• Also mich interessieren die Umfrageergebnisse sehr-ich hoffe sie werden hier bald veröffentlicht.


    Egal ob mit oder ohne Verbandskasseneinführung finde ich EINEN Punkt so gut, dass man ihn auch bitte umsetzen sollte, selbst wenn es keine Kasse geben sollte:


    Ich wünsche mir, dass man bei SEINEN eigenen Schulen es so einrichten kann, dass Verbandsmitglieder dort selbstständig einen Kurs aufmachen können.


    Verzeiht die Großschreibung, aber ich möchte verhindern, dass der Vorschlag "unter geht"


    - Bei jedem Klassenzimmer sollte man durch einen Knopf festlegen können, ob dieses durch andere Verbandsmitglieder für einen Kurs genutzt werden darf.
    - Zusätzlich sollte man hierfür auch schon die dann fällige Kursgebühr vorab festsetzen dürfen, diese muss natürlich auch dem anderen angezeigt werden.
    - Da dies im Endeffekt den Bau einer Schule erspart fände ich es toll, wenn zusätzlich zu den aktuell möglichen Preisen noch 1000 auswählbar wäre.
    - Zusätzlich sollten die so zugänglichen Schulen im Menü Verband/Lehrgänge mit aufgeführt werden, da man dort ja zuerst nach "freien" vorhanden Kursen suchen würde
    - Eine offene Frage ist auch, ob man bei dieser Art der Kurserstellung auch die komplette Zeitpelette als Auswahl erhält oder eingeschränkt nur auswählen kann, ob der kurs "sofort" oder in "1 Stunde" beginnt...
    - Überlegenswert wäre eine automatische Sperrung, falls bereits ein Kurs zum selben Thema offen ist-was meint ihr dazu?


    Vielleicht wäre noch der Bau eines Gefängnisses eine Option-die Analog der Krankenhäuser 10 (per Ausbau mehr) Zellen anbieten würde...Dies könnte man dann genauso wie die Krankenhäuser freigeben oder auch nicht...


    Alle anderen Punkte, die im Zusammenhang mit der Verbandskasse genannt wurden finde ich ehrlich gesagt nicht erstrebenswert, sowie das Gesamtsystem Kasse an sich... Aber der Punkt Kursfreigabe ist echt eine geile Idee, und vielleicht der Gefängnisbau auch...

  • Hey Nachbar, so kenne ich dich ja gar nicht :D Gibt aber vielleicht einige, die sie haben möchten :rolleyes:

    Das mag sein das du mich so nicht kennst :)
    Ich bin gegen diese Kasse. Argumente brauch ich nicht mehr zu liefern warum und weshalb sind schon alle genant worden. Wenn ich jetzt richtig los legen würde, würde das glaube ich ausarten und das will ich nicht. Ich kann nur sagen, wenn diese Kasse kommen sollte, wird es bei uns zumindest eine Abstimmung geben ob wir sie nutzten, Stand jetzt: Auf gar keinen Fall!
    Ich finde es nur sehr schade, so wie es jetzt vorgestellt wurde, das man sich vorher alles hart erarbeitet hat und die Neuen oder nicht erfahrenen Spieler alles in den Arsch geschoben bekommen sollen (Musste mal so raus) Wo ist da die Gerechtigkeit? Bekommen wir dann als ´´Erfahrene´´ Rabatte oder als Entschädigung Coins geschenkt? Denke ich wohl ehr nicht! Mansche spielen hier schon lange und die sollen jetzt selber Schuld sein das sie sich Schulen, Krankenhäuser und Zellen gebaut bzw. ausgebaut haben, SUPER! Mehr will ich jetzt nicht dazu schreiben.


    Was ich jetzt geschrieben habe soll keinesfalls gegen die Arbeit von Sebastian sein. Im großen und ganzen macht er einen sehr guten Job. Einige Neuerungen wo ich zuerst gegen war, haben mich dann doch überzeugt z.B. Wasserrettung.


