Werkfeuerwehr – Vorbereitung

  • Also da es natürlich auch viele Bundeswehr Standorte und Stützpunkte gibt, welche der Werkfeuerwehr gleichgestellt ist, wäre mein Wunsch folgendes Fahrzeug hinzuzufügen (siehe Link):


    https://bos-fahrzeuge.info/ein…rloeschraupe/photo/363941


    Grüße

    ja die Raupe muss jetzt nicht unbedingt dabei sein aber das PTLF wär schon ein Fahrzeug was für Chemieparks genutzt werden könnte z. b.

  • Moinsen,



    hätte da mal ne Frage. Brauche ich dann ab morgen für jeden Angestellten in der WF die Zusatzausbildung oder benötigt man die nur für die WF- Sonderfahrzeuge?



    Besten Dank VG

  • Ich bin mir sicher, nur für die in den Fahrzeugen. :)

  • Es ist auch so, habs getestet, nur für die Fahrzeuge.:)

  • Ich möchte als "immernoch-Nichtbauer-der-WF" mal konstruktiv ablästern! ;)


    Man soll ja mit Lob beginnen :D

    Also prima, das die ursprüngliche Planung von TM32 (Standard) auf TM50 verändert wurde. So ist noch die Option für normale Feuerwehren gewahrt. Danke!


    Das die WF nun aber Chemieparklastig ist, naja okay.


    Ich könnte eine Werkfeuerwehr eines bekannten Automobil-Konzerns nachbauen.

    Da hängt es von den Einsätzen ab UND wie diese zur WF passen.


    Diese spezielle WF ist eigentlich eine "normale" Feuerwehr.

    Also ELW, HLF, SLF und eine TM50.

    Sie ist sogar in die städtische Leitstelle eingebunden und wird öfter mit eingesetzt.


    Was haben die so zu tun, neben dem täglichen Brandschutz?

    Naja, Feuerwehraufgaben eben!

    Auch im Werk kann ein Mülleimer sich entzünden.

    Ein Schornstein/Kamin/Abzug kann Feuer fangen.

    Selbst ein (Industrie-)Kletterer kann mal abstürzen.

    usw.


    Ich nehme aber Abstand davon, die WF zu bauen.

    Das jetzige ULF kann wohl nicht mal nen Mülleimer "regeln" obwohl es das können sollte.

    Die TM50 funktioniert nicht als Hubretter.


    Sorry, solange das so "kastriert" bleibt und die WF keine "normale" Feuerwehr sein kann ist sie in meinen Augen unnötig.

    ULF und TM50 sollten alle Aufgaben ihres Fahrzeugtyps wahrnehmen können!

    Ob der GW-Werk nicht auch Rüstwagen-Qualitäten haben sollte, darüber kann man vielleicht streiten.

    Nur der Turbolöscher ist ein wirklich exponiertes Spezialfahrzeug, der nicht täglich zu jedem Einsatz gelangt.


    Ich hoffe da noch auf Besserung!

  • Zitate gekürzt:

    (...)

    Das die WF nun aber Chemieparklastig ist, naja okay.

    (...)

    Es hieß in den News: "erstmal Chemiepark" - also dass dann nach und nach andere Themenrichtungen kommen. (so habe ich das jedenfalls verstanden!


    Dies sehe ich genauso! Fahrzeuge, sollten auch das leisten dürfen, was sie können. (Man könnte jetzt auch wieder sagen, wir haben ein Aufbauspiel und keine Simulation, aber naja....)

    Ich meine, ein FLF könnte auch den Mülleimer löschen, aber das würde in der Realität nie so statt finden.


    Einspruch erheben möchte ich eigentlich nur an dem Satz von Dir Roland_Weser :

    (...)

    Sorry, solange das so "kastriert" bleibt und die WF keine "normale" Feuerwehr sein kann ist sie in meinen Augen unnötig.

    (...)

    Unnötig ist die Werkfeuerwehr nicht, sonder wieder ein Schritt in die Zukunft. Und das muss auch so sein!

    Wenn Du Dir das Feuerwehrwesen von vor 100 Jahren und heute vergleichst, sind immer mehr Innovationen und Erweiterungen gekommen. Selbst wenn man die letzten 10 Jahre als Zeitraum anlegt.


