HLF (dient ja auch als RW)

  • Hi Sebastian,


    du hattest in deinem Video erwähnt das das HLF auch als RW dient. Ist es dann nicht auch vorteilhafter wenn das HLF bei "anderen Fahrzeugen" auftaucht wenn man alarmieren möchte?


    Wäre Klasse wenn dies umgesetzt werden würde.


    Gruss.

  • Wäre ich dagegen!
    Finde ich schon nervig wenn ich bei meiner AAO auf den Button für RW drücke und stattdessen ein HLF ausgewählt wird. Man sollte den RW und das HLF bei solchen sachen schon getrennt halten!

  • muss mich dem Anschließen, wenn ein RW gefordert wird und ein HLF kommt ist das absolut an der Realität vorbei geschossen.


    Wenn dann solte man das aufteilen das entweder ein RW oder ein Rüstsatz gefordert wird.
    Wenn ich mir mal ein HLF so anschaue fehlen da einige Sachen im vergleich zum RW angefangen von Rüstbalken über LKW Plattform, Trennschleifer und Motorsägen in verschiedenen Varianten, Plasmaschneider etc etc.


    also hier besteht auf jedenfall Handlungsbedarf.
    Ich würde mir als EL im RL gehörig an den kopf fassen wenn ich nen RW nachforder und mir die LST ein HLF schickt.


    Lg

  • Wenn dann solte man das aufteilen das entweder ein RW oder ein Rüstsatz gefordert wird.


    Ich fände es auch vernünftiger, wenn man eine Differenzierung zwischen Rüstwagen und Rüstsatz vornehmen würde. Dies würde dem Spiel einen höheren Grad an Realität verleihen und zudem mehr Komplexität herbeiführen.


    Behält man allerdings die aktuelle Lösung bei, gehen die meisten Spieler wohl dazu über, ihre LFs und RWs komplett durch HLFs zu ersetzten. Dies lohnt sich vor allem deshalb, weil man die freigewordenen RW-Stellplätze nun wunderbar durch HLFs ersetzten kann - somit also insgesamt mehr Löschkapazitäten schafft. Desweiteren spart man aber auch insgesamt Fahrzeuge ein, da man zu größeren Einsätzen wie Feuer im Krankenhaus nun nur noch 1 ELW, 1 DLK und 4 HLF schicken muss. Die 1-2 RW, die bisher noch notwendig waren, fallen jetzt komplett weg.


    Irgendwie finde ich diese Entwicklung schade, da der Rüstwagen sehr gut in das Spiel passt und daher sollte man ihn auch nicht komplett durch HLFs ersetzen können. Zumal ja ein HLF von der Ausstattung des Rüstzeuges her dem Rüstwagen absolut nicht ebenbürtig ist.


    Ich sehe hier dringenden Handlungsbedarf :!:

  • Fur mich ist es RL. In Rotterdam-Rijnmond wurde alle RW's etsätzt durch stHLF's mit RW-Normbeladung. Es ist ein RW nach der Norm, aber auch ein LF mit 2200l Wasser.


    Dann vergleiche mal hier ;) Zwar werden in einigen Fällen auch in Deutschland RWs mit HLFs ersetzt, aber zwischen beiden Fahrzeugen liegen immernoch Welten. Schade, dass das nichtmal die Kommunen kapieren in ihrem Sparwahn :(

  • Das hat nicht nur etwas mit "Sparwahn" zu tun ...


    Der für alle Feuerwehren, die auf Landeszuschüsse bei Fahrzeugneubeschaffungen hoffen, überaus bedeutsame "Feuerwehrbedarfsplan" vergibt Punkte für bestimmte Fahrzeuge, für andere nicht. Jede darauf angewiesene Feuerwehr versucht daher auch, ihren Punktestand zu erhöhen, um auf die für die jeweilige Feuerwehr erforderliche Summe zu kommen. Beispielsweise ein RW gibt exakt 0 (Null) Punkte für diesen Feuerwehrbedarfsplan ...


    Dieses hat bei uns in der Stadt dazu geführt, dass ein älteres TLF16/25 durch ein HLF 20 ersetzt wurde, was auch durchaus beabsichtigt war.
    Nicht beabsichtigt aber leider nicht zu umgehen war jedoch der Ersatz des RW2, für den ebenfalls ein HLF20 gekommen ist ...
    Wie schön, dass man "feuerwehrintern" dann immer noch ein wenig mit dem Beladeplan spielen kann, so dass das betreffende HLF nun fast einem RW mit Gruppenbesatzung gleichkommt ...
    Keine Angst, die anderen 5 Löschgruppenfahrzeuge sind immer noch "wirkliche" HLF 20 bzw. HLF 20/16 oder auch etwas ältere LF16/12 und LF 8/6 ... ;)



    Aber hier geht es (glaub ich) um das HLF hier im Spiel ... : ;)
    Und dazu wage ich noch überhaupt keine Aussage, solange es nicht feststeht, wie das HLF tatsächlich hier "funktioniert".
    Wer ein paar Erfahrungswerte beisteuern kann, darf das gern auch hier tun ... :)
    HLF Pro und Contra


    Solange ich nicht weiß, wie es genau zu verstehen ist, dass ein "HLF langsamer als ein RW" ist, und ob ein RW trotzdem noch irgendwo benötigt wird,
    mag ich mich auch nicht festlegen, in welcher Liste im Fahrzeugmarkt das HLF "richtig aufgehoben" wäre ...


    Ich ganz persönlich setze bisher jedenfalls auf die altbewährte Kombi aus LF und RW.
    Mag sein, dass sich das ändert, wenn wir alle dazu etwas schlauer geworden sind ... ?(

  • Im Endeffekt entscheiden aber die Kommunen, was beschafft wird (aber das soll nicht Bestandteil dieses Threads werden). Vergleiche die Von der Norm geforderten Beladungen und berichte uns, was dir auffällt. Es geht nicht um iwelche Regelungen einzelner Länder oder Kommunen, sondern Fakten, die einheitlich sind im ganzen Bundesgebiet (das ist eben die Norm ;) ) Anders kommst du nie auf einen Nenner.


    Da muss ich dir zustimmen. Beim HLF sind einige Fragen offen geblieben, bzw Verbesserungsvorschläge nur halbherzig umgesetzt worden. Für ein Fahrzeug, das mehrere Einsatzzwecke hat, sollte eine klare Regelung geschaffen werden und diese auch allen offenbart werden. Das HLF wurde der User Willen eingeführt mit dem Hauptgrund der Realitätsnähe, welches bei der Umsetzung nicht ganz ideal bedacht wurde - Bitte um Nachbesserung Sebastian.

  • Schön, dass du dich im realen Feuerwehrleben mit den ganzen Haushaltsdebatten so gut auskennst, Rob951, dass du genau sagen kannst, was die Kommunen beschaffen und warum sie es genau so tun ... ;)
    Schön, dass es die Norm gibt. Nur leider ist die Norm nicht das Einzige, was den Ausschlag für die Beschaffung eines bestimmten Fahrzeugs und den Umfang der Zusatzbeladung gibt ...
    Und im Realen sind die Fakten eben aus den schon erwähnten Gründen nicht überall gleich.


    Ich brauche hier ganz sicher auch nichts "berichten", was mir an den Fahrzeugbeladungen auffällt. Erstens habe ich das nicht nötig, da das jeder selber problemlos nachlesen kann, und zweitens ist hier die falsche Bühne für so etwas. Ich habe lediglich versucht erklären, dass der von dir so bezeichnete "Sparwahn" der Kommunen nicht das ausschlaggebende Argument für die Kaufentscheidung eines neuen Feuerwehrfahrzeugs ist. Da gibt es noch ganz andere Faktoren, die irgendwo am grünen Tisch entschieden werden und bindend sind. Und das ist dann üblicherweise nicht der selbe Tisch, an dem auch über die Umsetzung und Finanzierung des Ganzen gesprochen wird ...



    Hier im Spiel sollten wir allerdings in der Tat bei der Normbeladung eines HLF bleiben. Auch daraus ergeben sich für mein Verständnis aber noch jede Menge Unklarheiten, die bisher nicht klargestellt worden sind. Daher würde ich zwar gerne ein Statement abgeben, in welcher Liste des Fahrzeugmarktes das HLF einzuordnen wäre, kann es aber leider in Unkenntnis der diesbezüglichen Fakten nicht ...