    LG


    Alemannia

  • Jetzt bin ich ja mal gespannt, was daraus wird. Positiv finde ich grundsätzlich, dass du dich nicht vom Gegenwind beirren lässt, Sebastian. Allerdings erscheint mir das Konzept nicht wirklich schlüssig. Denn Schulen, Krankenhäuser und Zellen kann man bereits jetzt freigeben. Macht es jetzt so einen großen Unterschied, ob die über die Verbandskasse gebaut werden oder von einem einzelnen Spieler?


    Weiterhin ist mir noch folgendes aufgefallen: Einige wundern sich, wie die Verbandskasse so viel Erfolg bei der Umfrage erzielen konnte, wo es doch so viele Gegner gibt. Ich kann mir vorstellen, es liegt an der Umfrage grundsätzlich. Es standen viele Möglichkeiten zur Auswahl, die man bewerten durfte. Doch wohl kaum einer nimmt sich die Zeit und denkt genauer über die Umsetzung der Ideen nach, wenn er abstimmt. Das ist ein grundlegendes Problem der Umfrage.


    Nun vertraue ich Sebastian aber, dass er, falls der Vorschlag in der aktuellen Umfrage bestätigt wird, etwas ordentliches draus macht.

  • Fassen wir doch mal zusammen was denn diese Verbandskasse für Vorteile bringen soll - nur in groben Zügen:
    - Verbandskrankenhäuser
    - Verbandszellen
    - Verbandsschulen
    - Verbandswachen
    - den Punkt mit irgendwelchen Krediten oder so lasse ich absichtlich mal raus, da in meinen Augen hier der Cheaterei und dem Nasenfaktor Tür und Tor geöffnet sind


    Wenn ich mir diese Punkte so ansehe stelle ich fest, dass in einem gut funktionierenden Verband alle diese Punkte bereits abgehakt werden können, da ausreichend vorhanden.
    Es gibt zwar keine Verbandswachen in dem Sinn, jedoch wenn mir ein Fahrzeug fehlt, gebe ich den Einsatz einfach frei - ich kann sogar im Verbandschat noch einen Hinweis schreiben was mir noch genau fehlt...dann lehne ich mich entspannt zurück und Voila - auf einmal rollt mein Wunsch an und alles ist gut.
    Somit kann auch dieser Punkt abgehakt werden


    Sollte bei einem grossen Befürworter der Verbandskasse dies nicht der Fall sein, würde ich mir eher überlegen was in meinem Verband schief läuft und was man tun könnte damit auch hier aus dem vollen geschöpft werden kann.
    Macht meiner Meinung nach mehr Sinn, als die wertvolle Zeit von Sebastian mit einem fragwürdigen Feature zu belegen wenn die Probleme auch ganz einfach mit Zusammenarbeit und Kameradschaft gelöst werden können :)

  • Ich muss wirklich mal sagen das hier der Ton ganz schön krass ist und ziemlich beleidigend.
    Die Sachlichkeit ist eigentlich völlig abhanden gekommen weil jeder seine Interessen vertritt. Ein wenig erinnert es mich an den Amerikanischen Wahlkampf.
    Dabei sollte man einfach mal abwarten und Tee trinken. Am Ende wird durch die erneute Abstimmung sich eh dagegen entschieden und eure ganze Kraft die ihr für das aufregen genutzt habt war völlig umsonst.

  • Ich muss wirklich mal sagen das hier der Ton ganz schön krass ist und ziemlich beleidigend.
    Die Sachlichkeit ist eigentlich völlig abhanden gekommen weil jeder seine Interessen vertritt. Ein wenig erinnert es mich an den Amerikanischen Wahlkampf.
    Dabei sollte man einfach mal abwarten und Tee trinken. Am Ende wird durch die erneute Abstimmung sich eh dagegen entschieden und eure ganze Kraft die ihr für das aufregen genutzt habt war völlig umsonst.

    Weisst Du jetzt schon mehr?