    Ich spiele seit ca. 2 Jahren und es gab in dieser Zeit nie einen Stillstand sondern immer ein Fortschritt, an dem auch wir Spieler beteiligt waren.

    Es gab immer Befürworter und Ablehner. Aber es ist halt, wie es ist: Man kann es nie allen recht machen.


    Ich baue z.B. in einem Gebiet, in dem es 11 WF gibt.

    Paperfabriken, Freizeitpark, Industriebetriebe, Maschinenbau etc.

    Einen "Chemiepark" an sich gibt es nicht. Allerdings eine Werkfeuerwehr eines Industrieparkes, der eine ehemalige Chemiefabrik war. Dies habe ich jetzt als "Chemiepark"-WF genommen.


    Grüße

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • Ich möchte dazu auch mal etwas sagen, auch wenn es einzige Leute nicht passen wird.


    Die Werksfeuerwehr, ist eine schöne Neuerung, das zum Anfang, aber nun eben das ABER:


    Fahrzeuge:

    - Der Turbolöscher von Zirkun: dieses Fahrzeug ist sehr speziell und findet sich nicht häufig in Deutschland, mir sind nur wenige WF bekannt die so ein Monster überhaupt betreiben z.b. Ludwigshafen, Wacker, Evonic Lörrach, Dormagen, daher kommt dieses Fahrzeug für ein Spiel, ehr schwer infrage für einen realspieler die es gibt.

    -Teleskopmast 50: findet man bei vielen Feuerwehren größer oder kleiner Variante.

    Hier die Feuerwehren die so ein Fahrzeug besitzen.

    Berlin, Hamburg, Hannover, München, Reutlingen, Leipzig ect.

    Persönlich benutze ich zurzeit DLK um das Fahrzeug Normal nachzustellen.

    Diese Fahrzeuge sollten auch für Normale Einsätze genutzt werden.

    Nicht nur für spezielle.

    -GW-Werksfeuerwehr : bei diesem Fahrzeug handelt es sich um (vermutlich) dem GW-TUIS, was macht dieser? Gefahrgut absichern. Dieses Fahrzeug sieht man bei großen Feuerwehren, meißstens Chemi Werken.

    Auch dieses Fahrzeug könnte bei normalen Feuerwehr Einsätzen rausfahren, da dieses ein besserer GW-G ist.

    -Das ULF: ist auch ein Problem, viele WF haben so eine Kiste garnicht im Angebot.

    Diese haben meißstens nur HLF oder sogar nur LF schaut euch mal Berlin oder Hamburg an.


    Was das größte Problem sein wird und ist, das die WF auch außerhalb unterwegs sein können und sollten. Ein Fahrzeug was nur bei einer WF steht gibt es nicht.

    Auch bei den FLF am Flughafen, wird häufig bei Feldbränden oder auch beim Waldbrand Gebrauch gemacht.

    Daher bin ich dafür alle Fahrzeuge außerhalb benutzen zu können.

  • Daher bin ich dafür alle Fahrzeuge außerhalb benutzen zu können.

    Na, soweit gehe ich da nicht mit.

    Die TM50 ist quasi ne DLK, also okay.

    Bei Löschfahrzeugen (GTLF/ULF/SLF) ist das okay.

    Für den GW-Werk als GW-G auch okay.


    Die FLF sind schon so spezialisiert, das es hier schon Einschränkungen braucht.


    Die Rettungstreppe ist kaum außerhalb eines Flugplatzes einsetzbar und kein klassischer Hubretter, also eher nein.

    Und ein Turbolöscher würde allein wegen des Wasserbedarfs und seiner extremen Rüstzeit auch rausfallen.

  • Lange lange hab ich mich gewehrt was zu schreiben... aber nun gut! Roland_Weser du bist jetzt nur zitiert, weil du eine schöne Auflistung hast! ;)


    Also generell bin ich ein Verfechter davon, dass Werkfeuerwehrfahrzeuge ( wenn noch einer einmal ein s da einbaut bekomm ich echt nen Herzklabaster) bzw Sonderfahrzeuge von Sonderwachen auch nicht für Außerhalb benutzt werden sollten. Warum:

    Ja TM50 ist ähnlich einer DLK, hat aber im innerstädtischen keinerlei Nutzen außer evtl bei Hochhäusern (bitte da die Leute, die es interessiert googlen, was für Gebäudeunterscheidungen es gibt). Dennoch ersetzt sie keine DLK, da eine DLK als 2. Rettungsweg eingesetzt werden kann und ein TM eben nicht.

