Eigene VGSL speichern

  • Hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin oder ob es diesen Vorschlag schon gibt.



    Ich möchte hiermit gerne Vorschlagen, das es möglich ist meine selbst erstellten GSL zu speichern. So müsste man nicht immer alles wieder ausfüllen. Und ich könnte selber auswählen nach welcher GSL mir ist.


    Wenn es technisch nicht möglich ist, wäre ja noch die Option der "Auto fill Funktion"


    Mit freundlichem Gruß

  • Lösungsvorschlag:
    - Nutze den beigefügten Vordruck zur Ausarbeitung eines VbGE;
    - Teste diesen als einen VbGE
    und nach erfolgreichen Test nimmst Du ihn in Deiner AAO auf.

    Was hat die AAo mit dem Abspeichern (und später erneut starten) einer selbsterstellten VGSL zu tun?

  • Wir unterscheiden hier im Spiel zwischen seitens des Spiels VORGEGEBEN VBGE (Großbrand, Flugzeugabstürzen u.ä.)
    ODER EIGENE entwickelte VbGE. Zu diesem Thema hatte ich einen Lösungsweg erbracht,
    WEIL die Spieler nach Möglichkeit die AAO nutzen werden, damit für den VbGE NICHT
    jedes Fahrzeug auserwählt werden möchte.
    Auf Grund der Kritik wurde mein Beitrag gelöscht und ich gebe somit den vielen Aktiven im Forum
    die Möglichkeit, sich hier konstruktiv einzubringen.

  • Was hat die AAo mit dem Abspeichern (und später erneut starten) einer selbsterstellten VGSL zu tun?

    vielleicht bin ich zu doof oder nur zu alt, aber ich verstehe hier Bahnhof ...


    - man stellt sich einen DIY-Verbandsgroßeinsatz zusammen.
    - wenn man den gleichen Einsatz regelmäßig starten möchte, muss man jedes mal die Anzahl der Fahrzeuge eintragen.
    - wenn es nun die Möglichkeit gäbe, die Vorgaben zu speichern, wäre es viel einfacher und schneller einen DIY-Verbandsgroßeinsatz zu starten.


    aber was hat das ganze mit der AAO zu tun ? Dadurch kann ich keinen Einsatz starten. Oder habe ich was verpasst ??


    Wenn ich einen Einsatz starte, fährt von mir nur ein HLF und der RD hin, den Rest machen meine Verbandsmitglieder ... aber das ist OT

  • vielleicht bin ich zu doof oder nur zu alt, aber ich verstehe hier Bahnhof ...
    - man stellt sich einen DIY-Verbandsgroßeinsatz zusammen.
    - wenn man den gleichen Einsatz regelmäßig starten möchte, muss man jedes mal die Anzahl der Fahrzeuge eintragen.
    - wenn es nun die Möglichkeit gäbe, die Vorgaben zu speichern, wäre es viel einfacher und schneller einen DIY-Verbandsgroßeinsatz zu starten.


    aber was hat das ganze mit der AAO zu tun ? Dadurch kann ich keinen Einsatz starten. Oder habe ich was verpasst ??


    Genau darauf bezog sich meine Frage an Rainer (ich habe die übrigens mal in dein Zitat von mir eingefügt, du hattest mich leer zitiert).
    Ich hab da auch nicht ganz verstanden worauf er mit seiner AAO hinauswollte, weil das nicht wirklich etwas mit dem vorgeschlagenen Thema zu tun hatte.

  • das ist ok, ich wollte eigentlich nur die 2 Texte von Rainer zusammenfassen.


    "WEIL die Spieler nach Möglichkeit die AAO nutzen werden, damit für den VbGE NICHT jedes Fahrzeug auserwählt werden möchte." Ein Satz der viel sagt ... und ich hab die Antwort gefunden.


    Spieler A erstellt einen DIY-VGE, in dem er einen Namen aussucht und aus den vorgegeben Fahrzeugen sich die richtige Anzahl zusammenstellt. Jetzt würde er ihn gerne speichern ... ok geht nicht, dann startet er ihn ...
    Dies macht er jeden Tag. Nun ärgert sich Spieler A aber, dass er immer wieder alles neu eingeben muss. Da man ja nicht speichern kann.


    Spieler B freut sich immer auf den täglichen VGE, weil er im Durchschnitt 30k bringt. Doof ist er nicht und merkt sich die Fahrzeug-Vorgaben von Spieler A. Er erstellt einen AAO-Eintrag und klickt 2 mal und wartet ab, bis der Einsatz zu ende ist.


    Nun ändert Spieler A täglich die Vorgaben für den VGE und Spieler B schaut mit seinem nun falschen AAO-Eintrag blöd aus der Wäsche.


    Oder sehe ich das falsch :)

  • Wenn dies der Fall wäre läg allerdings ein Problem im Verband vor und nicht an der Möglichkeit DIY-VGSLs zu speichern. Natürlich ist es vollkommen legitim eine AAO für VGSLs anzulegen, auch für selbstgemachte. Und wenn man verhindern will, dass die Einsätze immer 30 Minuten, nach Beginn, zu sind, sollte sich Gedanken über die Administration des Verbandes machen.



    [OT]
    Bei uns gibt es die Regel, das der Ersteller einer VGSL immer das Datum reinschreibt, ab wann sie geschlossen werden kann. Dies liegt, in der Regel, 22-24 Stunden nach dem Start. Und ich meine in vielen anderen Verbänden wird das ähnlich gehandhabt, damit jeder die VGSL anfahren kann.
    [/OT]


    Die Idee ist sehr gut und würde den (Co)Admins Arbeit ersparen.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Du hast den Sinn von meinen Gedanken nicht ganz verstanden. Es dreht sich um den Satz in Blau und wieso man einen DIY-VGE in der AAO speichern soll ?

  • Ich glaub es hatte mal jemand irgendwo vorgeschlagen dass man für die Erstellung eines eigenen VGE auch AAO-Einträge nehmen könnte - AAO wäre dann halt nur die Art und Weise wie man den VGE speichert. Ich mag mich da aber auch täuschen...


    Wäre schade wenn dieser (gute) Vorschlag untergeht weil er in eine Diskussion über AAOs ausartet, aber auh das nur eine Meinung.


    ( lost: gut dass es per Script kommen soll, wenn es nativ im Spiel ist würde es mir aber besser gefallen ;) )

  • Ich glaub es hatte mal jemand irgendwo vorgeschlagen dass man für die Erstellung eines eigenen VGE auch AAO-Einträge nehmen könnte - AAO wäre dann halt nur die Art und Weise wie man den VGE speichert. Ich mag mich da aber auch täuschen...


    Wäre schade wenn dieser (gute) Vorschlag untergeht weil er in eine Diskussion über AAOs ausartet, aber auh das nur eine Meinung.


    ( lost: gut dass es per Script kommen soll, wenn es nativ im Spiel ist würde es mir aber besser gefallen ;) )

    @CmdKleiner Jo, ist natürlich besser - aber bis dahin ^^


    Die VGE abzuspeichern & durch zu iterieren ist absolut kein Problem - im schlimmsten Fall in den localstorage packen oder eben in die Datenbank. Deshalb würde ich die AAO einfachmal außen vorlassen - technisch wird Sebastian schon wissen wie das umgesetzt wird.


    Für Sebastian ist es eher relevant wie es dann gehandhabt wird - denke das über ein Dropdown durchaus gelöst werden kann, für jeden VGE einen Button wie in der AAO wird auf Dauer viel & den Platz haben wir eh nicht. Sichtbar sollte das ganze auch nur sein, wenn man einen VGE erstellt.



    edit: ist nun im LSS Manager umgesetzt & getestet :D
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/5puMabb.png]

  • Hallo Sebastian,


    da wir in unserem Verband sehr viel Wert auf abwechslungsreiche VGE's setzten, haben wir etwas gefunden, was man optimieren, bzw. zum Spiel hinzufügen könnte.
    Wir würden uns gerne eine Speicherfunktion für selbst erstellte VGE's wünschen. Somit muss man sich nicht jedes mal die Mühe machen, um die Fahrzeuge neu einzutragen.


    Grüße
    KV Mittelfranken :)

  • irgendwo wurde darüber schonmal diskutiert....


    bin auch dafür!

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • Bei Unseren Täglichen Einsätzen,die man ja selber Erstellen kann,stellt sich die Frage ob man sie nicht irgendwie Speichern kann.
    Wir schreiben solche bei uns ins Forum ,aber wenn einer diesen Einsatz machen möchte ,Er muss ihn abschreiben.?? ?(

    bauerus :thumbup:

  • Naja...Einsätze die DU erstellt hast kannst du für dich selber mit Hilfe des LSS-Manager speichern. Das speichern für alle wird sich schwierig gestalten, da eine solche Datenbank (sei es nun nur für den Verband oder das ganze Spiel) auch gepflegt werden will.