    Ich finde die Abstimmung mit nur einem Punkt eigentlich schwach. Aber nun gut, so ist es schneller auszuwerten. Was mich zweifeln lässt, dass hier jeder abstimmen kann. Also auch Leute, die in einem Verband nicht sind und daher (meist) keine Ahnung haben, wie es dort funktioniert, was es für Möglichkeiten in einem Verband gibt etc etc.


    In rund einer Woche wissen wir vielleicht dann mehr...

    --
    Username im Spiel: Spielphase
    Verband: LFV NDS
    Rechner: Win 8.1, 8 GB Speicher, Pentium G3320 (3.0 MHZ)
    Browser: Firefox (aktuelle Version)

  • Hallo zusammen,


    Ich bin auch kein Freund dieser Verbandskassengeschichte.
    Unter dem Strich lese ich hier immer mehr heraus, dass es um Ausbildung, Krankenhäuser Zellen und andere Features geht, die sich andere teuer erarbeitet haben.
    Die Umsetzung soll freiwillig sein, aber spätestens wenn es Verbände gibt, die diese Neuerung umsetzen, werden neue Spieler die Verbände meiden, die einensolchen "Luxus" nicht anbieten.
    Wenn ich also einen Verband (weiter) aufbauen möchte, bin ich schon fast gezwungen, die Kasse umzusetzen.


    Ich finde das Spiel sollte so erhalten bleiben und die Spieler sollten sich selber ihre Gebäude aufbauen müssen wie bisher.
    Als Starthilfe Lehrgangsplätze zu bezahlen oder zu Spitzenzeiten Krankenhausbetten anderer Spieler zu benutzen ist OK, auf Dauer sollte es sich auszahlen, seine eigenen Gebäude zu bauen.
    Ich möchte als Admin auch keine Verbandsfeuerwache bauen, die für mich günstig liegt, für andere Spieler aber lange Anfahrtszeiten bedeuten.
    (Umgekehrt übrigens genau so wenig)


    Wir haben bereits heute im Spiel genug Krankenhäuser, Schulen und andere Gebäude. Wir haben Spieler, die bereits heute ihre Hilfe anbieten und dabei einen Teil ihrer Investitionen refinanzieren.
    Die Frage ist halt, sind diese Spieler gerade online, und/oder auch in der Nähe, wenn ein Verbandsspieler Hilfe benötigt.


    Seit Tagen geistert ein anderer Ansatz der Verbandskasse in meinem Kopf, den ich im groben jetzt einmal ausspeichern möchte:
    Was haltet ihr davon, wenn wir die Verbandskasse nicht auf den Verband, sondern auf die Verbände betrachten?
    Ein Spieler, der Leistungen anbieten oder in Anspruch nehmen möchte bezahlt 50 000 oder ??? Credits als Monatspauschale (monatlich auswählbar) an das Spiel.
    Hierfür erhält er die Möglichkeit, verbandsübergreifend seine Hilfe anzubieten oder in Anspruch zu nehmen.
    Die Logik, z.B. einen Lehrgang zu buchen und zu bezahlen bleibt (mit einer kleinen Änderung) erhalten wie bisher.
    Verbandsübergreifende Einnahmen sollten zum Teil dem Verband zu Gute kommen, der davon z.B. zusätzliche Verbandseinsätze oder Verbandsevents kaufen kann.
    Einsätze könnten Verbandsübergreifend frei gegeben werden. Auch hier sollte ein Teil der Einnahmen - in diesem Fall - in die Verbandskasse einfließen.


    Vielleicht sehe ich das zu naiv aber im Moment sehe ich keine Nachteile.
    Spieler die Hilfe benötigen steigern ihre Möglichkeiten.
    Spieler die Hilfe anbieten, verlieren auf den Lehrgang betrachtet zwar einen Teil ihrer Einnahmen, steigern aber auch die Möglichkeit, ungenutzte Ressourcen auszulasten.
    Die Admins haben keinen Mehraufwand und laufen nicht Gefahr, sich unbeliebt zu machen.
    Die Einnahmemöglichkeiten der Verbände (aus denen Hilfe kommt) passt sich ein Stück weit der Verbandsgröße an....


