Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr / Trennung

  • einfacher wäre es, wenn man in den fahrzeugen einstellen könnte, wie viel zeit nach alarmierung vergehen soll bis diese ausrücken. man könnte ja dann bei BF fahrzeugen 30 sekunden und bei ff fahrzeugen 90 sekunden nehmen. oder wers gerne ganz realistisch hat trägt dann 300 sekunden ein, was dann 5 minuten entspricht (was der deutsche durchschnitt für ne FF ist für's erste fahrzeug)


    Ich habe mittlerweile die gesammte BF und FF Essen gebaut. Da heißen die wachen dann "Feuerwache 01 - Stadtmitte" (bei BF) und bei FF "FF 16 - Umweltschutz" (2 Beispiele von 10 BF und 16 FF Wachen, wovon 3 FFs mit auf ner BF wache sind)

  • möglich wäre es, funktioniert bei Sebastians Spiel "Feuerwache.net" ja auch.


    Der sinn? Einige, so wie ich auch, wollen die Feuerwehr originalgetreu nachbauen. und wenn man 10 BFs und 16 FFs in seiner Stadt hat, will man auch das die BF sofort ausrückt und die FF nach einiger Zeit erst, wie es im realen auch ist. Oder ist bei eurer FF rund um die Uhr so viel personal auf der Wache das die Fahrzeuge sofort ausrücken können?

  • Für Realbauer ein nettes Feature. Ich würde das aber eher als mögliche Option für Premuimaccounts einstellen. So wie die Rettungsdienst rückalarmierung, wenn nicht benötigt.

  • Der sinn der Teilung soll einfach nur sein das die Fahrzeuge einfach verzögert zur Alarmierung ausrücken und dabei die BF schneller ausrückt als die FF
    das hat den Hintergrund das meist die BF zuerst ausrückt und auch zuerst vor Ort ist


    Im Einsatzablauf im Spiel ist dabei nix anders nur das die ausrücke und Ankunftszeiten ebend realistischer sind
    und was die Einsatzdauer angeht,


    klar dauern die Einsätze nicht solange wie real, wäre auch nicht möglich bei der Vielzahl der Einsätze





    zum Thema Schichtsystem angeht, DAGEGEN weil es ewig dauern würde genug personal zu bekommen
    später villeicht gerne wenn man eine lösung für das Problem hat

  • Das System soll für die Feuerwehr und den Rettungsdienst sein.


    Wenn eine neue Wache gegründet wird ist diese eine Freiwillige Wache diese kann dann kostenlos zur Berufs Wache ausgebaut werden und auch, falls erwünscht wieder zur Freiwilligen gemacht werden. In Freiwilligen Wachen sollte man einzelne Kräfte zu Berufskräften machen können. Diese können dann ein Berufs Fahrzeug besetzten ( muss vorher im Bearbeitungs Menü des jeweiligen Fahrzeug markiert werden ). Das Fahrzeug fährt dann nach 5 Sekunden raus. Ebenso werden nur 25% der Berufskräfte verwendet. Berufskräfte müssen nicht bezahlt werden.


    Die Ausrückzeiten


    Beruf: 5 Sekunden
    Freiwillig: 60 Sekunden


    Personal


    Beruf: 25% ( 4 Schichten die sich täglich abwechseln )
    Freiwillig: 50%


    Wie findet ihr die Idee?

