,,Logistik 1" Grundvoraussetzung für die ,,Logistik 2" ausbauten ist. Macht meiner Meinung nach ja sinn, da sonst die 3 RC für den L2 fehlen würden^^

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

    Einmal editiert, zuletzt von LordKimahri ()

  • Interessante Idee und wird nicht zu überpowered. Ich dachte zu Beginn einfach an ein Fahrzeug, das man wie ein GRTW jederzeit umstellen kann, aber so passts auch.

    Mir kommt da nur die Frage auf: Was wird mit den jetzigen GW-L2-Wasser die bei Spielern herumstehen? Bleiben die dann als einfache SW und sind nicht mehr kaufbar? Wie z.B bei ganz frühen Spielern leBefKw auf Polizeiwachen? Oder was schlagt ihr vor?

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Hattet ihr nicht kürzlich festgestellt, dass ein "halbvoll" beladener GW-L (quasi ein Modul) einen "vollwertigen" GW gar nicht ersetzen kann?

    Bei den Ausbildungen sollte es wie beim AB sein: Es muss ausgebildetes Personal an der Einsatzstelle sein. Um Ausrüstung von A nach B zu bringen, muss ich sie nicht bedienen können.

  • Verhältnis "4:6" enstpricht aber dem Verhältnis "2:3"


    Mehr als 3 Module (ich würde es wirklich auf Module beziehen und nicht auf Rollcontainer) sollten nicht parallel verladen werden können - bzw. 2, wenn das Schlauchmodul fest ist.


    Ein Modul besteht in der Realität auch nicht aus einem Rollcontainer, sondern aus 2 oder 3. Daher passt das mit 2 Modulen auf dem GW-L1 und 3 Modulen auf dem GW-L2

    Danke für die Erläuterung / Erklärung. Dann ist das auch für mich nachvollziehbar.



    Kann ich alles nachvollziehen und begrüße ich soweit.

    Allerdings: wieso soll ein GW-L1 nur mit Rüst und ÖL beladbar sein?

  • Mir kommt da nur die Frage auf: Was wird mit den jetzigen GW-L2-Wasser die bei Spielern herumstehen? Bleiben die dann als einfache SW und sind nicht mehr kaufbar?

    Da die Anzahl der kaufbaren GW-L begrenzt werden soll, wovon ich immer noch nicht viel halte, aber ich bin ja kompromissbereit;), würde ich dieses Fahrzeug, genau wie alle anderen GWs behalten wollen.


    Eine Frage die man vlt eher an die Entwickler stellen sollte, wäre sowieso, ob man die neuen Module nicht einfach auf dieses Fahrzeug aufbauen könnte. Von deren Seite würde ich mir sowieso mal ein Statement zu unserer ganzen Diskussion wünschen

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Warum eine Begrenzung für den GW-L, wenn 1 RC 1 GW ersetzen können soll?


    Das ergibt für mich keinen Sinn. Analog zum WLF/AB-System kann ich mir auch 10 AB irgendwo hinstellen, aber so lange ich nur ein WLF habe, kann ich eh immer nur einen transportieren.

    Das wäre doch hier analog zu sehen.


    Den zwanghaften Drang, die Dinger zu begrenzen, kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich kann 10 GW an eine Wache stellen, ich kann 10 WLF und 10 AB an eine Wache stellen – Warum sollte ich nicht auch 10 GW-L und 10/20/30 RC an eine Wache stellen können?

    Bin da voll bei Do_Cop !

  • Mir kommt da nur die Frage auf: Was wird mit den jetzigen GW-L2-Wasser die bei Spielern herumstehen? Bleiben die dann als einfache SW und sind nicht mehr kaufbar? Wie z.B bei ganz frühen Spielern leBefKw auf Polizeiwachen? Oder was schlagt ihr vor?

    Kann man ja theoretisch vielleicht in den SW 2000 überführen / konvertieren oder so und den GW-L2-Wasser zugunsten des neuen Systems dann rausnehmen

  • Warum eine Begrenzung für den GW-L, wenn 1 RC 1 GW ersetzen können soll?


    Bin da voll bei Do_Cop !

    Falls so ein Fahrzeug mehrere Module transportieren kann, dann halte ich eine geringe Begrenzung für sinnvoll. Immerhin werden damit 2 oder 3 GW / AB auf einmal transportiert.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Falls so ein Fahrzeug mehrere Module transportieren kann, dann halte ich eine geringe Begrenzung für sinnvoll. Immerhin werden damit 2 oder 3 GW / AB auf einmal transportiert.