    Wie gesagt, ein grober Ansatz für die Waagschale.

  • Wenn diese Spieler für die benötigte Hilfe gerade nicht on sind, heisst es eben warten (Geduld üben ist sowieso bei einem Aufbauspiel das A und O).
    Wie Verbandsübergreifende Einsätze funktionieren sollen kann ich mir selbst nicht vorstellen - ich vermute mal, dass dies schon rein technisch kaum machbar ist.

  • Das Admin Team der Rettungsgemeinde Europa, schließt sich der meinung des VB Landeseinsatzkräfte NRW & Nachbarn an :)

  • Der Verband Deutscher BOS (VDBOS) findet die Idee gut, damit ist es uns möglich kleineren Spielern zu helfen.
    Wir haben drüber gesprochen und für uns eine Lösung erarbeitet.
    Wir haben 24 Großstädte in Deutschland, somit 24 Spielorte und können uns mit der Kasse verbessern.
    Wir hoffen das mit der Verbandskasse Schulen, Krankenhäuser, Zellen und in einem weiteren Ausbau auch Fahrzeuge (Wachen) möglich ist.



    Kurz und bündig dafür.
    Die Verbandskasse wird duch Alle Gefüllt und die gesamtenSpieler haben einen Nutzen, in dem Sie eigene Gebäude nicht mehr selbst bauen müssen.
    Viele Hände besseres Ende.


    Schulen, Krankenhäuser, Zellen sind wichtig bringen beim Verdienst kaum geld rein.

  • Die beste Möglichkeit kleinen Spielern zu helfen ist ihnen ordentlich Freigaben zu stellen und ihnen beim AUFBAU mit Rat zur Seite zu stehen.
    Durch diese Verbandskasse werden sie nur völlig unselbstständig und verlieren schnell die Lust! Wo bitte ist dann das persönliche Ziel, wenn
    ich doch alles durch den Verband "geschenkt" bekomme.
    Grad das Erarbeiten des eigenen "Imperiums" ist doch das, was ein solches Spiel ausmacht.
    Jeder hat klein angefangen und wir haben nichts in den Allerwertesten gesteckt bekommen.

  • Ok ich habe verstanden das ich mich konkreter ausdrücken muss!



    Hallo



    Zum Thema Verbandskasse kann ich nur sagen das ich es echt eine gute Idee finde!
    Warum ist das eine gute Idee?
    Der Aufbau für die,, kleineren Spieler" in unserem Verband wird dadurch erleichtert!
    Sie können sich das Geld für die 4 Schulen sparen (2 Mio.) als auch für Krankenhäuser (ca 800.000).
    Können stattdessen eigene Feuerwachen bauen, das bringt mehr Umsatz und wenn der Spieler mehr Umsatz macht kommt er schneller ins Spiel.



    Das eigene Imperium ist wichtig und das was fehlt kann durch die Gebäude vom Verband mit einbezogen werden, wieso sollte ein Verband in einer Stadt bei 10 Spielern 100 Betten vorhalten?



    Das fachspezifische Spielwissen von leitstellenspiel.de was jeder Verband für sich Herausfindet wird regelmäßig Verbandsintern ausgetauscht und es profitieren alle davon!



    Gruß Kevin123

    Einmal editiert, zuletzt von Kevin123 ()

  • Ich denk sowas nennt man Ironie...


    Nur leider hat unser guter @Roland28 die Beiträge anscheinend nicht richtig gelesen.


    Würde er ein bisschen darüber nachdenken, würde er merken das es eher darum geht
    den kleinen Spielern nicht die Lust am Spiel zu nehmen, welche sie verlieren würden, wenn sie sich selbst weder KH noch Schulen etc erarbeiten müssten.
    Grad die "Alten" wissen das gerade das den Reiz ausmacht! Selber etwas erarbeiten und nicht auf dem ausruhen was mir andere vorsetzen.