  • Mein Vorschlag ist es Freiwillige Wachen ( FW ) und Berufswachen ( BW ) für die Feuerwehr und den Rettungsdienst zu schaffen. Alle bisherigen und alle die gebaut werden sind FW diese können kostenlos zu jedem Zeitpunkt zu einer BW gemacht werden. Ebenfalls können FW Hauptamtliche haben. Berufskräfte sollen nix kosten. Jede Wache wird ab dann auch beim Kauf doppelt so viel Personal haben ( FW: 20, RD: 6 ). Pro Bewerbungstag kommen auch zwei Personen statt nur eine Person. Wenn man eine Person zu einer Berufskraft amchen möchte kann man dies in ihrem Editions Menü machen. Wenn man zb zwei Hauptamtliche pro Schicht hat ( insgesamt 8 ) besetzten diese bei Alarm das Fahrzeug mit der kleinsten maximal Besatzung. Wenn kein Fahrzeug zwei oder weniger hat besetzten sie das nächst kleinere. Für jede fehlende Person wird 10 Sekunden gewartet bis das Fahrzeug ausrückt also bei max. 3 Personen 15 Sekunden bei 4 Personen max 25 Sekunden usw. Dies geht hoch bis zu 55 Sekunden dann zählen die normalen 60 Sekunden einer FW.


    Ausrückzeit:


    FW: 60 Sekunden
    BW: 5 Sekunden


    Personal:


    FW: 50% der Gesamtsumme
    BW: 25% der Gesamtsumme ( in 4 Schichten aufgeteilt )


    Wie findet ihr die Idee?

  • find ich sinnlos, die Ausrückezeiten würde ich realistisch machen und das ist bei einer BF 30-1 min und bei einer FF 2-8 min (wenn es gute FF's sind)


    und das mit dem Personal hatten wir schon :
    is Quatsch
    Grund:
    Die Leitstelle (die man hier nunmal spielt) hat nix mit der Personal Planung zu tun somit vergiss den Quatsch mit den schichten


    Wo hast du nur diese Ausrücke Zeiten her
    und seit wann gibt es Freiwillige Rettungsdienste ???? (Kat-S is was anderes)


    noch mal zu den Ausrücke -Zeiten
    BF - 0,5-2 min
    FF - 2-8 Min
    RD 1 Min




    und das einfachste wäre es wenn man einfach selbst eine Verzögerung des Ausrückens festlegen könnte Pro wache und Fahrzeug
    z.b. FW01 hat ELW, TLF, HLF, RW, DLK, GW-Öl


    in den Einstellungen stellt man für die FW01 eine Ausrückezeit von 30 sek. ein
    bei den Fahrzeugen
    ELW 5 sek.
    TLF 6 Sek
    HLF 7 Sek.
    RW 8 sek
    DLK 9 sek
    GW-Öl 10 sek


    DIe Wache selbst hat in diesem Fall eine Ausrückezeit von mind. 30 Sek für alle Fahrzeuge dazu kommt noch die Zeit die man im Fahzeug einstellt, stellt man im FHZ keine Zeit ein so ist dort ein Wert von 0 vom System anzunehmen


    somit kann man auch eine auf der Karte schönere anfahrt hinbekommen bzw. bei FF kann man so die Differenz zwischen den FHZ erhöhen
    z.b. FF01 ELW, TLF, LF, RW


    FF01 120 Sekunden
    +
    ELW 5 sek
    TLF 7 sek
    LF 25 sek
    RW 40 sek



    NUR FÜR FEUERWEHR NICHT FÜR RETTUNGSDIENST ODER POLIZEI


    für mich die besste lösung die alle zufrieden stellt

  • Wie in Post 94 beschrieben, sind hier die Einsatzzeiten (je nach Einsatzumfang) sehr stark gekürzt. In Anbetracht dessen, dass die längsten Einsätze auf bis zu 1 % der realen Einsatzzeit gekürzt wurden, würde eine entsprechende Anfahrtszeit nicht ins gewicht fallen. Das genaue Rechenbeispiel findet man im besagten Post.


