Höhenrettungseinsätze nur in der Nähe von GW-Hörett

  • Bei Erweiterungen wie z.B. Wasserrettung und Rettungsdienst kann man zwischen "einsatzbereit" und "nicht einsatzbereit" wählen. Wenn "nicht einsatzbereit" ausgewählt ist, werden auch keine entsprechenden Einsätze in der Umgebung generiert. Oder anders herum: nur in der Umgebung von Wasserrettungswachen/WW-Erweiterungen treten auch WW-Einsätze auf.


    Bei der Höhenrettung fehlt mir diese Funktion.


    Ich orientiere mich bei der Fahrzeugverteilung an der realen Situation. Entsprechend spärlich stationiere ich GW-Höhenrettung. Trotzdem werden an allen möglichen Orten Einsätze für dieses Fahrzeug generiert. Meist ignoriere ich diese, da mir die Fahrzeiten viel zu lang sind.


    Ich würde mich freuen, wenn Einsätze für GW-Höhenrettung auch nur in der Nähe dieser Fahrzeuge generiert werden.

  • Hallo.
    Ich weiß auf was Du hinaus möchtest aber:
    Die Höhenrettung gehört ja zu Feuerwehr dazu und ist meines Wissens auch ab einer bestimmten Anzahl an Wachen vorhanden. Also wird die Option zum abwählen wenig Sinn machen.
    Dann müßte ja sowas für alle Spezial Fahrzeuge eingebaut werden.
    Grüße oOLoeschmeisterOo

    Grüße oOLoeschmeisterOo ;)

  • Dagegen!


    Ich sag es jetzt mal etwas unverschämt. Wenn du Real nachbaust, ist das dein Problem wie du die Einsätze löst und wenn Einsätze da auftauchen wo dein GW-Höhe zu weit weg ist, auch dein Problem.

  • Mir fällt gerade ein, bei KTW ist es genau so, wie ich mir das vorgestellt habe.


    Krankentransporte treten nur auf, wenn man einen KTW hat und auch nur in der Nähe der entsprechenden Wache. Hier sogar ohne Optionen zum Abwählen.


    Ist vielleicht ein besseres Beispiel, als das mit der WW.

  • Mir fällt gerade ein, bei KTW ist es genau so, wie ich mir das vorgestellt habe.


    Krankentransporte treten nur auf, wenn man einen KTW hat und auch nur in der Nähe der entsprechenden Wache. Hier sogar ohne Optionen zum Abwählen.


    Ist vielleicht ein besseres Beispiel, als das mit der WW.

    Der KTW ist ja auch kein Pflichtfahrzeug, wenn man das so sagen darf bzw kein Fahrzeug was man sich anschaffen muss, was ab einer bestimmten Wachenanzahl braucht.

  • Der KTW ist ja auch kein Pflichtfahrzeug, wenn man das so sagen darf bzw kein Fahrzeug was man sich anschaffen muss, was ab einer bestimmten Wachenanzahl braucht.

    Jap, und mein Vorschlag ist es, entsprechend mit der HöRett zu verfahren.

  • Moin,


    da sehe ich einen kleinen Unterschied: Wasserrettung und Rettungsdienst gibt es auch als einzelne Wachen und beide sind auch im RL nicht zwingend Teil/Aufgabe der Feuerwehr. Du kannst dich (für mich logisch) entscheiden mit oder ohne diese Themen zu spielen.


    Höhenrettung ist eindeutig Aufgabe der Feuerwehr und wird auch kaum von anderen Orgs durchgeführt (Bergrettung ist was anderes) - das abschalten zu können wäre, wie die Entscheidung keine Drehleiter haben zu wollen.


    Wie man dann im Spiel damit umgeht, ist ja jedem selbst überlassen - lange Wege in Kauf nehmen oder nicht so 100% nach RL bauen.


    Ich persönlich finde RL-Bezug ja schön, wo es passt, aber: willst Du auch die Einsatzhäufigkeit nach RL haben? Das wäre sicher schwer zu programmieren (woher soll das Spiel den Unterschied zwischen einer FFW in Berlin und einer in einem kleinen Dorf kennen und passend Einsätze erzeugen?) und auch ziemlich langweilig (ich kenne keine Stadt, wo alle 30 Sekunden ein Einsatz begonnen wird - schon gar nicht welche, wo 3x/Tag ein Haus einstürzt). Da würd ich auch ganz schnell wegziehen :D


    Mein Fazit: soll ruhig bleiben wie es ist.


    PS: ich war zu langsam - alle Beiträge nach dem Themenstart sind erstellt worden, während ich schrieb

    Mit kameradschaftlichen Grüßen


    holger74

    CoAdmin im LFV NDS

  • Jap, und mein Vorschlag ist es, entsprechend mit der HöRett zu verfahren.

    und dann? Der nächste will das dann beim RW oder GW-Öl ? Weil es den in seinem Kreis nicht gibt und er Einsätze bekommt?
    Das ist nunmal das Problem wenn man 100% real nachbaut, damit musst du leben.

  • Im realen können Höhenrettungseinsätze doch auch dort auftreten, wo der nächste GW-H etwas entfernt ist. Da schreit auch keiner: Och, wir haben keinen GW.H, dann wünschen wir uns eben, dass da keine Einsätze mehr für den auftreten. Wenn du also mit der Realität argumentierst, kann ich das genau damit widerlegen.

  • Das ist irsinn.
    Willst du das dann beim ELW 2 GW-G GW-M usw. auch machen ?


    Ich bin auch einer der versucht Deutschland real zu bauen was halt nicht immer so funktioniert was die Sonderfahrzeuge angeht. Und es geht auch du musst so bauen das es kurze Anfahrtswege gibt oder halt ein oder mehrer Sonderfahrzeuge in eine Wache stelle wo es in Real nicht gibt.

  • Und wenn du es so Real wie möglich halten willst:
    Erstell eine neue Feuerwache. Nenne sie in Kranunternehmen/hoch/Tiefbau/Hubfahrzeuge Müller und stell sie mit GW-H/FwK voll.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.