    Oder schmiert dir Mutti auch noch die Frühstücksbrote?


    Der Sinn eines Verbandes ist sich gegenseitig zu helfen. Das funktioniert derzeit mit Schulen/ Lehrgängen usw. sehr gut. Da diese zum grössten Teil kostenlos sind bei uns,
    seh ich wie gesagt 0,0 Notwendigkeit für die Verbandskasse.



    Wenn man lieber die beleidigte Leberwurst spielt anstatt sich mal intensiv mit dem Thema auseinander zu setzen, kann ich es leider a net ändern.

  • und wieder lese ich nur welche tollen Vorteile die kleinen Spieler durch eine Verbandskasse haben - ich warte immer noch auf eine Meinung welche Vorteile denn die grossen Spieler haben
    nach aktuellem Stand sehe ich mich da nur als Melkkuh - und sonst nix

  • Jetzt ist mir grade mal ein ganz anderer Gedanke zu dieser Kasse gekommen, wenn das ganze dann doch kommen sollte.


    Ein Neuling fängt an. Geht in einen kleinen Verband rein. Dieser bietet diese Kasse, sammelt schön Credits ein, baut Schulen usw.. Der Neuling bildet dort sein Personal aus aber merkt, sagen wir nach zwei Monaten, hmmm viel verdienen tuh ich ja nicht hier und Credits muss ich auch immer abdrücken! Gehen wir mal davon aus, das die alle Verbände auf den ersten drei Seiten diese Kasse nicht haben oder haben wollen, wie auch immer.
    Jetzt schaut der Neuling sich mal um, geht zu einem der Verbände auf den ersten drei Seiten, merkt dann mal ganz schnell, ups hier werden ja mal richtig geile Einsätze raus gehauen und ausbilden kann ich hier auch und siehe da Credits muss ich ja auch garnicht oder kaum für ne Ausbildung bezahlen und noch was, ich muss ja keine Credits für die Kasse abdrücken! Siehe da KH´s und Zellen sind ja auch genug da!!!
    Jetzt mal die Frage, was bringt euch kleinen Verbände dann noch die Kasse, wenn das ganze so ablaufen würde? Ich kann mir sehr gut vorstellen das es so kommen wird. Also schießt Ihr kleinen Verbände euch damit ein schönes Eigentor, Herzlichen Glückwunsch :D


    LG


    Alemannia

  • Ich bin da bei dir @Alemannia, das ganze kann natürlich aus genau anders herum laufen wie (ich glaube) @Roland_Weser schrieb nämlich dass jemand den Verband wechselt und im neuen gar nicht klar kommt weil alle möglichen eigenen Sachen fehlen die man vorher einfach mitgenutzt hat.


    Von welcher Seite auch immer man das sieht (auf welcher ich stehe wiederhole ich nicht schon wieder):
    Ich warte jetzt einfach die neue Umfrage ab - hier konnte man schließlich auch mit "Nein" stimmen.
    Die meisten werden sich Ihre Meinung gebildet haben und vermutlich wird man hier weder jemanden überzeugen können dass die Kasse toll ist oder auch nicht (je nachdem von welcher Fraktion derjenige kommt). Fällt mir persönlich auch schwer aber was solls, die meisten Argumente wiederholen sich so langsam ja nun auch schon.
    Zu guter letzt warte ich dann ab was Sebastian draus macht: ich geh ganz stark davon aus dass er sich sowohl die positiven als auch negativen Antworten hier durchgelesen hat und sich seine Gedanken dazu macht.


    Ich will jetzt auch nicht weiter mutmaßen wer sich womit Eigentore schießt und wer eigentlich wovon profitieren will, das steht alles ganz ausführlich argumentiert (von allen möglichen Leuten) weiter vorne.
    Wer zwischen den Zeilen lesen will: ich hoffe sehr wohl dass die zweite Umfrage ein Anlass sein kann das ganze nochmal zu überdenken.