    Löschfahrzeuge sind klar, die sind fast überall zu finden und auch die meißten WF nutzen Standardfahrzeuge. Das mit dem GW-Werk seh ich genauso.

    FLF unterliegen sehr starken Einschränkungen, schon allein auf Grund ihrer Abmessungen und ihres Gewichtes. Ja in einigen Regionen werden diese für Flächen und Waldbrände genutzt, dennoch muss dazu gesagt werden, nur wenn sie als Überhang da sind! Sollte an einem Flughafen mit FLF Flugbetrieb sein, und die Fahrzeuge das Airfield verlassen, ist der Flugbetrieb sofort einzustellen. Und ich denke nicht, dass ein Privater Betreiber wie z.B DUS Int seien WF nach draussen schickt um dort was zu löschen und den Flugbetrieb einzustellen. Denn auch Flughafenfeuerwehren sind zum Großteil einfache WF. Ausnahme in meiner Region bildet da der Flughafen Dortmund, denn der wird von der BF besetzt wenn ich das richtig im Kopf habe.


    Also schnelles Fazit: ein klares NEIN gegen eine generelle Freischaltung der Fahrzeuge an normalen Feuerwachen. Was die evtl Einbindung in normalen Einsätzen ausserhalb des Werkgeländes betrifft, kann man sich bestimmt einigen. Klar macht Sinn zur Löschunterstützung ein TM50 ausrücken zu lassen, selbst zum Einfamilienhaus, oder generell in einem Industriegebiet.

  • FLF unterliegen sehr starken Einschränkungen, schon allein auf Grund ihrer Abmessungen und ihres Gewichtes. Ja in einigen Regionen werden diese für Flächen und Waldbrände genutzt, dennoch muss dazu gesagt werden, nur wenn sie als Überhang da sind! Sollte an einem Flughafen mit FLF Flugbetrieb sein, und die Fahrzeuge das Airfield verlassen, ist der Flugbetrieb sofort einzustellen. Und ich denke nicht, dass ein Privater Betreiber wie z.B DUS Int seien WF nach draussen schickt um dort was zu löschen und den Flugbetrieb einzustellen. Denn auch Flughafenfeuerwehren sind zum Großteil einfache WF.

    FLF fahren auch zu Wald- und Feldbrände wenn die flugsicherheit in gefahr ist.

  • Ja TM50 ist ähnlich einer DLK, hat aber im innerstädtischen keinerlei Nutzen außer evtl bei Hochhäusern (bitte da die Leute, die es interessiert googlen, was für Gebäudeunterscheidungen es gibt). Dennoch ersetzt sie keine DLK, da eine DLK als 2. Rettungsweg eingesetzt werden kann und ein TM eben nicht.

    Also mal Schluss mit dem Unfug!


    Akutell haben wir eine DLK 23 zur Darstellung Hubrettung.

    Je nach Grafik/Feuerwehr kann diese von der DL18 bis zur DL(K)68 alles sein. Sogar eine TM32.


    Jetzt kommt die TM50 (WF) hinzu, diese sehe ich als Darstellung TM, hier in maximal möglilcher Vergleichbarkeit (68m) zu DLK.


    Ob Du Dich für eine TM oder DLK entscheidest, hängt einzig vom Einsatzzweck ab. Der zweite Rettungsweg ist längst gegeben!


    Irgendwo hast Du geschrieben, man möge sich informieren. Bitte schön:

    Vortrag DLK/TM der BF Hamburg bei Unfallkasse NRW!

  • Ich fände es Ok wenn der TM50 als Unterstützung zu Höhenrettung am Fahrgeschäft fährt, aber wenn mit einer kleinen Warscheinlichkeit. In München wird der TM während des Oktoberfest von der FW 9 auf die FW 3 verlegt um im Notfall schneller da zu sein wenn es ein Problem an einem Fahrgeschäft gäbe.

  • Ich würde sagen, wir warten jetzt erstmal ab, was Sebastian aus dem Feedback macht, dann können wir auch damit weitermachen, aber im Moment ist die WF ja noch in den kleinsten Kinderschuhen die es gibt. Also ich finde erstmal Warten was kommt und dann kann man gerne weitermachen.

    Akutell haben wir eine DLK 23 zur Darstellung Hubrettung.