    Zudem gibt es keine anderen Unterschiede zwischen FF und BF, die für das Spielsystem relevant sind. Somit würde es doch genügen, wenn man die Wachen entsprechend benennt und gut ist ;-)

  • Ein Aspekt, welcher mir bei leitstellenspiel.de (auch in den verschieden Sprachversionen) schon lange ins Auge fällt, ist die Ausrückzeit von Fahrzeugen nach der Alarmierung. Momentan fahren sämtliche Fahrzeuge direkt nach dem Alarmieren von der Wache los, in Richtung Einsatzort. Aber jeder sollte wissen das dies selbst bei der Berufsfeuerwehr nicht der Fall ist, da dann ja alle den ganzen Tag in ihren Fahrzeugen warten müssten, bis ein Alarm käme und müssten dann losfahren.
    Daher könnte man in leitstellenspiel doch eine Verzögerung einbauen, zwischen der Alarmierung und dem Ausrücken.
    Mein Vorschlag: Bei den Wachen (oder falls gewünscht bei den Fahrzeugen) ein neues Feld hinzufügen, bei welcher die Verzögerung angegeben werden kann (damit auch Spieler, welche diese Funktion nicht wollen diese auch ausschalten können). Wieso bei den Wachen diese Funktion hinzufügen und nicht bei der Leitstelle als allgemeine Einstellung für alle Wachen und Fahrzeuge? Ganz einfach aus dem Grund, dass die Ausrüchzeiten sich zwischen den Organisationen und Wachen immens unterscheiden können. Z.B. bei BF und FF: DIe BF braucht meistens 60 sek. bis die Fahrzeuge ausrücken. Bei der FF kann dies aber auch gerne mal 15 min. dauern.
    Und ein noch besserer Plan, auch wenn dieser vermutlich mehr Arbeit bedeuten würde, wäre es, diese Einstellung bei den Fahrzeugen zu haben, da sich die Ausrückzeit von einem oft genutztem Fahrzeug (z.B. LF) zu dem eines eher selten genutzten Fahrzeug (z.B. FwK) auch noch mal unterscheiden können.


    Ich freue mich auf eure Meinung zu dem Thema und weitere Ideen oder Hinweise.

  • Ein Aspekt, welcher mir bei leitstellenspiel.de (auch in den verschieden Sprachversionen) schon lange ins Auge fällt, ist die Ausrückzeit von Fahrzeugen nach der Alarmierung. Momentan fahren sämtliche Fahrzeuge direkt nach dem Alarmieren von der Wache los, in Richtung Einsatzort. Aber jeder sollte wissen das dies selbst bei der Berufsfeuerwehr nicht der Fall ist, da dann ja alle den ganzen Tag in ihren Fahrzeugen warten müssten, bis ein Alarm käme und müssten dann losfahren.
    Daher könnte man in leitstellenspiel doch eine Verzögerung einbauen, zwischen der Alarmierung und dem Ausrücken.
    Mein Vorschlag: Bei den Wachen (oder falls gewünscht bei den Fahrzeugen) ein neues Feld hinzufügen, bei welcher die Verzögerung angegeben werden kann (damit auch Spieler, welche diese Funktion nicht wollen diese auch ausschalten können) Ich würde beides einbauen. Wieso bei den Wachen diese Funktion hinzufügen und nicht bei der Leitstelle als allgemeine Einstellung für alle Wachen und Fahrzeuge? Ganz einfach aus dem Grund, dass die Ausrüchzeiten sich zwischen den Organisationen und Wachen immens unterscheiden können. Z.B. bei BF und FF: Die BF braucht meistens 60 sek. bis die Fahrzeuge ausrücken. Bei der FF kann dies aber auch gerne mal 15 min. dauern.
    Und ein noch besserer Plan, auch wenn dieser vermutlich mehr Arbeit bedeuten würde, wäre es, diese Einstellung bei den Fahrzeugen zu haben, da sich die Ausrückzeit von einem oft genutztem Fahrzeug (z.B. LF) zu dem eines eher selten genutzten Fahrzeug (z.B. FwK) auch noch mal unterscheiden können.


    Ich freue mich auf eure Meinung zu dem Thema und weitere Ideen oder Hinweise.

    ansonsten dafür :thumbsup: