ELW Wasserrettung

  • So, mich wundert es das es noch nicht angesprochen wurde, oder ich bin zu doof es zu finden?


    Ich wäre für ein Führungsfahrzeug (ELW oder KDOW) für die Waserrettung.


    Warum? ganz einfach, zumindest bei uns hier in Bayern oder besser gesagt in Oberbayern kommt immer ein EL WRD mit zum Einsatz, dieser führt den Einsatz und dabei ist es egal ob da ein ELW von der Feuerwehr oder sonst wem dabei ist.


    Es würde also Grundsätzlich den Realismus steigern!


    Hier ein paar Daten:


    Preis: Siehe restliche ELW´s
    Personal: 1-3
    Ausbildung: Einsatzleiter Wasserrettung

  • Kann es sein das es den "Einsatzleiter Wasserrettung" nur in Bayern gibt ?

  • in Berlin gibt es diesen auch nur dort heißen diese Örtlicher Einsatzleiter,
    diese fahren aber mit den RTB zum einsatz ggf. fahren unsere einsatzleiter mit dem MTW zu ihrem einsatz.

  • Bei uns im Saarland unterhalten viele DLRG Gliederungen KdoWs und ELWs, von daher gehe ich davon aus, dass auch bei uns eine separate Führungsstruktur für die Wasserrettung existiert

  • Für den Katastrophenschutz gibt es in Ba-Wü mehrere Wasserrettungsverband, hier gibt es einen EWL 1. Die normalen Einsätze werden von einem KdoW geleitet.


    DLRG Baden-Württemberg


    Verbandsführung

    • Führungsgruppe - ELW 1 - 6 Mann VFü / ZFü FABe / ZFü ZbV (Arzt) / GrFü luK / Hf / Kf

    Wasserrettungszug

    • Führungstrupp - KdoW - 4 Mann ZFü / GrFü / Hf / Kf
    • Strömungsrettertrupp - MTW m. GA Strömungsrettung (Raft) - 6 Mann GrFü / 4x Sr / Kf
    • Bootstrupp - BGF mit RTB-Anh. - 5 Mann GrFü / 2x Bf / Hf / Kf
    • Tauchtrupp - GW-W - 6 Mann GrFü Ta-EF / 3x Et / Sm / Kf

    Fachgruppen
    Strömungsrettung


    • Strömungsrettertrupp(2x jeFachgruppe) - MTW m. GA Strömungsrettung (Raft) 6 Mann GrFü / 4x Sr / Kf

    Boot


    • Bootstrupp(3x jeFachgruppe) - BGF mit RTB-Anh. - 5 Mann GrFü / 2x Bf / Hf / Kf

    Tauchen

    • Tauchtrupp(3x jeFachgruppe) - GW-W - 6 Mann GrFü Ta-EF / 3x Et / Sm / Kf

    Sicherheit

    • Techniktrupp(1x jeFachgruppe) - MTW mit Anhänger - 6 Mann GrFü / 4x Hf / Kf
    • Sanitätstrupp(1x jeFachgruppel) - MTW mit Anhänger - 6 Mann GrFü / RS/RA (Arzt) / 3x San / Kf
  • EWL 1 Wasserrettung ist ok, aber lt. Feuerwehr Stuttgart ist der Taucheinsatzführer der diensthabende Fahrzeugführer des Gerätewagen-Wasserrettung 1. Da er also kein eigenes Fahrzeug hat, sehe ich die Einführung als nicht notwendig an.

  • Ich frage jetzt mal ganz blöde:


    was für Vorteile gibt es / erhofft ihr euch, wenn ein "ELW WR", "Taucheinsatzführer", "KodW" (oder wie auch immer Ihr das nennen wollt), eingeführt wird?

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • Vorteile? Realismus.
    Ich sehe das als ganz normalen Fahrzeugwunsch und für das Fahrzeug müsste es dann bei Einsätzen eben eine Anforderung geben wie bei (fast) allen anderen Fahrzeugen auch.
    (Natürlich muss ich @Nerdy_Birdy schon recht geben: zu einem Vorschlag was man haben will gehört für mich auch die Info wofür man es braucht und der Teil fehlt mir hier bisher...)


    Allerdings sollte man sich über die Konsequenz ebenfalls Gedanken machen: die WR als Einzelwache oder auch als Erweiterung bei FW, SEG oder THW sind ja grundsätzlich gleichwertig (die kleine Besonderheit THW mal außen vor). Da bedeutet aber auch man müsste so einen KdoW/ELW bei allen Orgs einführen, sonst hätten die Leute die sich auf nur eins davon spezialisiert haben Nachteile.
    Es muss zwar jeder damit rechnen dass es immer wieder Neuerungen gibt und dann auch darauf reagieren und sich anpassen, aber gerade die KameradInnen die sich für die WR als Erweiterung Feuerwehr entschieden haben werden sich garantiert über einen weiteren blockierten Stellplatz freuen wenn es dieses Fahrzeug zusätzlich gibt.


    Alternativ dazu könnte man sich so ein Fahrzeug analog zum MLW 5 beim THW mit einer Sonderfunktion wie Einsatzbeschleunigung wünschen, damit bleibt das Fahrzeug halbwegs freiwillig und jeder kann entscheiden ob er einen Stellplatz "opfert" oder eben nicht.

  • (Natürlich muss ich @Nerdy_Birdy schon recht geben: zu einem Vorschlag was man haben will gehört für mich auch die Info wofür man es braucht und der Teil fehlt mir hier bisher...)

    Auf das wollte ich hinaus....

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • Ich möchte mich da @CmdKleiner anschließen:


    Ein Führungsfahrzeug für die Wasserrettung würde im Spiel den Realismus erhöhen und Tiefe sowie Komplexität fördern. Um das DLRG in meiner Leitstelle mit einem ELW zu versehene nutze ich aktuell häufig SEG-Wachen mit den Ausbauten "Führung" und "Wasserrettung".


    Mir gefällt die Idee gut, den KdoW/ELW Wasserrettung als optionales Fahrzeug mit dem Vorteil der Einsatzbeschleunigung einzuführen. Da mir keine Feuerwehr oder THW-Gliederung bekannt ist, die ein vergleichbares Fahrzeug im Dienst hat, würde ich die Führung für die Wasserrettung nur bei Wasserrettungswachen und ggf. noch bei SEG-Wachen mit entsprechendem Ausbau anbieten.


  • Da mir keine Feuerwehr oder THW-Gliederung bekannt ist, die ein vergleichbares Fahrzeug im Dienst hat, würde ich die Führung für die Wasserrettung nur bei Wasserrettungswachen und ggf. noch bei SEG-Wachen mit entsprechendem Ausbau anbieten.

    Bei der Feuerwehr übernimmt diese Funktion der Taucheinsatzleiter. Dieser benötigt einen eigenen Lehrgang und fährt je nach Feuerwehr in einem KdoW oder direkt im GW-Wasserrettung.
    Wie es in der THW-Führungsstruktur aussieht ist mir leider auch nicht bekannt.

  • Den ELW der Wasserrettung gibt es in MV auch z.b bei der Taucher/Wasserrettungsgruppe Neustrelitz

  • Für das Fahrzeug,

    wie schon von CmdKleiner beschrieben müssen hier für bei bestimmten Einsötzen dann halt der Verdienst hoch geschraubt werden.

    zum Beispiel: Ohne ELW 1000 Credits

    Mit ELW 1200 Credits

    Heißt der ELW erhöht den Verdienst um 200 Credits