    Je nach Grafik/Feuerwehr kann diese von der DL18 bis zur DLK50 alles sein. Sogar eine TM32.

    Ich will jetzt gar nicht damit Anfangen, ich will nur die Aussage verbessern, es gibt auch DLKs die bis zu 68 m gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris(Gutefr4ge) ()

  • Ich würde sagen, wir warten jetzt erstmal ab, was Sebastian aus dem Feedback macht, dann können wir auch damit weitermachen, ab im Moment ist die WF ja noch in den kleinsten Kinderschuhen die es gibt. Also ich finde erstmal Warten was kommt und dann kann man gerne weitermachen.

    Ich will jetzt gar nicht damit Anfangen, ich will nur die Aussage verbessern, es gibt auch DLKs die bis zu 68 m gehen.

    Hm, ja ... nein ... aber Du hast recht, so im allgemeinen Vergleich heute schon 68m (Magirus) ...

    Ich habs mal angepasst.

  • Leute, mal locker bleiben. Das Baby Werkfeuerwehr ist gerade erst geboren und es folgen mit Sicherheit noch weitere Varianten.


    Natürlich ist eine Werkfeuerwehr im Chemiewerk am besten für den Anfang, hier findet man eben die besten Fahrzeuge (z.B. ULF und Turbolöscher) mit den interessantesten Einsätzen. Was bringt mir eine Werkfeuerwehr in einem Automobilwerk die unterm Strich die gleichen Einsätze hat wie eine normale FF bzw. BF?!

    Zum Thema "was macht ein GW TUIS", das sind kurz gesagt Gefahrgutspezialisten die auch extern angefordert werden, wenn es um Gefahrgut geht.

    Turbolöscher gibt es tatsächlich wenig, allerdings bei im Chemiewerk ein Muss, daher sehr gute Einführung. Der nächste im bayrischen Raum steht im übrigen bei Wacker Burghausen.


    Die Aufregung von einigen hier ist unverständlich, statt sich bei Sebastian zu bedanken wird rumgelästert.


    Die Werkfeuerwehr für den Anfang mit den eingeführten Fahrzeuge finde ich sehr gut. Potenzial für die Weiterentwicklung gibts immer. Würde mir z.B. noch ein Zumischerlöschfahrzeug (ZLF100) wünschen --> auch damit sich mache wieder aufregen können :-):-)

  • Und die speziellen Abrollbehäter erstmal! Aber ja erstmal abwarten was alles kommt und wie sich das generell entwickelt! hat ja mehr als nur viel Potential zum Ausbau

  • Was bringt mir eine Werkfeuerwehr in einem Automobilwerk die unterm Strich die gleichen Einsätze hat wie eine normale FF bzw. BF?!

    Nicht verstanden worum es geht?

    Eine WF ist auch nur eine normale Feuerwehr, die auch für spezialisierte Aufgaben gerüstet ist.

    Klar werden die auch mal supertolle Spezialeinsätze fahren.

    Aber für alltägliche Aufgaben muss die WF jetzt mit "handelsüblicher" Löschtechnik versehen werden, weil sie sonst im Spiel nicht schafft, was sie aber sonst doch schafft.

    :D:D:D ... nennen wir es Behebung eines kleinen Mankos

    statt sich bei Sebastian zu bedanken wird rumgelästert.

    konstruktive Kritik nennt sich sowas!


    Potenzial für die Weiterentwicklung gibts immer. Würde mir z.B. noch ein Zumischerlöschfahrzeug (ZLF100) wünschen --> auch damit sich mache wieder aufregen können :-):-)

    Kann gerne kommen, wenn die eingeführten Fahrzeuge gefixt sind ;)

  • Ich hoffe das es noch die POIs für Automobielhersteller gibt, den in München sind Chemiewerke eher rar.

    Klar die WF ist noch in den Kinderschuhen aber sie wird noch wachsen was POIs und Fahrzeuge angehen.

  • Ich hoffe das es noch die POIs für Automobielhersteller gibt, den in München sind Chemiewerke eher rar.

    Klar die WF ist noch in den Kinderschuhen aber sie wird noch wachsen was POIs und Fahrzeuge angehen.

    Linde in Pullach, z.B..

    Oftmals sind wir doch nur der Spiegel für Andere.

    Kreisbrandmeister(in)

    Verbandsadmin(in)