Fahrzeugbeschreibung / Fahrzeug- und Besatzungsdaten beim Fahrzeugmarkt

  • Nun ich denke ich spreche für alle neulinge die sich den Fahrzeugmarkt mal angeschaut haben, es ist einfach ein wenig Info zu den einzelnen fahrzeugen und was deren nutzen ist. Ich würde mir da eine kleine Beschreibung zu fahrzeug und den typen wünschen ^.^

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne Behalten.

  • nun ich bin im RD aber mehr als die Zusammenarbeits "Code Wörter" im Bezug auf die rettung oder wer der Häuptling ist weiß ich auch nit .. WOför steht das T in TLF ? oO Was is der unterschied zum LF ?

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne Behalten.

  • Ja ne ich hatte jetzt gemeint RD sollte wissen was RTW bedeutet :D
    Also TLF= Tanklöschfahrzeug
    Unterschied ist:
    TLF Besatzung 3 hat meistens mehr wasser
    Hat manchmal einen Wasserwerfer
    TLF hat meistens keinen Rettungsatz drauf


    Uvm

  • Wieso?
    Die wo bei Hiorgs sind finde ich das die das normal wissen sollten gerade wenn sie in der FW oder RD sind...
    TLF 24/50
    24= Kennung
    50=5000 L wasser

    ja ne ist klar o0


    24/50 steht für
    Pumpförderleistung von 2400L/8 Bar
    und einem Wassertank von 5000L


    und dann gibts eine große Unterschiede zwischen TLF und TLF, LF und LF usw usw also für die nicht Feuerwehrler wäre da eine genau beschreibung schön.
    Eventuell würde einfach ein Link auf die Entsprechende Wikipedia seite schon Abhilfe Schaffen.


    Lg

  • Für nicht HiOrgLer (denn gerade das macht hier den großteil aus also die "Laien") wäre es natürlich besser wenn man evtl. eine Verlinkung zu Wikipedia einbauen könnte.

    Zitat

    Also TLF= Tanklöschfahrzeug
    Unterschied ist:
    TLF Besatzung 3 hat meistens mehr wasser
    Hat manchmal einen Wasserwerfer
    TLF hat meistens keinen Rettungsatz drauf


    Das Tanklöschfahrzeug hatte noch nie einen Rettungsaatz und wird auch nie einen haben. Einen Wasserwerfer (offiziel Monitor | Schaum/Wasserwerfer) ist bei den TLF4000 (20/40, 24/50, 24/48) drin und bei den unteren optimal. Mit mehr Wasser kann man nicht viel anfangen;)

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Hallo,


    ich habe in der Forensuche nichts dazu gefunden, deshalb schlage ich es einfach mal vor.


    Im Fahrzeug-Kaufen Menü wäre es gerade für Anfänger und Nicht-Fachleute gut etwas zu den Fahrzeugen zu wissen, vor allem aber wieviel Besatzung sie brauchen. Da man ja gerade am Anfang Prsonalnot hat ist man eher darauf erpicht Fahrzeuge mit weniger Personal anzuschaffen, hat bei mir nur auf gut Glück geklappt. Zudem kann man als Feuerwehrlaie mit den Abkürzungen rein gar nichts anfangen.


    Ja, es gibt das Leitstellen-Wiki (und das hat mir besonders mit den Abkürzungen gut geholfen), aber warum umständlich, wenn es per Mouseover oder so wie es bereits mit "ab X Wachen" ist auch einfach geht?
    Das wäre auch lediglich ein Textschreib- und Formatierungsaufwand.

  • Im Fahrzeug-Kaufen Menü wäre es gerade für Anfänger und Nicht-Fachleute gut etwas zu den Fahrzeugen zu wissen, vor allem aber wieviel Besatzung sie brauchen. Da man ja gerade am Anfang Prsonalnot hat ist man eher darauf erpicht Fahrzeuge mit weniger Personal anzuschaffen, hat bei mir nur auf gut Glück geklappt. Zudem kann man als Feuerwehrlaie mit den Abkürzungen rein gar nichts anfangen.

    Ist für mich Absolut kein Grund ein Fahrzeug mit wenig Besatzung zu kaufen.
    Oder willst du wenn du 2 Wochen später genug Personal hast das TLF verschrotten und ein LF kaufen?


    Man kann die Besatzung die auf ein Fahrzeug sitzt begrenzen oder fest zuteilen.
    Damit fährt man auf dauer besser...



