Mehrere Leitstellen

  • Wie viele Wachen müsste ich den Deiner Schätzung nach bauen das es ausgeglichen ist?

    Kleine Rechenaufgabe.


    Du hast 66 Wachen (wenn ich mich nicht verrechnet habe)


    66 Wachen = 100 %
    1. LS = 63 = 95,5 %
    2. LS = 2 = 3 %
    3. LS = 1 = 1,5 %


    Wenn Du nur Feuerwachen hast geht die Rechung so auf.

  • Antwort an @Mikel


    Vermutlich nicht:Du hast die Bereiche A, B und C.
    Für A und B hast du einen eigenen Bereich definiert, für C nicht.


    Es bleibt beim alten: jedes Gebäude generiert Einsätze in einem gewissen Bereich um das Gebäude herum - egal welchem Bereich das zugeordnet ist.


    Wenn nun ein Gebäude aus dem Bereich A einen Einsatz erzeugt kann das nur ein Einsatz sein für den du die Voraussetzungen mit den Gebäuden aus Bereich A erfüllst - die Gebäude aus B und C zählen nicht mit. Das gleiche gilt entsprechend für B.
    Bei Bereich C zählen dagegen alle Gebäude die du hast (also auch A und B).
    Beispiel:
    A = 5 Feuerwachen, B = 2 Feuerwachen, C = 10 Feuerwachen.
    In A bekommst du nur Einsätze bis 5 Feuerwachen, in B nur bis 2 Feuerwachen, in C bis 17 Feuerwachen (weil 5+2+10).


    Wo der Einsatz generiert wird hat nur mit der Wache zu tun und nichts mit der Leitstellenzuordnung, Einsatzbereiche haben nur was damit zu tun welche Einsätze das sein können.

  • Irgendwo hakt das system bekomme jetzt auch gerade nur KTW-Einsätze

    Da kann ich dir nicht helfen: ich weiß weder was du für Wachen hast, was du eigentlich bekommen müsstest und entsprechend ob das überhaupt was mit der Leistellenzuordnung zu tun hat (wenn du sie denn benutzt) - in dem Fall wärst du leider im falschen Thema und Forum ;)

  • wäre es möglich die leitstellen zuweisung, wie sie beim bauen eines gebäudes ist, auch bei schon vorhandenen wachen einzubauen?

    Ginge bestimmt, allerdings kann man doch in jeder Leitstelle unter "Gebäude" alle Gebäude sehen die dieser Leitstelle zugewiesen sind und zusätzlich alle die noch keine Zuweisung haben. Alles was man sieht kann man jeder beliebigen Leitstelle zuweisen. Ich finde viel einfacher geht es nicht.
    Anders gefragt: was wäre denn das Ziel dieser Auswahlmöglichkeit bei vorhandenen Wachen? Vielleicht ist mir ja auch nur der Hintergrund deiner Frage nicht klar.

  • Anders gefragt: was wäre denn das Ziel dieser Auswahlmöglichkeit bei vorhandenen Wachen? Vielleicht ist mir ja auch nur der Hintergrund deiner Frage nicht klar.

    Um auf der Karte die Grenzen von Kreisen abnehmen zu können ...
    In grenzbereichen bei vielen Wachen ist sowas erheblich einfacher

  • ich habe etwa um die 1100 gebäude bei 44 leitstellen
    bei dieser menge wachen/leitstellen kommt es ab und zu mal vor das ich falsch zuweise....
    dann muss ich jedesmal die leitstellen abklappern wo sich das versteckt hat


    ich finde das es ziemlich chaotisch in der leitstelle wird wenn man ne menge an leitstellen hat, da verliert man schon mal den überblick

  • Ok, in der Größenordnung mag das tatsächlich praktisch sein...


    Die Landkreisgrenzen waren bei mir nicht das Problem da ich dies (zwecks Sortierung von früher) sowieso als Kürzel (Kfz-Kennzeichen) im Wachennamen kodiert habe.


    Für das Suchen der Wache kann ich empfehlen: Wache öffnen [1] (wegen mir über die Karte), oben rechts die Leitstelle öffnen [2] (da steht die richtige wo das Gebäude zugewiesen ist oder halt die letzte wenn das Gebäude noch nicht zugewiesen ist), im Reiter "Gebäude" [3] die Suchfunktion als Filter nutzen und die Wache korrekt zuweisen [4].


    Nach meiner Rechnung sind das 4 Clicks (die in den eckigen Klammern) und paar Tastendrücke für die Suchfunktion. Die Alternative wäre Wache öffnen [1], bearbeiten [2] (ich gehe davon aus dass dies nicht ständig in der Wachenansicht angezeigt werden soll und muss), Leitstelle auswählen [3].


    Nicht dass mich an der richtigen Stelle z.B. ein Dropdown-Menü stören würde, ob es ein must-have ist weiß ich aber auch nicht. Wollt ihr da sonst einen Vorschlag draus machen?

  • Die Alternative wäre Wache öffnen [1], bearbeiten [2] (ich gehe davon aus dass dies nicht ständig in der Wachenansicht angezeigt werden soll und muss), Leitstelle auswählen [3].

    genau sowas wäre ne feine sache :thumbsup:


    das mit den "nur" 4 klicks und ein "paar" tasten drücken ist ja eine alternative, aber rechne dir das mal bei 1000+ wachen aus :D

  • Genau, das wären dann (nur) 1000+x Clicks weniger und nicht so viel Getippe wegen Wachensuche.
    Andererseits behaupte ich auch mal dass man seine Wachen nicht ständig umsortiert und der beschriebene Vorgang entsprechend im Regelfall einmalig ausgeführt werden muss...


    Wenn es an besagter Stelle eine Einstellmöglichkeit gäbe hab ich ja nix dagegen, trotzdem solltest du dann einen richtigen Vorschlag (inkl. Erklärung) draus machen weil hier ist es spätestens nach der nächsten Fragerunde vergessen.

  • Hallo Gemeinde.
    Auch ich melde mich mal wieder, und freue mich über die neuerung.
    Jetzt ist mir etwas blödes passiert, ich habe einen Ls bereich in der Schweiz und mehrere in NRW/Thüringen.
    Wäre es nicht möglich, einzustellen, dass ich die Einstellung der Krankenhäuser in dem berich ändern kann ?



    Mir ist gerade beim durchklicken ein RTW aus Basel nach Köln gefahren... sehr doof

  • Guten Abend zusammen!
    Mal ne doofe Frage: Hab mir jetzt eine zweite Leitstelle gebaut. Habe in beiden das Häkchen für Eigene Bereiche gesetzt und die Gebäude den Leitstellen zugeordnet (20 Wachen bei der einen, 3 bei der anderen LS). Meine zweite LS hat jetzt also drei zugeordnete Feuerwachen, hat aber noch nie Einsätze generiert. Woran kann das liegen?


    Falls bereits besprochen bitte um Link.

    Nur Real ist genial ;)

    Einmal editiert, zuletzt von JaNoe ()