    Macht halt die Ausbauten teurer und dann passt das schon. Mehr als finanziell sind die anderen doch auch kaum beschränkt. Oder nutzt jemand vorhandene Kapazitäten bis zum Erbrechen ausschließlich für GW und AB?


    Ich finde nicht, dass man immer mit dem Extremspieler rechnen muss, der vielleicht einer von Hundert ist. Entwerft doch lieber was für die anderen 99. Scheiß doch drauf, wenn irgendwer das zum Exzess treiben muss ...

  • Kann man ja theoretisch vielleicht in den SW 2000 überführen / konvertieren oder so und den GW-L2-Wasser zugunsten des neuen Systems dann rausnehmen

    Also ich wär eher dafüt, den "alten" GW-L 2 Wasser zu behalten, einfach weil er dem Stand der Zeit entspricht. Wie gesagt die SW 2000 gibt es laut Norm schon seit 2005 nicht mehr und eben eine erweiterte Version, von dem Fahrzeug einzuführen, der mehr als nur Schläuche mitnehmen kann.


    Und um eben das Problem zu umgehen, dass zu wenig Gefahrgut/Atemschutz/Dekon-Material an der Einsatzstelle da ist, kann eben auch nur der größere GW Logistik diese Sachen mitnehmen. Laut Norm hat der GW-L2 16 Tonnen Gesamtgewicht. Ich denke, da kriegt man schon ordentlich was rein

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Oder nutzt jemand vorhandene Kapazitäten bis zum Erbrechen ausschließlich für GW und AB?

    Wenn einer das unbedingt will, kann er auch eine Wache nur mit LF,ELW, und DL bauen und direkt daneben eine mit 17 Gerätewagen. Also sowas wird man eh nie ganz auschließen können

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Ich persönlich würde es sogar mit dem bestehenden GW-L2-Wasser so handhaben, dass dieser zum GW-L2 wird und halt das Schlauch-Modul fest verbaut hat.

    Also die Spieler, die diesen haben, haben Glück.


    Denn ansonsten sehe ich die Gefahr, dass sich gerade neuere Spieler den kaufen und sich dann wundern, warum dieser nicht die GW-L-Aufgaben wahrnehmen kann.

  • LordKimahri zur Frage, was davon gehalten wird: ... von mir als normalem Spieler.


    Zuerstmal sind GW-L heute schon Brot&Butter-Fahrzeuge und wenn ich das lese ist das alles zu kompliziert.


    Ausbauten? wofür? ... muss ich da jedesmal 7 Tage darauf warten - NEIN, DANKE!


    GW-L1 einschränken? warum? der GW-L1 ist das kleinere Fahrzeug ja, aber er sollte genau das können, was der L2 auch kann bezogen auf die RC-Module.

    Und nicht jeder L1 ist immer direkt auch Schlauchwagen, also raus mit dem Schlauch, ein L1 sollte auch die Gefahgut-Komponente fahren können.

    Aber einem L1 sollte es ausreichen eben nur eine Komponete darzustellen, da er die geringere Zuladung hat.


    Preise .... Ein HLF kostet weniger ... und ohne diese ganzen Ausbauten/RC/ Einschränkungen/ Zeitverzug.


    Kurzum ... so wird das Brot&Butter-Auto nur wenig attraktiv.

  • Also die Spieler, die diesen haben, haben Glück.

    Das würde sogar ich, der ja am liebsten an jeder Wache so ein Fahrzeug hätte, zu einfach finden. Nein ich finde besser, wenn man auf dieses System umsteigen möchte, dass man erst Platz schaffen muss und notfalls dafür auch ein Fahrzeug verschrotten muss und dafür den neuen GW-Wasser mit Logistik Modul anschaffen muss. Einfach um für alle die selben Startbedingungen zu haben. Als ich auf ein reines HLF-System umgestiegen bin, musste ich mir das auch erst zusammen sparen und konnte nicht alle RW gleichzeitig in Rente schicken

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Man kann das Fahrzeug auch einfach aus dem Fahrzeugmarkt entfernen und wer es hat, hat es halt. Abgesehen von 3 oder 6 Sitzplätzen sind die vielen Schlauchwagen sowieso untereinander egal.

  • GW-L1 einschränken? warum? der GW-L1 ist das kleinere Fahrzeug ja, aber er sollte genau das können, was der L2 auch kann bezogen auf die RC-Module.

    Und nicht jeder L1 ist immer direkt auch Schlauchwagen, also raus mit dem Schlauch, ein L1 sollte auch die Gefahgut-Komponente fahren können.

    Das die Schläuche fest verbaut sein sollen, habe ich ganz überlesen.

    Anders gesagt: DAGEGEN!


    Jeder soll und muss frei wählen dürfen, welche RC er verladen will!