    Besatzung kann man von mir aus noch dazu schreiben, aber es gibt sonst ja auch noch die Anleitung wenn man mal mehr wissen möchte.

  • Ist für mich Absolut kein Grund ein Fahrzeug mit wenig Besatzung zu kaufen.Oder willst du wenn du 2 Wochen später genug Personal hast das TLF verschrotten und ein LF kaufen?

    Nein, ich verschiebe dann das Fahrzeug mit wenig Besatzung auf eine neu gebaute Wache wo das Problem mit der geringen Personaldecke von vorn beginnt. Und so weiter und so fort....


    (Obwohl ich durchaus schon das eine oder andere Fahrzeug verschrotten musste aus genanntem Grund.)


    Es geht ja nur darum das Spiel ein wenig freundlicher zu machen für Leute wie mich, die Feuerwehr nur daher kennen ihnen auf der Straße mit dem Auto immer im Weg zu stehen.

  • Denke die Besatzung mit anzuzeigen würde schon Sinn machen, aber wenn dann eher für Fahrzeuge die Ausbildungen benötigen.


    Das mit dem Fahrzeugen verschieben ist zwar auch ne Möglichkeit, aber meiner Meinung die schlechtere als einfach gleich nur LF's zu kaufen.
    Ein LF kann das gleiche wie das TLF, nur das die Einsätze sobald du mehr Personal drauf hast schneller abgearbeitet werden.

  • dafür gibt es ja das Wiki: http://wiki.leitstellenspiel.de/index.php?title=Fahrzeuge (erreichbar über die Schaltfläche "Anleitung" im Spiel ganz unten)



    Nein, ich verschiebe dann das Fahrzeug mit wenig Besatzung auf eine neu gebaute Wache wo das Problem mit der geringen Personaldecke von vorn beginnt. Und so weiter und so fort....
    (Obwohl ich durchaus schon das eine oder andere Fahrzeug verschrotten musste aus genanntem Grund.)


    Wieso? Bei den Fahrzeugoptionen kannst du die Besatzung selber einstellen und auch ein LF (9 Mann) mit 1 FWler ausrücken lassen, das erfüllt den Auftrag genauso und nach ner Woche kannste das dann z.B. auf 9 mann stellen, wenn genug da sind.

  • ...und nach ner Woche kannste das dann z.B. auf 9 mann stellen, wenn genug da sind.

    Was aber doch unnütze Arbeit ist wenn man es soooo einfach haben könnte.
    Genauso wie mit dem Wiki, ich bin voll bei euch: es ist da, es ist hilfreich, es macht nicht viel Arbeit reinzuschauen, aber:
    Für so wenig Aufwand eine kleine Änderung im Spiel. Ihr braucht es nicht mehr, ich brauche es auch nicht unbedingt mehr. Tauende nach mir würden sich allerdings darüber freuen.


    Mir ist es nur wichtig mal meine Probleme, die ich als Laie und Anfänger hatte und mitunter auch immernoch habe, hier anzusprechen. Und das war einer der Punkte die mir eben sehr aufgefallen sind.


  • Mir ist es nur wichtig mal meine Probleme, die ich als Laie und Anfänger hatte und mitunter auch immernoch habe, hier anzusprechen. Und das war einer der Punkte die mir eben sehr aufgefallen sind.


    Das ist auch gut so, dann kann sich hier rauskristallisieren ob ein Bedarf besteht oder nicht.

  • Bei mir besteht kein Bedarf, halte das für unnötig, weil, wie gesagt, ein LF mit einem FWM (SB) im Spiel genauso effektiv wie eine ganze Gruppe ist.


    Stimmt so nicht ganz.
    -1. Gibt es Einsätze mit Mindestpersonalstärke.
    -2. Werden Einsätze mit mehr Personal schneller abgearbeitet.

  • Nein! Weniger Personal -> Einsatz dauert länger, mehr Personal -> Einsatz dauert ewig.
    Du kannst ja mal Test ein (H/T)LF mit einer Person zum kleinen Waldbrand schicken

  • Habe ich getestet:


    Fettbrand in Pommesbude


    1LF mit einer Person würde genauso lange brauchen wie 1LF mit 9Personen


    Damit habe ich dein Argument wiederlegt.


    Dein Beispiel mit dem Kleinen waldbrand ist unglücklich gewählt, da dieser Einsatz auch mit vollem LF sehr lange braucht.(Deshalb schicke ich immer 4LFs)